Überkletterschutz "Doppelwinkel" s. Bsp. von Sibirische Katzen von hohem Timp"

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich möchte das Schwarmwissen mal nutzen, um zu fragen, ob wer seinen Garten schon mit dieser Methode gesichert hat und was dazu sagen kann (hält er die Katzen wirklich drinnen z.B.):

Klickmich

Alternativ liebäugle ich mit dem Oscillot-System. Finde, das wirkt eig. sicherer. Aber ich frage mich, wie langlebig diese "Rollen" sind und teuer sind die Dinger auch noch.

Wahrscheinlich benötigen wir zusätzlich noch ein Art Netzsystem, da wir eine Steinmauer an zwei Seiten haben, an welcher an der einen Seite eine kleine Mauer mit Zisterne angrenzt, sodass die kleine Mauer als Aufstiegshilfe genutzt werden könnte, da würde Oscillot z.B. nicht funktionieren und auch ein Überkletterschutz mit Winkel scheint mir nicht so sicher.

Leider scheint es in unserer Gegend keine Zaunbauer zu geben, die sich auf Katzenschutzzäune spezialisiert haben oder besser auskennen. Ich habe aber mal Anfragen gestellt und das verlinkte Beispiel genannt und warte jetzt auf Rückmeldung.

Stromgesicherte Zäune schließen wir vorerst aus. Das wäre der Backup-Plan, wenn es anders wirklich nicht geht und Fine (unsere freche Sportskanone der vier) andere Überkletterschutze überwinden sollte.

Danke für eure Erfahrungen & Hilfe!
 
A

Werbung

Hi,

das Oscillot-System kannte ich noch nicht, klingt schon nach einer interessanten Idee. Abschrecken würde mich aber, dass es wie du schon sagtest vermutlich nicht ganz günstig ist, gerade weil ja alles auf Maß beim Hersteller bestellt werden muss? Interessant wäre auch, ob es irgendwelche Berichte von Verletzungen gibt, weil ein Tier da irgendwie drin hängen geblieben ist?

Aus meiner Sicht sollte die Plexiglas-Lösung auch immer in Erwägung gezogen werden. Hast du davon schon gehört? Spricht da etwas dagegen?

Hier ein Beispiel: zeigt her eure gesicherten Balkone, Ausläufe, Gehege, Gärten, Terrassen....

Vorteil ist, dass bei bestehendem Zaun das Plexiglas auf Maß bestellt und dann (falls man handwerklich einigermaßen geschickt ist) selbst angebracht werden kann.
 
Die Plexiglaslösung sieht interessant aus, ist allerdings ziemlich katzenabhängig - unser kleiner würde vom Boden aus dem Stand oben auf den Zaun springen. Und ich glaube er würde das auch bei der Lösung die @Dove als ersten Link gekostet hat schaffen. Unser anderer Kater würde das glaub ich nicht schaffen, bzw. würde er es garnicht erst probieren. Ich denke das muss man vorab erstmal überlegen, wie die eigenen Katzen so drauf sind.
Ansonsten kann ich leider nichts raten, da wir keinen Garten haben.. Ich lese mal interessiert mit und hoffe ihr findet eine für euch passende Lösung..!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben