Balkonsicherung (Ideen, Lösungen, Beispiele)

  • Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum
  • #81
PS schwierig war das Netz bei den fensterscharnieren durchzufädeln und es so "locker" zu machen das das Fenster mit richtig Kraft zugeht und trotzdem nicht zu lasch für die Katzen ist. Ob ich das unbeaufsichtigt offen lasse weiß ich noch nicht.
Für s Schlafzimmer überlege ich eine andere Lösung. Da gab s mal was mit Rahmen und Winkeln hier im forum.
 
A

Werbung

  • #82
Bist Du zufrieden mit den Haken? Ließen sie sich gut anbringen?
 
  • #83
Ja ging einfach und problemlos. Ob man die auch einfach wieder abbekommt?

Wir mussten das so von innen machen, da Erdgeschoss , man könnte die aber auch außen an den Rahmen kleben und dann würde das Netz quasi vor dem Fenster hängen. Uns war das zu unsicher, weil man dort von außen rankommt und nachher macht irgendwer was kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #84
Ich hab die Haken nun auch hier und werde sie an der Balkondecke anbauen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht mehr gefühlt 300% beträgt. 🥵 Da ja nicht mal Wäsche richtig trocknet, hab ich Bedenken, dass der Kleber nicht richtig aushärten würde. Bin schon sehr gespannt auf die Haken und wie die halten!
 
  • Like
Reaktionen: Emba 5662, collie78, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #85
Hallo zusammen,
Bei uns steht aktuell auch die Sicherung der Terrasse an. Wie, das ist eigentlich schon geplant: da die Terrasse nach oben und zu den Seiten durch Hauswände geschlossen ist bauen wir für "vorne" einen Holzrahmen, in den wir das Katzennetz einspannen. Wir sind im EG und tragen gerne mal Zeug über die Terrasse ins Haus, daher kommt an einer Stelle eine Türe in die Konstruktion, ebenfalls mit Katzennetz bespannt. Nach oben, unten und zur Seite wird der Rahmen geklemmt bzw. an einer Seite verbohrt (die andere hat blöden Putz der dann vermutlich wegbröseln würde). Klar, überall max. 2-3 cm Luftspalt und das Netz (3x3 cm Maschen, Drahtverstärkt) schön gespannt.

Nun die Frage: welches Katzennetz taugt was? Ich hab bei der letzten Futterbestellung das hier klick mitbestellt und erst danach die teils negativen Kommentare gelesen. Es kam dann heute an und ich finde die Metalldrähte echt ziemlich dünn. Ich konnte es auch mit einem Messer (Küchenmesser, schärfer als ein Brotmesser aber halt eigentlich für Gemüse) recht fix durchschneiden und bin mir daher nicht sicher ob das unsere Katzen aushält. Könnt ihr da konkret Marken empfehlen? Das von Trixie (fast doppelt so teuer - nicht dass es mir ums Geld geht, da bestell ich gerne noch fünf oder sechs Netze, aber heißt das hier auch bessere Qualität oder nimmt sich das nix)? Oder doch Hasendraht? Volierendraht?

Ich schwanke aktuell zwischen dem hier, diesem oder sowas.
 
  • #86
Leider kann ich Dir nicht wirklich einen Rat geben. Wir haben unser Netz seit 2019, glaube ich, und es gibt noch keinerlei Probleme. Es ist von Boy Katzennetze. Wichtig finde ich, dass es dunkel (anthrazit, schwarz oder dunkelgrün) und drahtverstärkt ist.
 
Werbung:
  • #88
Leider kann ich Dir nicht wirklich einen Rat geben. Wir haben unser Netz seit 2019, glaube ich, und es gibt noch keinerlei Probleme. Es ist von Boy Katzennetze. Wichtig finde ich, dass es dunkel (anthrazit, schwarz oder dunkelgrün) und drahtverstärkt ist.

Danke euch beiden :) ich war in den letzten Tagen leider sehr eingespannt (wortwörtlich :D) und konnte erst jetzt wieder reinschauen. Wir haben jetzt erst mal das von Trixie verwendet, das scheint ein bisschen mehr auszuhalten. Da wir es zuschneiden mussten konnten wir gut testen wie schnell man es durchbekommt - hat trotz Schere bzw. Seitenschneider echt gedauert, also da bin ich doch ein bisschen beruhigt. Sollte das nicht halten werde ich eins eurer Vorschläge probieren bzw. auf Vorrat mal bestellen (im Zweifel lieber schnell Ersatz zu Hause haben).

Wir sind noch nicht ganz fertig, aber die beiden großen Flächen sind bespannt. Das Netz haben wir auf jeder der 4 Seiten um eine Holzlatte gewickelt und an 3-4 Stellen mit Kabelbinder fixiert. Anschließend die Holzlatten an den gebauten Rahmen geschraubt und dabei je 2 Seiten "eingedreht" sodass das Netz gespannt wird. Durch das anschrauben der Latten am Rahmen und dem Umwickeln sollte (hoffentlich) der Anpressdruck ausreichend sein so dass die Katzen das Netz nicht rausziehen /abwickeln können. In der Mitte (links im Bild) soll eine Türe entstehen, sodass wir zB den Weihnachtsbaum oder mal größere Einkäufe über die Terrasse ins Haus bekommen. Unten sind solche herausschraubbaren Füßchen am Rahmen, der den Rahmen nach oben drückt und so gegen die "Decke" presst/spann. Oben und links ist der Rahmen zudem mit Dübeln in Wand und Decke befestigt. Rechts ging das leider nicht wegen dem Putz. Ach so, oben Rechts ist außerdem ein Blech mit Aussparung für das Rohr angebracht, diese Ecke wollten wir nicht mit dem Netz bespannen weil so viele Ecken und Kanten da gewesen wären.

Damit die Netze an der oberen Kante noch besser / gerade verlaufen werden wir ein Seil durch die oberste Reihe der Karos ziehen und links & rechts am Rahmen befestigen. Sollte eine Katze klettern müsste dann das Gewicht am Seil hängen und weniger am Netz (d.h. es wird oben nicht runter/rausgezogen). Ach und putzen tue ich den Tisch dann am Ende :censored:

WhatsApp Image 2023-10-22 at 08.27.40.jpeg


WhatsApp Image 2023-10-22 at 08.27.42.jpeg


WhatsApp Image 2023-10-23 at 17.44.37.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: collie78
  • #89
Danke euch beiden :) ich war in den letzten Tagen leider sehr eingespannt (wortwörtlich :D) und konnte erst jetzt wieder reinschauen. Wir haben jetzt erst mal das von Trixie verwendet, das scheint ein bisschen mehr auszuhalten. Da wir es zuschneiden mussten konnten wir gut testen wie schnell man es durchbekommt - hat trotz Schere bzw. Seitenschneider echt gedauert, also da bin ich doch ein bisschen beruhigt. Sollte das nicht halten werde ich eins eurer Vorschläge probieren bzw. auf Vorrat mal bestellen (im Zweifel lieber schnell Ersatz zu Hause haben).

Wir sind noch nicht ganz fertig, aber die beiden großen Flächen sind bespannt. Das Netz haben wir auf jeder der 4 Seiten um eine Holzlatte gewickelt und an 3-4 Stellen mit Kabelbinder fixiert. Anschließend die Holzlatten an den gebauten Rahmen geschraubt und dabei je 2 Seiten "eingedreht" sodass das Netz gespannt wird. Durch das anschrauben der Latten am Rahmen und dem Umwickeln sollte (hoffentlich) der Anpressdruck ausreichend sein so dass die Katzen das Netz nicht rausziehen /abwickeln können. In der Mitte (links im Bild) soll eine Türe entstehen, sodass wir zB den Weihnachtsbaum oder mal größere Einkäufe über die Terrasse ins Haus bekommen. Unten sind solche herausschraubbaren Füßchen am Rahmen, der den Rahmen nach oben drückt und so gegen die "Decke" presst/spann. Oben und links ist der Rahmen zudem mit Dübeln in Wand und Decke befestigt. Rechts ging das leider nicht wegen dem Putz. Ach so, oben Rechts ist außerdem ein Blech mit Aussparung für das Rohr angebracht, diese Ecke wollten wir nicht mit dem Netz bespannen weil so viele Ecken und Kanten da gewesen wären.

Damit die Netze an der oberen Kante noch besser / gerade verlaufen werden wir ein Seil durch die oberste Reihe der Karos ziehen und links & rechts am Rahmen befestigen. Sollte eine Katze klettern müsste dann das Gewicht am Seil hängen und weniger am Netz (d.h. es wird oben nicht runter/rausgezogen). Ach und putzen tue ich den Tisch dann am Ende :censored:

Anhang anzeigen 261348

Anhang anzeigen 261349

Anhang anzeigen 261350
Das sieht gut aus und klingt sehr durchdacht.

Aber was ist mit der Lücke rechts, so ganz habe ich das nicht verstanden. Soll da gar nichts hin? Wie breit ist der Spalt?
 
  • #90
Bei meinem Balkon war das leider auch eine kleine Herausforderung, da ich wegen Mietwohnung nicht bohren durfte und das Geländer nicht bündig zum Balkon war (es stand vorne drüber und ging dementsprechend auch nicht bis zum Boden). Gottseidank ist der Balkon aber nur auf 2 von 4 Seiten offen.

1698234419887.png
1698234988361.png

1698246739782.png


Haben lange Holzlatten aus dem Baumakt geholt und diese unter den Metallstreben die von den Säulen zum Balkongitter führen eingeklemmt. Dafür waren sie zwar praktisch, musste aber an den Stellen das Netzt aufschneiden damit ich es bis zum boden runter legen kann. Es gab nämlich insgesamt 3 solcher Säulen:rolleyes: Netzt wurde dann mit Kabelbinder um die Latten fest gemacht.
Genau das gleiche mit den Latten an den Seiten.
Da ich gottseidank nicht ganz oben wohne, konnte ich das Netz oben mit Haken von Amazon und mit dem da enthaltenen Silikonkleber befestigen.
Hält auch alles Bombensicher! Wobei die Maus aber eh kein Interesse an Ausbruch hat.
Gewinnt zwar auch kein Schönheitspreis, aber Hauptsache es hält was es soll.
 
  • Like
Reaktionen: MissMini und AllyHH
  • #91
Das sieht gut aus und klingt sehr durchdacht.

Aber was ist mit der Lücke rechts, so ganz habe ich das nicht verstanden. Soll da gar nichts hin? Wie breit ist der Spalt?
Danke dir :) Also oben rechts sieht man ja das Rohr mit dem Blech, das bleibt da auch so. Der Spalt zwischen Blech und Rohr ist unter einem Zentimeter, da sollte keine Katze durchkommen. Was du meinst ist das große freie Stück unten drunter, das wird wie vorne auch mit Netz bespannt. Da ist bisher nur die Zeit und das Netz ausgegangen :D
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #92
Sooo wir sind endlich fertig geworden ☺️ beide Katzen erkunden gerne aber sind bei kleinsten Geräuschen drinnen 😂


IMG_0360.jpeg



IMG_0358.jpeg


IMG_0365.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Streichelpfote und collie78
  • #93
  • Like
Reaktionen: MissMini
  • #94
Wie schön. Sie werden sich bestimmt noch dran gewöhnen. Wenn der Balkon erstmal richtig eingerichtet ist und es Plätze zum Chillen gibt (und das Wetter besser ist), werden sie ihn lieben ❤️.

Danke ☺️ mittlerweile sind sie etwas mutiger & möchten gerne mit raus wenn ich raus gehe. Oder mal während ich koche (Küche ist direkt an der Terrasse). Ich denke auch dass es gerade im Frühjahr dann ihr Lieblingsplatz wird 😃
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
  • #95
Grüss Gott! Wer kennt jemanden im Raum Aschaffenburg, der meine Loggia katzensicher machen kann?
 
  • #96
Ich finde diese aufgerollten Netze immer so hässlich... Und denke mir außerdem, dass Katzi da auch hängen bleiben kann. Ich habe nun schon drei Balkone vernetzt und immer nach dem Prinzip: Holzlatten mit Kabelbindern am Geländer befestigen und Netz auf das Holz tackern. Alles, was übersteht, abschneiden. Oder, wie hier bei einem Holzgeländer, das Netz gleich ans Geländer tackern. Ist total easy, sieht gut aus und hält bombenfest.
Screenshot_2024-03-07-17-39-37-877_com.miui.gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben