Wir planen ein Freigehege - Der Tigerkäfig entsteht

  • Themenstarter KittyCatBerlin
  • Beginndatum
  • #41
Das ist wirklich toll geworden, die viele Arbeit hat sich gelohnt!!! :)
 
A

Werbung

  • #42
Wirklich tolles Katzengehege!
 
  • #43
Tolle Arbeit!
 
  • #44
Whoww!!!:eek: euer Freigehege ist ja super toll geworden. Die Idee mit der Treppe und dem Laufsteg zusammen - echt super gelungen.

ABER Spaßmodus An: da rechts auf dem Vordach ist doch noch Platz - da könnte ihr ein super Sonnen-Hoch-Aussichts-Plätzchen bauen! Spaßmodus Aus.:D

Und das ihr erst nächstes Jahr an die Inneneinrichtung gehen wollt - hmmm, das glaube ich noch nicht so richtig. Auch im Haus kann man einiges werkeln und dann raus stellen.:D

Ich habe hier z.B. am Anfang einfach alte Vollholzmöbel (Tisch, Regal, Stuhl etc.)reingestellt. Die vorher lasiert (teilweise von Bekannten bekommen, auf ebay günstig oder auch mal vom Sperrmüll) - also recycling/upcycling pur.:D

Was noch fehlt, ;) ist eine kleine Ecke mit Regenschutz. Ich habe im eingeäunten kleinen Freigehege durchsichtiges Wellplexiplatten oben auf angebaut und darunter, ist das lasierte Vollholzregal. So haben die Fellchen bei Regen auch einen super trockenen Aussichtsplatz.
 
  • #45
Schön das es euch gefällt :D

@ Tina_Ma: Hab schon zu meinem Freund gesagt, nächstes Jahr die nächste Schleuse bis zum Garten :D Ich glaube er hat ein bisschen Angst bekommen...

Ein bisschen was steht ja schon drin, mehrere Graskübel, paar große Holzstämme, Tisch, Bank und Stühle, ein Klohäuschen und ein Katzenhaus. Vor Regen können die sich erst mal unter Tisch/Bank, im Katzenhaus und auf der Treppe schützen.
Wir haben leider eine Fernbeziehung und sehen uns nur am WE, daher sind jetzt fast bis Weihnachten alle Wochenenden belegt und ich allein bekomm da nix hin :wow:
Aber ein richtiges Dach für ein paar Ecken ist auch noch geplant, habe da auch an Wellplexiplatten gedacht :grin:
 
  • #46
Ich muss auch mal ein Lob los werden!

Es sieht einfach spitze aus! :)
Sie werden es schon lieben lernen. ^^
 
  • #47
S
@ Tina_Ma: Hab schon zu meinem Freund gesagt, nächstes Jahr die nächste Schleuse bis zum Garten :D Ich glaube er hat ein bisschen Angst bekommen...

Ja, das sind dann meist die nächsten Gedanken, denn es ist ja doof, wenn man immer erst raus und ins Gehege rein muss, bis man mit den Fellchen spielen oder kuscheln kann.

So hat es sich hier auch entwickelt. Geplant war ein 2 x 4 großes Gehege. Dann habe ich irgend wann darüber nachgedacht, und "blöde, da passen ja gar keine gemütlichen Sitzgelegenheiten für Dosi rein", als die ganze Länge ausgenutzt 4 x 8 Meter. Und 1 Jahr später hat es mich so angenervt, das ich Tina immer im Gehege gesehen habe wie sie eigentlich unbedingt raus wollte und ich nie aus der Veranda konnte, ohne aufpassen zu müssen, das Tina nicht mit raushuscht (Teddy war damals ja 100 % Freigänger), und mit mir in den Garten, das ich ca. 400 m2 Garten eingezäunt habe.

Es ist herrlich, jetzt kann ich die Verandatür auflassen wenn ich da bin, und muss nicht aufpassen, das keiner mit raushuscht. Und durchs Gehege können sie die andere Zeit in den Garten, wenn die Türen zu sind. Also keine Gefahr des Einbrechens auf diesem Wege.

Ach ja, in dem Frühjahr kam noch ein kleiner Auslauf vor dem Haus dazu (damit die Fellchen auch mitbekommen, was auf der anderen Seite los ist).:D Es ist schon praktisch, das Katzen sich auch durch kleine Lücken durchquetschen können, und daher die Fenster auch vergittert sein können, so dass ausser den Fellchen kein anderer ungebetener Gast rein/raus kann.;):D

Also, du bist mit deinen Gedanken in bester Gesellschaft. Das planen und bauen kann süchtig machen.:D
 
Werbung:
  • #48
Wenn es hier einen "Gefällt-mir-Button" gäbe, dann würde ich diesen jetzt drücken :D

Unsere Katzen sind Freigänger, aber ein gesicherter Freigang wäre mir eigentlich lieber.
 
  • #49
@ Tina_Ma: Haha, ja das glaube ich :yeah: Wahnsinn wie sich das bei euch entwickelt hat!

@ All: Danke für euer liebes Lob :pink-heart:

Es gib Neuigkeiten :) Seit Dienstag trauen sich die Katzen auch runter und erkunden fleißig das Gehege! Lieblingsplatz ist die Ecke mit der Vogelfutterstelle gegenüber :grin: Koooommmiiiscchhh ...
Die Klappe checken sie noch nicht, die haben wir noch hochgestellt, aber das hat ja Zeit...

Ich war heute auch wieder da und habe BILDER
Aber nur von Bibi und Mogli im Gehege, da die anderen immernoch abhauen, wenn jemand das Gehege betritt, oder in den Garten kommt... zumindest bei mir :rolleyes:

Auf dem Außenklo war auch schon jemand, hab heut zwei Böller rausgeholt :cool:
Gekratzt wird auch an den Baumstämmen!

19852499qm.jpg


19852500bg.jpg


19852501gt.jpg


19852503gn.jpg


Der Rest lädt gerade noch hoch...
 
  • #50
Mogli, der Poser...
19852765nz.jpg


19852768pj.jpg


Hier der Beweis das auch die anderen das Gehege nutzen :)
Leila und Luna
19852767ze.jpg



Nach diesen ganzen Eindrücken war Mogli gaaaanz doll müde - Ziel erreicht ;)
19852766zc.jpg
 
  • #51
Absolut toll gemacht.Wow.
 
  • #52
Wahnsinn, wie schnell die Verhaltensänderung einsetzt und wie schnell sie ihre ursprünglich-natürlichen Verhaltensweisen wieder entdecken!
 
  • #53
echt total super was ihr da gebaut habt, da kann man mit gutem gewissen sagen "alles für die katz" :pink-heart:
lg pezi
 
  • #54
Ja genau Pezi :omg: Alles für die Katz :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Heute wurde die Sonne richtig genutzt und Bibi hat richtig gefährliche Tiere entdeckt

19865566et.jpg
 
Werbung:
  • #55
In seinem nächsten Traum werden die Schnurrhaare zucken und die Pfötchen tänzeln....

was für eine Abenteuerwelt sich da eröffnet hat!!! :D
 
  • #56
Boah das is so saumäßig geil :eek:
Sorry, aber das kann man nicht anders formulieren :D

Das einzige wo ich die ganze Zeit drüber nachdenke ist, ob das Pflaster da noch bleiben muss oder man natürlicheren Grund verwenden könnte. Falls das Pflaster selbst liegen bleiben soll, könnte man ja vielleicht Mulch streuen oder so.

Ansonsten.. *Neid pur* :D
 
  • #57
Die Mietzen sind auf jedenfall total platt von den ganzen Eindrücken und sogar Mogli hat unsere Alt-Katzen in Ruhe gelassen :yeah:

@Virikas: vor dem Winter werden wir dort jetzt nicht weiterbauen, bis jetzt stört sie das Pflaster auch nicht. Nächstes Jahr wollte ich einen Teil mit Gras aussähen, also eine Art "Gras-Beet" auslegen. Leider können wir auch keine Terassenfliesen o.ä. verlegen, da der Boden krumm und schief ist, bei Mulch o.ä. wäre meine Sorge, dass das eine rieeessseeenn Schweinerei bei Regen ist.

Aber ich denke nicht, dass die Katzen sich an dem Pflaster stören, das WE lagen sie zumindest entspannt auf dem Boden, obwohl sie auch auf der Bank oder auf dem Häuschen liegen könnten.
Nächstes Jahr gibt es dann mehr Aussichtsplattformen und Naturkratzbäume!

Hat hier jemand einen Tipp für Körbe/Bettchen? Kann man Weidenkörbe nehmen? Sind die Wetterfest?
Als Liegeflächen finde ich so Baumscheiben super schön...
 
  • #58
Sehr cool!

Wie wäre es mit einer Art Sandkasten der aber mit Erde befüllt wird und Gras ausgesäht?!?

Als Liegeplatz wird hier Korb geliebt! Allem voran unsere alten Korbstühle! Da kann man sich reinkuscheln, man kann aber auch in alle Richtungen durch die Schlitze gucken, man kann sich daran recken und strecken, man kann mit dem ganzen Ding auch durch den Garten Kugeln :rolleyes:
Überhaupt Stühle sind sehr beliebt hier! Unsere alten Korb wie Holzstühle, alle eher für den Innenraum, stehen seit 2 Jahren kaum geschützt im Garten! So langsam muß ich den einen oder anderen entsorgen.

Wichtig wäre bei Korb, dass er nicht auf dem Boden aufsteht! Luft sollte drunter kommen, nicht ständig in Regenpfützen stehen .....

Naturäste und Stämme mit breiteren Astgabeln sind hier auch beliebt, Baumscheiben & Co immer mit minimaler Schräge aufstellen, damit Regenwasser gut abläuft, ....
Eine Hängematte mit Wetterfesten schnüren und Auflage.
Hängebrücke aus einem breiten Gurtband.

Ich habe hier eine alte Zinkwanne stehen und eine Holzbohle drüber, da liegt man auch gerne und guckt dem Treiben im Wasser zu ... Mit einer unempfindlichen Wasserpflanze drin kommen auch kaum Mückenlarven!
 
  • #59
Oooohhh :pink-heart: super, danke! Gleich so viele Tipps, Klasse!

Das mit der Zinkwanne hört sich toll an, wir haben im Moment ja "nur" eine Schüssel mit Steinen drin und die finden sie auch schon spannend :aetschbaetsch1:
Große Baumstämme/Äste haben wir ja schon reichlich gesammelt, die werden dann im Frühjahr verbaut :aetschbaetsch1: werde dann immer mal nach Weidenkörben auf Kleinanzeige o.ä. ausschau halten, hatte die auch zum Aufschrauben auf die Bäume gedacht.
 
  • #60
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Mulch da bei Regen eine Schweinerei veranstaltet.

Man könnte natürlich den Bodenbereich rundum z.B. mit Plexiglas doer Multiplex auf 10-15cm Höhe einkleiden. Dann wird da auch nicht so viel rausgescharrt oder geweht. :)

Pflaster rausreißen und komplett (Roll-)rasen hinlegen wäre allerdings mein Favorit :D Dann muss man sich aber natürlich wieder Gedanken drüber machen, dass sich keiner ins Freie gräbt :rolleyes:

Auf jeden Fall ein tolles Gehege wo mir echt eine Idee nach der anderen kommt :D
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben