Katze (5 Jahre) Blut im Kot, kahle Stelle am Bein

  • Themenstarter Cin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futter kahle stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cin

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
33
Ort
Dresden
Hallo meine werten Katzenfreunde,

Heute geht es mal um meine Katze Hope (5), welche seid knapp einem Jahr kahle Stellen hinten an den Vorderpfoten hat sowie seid ihrer Kastra vor 2 Jahren einen kahlen Bauch (nur leichter Flaum) hat. Seid einem Jahr sind wir deswegen auch ständig beim TA, erst dachten wir es sei Stress, dann das neue Katzenstreu (nutzen jetzt Küchenrolle welche früh und abends gewechselt wird) nun im August wurde ein Allergietest gemacht. Allergie besteht gegen Futtermilben und Pilze (Schimmelpilze - hatten Schimmel immer mal wieder in der alten Wohnung sind jetzt aber umgezogen) und unsere TA meinte das das alles kein Juckreiz mit lecken auslöst und hat uns von der Futtermittletests bzw dem Ausschlussverfahren erzählt - hierzu meine erste Frage gehört zu Gefügel auch Futter das nur Pute, Huhn oder Truthahn ist?
Wir hatten bis vor kurzem Lucky Lou Gefügel und Gefügel + Fasan gefüttert (das haben die jetzt seid ca ein Jahr bekommen und mir ist jetzt erst wirklich aufgefallen das es daran liegen könnte) und nun ist es aussortiert gegen Mjamjam Pute + Kürbis, Huhn + Möhre, Huhn + Lachs, Truthahn, Huhn pur und Pute pur sowie ab und an ein Mjamjam Hühnchen Leckerli sowie 2x die Woche ein Teelöfel Lachsöl ins Futter. Lamm und so fressen beide nicht. Ich habe auch gelesen Lachs ist typisch für Allergie, das würde ich als nächstes aussortieren. Sie bekommt aktuell Sporimune (Ciclosporin) 3ml (da sie 3kg wiegt) gegen die Allergien, seid 14.09.2023
Kot war vor einer Woche leicht schleimig mit Blut - Kotprobe wurde gemacht und wird am Montag (16.10) ausgewertet, da wird sie auch nochmal durchgecheckt, frage nach Blutbild und ich bring nochmal Kot mit, da wieder Blut dran ist. Befunde und Bilder häng ich an. Im Kot Befund wurden Clostridium Perfringens (hochgradig) festgestellt - Können die Blut im Kot auslösen? Durchfall war es bis jetzt noch nicht aktuell hart zurvor weich aber nicht breiig.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenn am Montag nichts raus kommt und mein Ausschlussverfahren nichts bringt kann ich auch nochmal ne zweit Meinung in der Tierklink meines Vertrauens machen, da die mehr Testmöglichkeiten haben. Ich möchte ihr so unbedingt helfen will sie aber auch nicht zu sehr stressen (Ist ein Fundkind und denkt bei jedem Transport in der Box wir setzen sie aus). Letztes Mal beim TA war sie am 4.10.2023 (Kontrolle wie das Allergiekum anschlägt), da waren ihre Beine auch deutlich besser und ihr Fell weicher (jetzt leicht rau).
Ich fühle mich als würde ich nicht genug tun um ihr zu helfen. Habt ihr noch Ideen was ich machen kann oder am Montag mit abfragen kann? Pilze wurde ausgeschlossen, frage aber tzm nochmal nach.
 

Anhänge

  • 20231012_133029.jpg
    20231012_133029.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20231012_133100.jpg
    20231012_133100.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20231012_172553.jpg
    20231012_172553.jpg
    473 KB · Aufrufe: 43
  • 20231012_132908.jpg
    20231012_132908.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20231012_132901.jpg
    20231012_132901.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20231012_132827.jpg
    20231012_132827.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 41
A

Werbung

Hallo
Die von dir genannten Sorten von Mjamjam enthalten auch Geflügel. Fressen sie Pferd,Schaf/Ziege,Känguru?
Da gibt es Monoproteinsorten von Mjamjam und zb Venandi, damit würde ich eine Ausschlußdiät machen(Ausschlussdiät)
Ist eine einzelne Kotprobe untersucht worden oder eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen,beim Tierarzt oder im externen Labor?
Wurde von der kahlen Stelle eine Hautprobe entnommen?
 
Hallo
Die von dir genannten Sorten von Mjamjam enthalten auch Geflügel. Fressen sie Pferd,Schaf/Ziege,Känguru?
Da gibt es Monoproteinsorten von Mjamjam und zb Venandi, damit würde ich eine Ausschlußdiät machen(Ausschlussdiät)
Ist eine einzelne Kotprobe untersucht worden oder eine Sammelkotprobe von drei aufeinander folgenden Tagen,beim Tierarzt oder im externen Labor?
Wurde von der kahlen Stelle eine Hautprobe entnommen?
Immer Sammelkotproben von drei Tag, dieses Mal (die von der ich den Befund reingestellt habe) haben wir selber zu dem Labor, in das mein TA immer Sachen schickt, gebracht, TA weiß aber von der Probe. Am Montag gebe ich wieder ein Sammelprobe ab, dieses Mal direkt beim TA.

Die Mjamjam Sorten werde ich mal ausprobieren, damit ich Geflügel ausschließen kann. Ich hatte evtl die Hoffnung das sie bei den Sorten wo nur Geflügel draufsteht evtl auf ein anderes Tier reagiert oder reagiert man wenn dann auf alle Geflügelarten?
 
Das kann ich nicht genau sagen, aber Geflügel ist halt häufiger Auslöser bei Futtermittelallergie und ich würde 2-3 Monate nur Monoproteinsorten wie Pferd,Schaf/Ziege oder Känguru füttern.
 
Okay soll ich das Lachsöl in der Zeit auch weglassen? Gibt es evtl ein pflanzliches Öl das diese gleiche Funktion hat?
Wegen dem Blut im Stuhl (der heute zum ersten Mal wieder da war) kann das Clostridium Perfringens (hochgradig) kommen? Ich weiß zum Teil gehören die zur natürlichen Darmflora aber können die bei Übermassen für das Blut verantwortlich sein? Oder kann das von der Allergie kommen?
 
Ich würde auch das Öl weglassen, dafür ggf etwas für den Darmaufbau geben.
Blutiger Durchfall kann mit der Futtermittelallergie zusammen hängen, Stuhl mit Blut und Schleim auch mit Giardien,die waren ausgeschlossen?
 
Ich würde auch das Öl weglassen, dafür ggf etwas für den Darmaufbau geben.
Blutiger Durchfall kann mit der Futtermittelallergie zusammen hängen, Stuhl mit Blut und Schleim auch mit Giardien,die waren ausgeschlossen?
Jap Giradien waren bei der Koptprobe von vor na Woche negative. Ich hab gelesen Leinöl funktioniert auch, kann ich das geben? Kannst du was für den Darmaufbau empfehlen?

Und vielen Dank für deine Antworten und Rat :D
 
Werbung:
Ich bin zwar nicht andkena, aber hier wurde mal von der Tierärztin Fortiflora erwähnt. Gibt es bei Zooplus.
 
Fortiflora kommt gut an,enthält aber auch Geflügel.
Symbiopet, wichtig ist aber die längere Gabe über ein paar Wochen.
 
  • #10
Fortiflora kommt gut an,enthält aber auch Geflügel.
Symbiopet, wichtig ist aber die längere Gabe über ein paar Wochen.
Symbiopet hab ich sogar noch da! Hatte ein Kaninchen vor na Woche gebraucht.
 
  • #11
  • #12
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und würd gern weiter von euch lesen
 
  • #13
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und würd gern weiter von euch lesen
Kurzes Update: Hab jetzt das gesagte Futter gekauft und es wird gefressen!! 😇 Heißt die Ausschlussdiät kann beginnen. Ich gebe am Montag nach dem TA nochmal ein Update und dann jeden Monat wie ihr das Futter und alles bekommt sowie ob ihre Bein und der Kot besser werden! Danke nochmals für die Hilfe und den Rat🥰
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #14
Kurze Frage: Pferd und Lamm wird gefressen. Bei Ziege und Kängeru streikt sie. Ich hab von Mjamjam gesehen das es Schwein gibt, würde das auch gehen? Bzw kennt ihr Wege wie ich die Ziege/Kängeruh schmackhafter machen kann?
 
Werbung:
  • #15
Schau mal hier

Tipps für mäkelige Katzen

Wenn sie Ziege und Känguru partout nicht mag wären nur Pferd oder Lamm im Rahmen der Ausschlußdiät in Ordnung, nach 6 Wochen kann man dann versuchen mit und mit andere Sorten zu testen.
Zur Sorte Schwein kann ich leider nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

JuliaLili
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuliaLili
JuliaLili
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
J
Antworten
5
Aufrufe
290
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben