Katze faucht ohne ersichtlichen Grund

  • Themenstarter Pumuckl_91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren grundlos
P

Pumuckl_91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, da ich mir um meine Katze sorgen mache und weder TA noch Verhaltensexpertin richtig weiterhelfen können.

Es geht um meine Katze Lucy (10 Jahre alt). Neben ihr gibt es noch ihren Bruder Lucky und seit Januar 2020 Flämmchen (Katze meines Freundes). Die Zusammenführung hat soweit gut geklappt.

Seit September 2021 zeigt Lucy ein verändertes Verhalten:
-plötzliches Fauchen gegen die anderen Katzen, Menschen, Gegenstände (Eingangstür) oder "in die Luft" ohne für mich erkennbaren Grund
-häufiges starren in die Luft oder gegen Wände
-wirkt oft angespannt, kann sich innerhalb von Sekunden ändern und sie entspannt sich
-Appetit schwankend gut,war aber noch nie eine gute Esserin
-Trockenmarkieren

Tierärztin: großes Blutbild, Röntgenbild ohne Befund. Jetzt Gabe von Gabapentin und Telizen. Fauchen ist weniger häufig geworden,jedoch nicht weg. TA weiß nicht mehr weiter
Verhaltensexpertin: ängstliche Katze, Selbstbewusstsein stärken ->Clickertraining alleine und in der Gruppe für positive Situationen. Funktioniert gut, aber hat nach 6 Wochen keinen Einfluss auf die Faucherei

Tagebuch: erkenne keinen Zusammenhang wann welches Verhalten Auftritt. Bruder und Schwester putzen sich und kuscheln und plötzlich fängt sie an zu Fauchen.

Kennt jemand so ein Verhalten? Wenn ja, gab es eine Diagnose?
 
A

Werbung

Hat sie versuchsweise ein Schmerzmittel bekommen, um auszuschließen, dass es sich um eine Reaktion aufgrund akuter Schmerzen handelt? Und wie sieht es mit den Zähnen aus? Die sollten auch genauer betrachtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wurden ihre Zähne schon mal dental geröngt? Es gibt die Autoimmunerkrankung FORL, die man nur so erkennen kann, da sich die Zähen von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Hinweise können Zahnstein und Zahnfleischrötungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Zähne wurden von außen betrachtet, laut TA gibt es keine Hinweise die drauf schließen lassen ein Dentalröntgen machen zu lassen.

Schmerzmittel bekommt sie bereits (Gabapentin). Damit ist es ein bisschen besser, sie ist dadurch aber auch leicht sediert und gedämpft. Ganz weg ist es nicht.
 
Schmerzmittel bekommt sie bereits (Gabapentin). Damit ist es ein bisschen besser, sie ist dadurch aber auch leicht sediert und gedämpft. Ganz weg ist es nicht.
Sorry, mir war nicht bewusst, dass Gabapentin ein Schmerzmittel ist.
 
Gabapentin ist kein Mittel was auf Schmerzen (ausser eventuell neuropathische) einwirken könnte.

Vorrangig ist es zur Behandlung von Anfallsleiden. Aber wird ja auch oft eingesetzt um Nervenschmerzen, Missempfindungen etc. zu dämpfen. Setzt man es für diesen Bereich ein, kann es helfen. Muss aber nicht.
Ich habe selber Gabapentin und dann Pregabalin getestet. Der einzige Effekt war, ein - entrückt - sein.

Auf eventuelle Zahnschmerzen oder Anderes, hätte es keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lirumlarum, Celistine und eine weitere Person
Werbung:
Dann wäre es eventuell ja doch sinnvoll, ein Schmerzmittel einzusetzen, das diese dämpfende Wirkung nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Zähne wurden von außen betrachtet, laut TA gibt es keine Hinweise die drauf schließen lassen ein Dentalröntgen machen zu lassen.

Schmerzmittel bekommt sie bereits (Gabapentin). Damit ist es ein bisschen besser, sie ist dadurch aber auch leicht sediert und gedämpft. Ganz weg ist es nicht.

Von außen betrachtet, ist FORL nicht erkennbar.

Hier hatte doch jemand diese heftigen Fotos......wie FORL-Zähne von außen aussehen und im Dentalröntgen.....wer war das denn?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
@Molana ?🤔 wars nicht bei dir so heftig?
 
  • #10
Also was mir jetzt noch einfällt.
Schilddrüse kann Auswirkungen auf das Verhalten haben. Auch bez. seeeeehr dünner Nerven. 😬 Es gibt auch die subklinische Schilddrüsenunterfunktion (musst du einfach mal ein bisschen recherchieren).
War das bei dir dabei? T4?

Es gibt Durchblutungsstörungen die z.B. mit Verwirrtheit, Löcher starren etc. einhergeht.

Es gibt Augenerkrankungen bis hin zur fast vollkommenen Erblindung, die dann verunsichern und auch recht spannendes Verhalten hervorrufen können.

Du könntest, wenn, auch noch beispielsweise Vit B12 und Folsäure bestimmen lassen.

Ist es vllt. ein Ernährungsbedingtes Problem? So als Schlecht Esser...

Dentalröntgen ist etwas völlig anderes wie: Zähne sehen doch von aussen super aus (Sichtbefund). Würde ICH mich, nach heutigen Erfahrungen, nicht mehr mit abspeisen lassen.

Der Versuch, ein Schmerzmittel einzusetzen um zu sehen, ob sich IRGENDWAS ändert, würde ICH mir auch mal überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #11
Ich will dir keine Angst machen, nur mal aufzeigen, was von außen nicht sichtbar ist..

Meine hat im Sommer ständig erbrochen, ich also zum TA mit ihr. Der meinte, sie hat wunderschöne Zähne. (12 Jahre). Allerdings wurde sie dann geröngt und zum Vorschein kam ein Tumor, der ihren Kieferknochen zerfressen hat. Nun bekommt sie richtige Schmerzmittel. Ohne das Röntgen wäre das nie bemerkt worden und wer weiß, ob sie den Winter noch erlebt hätte. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #12
..ich hatte mal einen Kater, Welcher auch -anscheinend grundlos- fauchte. Das Ganze trat auch eher plötzlich auf. Tierärzte fanden nichts...erstmal.
Etwas später wurde auffällig, das er fraucht und kurz darauf im Anschluss manchmal erbricht. Nicht jedes Mal nach dem Fauchen..aber es kam ein paar Mal eben vor.
Weshalb wir den Verdacht bekamen, dass in der Sekunde wo er faucht, er evtl. mit einen Überlkeistschub zu kämpfen hat. Aufsteigende Magensäure o.ä

Beim ersten Tierarztbesuch wurde im Blutbild nichts gefunden. Alle Werte lt. Aussage in Ordnung.
Nach unserem Veracht auf Übelkeit sind wir erneut zum TA und siehe da..(obwohl schon beim ersten Blutbild gefordert, wurde aber von der Praxis schlichtweg vergessen) bei erneuten Blutbild MIT den extra Werten für Pankreas und Schilddrüse kam auf, dass der Kater eine fette Bauchspeichelentzündung hatte, damit verbunden natürlich Übelkeit, Magenscherzen und eben auch immer aufsteigende Magensäure, also Sodrennen.. das war dann auch die Ursache für das Fauchen.

Deshalb die Frage, was für ein Blutbild bei euch gemacht wurde, welche Werte wurden erhoben? Wurde da auch der Wert für die Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse betrachtet?

Auch den Tipp die Zähne mal via Dentalröntgen betrachten zu lassen, halte ich für angebracht
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #13
@Molana ?🤔 wars nicht bei dir so heftig?
..hmm ich bin mir nicht sicher ob das ein heftiger Fall war, aber @GroCha hatte mal Röntgenbilder von nem Forlzahn ihrer Malika eingestellt. Aussen sah der Zahn nicht schlimm aus, aber auf den Röntgenbildern konnte selbst ein medizinischer Laie klar erkennen, dass Dieser futsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für eure ganzen Anregungen :) ich fasse mal zusammen

Thema Schmerzmittel: Gabapentin, weil der Verdacht auf neuropathischen Schmerzen liegt. Vorher wurde Metcamin (glaube so hieß das, auf jeden Fall das gängige Schmerzmittel) probiert. Ebenfalls mit leichter Besserung. Stellt mich in Summe aber nicht zufrieden.

Thema Blutbild: ich glaube es wurde nur der TSH-Wert untersucht, werde ich in der Praxis mich am erfragen. Ggf T4, Pankreas,B12 und Folsäure

Thema Zähne: werde mir einen Termin geben lassen.

Melde mich, wenn ich was Neues habe
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Neol und Wildflower
  • #15
Bitteschön
42675536yl.jpg

Man sollte meinen, da würde man von außen was sehen...
Tat man aber nicht, sonst hätte ich es ganz sicher nicht so weit kommen lassen


Jo. Wer das auf dem Bild nicht sieht, sollte selbigst zum Augen-Doc 😁
Krass. Hat deine Katze trotzdem normal Trockenfutter gefressen?
 
  • #16
Unser Kater hat auch FORL und ihm mußten Zähne entfernt werden. er hat ganz normal Naß- und Trockenfutter gefressen. Trockenfutter geht sogar noch besser weil es nur geschluckt werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #17
Nochmal zu dem Forl Thema: mein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die TA alle Zähne abgeklopft hat. (Hatte ich nicht mehr aufm Schirm) Katze hat nicht mit Schmerz darauf reagiert, davon kam dann die Aussage, dass es kein Forl sein kann. Sie frisst auch wirklich gut Trockenfutter und Leckerlies, also sie zerbeißt sie richtig. Ich bin jetzt bisschen verunsichert, ob ich ihr die Narkose zumuten soll, weil trotzdem was sein könnte oder es lassen kann, weil doch recht unwahrscheinlich. Wenn ich nach den Symptomen schaue, passen diese auch nicht Recht zu den "Hauptsymptomen"
 
  • #18
Dann wäre es eventuell ja doch sinnvoll, ein Schmerzmittel einzusetzen, das diese dämpfende Wirkung nicht hat.
Es war das Ziel der TA ihre Nervosität und Angst zu Dämpfen, da der Verdacht besteht dass es sich um Nervenschmerzen oder psychische Schmerzen handelt...
 
  • #19
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber kurz zu FORL:
Maja hatte auch FORL und man hat ihr nichts angemerkt, weder bei der üblichen Zahnkontrolle oder beim Fressen. Sie hat ganz normal Trockenfutter und Leckerlie geknuspert und Nassfutter gefressen, sie hatte keinen Mundgeruch kein nichts.
Aufgefallen ist es erst als ich beim Staubsaugen einen ausgefallen Zahn gefunden hab. Sie tat mir so unendlich leid, dass sie so lange mit den Schmerzen leben musste.
 
  • Crying
Reaktionen: Jimmys Mom
  • #20
Stimmt, unser Kater hatte einen "Doppelzahn", der war plötzlich weg und unten, die kleinen Zähne zwischen den Fangzähnen, waren auch verschwunden.....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jessi1
J
V
Antworten
11
Aufrufe
739
Wolkenturm
Wolkenturm
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben