@funfex:
Auf dem Bild ist eine von meinen Katzen. Sie heißt Sansa, ist fast 2 Jahre alt.
Ich bin schon etwas überrascht, dass die Leute hier so schlechte Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht haben. Meine Meinung nach sind die Savannahs (egal welche Generation) genauso wie andere Katzenrassen. Wie die Kitten bei einem Züchter erzogen bzw. sozialisiert wurden, so bleiben sie auch für immer.
Ich habe auch eine Feldkatze, die mit meinen Katzen in Gehege lebt, die kann ich nicht mal anfassen.
Man muss immer schauen, bevor man Katze kauft. Wenn die Züchterin eine alleinstehende Frau ist oder ein älteres Ehepaar, und die haben mehrere Zuchtkatzen, die irgendwo in Gehege oder in getrennten Räumen eingesperrt sind, kann man schon vermuten dass sie vielleicht nicht so viel Zeit haben werden, um alle Kitten gut sozialisieren.
Immer wenn ich meine Katzen gekauft habe, habe ich nie bei einem Züchter gekauft, wo die Kitten Angst haben und lassen sich nicht streichen und anfassen. Erfahrungsgemäß bleibt das auch so, obwohl die Züchter immer behaupten, dass "die Katze in eine Woche bei Ihnen auf dem Schoß sitzt".
Am besten sind die Züchter mit den kleinen Kinder und Hunden.
Dass Savannahs als Statussymbol gekauft werden, halte ich für Unsinn. Ich habe ja selber mehrere, und nur ein Freund von mir weißt was das für eine Rasse ist.
Andere sehen nur etwas exotische Katzen. Sie wissen gar nicht was diese Katzen gekostet haben, und ich erzähle auch nicht. Ich finde es eher peinlich erzählen, was meine Katze gekostet hat. Einige werden auch bestimmt sagen, dass ich einen Vogel habe, soviel für eine Katze bezahl zu haben. Ich habe meine Katzen, so wie ich glaube meisten Savannahbesitzer, nur für mich und nicht für andere gekauft. Und wenn eine Savannah auf jede Ecke kostenlos abzugeben wäre, würde ich mich trotzdem für diese Rasse entscheiden.