Schmeisse dauernd Futter weg - der Mäkelkater!

  • Themenstarter Flowingsoul
  • Beginndatum
  • #21
@SugarIslands

Ich hab gelesen, dass LUX nur ne Notlösung wäre, wenn einem das hochwertige Zoohandlungsfutter zu teuer ist...

aber ich versuch das auch mal...:(

Ich spreche ja auch von einer 'Zwischenlösung' ;)
Um ihn vom Trofu wegzubekommen und zu gutem Nassfutter hin zu führen...

Wobei ich persönlich das LUX nicht für eine Notlösung halte. Es hat den gleichen Fleischgehalt wie Mac´s, sofern man den Inhaltsangaben vertrauen kann. Kein Soja etc. pp.
Ich denke es ist ein Futter, welches man durchaus in den regelmäßigen Futterplan mit einbauen kann. Akzeptanz und Verträglichkeit sind jedenfalls top.
 
A

Werbung

  • #22
Behalte die Kiste Futter nun doch und versuch es weiter.

Muss ich halt in den sauren Apfel beissen und zusätzlich auch noch eine Packung Trofu kaufen (Harnsteindiät), damit meine Mutter das weiter gemischt füttern kann...vll. komm ich ja aus dem Urlaub und Tojo will nur noch Nassfutter :D Haha

wegen dem Lux schau ich nochmal :)
 
  • #23
Meine Dame hat auch über ein Jahr lang nur Trockenfutter bekommen.
Ich hab es dann einfach mal mit Almo Nature probiert, um ihr 'Nassfutter' nahe zubringen. Hat funktioniert. Dann bin ich nochmal über Bääähfutter gegangen. Felix hat sie nämlich auch gefuttert. Dann hab ich immer mehr neues Futter druntergemischt. Lux und Cachet frisst sie am liebsten.
Ganz wenig Trockenfutter bekommt sie trotzdem noch.
Aber auch da arbeite ich dran, das das bald nur noch als Leckerlie gegeben wird.
Ich hab bei ihr auch gedacht das sie nen Hoffnungsloser Fall ist;)
 
  • #24
Nun, bei uns hat das mit der Mäkelei eigentlich mit dem Tag angefangen, als es hier das erste Mal frisches Fleisch gab :cool:

Das Fressverhalten ist hier sehr unterschiedlich, aber ich bleibe schon ein wenig konsequent :cool:
Die Sorten, die letzte Woche gut waren, sind diese Woche nicht schlechter ;)

So lange es vertragen wird und nicht grundsätzlich schlecht ist (Zucker, Getreide) werden die Vorräte hier aufgebraucht *böse Dosi*
Eine liebe Dosi würde täglich mindestens zwei Mahlzeiten mit Rinderfilet (alternativ Geflügelfilet) täglich :-o servieren und dem Gemäkel entsprechend Rechnung zu tragen.

Nee, meine Socken sind schon verwöhnt genug und ich hab drei Kinder und weiteren Essenspielchen hab ich klar den Kampf angesagt :oops:

Um nicht zuviel wegzuwerfen, gebe ich morgens und abends erst einmal die halbe Portion und lege nach, wenn es verlangt wird (morgens werden z.B. im Wechsel 200g oder 400g vertilgt (derzeit Espino 200g-Dosen)

Bei der Abendmahlhzeit (muss derzeit noch Smilla aufbrauchen in verschiedenen Sorten) wird es lieber gefressen, wenn ich frisches Fleisch (Geflügel- oder Rinderhäppchen) mit untermische.

Meistens, aber nicht immer klappt das gut, immer ohne Verdauungsprobleme. Ich teile also die Vollfleischmahlzeiten (meist drei/Woche abends) derzeit durch 2 und mische mit dem Nafu.
 
  • #25
Nun, bei uns hat das mit der Mäkelei eigentlich mit dem Tag angefangen, als es hier das erste Mal frisches Fleisch gab :cool:

Das Fressverhalten ist hier sehr unterschiedlich, aber ich bleibe schon ein wenig konsequent :cool:
Die Sorten, die letzte Woche gut waren, sind diese Woche nicht schlechter ;)

So lange es vertragen wird und nicht grundsätzlich schlecht ist (Zucker, Getreide) werden die Vorräte hier aufgebraucht *böse Dosi*
Eine liebe Dosi würde täglich mindestens zwei Mahlzeiten mit Rinderfilet (alternativ Geflügelfilet) täglich :-o servieren und dem Gemäkel entsprechend Rechnung zu tragen.

Nee, meine Socken sind schon verwöhnt genug und ich hab drei Kinder und weiteren Essenspielchen hab ich klar den Kampf angesagt :oops:

Um nicht zuviel wegzuwerfen, gebe ich morgens und abends erst einmal die halbe Portion und lege nach, wenn es verlangt wird (morgens werden z.B. im Wechsel 200g oder 400g vertilgt (derzeit Espino 200g-Dosen)

Bei der Abendmahlhzeit (muss derzeit noch Smilla aufbrauchen in verschiedenen Sorten) wird es lieber gefressen, wenn ich frisches Fleisch (Geflügel- oder Rinderhäppchen) mit untermische.

Meistens, aber nicht immer klappt das gut, immer ohne Verdauungsprobleme. Ich teile also die Vollfleischmahlzeiten (meist drei/Woche abends) derzeit durch 2 und mische mit dem Nafu.

Sorry, aber was du wie und wie oft fütterst, habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Wollen sie nun Fleisch oder nicht?

Irgendjemand schrieb weiter vorne, dass sie keine Katze kennt, die Cachet oder Lux nicht mag. Hier sind zwei davon. Es wurde selbst zu Felix-Fütterzeiten nicht mit dem Hintern angeschaut.
 
  • #26
Sorry, aber was du wie und wie oft fütterst, habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Wollen sie nun Fleisch oder nicht?

Irgendjemand schrieb weiter vorne, dass sie keine Katze kennt, die Cachet oder Lux nicht mag. Hier sind zwei davon. Es wurde selbst zu Felix-Fütterzeiten nicht mit dem Hintern angeschaut.

Ich füttere 2 x täglich. Morgens Nafu und abends Nafu, Rohfleisch oder beides gemischt Nafu mit Rohfleisch, bei übersteigenden Mengen auch supplementiert.

Cachet hat m.E. nachgelassen und das frühere Standardfutter wurde hier auch bemäkelt. Ansonsten hab ich für morgens und abends schon diverse Paletten (verschiedene Sorten), aber auch da gibt es mal Abwechselung zwischendurch (z.B. Schmusy Fisch - mögen meine total).

Drei von meinen 4en kommen Mittags auch nicht ohne ein paar Krümel Trofu aus. Das 'Mittagsleckerli' sozusagen :)
Da es sonst nicht viel nebenbei gibt (außer mal etwas Trockenfleisch oder alle vier Wochen mal ein Aldi-Stängelchen), ist das wegen der geringen Menge okay für mich so.

Mein kräftiger Schwerkater Schoki, der früher ALLES gefressen hat und alles mögliche an Packungen (Nudeln, Brot..) vor lauter Gier stibitzt aufgerissen und angefressen hat, ist heute derjenige, der am meisten mäkelt. Er mag gar kein Trofu mehr, hat wenig Interesse an trockenen Leckerli, aber ratet mal, wieviel Frischfleisch er verputzen kann :eek:

Woky ist der Verfressenste zur Zeit und ich überlege gerade noch wirklich, ob der zierliche Spanier (vermutlich Richtung TUA) doch nicht nur (noch) in die Breite wachsen will *grübel*.

Um die vermutlich nächste Frage zu beantworten: Hier wird neben Rohfleisch Mittelklasse gefüttert (kein Zucker, kein Getreide): Smilla, Bozita, Schmusy (Fisch), Espino 200g-Dosen und auch einmal hochwertigere Dosen zwischendurch. Nein, nicht alles auf einmal, aber schon Standard-Dosen (im Wechsel, auch von Sorten) für morgens und abends.

Da stehen abwechselnd die Katzen gleich am Napf oder erst etwas später. Wenn da Frischfleisch serviert wird, sind immer ALLE da *jeah*
DIE wissen ganz genau, was gut und teuer ist - genau wie meine Kids :cool:
 
  • #27
Ich spreche ja auch von einer 'Zwischenlösung' ;)
Um ihn vom Trofu wegzubekommen und zu gutem Nassfutter hin zu führen...

Wobei ich persönlich das LUX nicht für eine Notlösung halte. Es hat den gleichen Fleischgehalt wie Mac´s, sofern man den Inhaltsangaben vertrauen kann. Kein Soja etc. pp.
Ich denke es ist ein Futter, welches man durchaus in den regelmäßigen Futterplan mit einbauen kann. Akzeptanz und Verträglichkeit sind jedenfalls top.

Sehe ich ganz genauso nur das es einen deutlichen Preisunterschied gibt. LUX 0,49 EUR / MacS 1,40 EUR.
LUX, die Geleesorten mit Stückchen, werden hier von 7 von 9 Miezen gern gefressen.
Die anderen 2 sind Trofu-Junkies. Mit denen habe ich das selbe Problem.
Hier versuche ich es mit Konsequenz und sage mir " Es ist noch nie ne Katze vor einem vollen Napf verhungert." Ausserdem gibts jeden 2. Tag Küken oder Mäuse. Aber Respekt.... die beiden Junkies können auch sehr konsequent sein. :D Mal sehen wer hier den Kampf gewinnt.:D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
0
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
C
Antworten
14
Aufrufe
771
andkena
andkena
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
699
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben