Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

  • Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum
  • #41
Wenn du Holzlatten nimmst, kannst du diese leicht stückeln.
 
A

Werbung

  • #42
Dann wird es aber schwer, die am Boden festzubekommen, oder?
 
  • #43
Das ist wirklich etwas tricky. Wie groß ist der Spalt denn? Und wie hast Du das mit den Pflanzen gemacht, als Du noch den Teppich hattest?
 
  • #44
Ich hatte überlegt, sowas wie Kaninchendraht (22 cm breit) in den Spalt zu stellen. Am unteren Ende der Balkonbrüstung sind alle 40cm solche Bolzen, an denen ich den Kaninchendraht mit Kabelbinder befestigen könnte. An der Oberkante ist er dann fest, aber unten liegt er nur auf der Abflussrinne, die etwas unterhalb des Balkonbodens ist, auf. Die Katzen könnten dann, wenn sie ganz fest mit dem Kopf dagegen drücken, den Kaninchendraht wegdrücken. Ich wohne im 4.OG und ich möchte alles definitiv sicher haben. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich bin lieber zu vorsichtig.
 
  • #45
Das ist wirklich etwas tricky. Wie groß ist der Spalt denn? Und wie hast Du das mit den Pflanzen gemacht, als Du noch den Teppich hattest?
Da hatte ich nichts bepflanzt. Das würde ich dieses Mal gerne ändern. Mein letzter Kater ist Ostersonntag gestorben und eigentlich wollte ich keine Katzen mehr. Habe das alte Netz deshalb entsorgt und den Balkon bepflanzt.

Aber ich kann nicht ohne Katzen… Am 01.09. ziehen deshalb 2 Kitten ein.

Der Spalt ist 9,5 cm breit
 
  • #46
Ah okay, dann würde ich es anders machen. 9,5 cm ist natürlich viel zu breit, und für Kitten erst recht.

Ich würde wie gesagt versuchen, mit Stangen das Netz einzufädeln. Vielleicht trotzdem ab und zu noch nen Stein oder einen Blumentopf zur Sicherheit drauf stellen, und dann Balkonkästen nach innen setzen. Die dann natürlich nur mit ungiftigen Pflazen bestücken. Vielleicht sogar zwischen zwei Balkonkästen noch ein Liegebrett für die Katzis am Balkongeländer befestigen.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Teppich eigentlich auch gar nicht so schlecht. Muss ja nicht unbedingt ein Rasenteppich sein, es gibt inzwischen doch auch ganz tolle Outdoor Teppiche.

Es freut mich, dass Du nicht ohne Katzen kannst, das würde mir genauso gehen.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Sundbiene
  • #47
Mir kommt gerade eine Idee:

Wenn ich eine dünne Holzlatte mit Montagekleber auf dem Balkonboden festklebe, auf die ich vorher in regelmäßigen kurzen Abständen kleine Schlüsselringe oder etwas ähnliches gestülpt hätte, könnte ich an diesen Schlüsselringen das Netz mit Kabelbindern festmachen. Wenn ich dann mal an die Blumen muss (das kommt ja eigentlich nur zum Start und Ende der Pflanzsaison vor), knipse ich die Kabelbinder ab und mache das Netz hinterher wieder fest.
Aber Frage: Geht der Montagekleber (bei Auszug) auch wieder restlos ab?
 
Werbung:
  • #48
, und dann Balkonkästen nach innen setzen. Die dann natürlich nur mit ungiftigen Pflazen bestücken. Vielleicht sogar zwischen zwei Balkonkästen noch ein Liegebrett für die Katzis am Balkongeländer befestigen.
Balkonkästen nach innen hatte ich früher. Aber dann wird es zu eng, wenn ich mal den Wäscheständer aufstellen wollte. Ich hatte deshalb die ganze Zeit gar keine Blumenkästen.

Einen Aussichtspunkt bekommen die Süßen. Ich habe eine Art Katzenhaus bestellt, die oberste Plattform endet genau an der Balkonbrüstung.
 
  • #49
Du könntest auch einfach mit Teleskopspannstangen, die ein und ausfahrbar sind arbeiten, z.b. sowas https://www.obi.de/spannwerkzeuge/wolfcraft-deckenstuetze-118-cm-290-cm/p/7561384

Wenn du an die Blumen musst, kannst du die Teleskopspannstangen runterfahren.

Unten das Netz durch Alustangen fädeln und an den Spannstangen befestigen z.b. mit Kabelbindern.

Als Catwalk könntest du zusätzlich, wenn der Balkon breit genug ist, auch einfach ein Brett vom neuen Katzenhaus einmal komplett vors Geländer bauen. Als Füße z.b. Tischbeine oder Kanthölzer verwenden und das ganze mit Kabelbindern an deinem Balkongeländer befestigen, damit es nicht umkippen kann.

PXL_20210530_171529215_compress19.jpg

So hatte ich das in meiner letzten Wohnung gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #50
Ein sehr schöner Balkon! Der Kratzbaum rechts im Bild ist auch toll.

Das mit den Deckenstützen hatte ich auch schon überlegt, es aber verworfen, weil ich das Netz ja auch an der Balkondecke in kleinen Haken eingehängt habe und das immer ein ganz schöner Akt ist, da dranzukommen. Im 4.OG turnt man nicht gerne auf einem Tritt an der Balkonbrüstung herum 🙈.
Deshalb dachte ich, es wäre einfacher das Netz von unten her zu lösen. Aber es ist wirklich tricky.

Ich danke aber euch allen für die vielen Ideen!
Da habe ich ein paar tolle Vorschläge erhalten!
 
  • #51
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Sundbiene
  • #52
Das sind ja coole Haken! Perfekt! Vielen Dank!!!
 
  • #53
Eine Möglichkeit wäre ev. auch 10 cm Bretter zu nehmen und die an den bestehenden Stehern zu befestigen. Also den Spalt komplett zu schließen. (2 Löcher bohren und Kabelbinder durch und um die Steher)
Das Netz muss dann nur noch bis zum Geländer gehen.
 
  • #54
Das wäre auch eine Möglichkeit. Dann kann bloß das Regenwasser nicht so gut abfließen, aber andere Balkone haben ja auch keinen Spalt…

So viele Vorschläge hier, Wahnsinn!

Danke an alle!
 
Werbung:
  • #55
Ich hab oben an der Decke mit solchen Haken gesichert. Die klebst du einfach an den Boden und hakst dein Netz da rein. Bei mir hält das sehr fest

Haken FastNet© für Katzennetz für... https://www.amazon.de/dp/B07JFF3F25?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ob die wohl auch auf Grobputz halten?
Mein Toby ist letztens das Netz hoch, hat sich durch eine kleine Lücke zwischen Netz und Decke gequetscht, und dann hing er über dem Netz halb draußen. Habe ihn zum Glück rechtzeitig entdeckt und konnte ihn unter Brüllen und Knurren runterholen, aber was für ein Schock! :eek:
Die Decke ist grobverputzte Dämmung, in der nichts richtig hält, weil die wie Styropor ist, und in die ich auch nicht bohren darf. Hab’s jetzt mit zig kleinen Schraubhaken ohne Dübel gesichert, die aber auch nicht bombenfest halten.
Hat jemand ne Idee, was da hält? Gibt es Teleskopstangen, die auch bei 3 Meter Spannweite stabil sind?

IMG_0559.jpeg
 
  • #56
Das ist ja ein Albtraum 😨
Solche Anstalten haben meine Katzen bisher nicht veranstaltet. Zum Glück! Bei mir schließt das Netz ja auch nicht genau an der Decke ab.

Ich habe zu den Haken die Amazon-Bewertungen gelesen. Die sollen bombenfest auf allen Untergründen halten. Manche schrieben jedoch auch, dass beim Entfernen der Haken der Putz mit abging. Das ist ja weniger schön…
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #57
Ob die wohl auch auf Grobputz halten?
Mein Toby ist letztens das Netz hoch, hat sich durch eine kleine Lücke zwischen Netz und Decke gequetscht, und dann hing er über dem Netz halb draußen. Habe ihn zum Glück rechtzeitig entdeckt und konnte ihn unter Brüllen und Knurren runterholen, aber was für ein Schock! :eek:
Die Decke ist grobverputzte Dämmung, in der nichts richtig hält, weil die wie Styropor ist, und in die ich auch nicht bohren darf. Hab’s jetzt mit zig kleinen Schraubhaken ohne Dübel gesichert, die aber auch nicht bombenfest halten.
Hat jemand ne Idee, was da hält? Gibt es Teleskopstangen, die auch bei 3 Meter Spannweite stabil sind?

Anhang anzeigen 252386
Kannst du eventuell ne Holzlatte mit den Klemmstangen unter der Decke festklemmen und da kannst du dann größere Haken reinschrauben 🤔. Evt bräuchtest du noch ne Klemmstangen in der Mitte des Balkons damit es über 3m nicht durchhängt.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #58
Das ist ja ein Albtraum 😨
Solche Anstalten haben meine Katzen bisher nicht veranstaltet. Zum Glück! Bei mir schließt das Netz ja auch nicht genau an der Decke ab.
Mein Herz pocht jetzt noch wie blöd, wenn ich daran denke. 😱🫣
Ich glaube, dann hätte sich Chaos-Toby schon früher abgeseilt, wenn das Netz nicht bis ganz oben gehen würde. GANZ oben – dachte ich zumindest … Aber wenn man denkt, irgendwas ist gut gesichert, wird man von Toby eines Besseren belehrt.

Ich habe mir nun zusätzliche Teleskopstangen mit leichter Biegung als Überkletterschutz von Trixie besorgt, die ich mit Kabelbindern an den Teleskopstangen an der Seite befestigen werde , und dann kommt im oberen Bereich ein zweites Netz hin. Aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
 
  • #59
Kannst du eventuell ne Holzlatte mit den Klemmstangen unter der Decke festklemmen und da kannst du dann größere Haken reinschrauben 🤔. Evt bräuchtest du noch ne Klemmstangen in der Mitte des Balkons damit es über 3m nicht durchhängt.
Das wär auch ne Idee! Ich hab aber etwas Bedenken, die Halterungen an der Seite abzunehmen, weil die in den Ecken die Dämmung schon etwas eingedellt haben, wie man auf dem Foto auch einigermaßen erkennen kann. Da ist ein leichter Riss. 🙈
Jetzt sind sie stabil, tragen auch Kletter-Toby, und ich weiß nicht, was passiert, wenn ich sie lockere. Aber vielleicht werde ich es mal wagen. Danke für den Tipp!

Vielleicht nehm ich auch alle Lösungen zusammen: Holzlatte, zusätzlich Trixie-Teleskopstangen, Klebehaken, … und alles, was sonst noch an umsetzbaren Vorschlägen kommt. Würde vielleicht meine Nerven schonen! 😅🙈
 
  • #60
Ob die wohl auch auf Grobputz halten?
Mein Toby ist letztens das Netz hoch, hat sich durch eine kleine Lücke zwischen Netz und Decke gequetscht, und dann hing er über dem Netz halb draußen. Habe ihn zum Glück rechtzeitig entdeckt und konnte ihn unter Brüllen und Knurren runterholen, aber was für ein Schock! :eek:
Die Decke ist grobverputzte Dämmung, in der nichts richtig hält, weil die wie Styropor ist, und in die ich auch nicht bohren darf. Hab’s jetzt mit zig kleinen Schraubhaken ohne Dübel gesichert, die aber auch nicht bombenfest halten.
Hat jemand ne Idee, was da hält? Gibt es Teleskopstangen, die auch bei 3 Meter Spannweite stabil sind?

Anhang anzeigen 252386
ich hab auch einen ähnlichen Kandidaten hier, der sowas auch schafft, daher hab ich die Haken besorgt zusätzlich zu den Teleskopstangen. An den Wänden habe ich auch so einen schrecklichen Grobputz, wo keine Nägel oder Schrauben halten, und da habe ich die Haken auch benutzt und bisher hält es!
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben