Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

  • Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum
AllyHH

AllyHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2018
Beiträge
644
Ort
S-H
Da das Thema Balkonsicherung ja immer aktuell ist und es hierzu viele Fragen gibt, würde ich gerne hier einen Sammelthread posten.
Leider hört man ja immer wieder, dass eine Sicherung entweder nicht möglich ist oder vom Vermieter nicht erlaubt wirde. Daher fände ich es super, wenn Balkonsicherungen gepostet werden, um Usern zu helfen, die sich gerade in der Planung befinden.

Da wir nicht zur Miete und auch nicht in einer Eigentumswohnung leben, haben wir das Glück, niemanden wegen Optik oder Bohrungen fragen zu müssen. Gerade deshalb würde ich es begrüßen, wenn auch Balkone gepostet werden, wo es entsprechende Umsetzungsprobleme gab und wie die gelöst werden konnten.

Ich fange aber trotzdem mal mit unserem Balkon an (die Fotos füge ich später vom Handy aus hinzu, weil ich sie da schneller finde).
Wir haben uns für ein Rahmensystem von Boy Katzennetze entschieden und sind sehr zufrieden damit. Wir hatten bis vor kurzem ein Holzdeck und haben daher unten "Füße" an den Alustanden gehabt, die wir einfach ind das Holz gebohrt hatten. Das Netz hatten wir dann auch mit Holzleisten an den Holzbohlen befestigt. Inzwischen haben wir unseren Balkon saniert mit Alu-Bohlen, in die natürlich nicht gebohrt werden konnte. Daher haben wir nun auch unten das Rahmensystem von Boy genutzt und das Netz eingefädelt. Eigentlich finde ich das viel besser als die erste Variante, auf die wir damals aber nicht gekommen sind. Wir haben den Balkon auch nach oben hin mit Netz verschlossen. Da wir Eigentum haben, haben wir es einfach mit ganz vielen Haken an der Holzverkleidung befestigt. Wäre das nicht möglich gewesen, hätten wir das Rahmensystem wahrscheinlich auch nach innen weiter genutzt, wobei dann halt noch Stangen mitten im Weg gestanden hätten, was suboptimal wäre.

Insgesamt finden wir es gut, so wie es ist. Ein richtiges Gehege hätte mir auch gefallen, aber da hätten wir ein Problem mit der Befestigung gehabt.

Das ist das Rahmensystem, das ziemlich viel Spielraum für individuelle Lösungen hat:

Boy-Rahmensystem Aufbauanleitung | BOY Katzennetze

Wir haben ein dunkelgrünes, drahtverstärktes Netz, das jetzt seit 2018 hält. Nur die Kabelbinder müssen immer mal überprüft werden. Außerdem haben wir eine Katzenklappe durch ein Fenster, so dass der Balkon 24/7 genutzt werden kann. Da unsere Katzen aber auch noch einen gesicherten Garten haben, wird der Balkon nicht übermäßig stark genutzt (wir hatten ihn gesichert, als wir wegen einer schwierigen Zusammenführung zwei Katzen unten und zwei oben wohnen hatten). Jetzt wird der Balkon hauptsächlich genutzt, wenn ich im Homeoffice bin oder wenn wir im Urlaub sind (dann dürfen sie nicht in den Garten).

Und nun freue ich mich auf Eure Lösungen und die entsprechenden Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, KleinerZoo und tigerlili
A

Werbung

Hier nun die Fotos (die ersten 5 vor der Sanierung):

46002115io.jpg


46002116ws.jpg


46002119kg.jpg


46002122rn.jpg


46002124ll.jpg


46002126fv.jpg


46002129db.jpg


46002130xc.jpg
 
  • Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, consti, miss.erfolg und 9 weitere
Gute Idee - und toller Balkon :)
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
Tolle Sicherung. Ich hab angefangen, ein Album für Ideen anzulegen, @AllyHH . Darf ich Deine Bilder mopsen?

IMG_0008.jpeg

Hier hab ich mal 2 Beispiele, wie man einen Balkon gestalten könnte, um das Netz ein bisschen zu kaschieren.
IMG_0009.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, miss.erfolg, SimbaLuna123 und 6 weitere
IMG_1541_Original.jpeg

und hier eine Lösung bei einer Freundin zur Befestigung, die ich auch ziemlich cool finde
IMG_1540_Original.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, KleinerZoo, Poldi und 2 weitere
Könnte da nicht eine Katze sich zwischen den Holzbohlen und dem Netz durchquetschen? Es sind ja Verankerungen da, aber der Abstand scheint mir recht großzügig.
Ich hätte das Netz wahrscheinlich in dem Fall auch zusätzlich unten fixiert (festgetackert).
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und verKATert
Werbung:
Klar, darfst Du @tigerlili

Die Idee mit den Vorhängen oder aber auch mit Rankgittern finde ich super 👍
 
Ich hätte das Netz wahrscheinlich in dem Fall auch zusätzlich unten fixiert (festgetackert).
Du, die sind sehr gewissenhafte Katzenhalter, ich denke schon, dass es alles safe ist. Mir ging es um die Idee der Befestigung an runden Balkongeländern.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #10
IMG_20230721_144708_998.jpg

Wir haben damals Spannstangen bestellt, die sonst auf Baustellen eingesetzt werden. Durch das Betongeländer müssen wir das Netz nicht bis unten hängen lassen. Am oberen Rand des Betongeländers haben wir so ne Art Stangen befestigt und an denen dann das hochgerollte Netz mit Kabelbinder festgemacht (Stange wird größtenteils vom Netz verdeckt aber man kann sich, denke ich, vorstellen, wo ich meine. Kabelbinder in weiß). Da wir unbedingt vermeiden wollten, dass sich zwischen das Netz und die Stange gequetscht wird, haben wir die Abstände sehr gering gewählt.
Der Abstand zwischen Betongeländer und Wand ganz außen am Rand ist keine drei Finger breit (und meine Finger sind klein) und daher unbedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, KleinerZoo und AllyHH
  • #11
Anhang anzeigen 249366
Wir haben damals Spannstangen bestellt, die sonst auf Baustellen eingesetzt werden. Durch das Betongeländer müssen wir das Netz nicht bis unten hängen lassen. Am oberen Rand des Betongeländers haben wir so ne Art Stangen befestigt und an denen dann das hochgerollte Netz mit Kabelbinder festgemacht (Stange wird größtenteils vom Netz verdeckt aber man kann sich, denke ich, vorstellen, wo ich meine. Kabelbinder in weiß). Da wir unbedingt vermeiden wollten, dass sich zwischen das Netz und die Stange gequetscht wird, haben wir die Abstände sehr gering gewählt.
Der Abstand zwischen Betongeländer und Wand ganz außen am Rand ist keine drei Finger breit (und meine Finger sind klein) und daher unbedenklich.
Super, ich denke auch, dass solche Spannstangen deutlich mehr aushalten als die Teleskopstangen aus dem Tierbedarf.

Wir hatten mal, vor der Balkonsicherung, die Idee, einen Teil der Terrasse (überdacht) zu sichern. Das war mit Teleskopstangen, die wir schon nicht besonders vertrauenserweckend fanden, und dann hatten wir das Problem, das Netz unten auf den Terrassenplatten zu sichern. Da haben wir ebenfalls Klemmstangen genommen und das Netz eingefädelt. Dann haben wir es von Bonnie und Lucy testen lassen, und nach ca 15 Minuten war eine auf der anderen Seite vom Netz 🙈.

Man muss da wirklich an alles denken, lieber ne Sicherung zu viel als zu wenig.

Übrigens fände ich es super, gerade für Mietwohnungen, wenn es mobile Lösungen gäbe. Wie zum Beispiel, dass man das Netz runterlassen oder hochziehen kann oder zur Seite öffnen wie einen Vorhang. Leider habe ich so etwas noch nie gesehen.
 
  • #12
@AllyHH tatsächlich wäre mir NOCH lieber, so eine Art rechteckigen Rahmen zu haben, wie von BOY bei dem das Netz auf allen vier Seiten aufgefädelt wird. Diesen Rahmen würde ich dann an den Spannstangen befestigen. Hätte den Vorteil, dass die Konstruktion dann wirklich auch von oben richtig geschlossen ist. Ich glaube zwar nicht, dass jemals eine unserer Katzen so weit hoch klettert, dass sie am oberen Rand ankommt, und sich dann auch noch auf die andere Seite quetscht. Aber wie du sagst, sicher ist sicher. Die Gefahr, dass das Netz kollabiert, erscheint mir damit auch geringer. Und ich würde vielleicht sogar erwägen, die zwei auch dann auf den Balkon zu lassen, wenn wir nicht zu Hause sind.

Aber so, wie wir es aktuell gelöst haben, bin ich auch schon recht zufrieden.

Da ich immer beinahe einen Herzinfarkt bekomme, wenn Molly bei unserem gesicherten Fenster ins Netz springt und sie auch mal versucht, für bessere Aussicht aufs Geländer zu hopsen, haben wir darauf geachtet, nichts in die Nähe zu stellen, was sie als Sprungbrett ins Netz verwenden könnte. Manchmal tut sie mir dann leid, weil die Aussicht dadurch natürlich eingeschränkt ist. Übers Geländer nach unten kann sie nur von dem umgebauten Kletterregal runterschauen. Meint ihr, ich bin da zu paranoid? 🤔
 
  • #13
@AllyHH tatsächlich wäre mir NOCH lieber, so eine Art rechteckigen Rahmen zu haben, wie von BOY bei dem das Netz auf allen vier Seiten aufgefädelt wird. Diesen Rahmen würde ich dann an den Spannstangen befestigen. Hätte den Vorteil, dass die Konstruktion dann wirklich auch von oben richtig geschlossen ist. Ich glaube zwar nicht, dass jemals eine unserer Katzen so weit hoch klettert, dass sie am oberen Rand ankommt, und sich dann auch noch auf die andere Seite quetscht. Aber wie du sagst, sicher ist sicher. Die Gefahr, dass das Netz kollabiert, erscheint mir damit auch geringer. Und ich würde vielleicht sogar erwägen, die zwei auch dann auf den Balkon zu lassen, wenn wir nicht zu Hause sind.

Aber so, wie wir es aktuell gelöst haben, bin ich auch schon recht zufrieden.

Da ich immer beinahe einen Herzinfarkt bekomme, wenn Molly bei unserem gesicherten Fenster ins Netz springt und sie auch mal versucht, für bessere Aussicht aufs Geländer zu hopsen, haben wir darauf geachtet, nichts in die Nähe zu stellen, was sie als Sprungbrett ins Netz verwenden könnte. Manchmal tut sie mir dann leid, weil die Aussicht dadurch natürlich eingeschränkt ist. Übers Geländer nach unten kann sie nur von dem umgebauten Kletterregal runterschauen. Meint ihr, ich bin da zu paranoid? 🤔
Schwer zu sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich positiv auswirkt, wenn sie direkt am Netz einen Aussichtsplatz haben. Dann würde Molly vielleicht gar nicht versuchen zu springen, weil sie ja den besten Überblick plus einen Loungeplatz hätte. Müsste man natürlich anfangs nur unter Aufsicht testen.

Unsere sind einfach kein Maßstab, sie dürfen 24/7 in den gesicherten Garten und auf den Balkon. Wenn wir über Nacht weg sind oder im Urlaub, dürfen sie gar nicht in den Garten, sondern nur auf den Balkon. Der ist natürlich nicht ganz so interessant, aber sie geben sich damit zufrieden. Es hat bisher noch nie eine versucht, auszubrechen (habe den Balkon kameraüberwacht 😁).
 
  • #14
Schwer zu sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich positiv auswirkt, wenn sie direkt am Netz einen Aussichtsplatz haben. Dann würde Molly vielleicht gar nicht versuchen zu springen, weil sie ja den besten Überblick plus einen Loungeplatz hätte. Müsste man natürlich anfangs nur unter Aufsicht testen.
Schau mal, hier kannst du ganz gut erahnen, was Molly dann machen würde, insbesondere, wenn eine Taube oder sonstiges Getier vorm Netz rumflattert. 🙈 Tatsächlich steht manchmal ja der Wäscheständer vorm Netz, auf dem klettern die zwei ja auch rum. Deswegen lassen wir sie dann auch mal drin, solange da Wäsche steht und niemand gucken kann.
 
Werbung:
  • #15
Macht sie das denn immer, oder war das nur anfangs so? So lange habt Ihr die Fenstersicherung doch noch nicht, oder? Und hat sie versucht, das Netz durchzubeißen?

War ja auch nur ne Idee, jede Katze ist anders.

Könnt Ihr sonst an der Wand noch ne Aussichtsplattform (Kratzbaum oder ähnliches) stellen? Dann könnten sie auch besser gucken, aber mit Abstand.
 
  • #16
@JoachimH - hier fangen wir gerade an, ein bisschen über Balkonsicherung zu plaudern.
 
  • #17
Hab ich schon gesehen.

Mir ist auch direkt aufgefallen, dass wohl einige Leute die Enden der Netze sauber zusammenrollen? (z.B. dein letztes Bild vom ersten Beitrag) und auch boop.the.snoot hat sein Netz wohl am Ende zusammengerollt. Ich hatte zuerst die Idee, die überstehenden Enden abzuschneiden. Wobei dann evtl. das Netz an den Stellen aufdröselt, Stabilität verliert? In dem Beispielen sieht es optisch nicht mal schlecht aus.

Die "Stangenidee" ist schon mal sehr gut. Wir haben zwar links und Rechts zwar Metallpfeiler, ich wollte das Netz erst an den Pfeilern befestigen. Wenn man das Netz durch eine Stange zieht, dann die Stange an den Pfeilern mit ordentlichen Schellen befestigt. Das ist dann auch mit Spannen vermutlich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Osmo und AllyHH
  • #18
Hab ich schon gesehen.

Mir ist auch direkt aufgefallen, dass wohl einige Leute die Enden der Netze sauber zusammenrollen? (z.B. dein letztes Bild vom ersten Beitrag) und auch boop.the.snoot hat sein Netz wohl am Ende zusammengerollt. Ich hatte zuerst die Idee, die überstehenden Enden abzuschneiden. Wobei dann evtl. das Netz an den Stellen aufdröselt, Stabilität verliert? In dem Beispielen sieht es optisch nicht mal schlecht aus.

Die "Stangenidee" ist schon mal sehr gut. Wir haben zwar links und Rechts zwar Metallpfeiler, ich wollte das Netz erst an den Pfeilern befestigen. Wenn man das Netz durch eine Stange zieht, dann die Stange an den Pfeilern mit ordentlichen Schellen befestigt. Das ist dann auch mit Spannen vermutlich einfacher.
Das klingt gar nicht schlecht, die Idee 👍.

Wir haben das mit dem Aufrollen gemacht, weil bei unserem Haus alles krumm und schief ist, wir hätten das Netz im Zickzack schneiden müssen, und das war uns zu unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: JoachimH
  • #19
Hallo zusammen :)

Ich habe zwar keine Lösung anzubieten, aber ein Problem 😅

Bei mir zieht demnächst ein Pflegi ein und ich habe keinen klassischen Balkon, aber ein knapp 6 qm großes Vordach. Meine Meeka, die leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hatte Angst vor den Vögel draußen und hatte nie Interesse darauf zu gehen. Jetzt möchte ich das Ganze aber irgendwie möglich doch nutzen. Aber hier kommt das Problem:

Es ist quasi nur eine Beton-Plattform. Es gibt kein Geländer und die Fenster sind Insgesamt 4 Meter hoch, die Tür raus hat aber normale Balkontürgröße. Ich pack mal paar Bilder bei. Sorry für das "außen" Bild, habe gerade nichts besseres parat.

Da auf den Bilder nicht so ersichtlich: Die Couch steht direkt am Fenster, von da kommt man raus. Dann geht's ca. 40 cm runter zum Boden. Kann eine Katze easy springen ODER natürlich von außen eine kleine Treppe anbringen.

Grundsätzlich: Opa ist Vermieter, daher darf ich da machen was ich will, ich muss mich nur selbst drum kümmern. :)

Ich hatte die Firma Alusteck entdeckt und mir direkt was passendes zusammengestellt. Das Konstrukt würde aber um die 400 Euro kosten, da sind Netze und Nägel etc alles noch nicht bei und das ist aktuell leider ein wenig über meinem Budget.

Hat jemand irgendeine Idee die kostengünstiger umsetzbar wäre? Ich hatte zb an so Vierkantrohre gedacht mit Aufschraubhülse an den Boden verankern, zwei jeweils noch an die Hauswand und dann Netze so ca. 2,5 Meter Höhe drumspannen. Oben natürlich auch eins damit das Katerchen nicht auf die Idee kommt zu klettern. Nach Recherche müsste ich da mit so 150 Euro dabei sein. Das Vordach an sich würde dann auch nur ihm gehören, das kann man mit einem neuen Bodenbelag, so ein Rasenteppich oder so, und mit Liegeplätze bestimmten gemütlich herrichten.
 

Anhänge

  • IMG-20230103-WA0002.jpg
    IMG-20230103-WA0002.jpg
    56 KB · Aufrufe: 114
  • 20230716_143927.jpg
    20230716_143927.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
  • IMG-20190720-WA0000.jpg
    IMG-20190720-WA0000.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 116
  • #20
Puh, schwierig. Wie willst Du, was auch immer, im Boden / Beton verankern? Wenn Du da rein bohrst, zerstört das nicht die Struktur?

Könnte man nicht vielleicht einen Rahmen aus Holz herstellen, passend zur Form des Vordachs? Dann hättest Du auch nach oben mehr Halt. Bleibt immer noch das Problem der Befestigung im Boden...
 

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben