Katze faucht ohne ersichtlichen Grund

  • Themenstarter Pumuckl_91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren grundlos
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen, vielen Dank nochmal fĂŒr die ganzen Tipps. Ich habe Lucy eben vom TA abgeholt: Forl, 2 ZĂ€hne gezogen. Backenzahn war wohl richtig schlimm. Arme Maus. Weder die TierĂ€rztin noch die Verhaltenaexpertin haben daran geglaubt dass es Forl ist. Also vielen Dank dass ihr mich da so zahlreich darauf gebracht habt. Sonst hĂ€tte ich es vermutlich nicht machen lassen. Man vertraut da ja eigentlich auf die Expertise der Ärztinnen und Expertinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Capella, Kiara_007, Molana und 6 weitere
  • #23
  • #24
Hallo zusammen, vielen Dank nochmal fĂŒr die ganzen Tipps. Ich habe Lucy eben vom TA abgeholt: Forl, 2 ZĂ€hne gezogen. Backenzahn war wohl richtig schlimm. Arme Maus. Weder die TierĂ€rztin noch die Verhaltenaexpertin haben daran geglaubt dass es Forl ist. Also vielen Dank dass ihr mich da so zahlreich darauf gebracht habt. Sonst hĂ€tte ich es vermutlich nicht machen lassen. Man vertraut da ja eigentlich auf die Expertise der Ärztinnen und Expertinnen.

Trotzdem freue ich mich fĂŒr euch.
Denn DAS Leid hat ja jetzt erstmal ein Ende.
Ein spezielles Forum bringt halt diesbezĂŒglich recht viel. Wie du ja nun leider erleben musstest.
Ich wĂŒnsche euch weiterhin alles, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pumuckl_91 und FloribÀr
  • #25
Noch eine Frage: es wurden jetzt zwei ZĂ€hne entfernt. WĂ€re es nicht sinniger gewesen direkt alle ZĂ€hne zu entfernen? So wie ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich doch bei FORL um eine Autoimmunerkrankung. Dann ist doch davon auszugehen, dass ĂŒber kurz oder lang alle ZĂ€hne betroffen sein werden,oder?
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Usambara
  • #26
Das kann passieren. Bei unserem Kater, der damit jetzt 3 Jahre zu tun hat, wurde letztes Jahr nichts gemacht, weil nicht nötig. Kann sein, das dieses Jahr wieder ZĂ€hne raus mĂŒssen.
Es ist wie bei uns Menschen, je mehr ZÀhne wir behalten können umso besser können wir essen (ich habe gerade aktuell wieder das Problem.....), darum sollten wir unseren FORL-Katzen doch die ZÀhne auch gönnen.;)
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #27
Das kann passieren. Bei unserem Kater, der damit jetzt 3 Jahre zu tun hat, wurde letztes Jahr nichts gemacht, weil nicht nötig. Kann sein, das dieses Jahr wieder ZĂ€hne raus mĂŒssen.
Es ist wie bei uns Menschen, je mehr ZÀhne wir behalten können umso besser können wir essen (ich habe gerade aktuell wieder das Problem.....), darum sollten wir unseren FORL-Katzen doch die ZÀhne auch gönnen.;)
Das ist falsch, Katzen mit Menschen zu vergleichen....Katzen können im Gegensatz zum Menschen sehr wohl ohne ZÀhne fressen.
(zudem hat das menschliche Gebiss eine andere Funktion, als das der Katze)
Du weißt schon, dass FORL fortschreitet und Katzen zT. erst Symptome zeigen, wenn es richtig weh tut,oder die Nieren angegriffen sind wegen Forl?
LÀsst du jÀhrlich dental röntgen, oder was macht dich so sicher, dass alles in Ordnung ist, nachdem er er 3! Jahre damit zu tun hat?
Ganz ehrlich, angesichts der immens vielen FORL-Katzen allein hier im Forum finde ich deine Aussagen fahrlÀssig und leichtsinnig!
Und auch hier sieht man wieder, Klopfproben oder die Sondenuntersuchung sind absolut kein Indiz dafĂŒr, ob Forl vorliegt...oder nicht.
 
Werbung:
  • #28
Noch eine Frage: es wurden jetzt zwei ZĂ€hne entfernt. WĂ€re es nicht sinniger gewesen direkt alle ZĂ€hne zu entfernen? So wie ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich doch bei FORL um eine Autoimmunerkrankung. Dann ist doch davon auszugehen, dass ĂŒber kurz oder lang alle ZĂ€hne betroffen sein werden,oder?
Frage....Wurde dental geröntgt vor und nach der OP?
 
  • #29
Bei uns werden in zwei Etappen alle ZÀhne entfernt. Ein Teil haben wir hinter uns, der andere folgt diesen Sommer. Wieso nicht alles zusammen? Unsere Ta meinte, der Eingriff wÀre einfach zu lange, sie lasse Tiere nicht so lange unter Narkose, wenn nicht unbedingt notwendig. Zudem sei das Infektionsrisiko viel höher, da dann das ganze Maul eine einzige grosse Wunde sei.
 
  • #30
Frage....Wurde dental geröntgt vor und nach der OP?
Also vorher auf jeden Fall. Ob danach auch, weiß ich leider noch nicht. Das geht aus dem Bericht nicht hervor und die Ärztin habe ich nur kurz sprechen können. Am Freitag ist Nachkontrolle da werde ich das auf jeden Fall erfragen. Sie bekommt nĂ€mlich auch kein Antibiotikum, was ja bei entzĂŒndlichem Typ 1 Forl notwendig wĂ€re zu geben.
 
  • #31
Bei uns werden in zwei Etappen alle ZÀhne entfernt. Ein Teil haben wir hinter uns, der andere folgt diesen Sommer. Wieso nicht alles zusammen? Unsere Ta meinte, der Eingriff wÀre einfach zu lange, sie lasse Tiere nicht so lange unter Narkose, wenn nicht unbedingt notwendig. Zudem sei das Infektionsrisiko viel höher, da dann das ganze Mau eine einzige grosse Wunde sei.
Okay verstehe. Dann hĂ€tte man aber in der Etappe jetzt durchaus ja auch mehr ZĂ€hne bei ihr ziehen können. Ich habe schon bisschen das GefĂŒhl, dass die TA entweder nicht mitdenkt (das wĂ€re der positive Fall) oder halt mehr Geld machen will, wenn ich stĂ€ndig Dentalröntgen und Narkose und die Entfernung von ein paar ZĂ€hnen bezahle...Ist wie beim Zahnarzt. ZĂ€hne erhalten bringt dauerhaft Geld, ZĂ€hne ziehen nur einmal 😅
 
  • #32
Das ist falsch, Katzen mit Menschen zu vergleichen....Katzen können im Gegensatz zum Menschen sehr wohl ohne ZÀhne fressen.
(zudem hat das menschliche Gebiss eine andere Funktion, als das der Katze)
Du weißt schon, dass FORL fortschreitet und Katzen zT. erst Symptome zeigen, wenn es richtig weh tut,oder die Nieren angegriffen sind wegen Forl?
LÀsst du jÀhrlich dental röntgen, oder was macht dich so sicher, dass alles in Ordnung ist, nachdem er er 3! Jahre damit zu tun hat?
Ganz ehrlich, angesichts der immens vielen FORL-Katzen allein hier im Forum finde ich deine Aussagen fahrlÀssig und leichtsinnig!
Und auch hier sieht man wieder, Klopfproben oder die Sondenuntersuchung sind absolut kein Indiz dafĂŒr, ob Forl vorliegt...oder nicht.
FlÀmmchen hat auch nur noch 3 ZÀhne und sie frisst prima, egal welches Futter. Ist bei Katzen wirklich kein Problem.

Mein Gedankengang ist halt erstens der Stress jedes Jahr Narkose und Dentalröntgen mit der Gefahr, dass sie die 11 Monate dazwischen Schmerzen hat. Und natĂŒrlich jedes Mal Geld beim TA lasse. Im Vergleich zu zB auf Zwei mal alle zu entfernen. Das ist natĂŒrlich auch belastend aber noch ist sie ja nicht so alt. Dann ist Ruhe und ich kann sicher sein, dass sie keine Zahnschmerzen hat...
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #33
Das ist falsch, Katzen mit Menschen zu vergleichen....Katzen können im Gegensatz zum Menschen sehr wohl ohne ZÀhne fressen.
(zudem hat das menschliche Gebiss eine andere Funktion, als das der Katze)
Du weißt schon, dass FORL fortschreitet und Katzen zT. erst Symptome zeigen, wenn es richtig weh tut,oder die Nieren angegriffen sind wegen Forl?
LÀsst du jÀhrlich dental röntgen, oder was macht dich so sicher, dass alles in Ordnung ist, nachdem er er 3! Jahre damit zu tun hat?
Ganz ehrlich, angesichts der immens vielen FORL-Katzen allein hier im Forum finde ich deine Aussagen fahrlÀssig und leichtsinnig!
Und auch hier sieht man wieder, Klopfproben oder die Sondenuntersuchung sind absolut kein Indiz dafĂŒr, ob Forl vorliegt...oder nicht.
Ja, wird jÀhrlich geröngt.
 
  • #34
Das kann passieren. Bei unserem Kater, der damit jetzt 3 Jahre zu tun hat, wurde letztes Jahr nichts gemacht, weil nicht nötig. Kann sein, das dieses Jahr wieder ZĂ€hne raus mĂŒssen.
Es ist wie bei uns Menschen, je mehr ZÀhne wir behalten können umso besser können wir essen (ich habe gerade aktuell wieder das Problem.....), darum sollten wir unseren FORL-Katzen doch die ZÀhne auch gönnen.;)
FlÀmmchen hat auch nur noch 3 ZÀhne und sie frisst prima, egal welches Futter. Ist bei Katzen wirklich kein Problem.

Mein Gedankengang ist halt erstens der Stress jedes Jahr Narkose und Dentalröntgen mit der Gefahr, dass sie die 11 Monate dazwischen Schmerzen hat. Und natĂŒrlich jedes Mal Geld beim TA lasse. Im Vergleich zu zB auf Zwei mal alle zu entfernen. Das ist natĂŒrlich auch belastend aber noch ist sie ja nicht so alt. Dann ist Ruhe und ich kann sicher sein, dass sie keine Zahnschmerzen hat...
 
Werbung:
  • #35
Ich bin sehr froh wird bei unseren alles in zwei Etappen "ausgerÀumt". Ich habe Beiden nichts angemerkt und erst im nachhinein ist mir aufgefallen, wie viel besser sie fressen und sie auch aufgeweckter Unterwegs sind. D.h. es waren Schmerzen da und ich habs nicht bemerkt, obwohl ich ja schon lange Katzenhalter bin...
IMG_2552.JPG
IMG_2450.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Pumuckl_91, Onni und Usambara
  • #36
FlÀmmchen hat auch nur noch 3 ZÀhne und sie frisst prima, egal welches Futter. Ist bei Katzen wirklich kein Problem.

Mein Gedankengang ist halt erstens der Stress jedes Jahr Narkose und Dentalröntgen mit der Gefahr, dass sie die 11 Monate dazwischen Schmerzen hat. Und natĂŒrlich jedes Mal Geld beim TA lasse. Im Vergleich zu zB auf Zwei mal alle zu entfernen. Das ist natĂŒrlich auch belastend aber noch ist sie ja nicht so alt. Dann ist Ruhe und ich kann sicher sein, dass sie keine Zahnschmerzen hat...
Ja, ich sehe das genau so.
i.d.R. lasse ich zumindest die BackenzĂ€hne extrahieren, wenn mehrere ZĂ€hne befallen sind, Canini aber nur bei Befall und bei regelmĂ€ĂŸiger Kontrolle.
Einer meiner Kater (13) hatte nur einen befallenen BZ, in dem Fall habe ich nicht kpl. ziehen lassen.
Und neben unbemerkter Schmerzen, kann es auch zu Nierenproblemen kommen, wenn FORL unbemerkt fortschreitet, auch ein wichtiger Aspekt.
Wurden im Zusammenhang mit der OP auch Blutwerte getestet??
AB muss nicht zwingend sein, das entscheidet der Tierarzt. (Schermzmittel sind dagegen Pflicht)
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #37
Ja, ich sehe das genau so.
i.d.R. lasse ich zumindest die BackenzĂ€hne extrahieren, wenn mehrere ZĂ€hne befallen sind, Canini aber nur bei Befall und bei regelmĂ€ĂŸiger Kontrolle.
Einer meiner Kater (13) hatte nur einen befallenen BZ, in dem Fall habe ich nicht kpl. ziehen lassen.
Und neben unbemerkter Schmerzen, kann es auch zu Nierenproblemen kommen, wenn FORL unbemerkt fortschreitet, auch ein wichtiger Aspekt.
Wurden im Zusammenhang mit der OP auch Blutwerte getestet??
AB muss nicht zwingend sein, das entscheidet der Tierarzt. (Schermzmittel sind dagegen Pflicht)
Klingt sinnig. Bei ihr was es ein BZ (309) und einer weiter vorne (407) das ist aber kein Canini. Blutwerte wurden keine genommen (steht nicht auf der Rechnung). Welche Werte hÀttest du im Blick? Ich denke mal Richtung Nierenfunktion?
Großes Blutbild wurde ganz Am Anfang (Oktober 2021) gemacht. Muss ich mal fragen ob da Nierenwerte dabei waren...
 
  • #38
Klingt sinnig. Bei ihr was es ein BZ (309) und einer weiter vorne (407) das ist aber kein Canini. Blutwerte wurden keine genommen (steht nicht auf der Rechnung). Welche Werte hÀttest du im Blick? Ich denke mal Richtung Nierenfunktion?
Großes Blutbild wurde ganz Am Anfang (Oktober 2021) gemacht. Muss ich mal fragen ob da Nierenwerte dabei waren...
Na ja, Organwerte (Nieren/Leber) sollten vor jeder OP gemacht werden, da sich das Narkosemanagement danach richtet.
Ich lasse zB OP's nur mit Inhalationsnarkose machen, weil die schonender sind und anders reguliert werden können, wenn die OP lÀnger dauert.
Wichtig, lass dir die Werte immer mit nach Hause geben, damit du im Bilde bist/bleibst. :)
Bei Forl schießen die Kreatininwerte gern mal nach oben, da ist es gut zu wissen, in welchem Zusammenhang das zu sehen ist und inwiefern man agieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #39
Na ja, Organwerte (Nieren/Leber) sollten vor jeder OP gemacht werden, da sich das Narkosemanagement danach richtet.
Ich lasse zB OP's nur mit Inhalationsnarkose machen, weil die schonender sind und anders reguliert werden können, wenn die OP lÀnger dauert.
Wichtig, lass dir die Werte immer mit nach Hause geben, damit du im Bilde bist/bleibst. :)
Bei Forl schießen die Kreatininwerte gern mal nach oben, da ist es gut zu wissen, in welchem Zusammenhang das zu sehen ist und inwiefern man agieren muss.
Danke, nehme ich mit fĂŒrs nĂ€chste Mal 😊👌
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Onni
  • #40
Also EIGENTLICH macht man vor Narkose ein Blutbild um zu sehen wie die Organwerte, vor allem Niere, aussehen.
Dazu kommt man meist so ne Woche vorher und lÀsst das machen.
Ich verzichte, trotz Narkose, bei einigen Tieren hier darauf. Bei denen wo es geht, mach ich es. Bei denen die sehr schwierig sind, nicht. Da lass ich aber immer Blut direkt vor Einleitung der Narkose nehmen. Da ich immer BB haben möchte.

Ich lasse prinzipiell nur noch Inhalationsnarkose mit Monitoring machen. Ich habe vor einigen Jahren zwei Tiere durch Narkosen (Injektion) verloren. Seitdem bin ich da echt hinterher. Und ohne, keine OP. So einfach ist des. đŸ™ˆđŸ€·â€â™€ïž

ALLES was meine Tiere betrifft, Befunde, Pipapo lasse ich mir mitgeben. Auch CDs vom Röntgen etc. Das ist auch total automatisiert mittlerweile. Ich habe kein Bock in AbhĂ€ngigkeit zu stehen und drölf Jahre auf irgendwas zu warten, weil mein TA gerade nicht kann. Ich empfehle sowas ja gerne, weiß aber, das es genug Leute gibt die dies noch wollen, so handhaben. Das muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jessi1
J
V
Antworten
11
Aufrufe
704
Wolkenturm
Wolkenturm
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben