Scottish Fold Körpersprache

  • Themenstarter Sonjshw
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen körpersprache scottish fold taube katze
S

Sonjshw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Wir sind seit einem Jahr Besitzer einer tauben Dame (9 Jahre) und im September haben wir einen Scottish Fold Kater (2 Jahre) hinzu geholt. Über die Risiken und Schwierigkeiten dieser Konstellation wissen wir Bescheid - die Zusammenführung klappt bis jetzt ganz gut. Unsere Dame faucht den Kater regelmäßig an und brummt dabei wie wild - kein Problem, sie zeigt ihm wo die Grenzen sind - er gibt auch brav nach und verzieht sich. Meine Frage war nur aus Interesse, kann es für unsere taube Katze den Anschein erwecken als hätte der Kater durchgehen die Ohren angelegt aufgrund der Faltohren? Aufgrund ihrer Taubheit achtet sie ja mehr auf die Körpersprache, was wahrscheinlich durch die Faltohren etwas komplizierter ist..
 
A

Werbung

Deine Frage finde ich interessant. Ich kann mir schon vorstellen, dass deine 9jährige den Kater nicht lesen kann.
War deine Katze bis September alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Sonjshw
Hallo Zusammen

Wir sind seit einem Jahr Besitzer einer tauben Dame (9 Jahre) und im September haben wir einen Scottish Fold Kater (2 Jahre) hinzu geholt. Über die Risiken und Schwierigkeiten dieser Konstellation wissen wir Bescheid - die Zusammenführung klappt bis jetzt ganz gut. Unsere Dame faucht den Kater regelmäßig an und brummt dabei wie wild - kein Problem, sie zeigt ihm wo die Grenzen sind - er gibt auch brav nach und verzieht sich. Meine Frage war nur aus Interesse, kann es für unsere taube Katze den Anschein erwecken als hätte der Kater durchgehen die Ohren angelegt aufgrund der Faltohren? Aufgrund ihrer Taubheit achtet sie ja mehr auf die Körpersprache, was wahrscheinlich durch die Faltohren etwas komplizierter ist..
Ja ich würde vermuten, dass das der Fall ist. Er hat ja die Ohren quasi angelegt. Nach einer Weile sollte sie aber verstehen, dass er es "nicht böse" meint, sofern er sich friedlich verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Miss_Katie und Sonjshw
Deine Frage finde ich interessant. Ich kann mir schon vorstellen, dass deine 9jährige den Kater nicht lesen kann.
War deine Katze bis September alleine?

Bevor sie ins Tierheim kam war sie mit anderen Katzen zusammen, dort dann war sie in einem Einzelzimmer da sie mit den vielen verschiedenen Katzen aufgrund der Taubheit überfordert war. Bis der Kater kam war sie bei uns auch in Einzelhaltung
 
Nanu? Beiträge gelöscht? Ich fand @Lillyrose Fragen eigentlich recht interessant.🤔
 
Ja ich würde vermuten, dass das der Fall ist. Er hat ja die Ohren quasi angelegt. Nach einer Weile sollte sie aber verstehen, dass er es "nicht böse" meint, sofern er sich friedlich verhält.
Nanu? Beiträge gelöscht? Ich fand @Lillyrose Fragen eigentlich recht interessant.🤔
Ich hatte grade darauf geantwortet dann war ihr Beitrag plötzlich weg - ich bin aber auch neu hier, eventuell hab ich da was falsches geklickt 🤨
falls sie möchte kann sie gern nochmal kommentieren
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sonjshw
Werbung:
Ich hatte grade darauf geantwortet dann war ihr Beitrag plötzlich weg - ich bin aber auch neu hier, eventuell hab ich da was falsches geklickt 🤨
falls sie möchte kann sie gern nochmal kommentieren
Nee, du hast nichts falsch geklickt. Beiträge von anderen Usern können nur die User selbst, oder die Admins löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonjshw
Wollte editieren, hab aus Versehen gelöscht.
 
  • #10
Was mir noch zum Thema eingefallen ist... es sind ja manchmal nicht nur die Ohren. Bei meiner OCD-Katze ist auch der Schwanz relativ kurz und etwas verdickt. Das kann je nach Fell durchaus wie ein "aufgepuschelter" Schwanz wirken.
Wir versuchen das ein bisschen auszugleichen, indem wir möglichst viele positive Erlebnisse zwischen den beiden Katzen schaffen. Grundsätzlich sind die beiden freundlich zueinander und es wird von beiden viel geblinzelt und nur gefaucht, falls eine der beiden unter 3cm Entfernung kommt. @Sonjshw wie gehen denn deine beiden ansonsten miteinander um?
 
  • #11
@apolion Der Schwanz ist bei ihm eigentlich unauffällig, wie bei einer "normalen" Katze. Er zeig von seiner Körpersprache her auch immer kontaktfreudiges und "positives" Interesse an der tauben Dame, das erkennt man dann schon an seiner Schwanzhaltung - er maunzt auch immer ganz leise, was sie ja leider nicht hört.

Bis auf das fauchen und brummen von ihr und dem manchmal etwas rüpelhaftem auffordern zum spielen von seiner Seite aus kommen beide miteinander klar. Sie fressen nebeneinander, schlafen nebeneinander (in sicherem Abstand) auf der Fensterbank und gemeinsam bei uns im Bett. Die besten Freunde sind sie aufgrund der kurzen gemeinsamen Zeit und den doch deutlichen Unterschieden natürlich noch nicht - aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Vielleicht kannst du mir noch ein paar Beispiele für positive Ereignisse nennen, sicher sind welche dabei die ich noch nicht ausprobiert habe :)
 
  • #12
Naja eigentlich nichts besonders ungewöhnliches. Wir haben Trockenfutterdose und Schleckpaste eigentlich immer im Wohnzimmer griffbereit, wenn wir abends auf dem Sofa sind und die gibts dann eben, wenn beide freundlich interagieren. Daneben gibts noch eine Kiste mit zerknülltem Papier, wo beide gerne abwechselnd Leckerchen herausangeln und sich dabei beobachten. Unser Kater spielt nicht mehr so gerne aber schaut der Dame mit den Faltohren gerne beim Spielen zu, also verlagern wir das Spielen dann meistens in den Raum, in dem der Kater gerade ist und spielen dann mit ein wenig abstand. Sie ist jetzt etwa ein halbes Jahr bei uns und die beiden nähern sich jetzt langsam immer mehr an und können auch entspannt mit 1-2m Abstand schlafen.
 
  • #13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine taube Katze nicht kapiert. Zu echten angelegten Ohren gehören ja auch noch der entsprechende Gesichtsausdruck, der Augenausdruck, Maul offen durch Fauchen, die Körperhaltung, die Ohren bewegen sich.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
S
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fel-Bib
F
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben