Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

  • Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum
  • #61
@TheBoys, gut, dann werde ich die auch mal bestellen und testen! Mal gucken, ob sie dann den Toby-Test bestehen. 😅
 
A

Werbung

  • #62
Wir haben da einfach HPL Platten zuschneiden lassen und die mit Silikon angeklebt, das hält bombenfest seit fast 5 Jahren. Ist zwar oben unterm Geländer, aber das müsste auch am unteren Ende zum Boden hin halten. Oben haben wir einen Alurahmen schweißen gelassen, und statt dem Netz ist da jetzt ein Gitter, da Sammy jedes Netz durchgeknabbert hat. Der Rahmen ist auf 2 Stellen oben festgemacht, unten nur mit 2 dicken Kabelbindern am Catwalk fixiert, und der ganze Rahmen lässt sich nach oben klappen, dass ich außen nächstes Jahr Blumenkisterl mit Kräutern aufhängen kann.
IMG_4806.jpeg
IMG_4709.jpeg
IMG_4512.jpg
IMG_3745.jpeg
IMG_4491.jpeg
IMG_4514.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und Nicht registriert
  • #63
Das ist ja mal ein Balkon!😍
Und auch eine coole Idee mit dem klappbaren Rahmen.
Euer Kater ist wunderschön! Ist er ein Ragdoll?
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #64
Das ist ja mal ein Balkon!😍
Und auch eine coole Idee mit dem klappbaren Rahmen.
Euer Kater ist wunderschön! Ist er ein Ragdoll?
Das war auch ganz schön viel Arbeit, die Verglasung links und rechts ist auch neu, und vorne vor dem Gitter ist inzwischen noch zusätzlich ein Insektenschutzrollo, da Sammy und Merlin leider Wespen jagen und nach ein paar Notfallbesuchen beim TA blieb uns nix anderes übrig als den Balkon so aufwändig umzubauen. Sammy und Merlin sind Nevas und bei Luna wissen wir nicht😊
IMG_4761.jpeg
ef8ae7b2-98bc-4fae-946a-9139df0c0206.jpeg

Die Katzen sind natürlich normal nicht am Tisch😉☺️
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH, Mel-e, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #66
So sah es vor dem Umbau aus, da waren alle 3 Seiten vernetzt, und das Netz mit gefühlt 1000 Kabelbindern am Alurahmen fixiert😅 Und Sammy hat oben leider immer Löcher ins Netz gebissen.
IMG_2575.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts und Sundbiene
  • #67
Werbung:
  • #68
Du könntest auch einfach mit Teleskopspannstangen, die ein und ausfahrbar sind arbeiten, z.b. sowas https://www.obi.de/spannwerkzeuge/wolfcraft-deckenstuetze-118-cm-290-cm/p/7561384

Wenn du an die Blumen musst, kannst du die Teleskopspannstangen runterfahren.

Unten das Netz durch Alustangen fädeln und an den Spannstangen befestigen z.b. mit Kabelbindern.

Als Catwalk könntest du zusätzlich, wenn der Balkon breit genug ist, auch einfach ein Brett vom neuen Katzenhaus einmal komplett vors Geländer bauen. Als Füße z.b. Tischbeine oder Kanthölzer verwenden und das ganze mit Kabelbindern an deinem Balkongeländer befestigen, damit es nicht umkippen kann.

Anhang anzeigen 252366
So hatte ich das in meiner letzten Wohnung gelöst.
Das schaut ja mega toll aus🤩richtig gemütlich und zum Wohlfühlen
 
  • Love
Reaktionen: Momo8701
  • #69
So sah es vor dem Umbau aus, da waren alle 3 Seiten vernetzt, und das Netz mit gefühlt 1000 Kabelbindern am Alurahmen fixiert😅 Und Sammy hat oben leider immer Löcher ins Netz gebissen.Anhang anzeigen 252427
Nicht nur die Katzen sind wunderschön, was habt ihr für eine gigantische Aussicht? Das ist ja paradiesisch.🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123 und paperhearts
  • #70
  • Love
Reaktionen: Sundbiene, consti und paperhearts
  • #71
  • #72
Die sehen ja gut aus, 👍 kann man die auch nehmen um ein Netz ins Fenster zu spannen? Damit man es ganz aufmachen kann?
auf jeden Fall. Hatte ich auch irgendwo schon gesehen und überlegt, das bei einem Fenster bei mir auch so zu machen
 
  • #73
Dann probiere ich das mal aus 👍
 
Werbung:
  • #75
Ich finde die Haken auch sehr interessant. Weißt du, ob man sie auch wieder gut entfernen kann?
Man kann die wohl mit nem Spachtel ganz gut und auch rückstandsfrei wieder entfernen. Es gab anscheinend früher einen anderen Silikonkleber, der besser zu entfernen war, aber mit dem aktuellen, geht es wohl auch. Ich will es nur gerade nicht probieren, weil ich beim Anbringen schon fast gestorben bin (aufgrund der Beschaffung des Balkons bei mir 😅 )
 
  • #76
Man kann die wohl mit nem Spachtel ganz gut und auch rückstandsfrei wieder entfernen. Es gab anscheinend früher einen anderen Silikonkleber, der besser zu entfernen war, aber mit dem aktuellen, geht es wohl auch. Ich will es nur gerade nicht probieren, weil ich beim Anbringen schon fast gestorben bin (aufgrund der Beschaffung des Balkons bei mir 😅 )

Gut, dass dir beim Anbringen nichts passiert ist!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Hätte ja sein können, dass du schon Erfahrungen mit der Entfernung sammeln durftest.

Ich überlege mal, ob sich die Haken zur Sicherung unserer Fenster eignen würden.
 
  • #77
Wir sind ja letztes Jahr in eine Dachgeschoss Wohnung mit Loggia gezogen.
Das war meine provisorische Sicherung aus Spannstangen und Klammern. Nicht schön, hat aber erstaunlicherweise gehalten, allerdings rosten die Stangen so vor sich hin....
PXL_20230817_054352709.MP_compress11.jpg
PXL_20230817_054341693.MP_compress81.jpg


Katzennetze NRW waren ausgebucht und ich lag auch 20km außerhalb ihres Einzugsgebietes, der Dachdecker, den ich gefragt hatte, hat sich nie wieder gemeldet. Also selber planen...

Gestern war dann mein handwerklich begabter Bruder hier. Das ist jetzt die neue Sicherung 😊
PXL_20230817_101122916.MP_compress52.jpg

Ein Gestell aus Alustangen, oben befestigt an der Regenrinne.
PXL_20230817_101113894.MP_compress16.jpg

Ein Rechteck vorne auf der Brüstung aufliegend, eins als Dach, alles mit Verbinden zusammengesteckt, das Netz direkt durchgefädelt.
PXL_20230817_102248693.MP_compress91.jpg

Aus Flachstangen hat mein Bruder Sicherungen gebastelt.
PXL_20230817_185833245_compress48.jpg

Dann noch je eine Stange mit aufgefädeltem Netz auf die Dachschräge gelegt, mit Schrauben unten und oben an den Rechtecken verschraubt und noch selbstgebastelte Halterungen angebracht um die Stangen an den Schrägen zu fixieren. Fast fertig... Die Netze an der Seite mussten noch an den Stangen der Frontseite und oben befestigt und gespannt werden, mit Paracord und Kabelbindern im Nieselregen, jippie 😅
PXL_20230818_104922392.MP_compress93.jpg

Heute bei schönerem Wetter noch etwas nachgearbeitet mit tatkräftiger Unterstützung.
PXL_20230818_113443187.MP_compress57.jpg

Fertig 😁
Ich hätte gerne rechts noch irgendwie ne höher gelegene Aussichtsplattform und würde die Brüstung gerne noch verbreitern, da überleg ich dann mal noch ein bisschen dran rum.

Die Kosten liegen bei ca. 220€ für die Stangen, Flachstangen und Verbinder.
8x3m grünes drahtverstärktes Netz war für 20€ bei Zooplus im Angebot. Fällt auch viel weniger auf als das vorherige schwarze.
Unbezahlbar die Hilfe meines Bruders ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, verKATert, Andersland und 3 weitere
  • #78
Das ist super geworden!
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
  • #79
Richtig toll, Dein Bruder ist echt Gold wert. Und das zeigt, dass man mit etwas Geschick auch selbst eine gute und bezahlbare Lösung zaubern kann 👍👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Momo8701
  • #80
So Testphase, hoffentlich hält alles. Fenster muß man mit Kraft zumachen, geht aber.
 

Anhänge

  • IMG-20230820-WA0005.jpeg
    IMG-20230820-WA0005.jpeg
    786,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20230820-WA0008.jpeg
    IMG-20230820-WA0008.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG-20230820-WA0003.jpeg
    IMG-20230820-WA0003.jpeg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20230820-WA0014.jpeg
    IMG-20230820-WA0014.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben