Sicherheitsvorkehrungen/ Verhalten nach der Kastration

  • Themenstarter KaterMurr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine beiden wurden heute kastriert, ich soll sie bald abholen. Hab ihnen das Schlafzimmer hergerichtet, da können sie sich dann erst mal erholen. Sie bekommen einen Body, diesbezüglich habe ich eine (vielleicht etwas doofe) Frage: Wie gehen die Damen damit auf die Toilette? 😅 Muss ich ihnen den Body aufmachen und sie dann in die Box setzen?

Nein, der Body hat hinten eine entsprechende Aussparung. Die Katzen können damit im Normalfall problemlos aufs Klo gehen 😄
 
A

Werbung

  • #22
  • #23

So (ähnlich) müsste das dann bei euch wahrscheinlich auch aussehen:

33F5FB7A-6081-49A6-8A3C-A2C986F25A15.jpeg
 
  • #24
Oh Gott die arme Miez 😄 Wie lange muss der Body dann eigentlich dranbleiben? Bis es komplett verheilt ist?
 
  • #25
Oh Gott die arme Miez 😄 Wie lange muss der Body dann eigentlich dranbleiben? Bis es komplett verheilt ist?

Bei Runa hat sich in der zweiten Nacht nach der Kastration aus dem Body befreit und da wir sie nicht anfassen/festhalten können, blieb es auch dabei. Sie geht aber zum Glück nicht an die Naht und bisher heilt alles sehr schön.

Bei Katzen, die sich problemlos anfassen lassen würde ich den Body nach 3-4 abmachen und dann beobachten, wie sie sich verhalten. Falls vermehrt an der Wunde geleckt oder geknabbert wird sollte der Body zur Sicherheit lieber noch etwas länger dranbleiben.
Oft gibt es auch noch ein zusätzliches Pflaster, das man nach einigen Tagen abmachen muss. Aber dazu wird euch die Tierarztpraxis sicherlich die entsprechenden Infos geben bei der Abholung :)
 
  • #26
Danke für deine Antwort :) Die TÄ wird alles mit mir besprechen, aber ich bin eben nervös...hab mir auch den ganzen Tag total Sorgen gemacht dass was bei der OP schiefgeht...
 
  • #27
Danke für deine Antwort :) Die TÄ wird alles mit mir besprechen, aber ich bin eben nervös...hab mir auch den ganzen Tag total Sorgen gemacht dass was bei der OP schiefgeht...

Ich kann absolut verstehen, dass man sich in einer solchen Situation Sorgen macht. Mir geht es nicht anders wenn eine unserer Katzen operiert werden muss!
Mini und Feli werden Anfang nächsten Jahres dann wahrscheinlich auch an der Reihe sein und ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich die beiden verrückten Mäuse danach für eine Weile ruhig stellen soll 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mexe
M
Negativ
Antworten
19
Aufrufe
21K
Negativ
Negativ
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
8K
Odenwälderin
O
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
salazar
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben