Savannah

  • Themenstarter antra
  • Beginndatum
  • #1.701
Was macht der auf unserem Sofa?
zgm2.jpg


Mal von weitem gucken.....die Neugier ist schliesslich zu gross
2k7e.jpg


iym7.jpg

¨


Atonga kennt Katertier bestimmt schon von draussen und ist vielleicht deswegen recht entspannt.
Dalila wird wahrscheinlich keine Freude haben, da sie am liebsten Einzelkatze wär..
Wir warten ab. Ich will nicht, dass alle Fortschritte mit Dalila zugrunde gehen wegen dem Katertier. Sie hatte sich so prächtig entwickelt bei uns.

Feliway steckt auf jedenfall..
 
A

Werbung

  • #1.702
@harzfear

Auf Seite 107 in diesem Forum, habe ich schon einmal eine Diskussion, über den Sinn oder Unsinn, sich eine Savannah anzuschaffen, losgetreten. Es geht so über die folgenden 7 oder 8 Seiten. Vielleicht schaust du da einmal rein. Dann ergeben sich sicherlich einige deiner Fragen.

Ich kann, aus dem aktuellen Stand noch Folgendes hinzu fügen:

- Unser F2 Savannahkater Krümelmonster ist inzwischen knapp drei Jahre alt. An den beschriebenen Problemen hat sich absolut nichts geändert. Es wird sich auch nicht mehr ändern. Er hat ca. 37 cm Schulterhöhe und 5,5 kg. Ob das jetzt groß ist, mag jeder selbst entscheiden. Unser Main-Coon ist jedenfalls schwerer.
- Qualzucht mag nicht die Regel sein, sie kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. Allein das ist ein Grund, die Finger von Savannahs zu lassen oder zumindest dreimal hinzuschauen. Ich setzte mich inzwischen für ein Zuchtverbot ein. Ich habe zwischenzeitlich die Meinung von Fachleuten, aus einem öffentlichen Zoo und entsprechend vorgebildeten Tierärzten eingeholt. Sie schließen sich alle meiner Meinung an.
- Wenn du eine wirklich typische Savannah suchst, wirst du schnell auf eine F1 oder F2 kommen. Eine F5 ist zwar für die 1200 Euro, an die du denkst, zu haben, hat dann aber kaum noch den "Savannahlook". In der Regel sind es eher kleine, schlanke Tiere und haben nur noch selten das typische, gepunktete Fell. Ob es Sinn macht, eine Katze, zum doppelten Preis, einer Siam, zu kaufen, mag erneut jeder selbst entscheiden. Eine F2 kostet rund 5.000 Euro, eine F1 kann dich durchaus um 10.000 Euro ärmer machen! Bietet dir irgendjemand eine Savannah, zu erheblich niedrigeren Preisen an, ist das Angebot, mit hoher Wahrscheinlichkeit, unseriös.
- Wiesen und Wälder hinter deiner Wohnung sind unwichtig. Savannahs sollten keinen Freigang bekommen, nicht nur weil sie so teuer sind und geklaut werden. Die Regeln sind wohl in jedem Bundesland etwas unterschiedlich, aber nach meinem Kenntnisstand, ist es zumindest für F1 und F2 gesetzlich verboten, sie frei laufen zu lassen. Der Grund ist simpel. Diese Tiere haben bis zu 50 % Gene von einem Serval. Wenn man eine F1, mit einem Serval erneut kreuzt, würde man theoretisch sogar auf 75% kommen. Das sind keine Hauskatzen sondern Wildtiere, die man in einen Haushalt zwängt. Entsprechend kann dann auch ihr Jagdtrieb sein. Ein genügend großer Außenkäfig ist, für jede Savannah ein muss.

...und bevor jetzt entsprechende Fragen aufkommen, ja, wir haben Krümelmonster lieb und ja, er wird bis zu seinem Lebensende bei uns bleiben. Ich will nur vermeiden, dass sich Krümelmonsters Schicksal sinnlos wiederholt.
 
  • #1.703
milchbart:
Eine derart "verhaltensauffällige" Katze wie Dein Krümelmonster haben wir
hier auch. Nur ist es eine normale schwarze Hauskatze aus dem Tierschutz !

Und nun ? Tierschutz verbieten ? Hauskatzen verbieten ? :-/

Sicher haben Savannahs spezielle Charaktere, über die man sich
vor Anschaffung Gedanken machen sollte. Aber diese Qualzucht-Geschichten
stammen aus dern 80igern und sterben einfach nicht aus.
Heutzutage gibt es genügend Savannah x Savannah Verpaarungen
mit fertilen Katern, das das gar icht mehr nötig ist.....

Wer Savannahs nach Punkten im Fell oder Grösse kauft, sollte es lassen.
Wer einen English Stafford nach Erscheinung und Grösse kauft, sollte es lassen.

Die meisten hier im Thread haben sich lange vorher mit dem Thema beschäftigt, aber ausser dreimal beim Züchter (Vermehrer?) hinzuschauen,
sollten viele auch dreimal kritisch auf sich selbst schauen.
Savannahs sind eben KEINE typischen Katzen, vor allem vom VERHALTEN her.

Wie kann man z.B. einen F3 Kater einem Rentner Ehepaar in einer Kölner Wohnung verkaufen ? SOWAS sollte nicht sein....

Freigang und Genehmigung sind bundesweit bis incl. F4 verboten/erforderlich,
weil eine <=F4 dem Bundesgesetzen einem Serval gleichgesetzt wird.
Ab F5 gibts keine Restriktionen, da ist es gesetzestechnisch dann eine "Hauskatze"...
 
  • #1.704
So.
Beurteilung durch TA von Katertier.
Untergewichtig. Blutige Verletzung entlang der Lippe links. Wird gesalbt.
Schwere Atemwegsentzündung. (Dachte ich mir schon, beim Niesen kam dicker gelber Schleim raus und die Atmung hörte man ja echt gut).

Jetzt kriegt er Antibiotika und ich wünsche ihm gute Besserung.

Wenn sich Katertier jetzt wirklich bei uns einlebt, dann verpassen wir ihm als nächstes den Chip unter der Haut damit er durchs Katzentor kann.

Ich hoffe das....ich habe ja immer gewünscht, dass uns noch eine Katze zuläuft die hilfsbedürftig ist und für Atonga ein echter Spiel- und Putzgefährte wird.
 
  • #1.705
@funfex

Derart verhaltensauffällige Katzen, kommen normalerweise eben nicht vor, wenn man sie korrekt, von klein auf an, groß gezogen hat. Jedenfalls habe ich es, in 30 Jahren, nicht erlebt. Du schreibst selbst, dein Problemkind, kommt aus dem Tierheim. Dem ist bestimmt irgendetwas schlimmes passiert.

Wenn man eine völlig panische Katze, in einen Käfig, mit einem knurrenden, 16 kg Serval, sperrt, dann ist das Qualzucht. Genau das habe ich, inzwischen selbst gesehen. Auch die F5 Katze stammt aber von einer F1 ab, und F1 werden ständig nachgezüchtet. Ok, man könnte die Zucht weiter erlauben, aber die Haltung von Servalen prinzipiell verbieten. Damit hätte man das Problem, in deinem Sinne, auch gelöst. Das würde aber am Ende auf das Gleiche hinaus laufen. Nach ein paar Generationen sind die Savannahs anderen Katzen so ähnlich, dass sie keine besonderen Preise mehr erzielen. Will jemand so ein Tier haben, habe ich keine Einwände. Ich befürchte allerdings, die Züchter werden schnell das Interesse verlieren. Es sind gerade die F1 bis F3, die den Verkauf von Savannahs zu einem guten Geschäft machen.
Die Mär von den bösen Vermehrern, die an allen Problemen schuld sind, scheint mir auch ein wenig zu einfach gestrickt. Goggle mal die renommierten Züchter in Deutschland. Ließ, was sie über sich und ihre Tiere schreiben. Natürlich ist Jeder davon überzeugt, bei ihm wäre alles genau richtig. Du schreibst selbst, Savannahs hätten einen spezielle Charakter, aber der klassische Satz, auf der Homepage lautet sinngemäß: "Savannahs haben, schon ab der ersten Generation, ein Wesen wie eine Hauskatze!" Ich habe bei keinem Züchter gelesen: "Savannahs können ein ausgesprochenes Wildtierverhalten entwickeln, was die Haltung äußerst schwierig macht!" Die Propaganda funktioniert so gut, dass die Behauptung, von der einfachen Savannahs inzwischen bis zu Wikipedia vorgedrungen ist.
Es ist ja prinzipiell lobenswert, mit dem Finger auf die Vermehrer, wie du sie nennst, zu zeigen, aber wie will man Vermehrer, von guten Züchtern trennen? Wie will man den Vermehrern das Handwerk legen? Niemand wird sich freiwillig als Vermehrer bezeichnen. Wie willst du sicher verhindern, dass eine F1 in eine Etagenwohnung verkauft wird?

Übrigens stammt Krümelmonster von einer sehr renommierten Zucht, die du bestimmt nicht zu den Vermehrern zählst.

Was falsch daran sein soll, eine F2, als große Katze, mit Punkten, zu beschreiben, verstehe ich erst recht nicht. Das sind typische Merkmale dieser Rasse. Wer einen Wuschel will, kauft einen Perser, wem der Wildtierlook gefällt, wird sich für eine Savannah interessieren.
 
  • #1.706
Derart verhaltensauffällige Katzen, kommen normalerweise eben nicht vor, wenn man sie korrekt, von klein auf an, groß gezogen hat. Jedenfalls habe ich es, in 30 Jahren, nicht erlebt. Du schreibst selbst, dein Problemkind, kommt aus dem Tierheim. Dem ist bestimmt irgendetwas schlimmes passiert.

Wenn immer alles "KORREKT" liefe, hätten wir alle keine Problerme und keine Qualzuchten... KEINES unserer Tiere aus dem Tierschutz ist "normal", aber was ist schon normal ?
Ja, unsere Lucy hatte eine schweren Start, aber nach vier Jahren kommt sie nun ab und zu zum Streicheln vorbei.
Sie hat JETZT ein schönes Leben.




Wenn man eine völlig panische Katze, in einen Käfig, mit einem knurrenden, 16 kg Serval, sperrt, dann ist das Qualzucht. Genau das habe ich, inzwischen selbst gesehen.

Jaaa, ich auch:
In Butzbach in Hessen versucht jemand einen Karakal Kater
mit Coonie Katzen zu kreuzen. Selbst der Tierschutz war wohl dort,
NIEMANDEN HAT ES INTERESSIERT !!!
Wenn der wieder mal eine der Coonies gefressen hat, kommen 1-2 neue ins Gehege...
Der Coonie Züchter weiss, wem der die Tiere verkauft, es interessiert auch DEN nicht....

In Belgien, wo die Linie unserer Savannahs herkommt, lebt der Serval
wie eine Schmusekatze in der Wohnung der Züchter.
Ist auch ein nicht ganz so grosses Exemplar.
In Afrika habe ich Servale in Schäferhundgrösse gesehen, im Krefelder
Zoo sind die knapp Kniehoch.

Ich hab einfach was gegen Pauschalisierungen und Weiterverbreiten
uralter Geschichten aus zweifelhaften Quellen.

Hinter einer der Hetzjagden gegen die Savannahs steckte vor zwei
Jahren eine bayrisch/österreichische Main Coon Züchtergruppe,
die gezielt in den Foren so Unsinn gegen die neue Rasse verbreiteten.
Nachdem das bewiesen war, war plötzlich Ruhe.



Auch die F5 Katze stammt aber von einer F1 ab, und F1 werden ständig nachgezüchtet.

Ich glaube nicht, das der Markt für >10000,- Katzen in Deutschalnd so
gross ist. Gut gehen offenbar F3 und F5 aus Savannah-Savannah Verpaarungen.




Nach ein paar Generationen sind die Savannahs anderen Katzen so ähnlich, dass sie keine besonderen Preise mehr erzielen. Will jemand so ein Tier haben, habe ich keine Einwände. Ich befürchte allerdings, die Züchter werden schnell das Interesse verlieren.

Du musst Dich bitte mal mit Rassen- und Vererbungslehre beschäftigen.
Bei Coonies und Persern wird auch nichts mehr "frisch"-gezüchtet...
Es gibt genügend Savannahs, auch SBTs.



"Savannahs haben, schon ab der ersten Generation, ein Wesen wie eine Hauskatze!" Ich habe bei keinem Züchter gelesen: "Savannahs können ein ausgesprochenes Wildtierverhalten entwickeln, was die Haltung äußerst schwierig macht!" Die Propaganda funktioniert so gut, dass die Behauptung, von der einfachen Savannahs inzwischen bis zu Wikipedia vorgedrungen ist.

Ja, das ist schlecht, da bin ich voll bei Dir...die wollen halt verkaufen....
Verbieten kannst Du das nicht, auch nicht lügende Autoverkäufer.




Es ist ja prinzipiell lobenswert, mit dem Finger auf die Vermehrer, wie du sie nennst, zu zeigen, aber wie will man Vermehrer, von guten Züchtern trennen? Wie will man den Vermehrern das Handwerk legen? Niemand wird sich freiwillig als Vermehrer bezeichnen. Wie willst du sicher verhindern, dass eine F1 in eine Etagenwohnung verkauft wird?

Geh mal ins Tierheim in die Hundeecke.
90% Kampfhunde a la Pitbulls und Staffords....oder 95% ?
(Ersetze mal in Deinem Text "Savannah" durch "Stafford")
Es ist dasselbe !
Die MENSCHEN machen die Fehler, sich mit den Tieren zu überfordern...




Was falsch daran sein soll, eine F2, als große Katze, mit Punkten, zu beschreiben, verstehe ich erst recht nicht. Das sind typische Merkmale dieser Rasse. Wer einen Wuschel will, kauft einen Perser, wem der Wildtierlook gefällt, wird sich für eine Savannah interessieren.

Falsch ist es, diese faszinierende Rasse auf diese Merkmale zu reduzieren und nur nach dem Äusseren zu kaufen. Das machen aber viele.
DIESE Leute sind dann überrascht, überfordert und enttäuscht.


Meiner Meinung nach kann man diese Dinge nicht einfach verbieten.
Der Typ aus Butzbach fährt mit seinen Karakalen nach Tschechien zur JAGD,
weil das dort erlaubt ist. Man muss aufklären, informieren.
Ich begrüssen jeden Neugierigen, der hier nachfragt und sich informieren
will.

VERBIETEN müsste man das derzeitige Tierschutzgesetz, was Tiere immer noch als "Sache" und nicht als Lebewesen ansieht.

Das es zulässt, das LKWs mit Schlachtvieh quer durch Europa gekarrt wird.

Das es zulässt, das so Spinner wie in Butzbach machen können was sie wollen.

Das es zulässt, das aus "religiösen" Gründen einer hier nicht beheimateten Religion Tiere geschächtet werden dürfen.

Ich kann das noch eine Weile weiter aufzählen.... DIESE Dinge stören mich.

Die Savannahs zu verteufeln ist ja soooo einfach....

Dabei sind das noch super gesunde Tiere mit Fell und Nasen, keine röchelnden haarlosen Wesen...


Sorry, aber das musste mal raus....
 
  • #1.707
@funfex

So weit sind wir doch überhaupt nicht auseinander.
Wenn ich sage, Savannahs sollten nicht gezüchtet werden, habe ich ja bereits eingeschränkt, zumindest das Verpaaren mit Servalen sollte man stoppen. Wenn die Rasse, auch ohne Servale, weiter existiert, wird das vermutlich ok sein. Qualzucht ist natürlich hauptsächlich die erste Generation. Fakt ist eben, dass mein F2 von einer F1 abstammt, und die entstammt eben genau dieser Quälerei.
Es stimmt, dass F1 relativ selten verkauft werden. Allerdings ist die Erfolgschance bei der Begattung und Geburt eben auch schlecht (was wieder in Richtung Qualzucht geht). Die wenigen Exemplare, die geboren werden, braucht man dann halt, um den Marktschlager F2 und F3 zu "produzieren". Das Internet ist inzwischen voll davon, genauso, wie man bemerkenswert häufig Tiere, aus 2. Hand, sieht. Da stecken dann vermutlich die gescheiterten Versuche dahinter, die ich verhindern möchte.
Mir wurde übrigens bereits eine F1, für stolze 11.000 Euro angeboten. Das lag simple daran, dass ich als wohlhabend und als Savannahhalter bekannt war. Da bin ich ein lukratives Ziel eingeschätzt worden.
Das es Qualzuchten auch mit anderen Rasse gibt, ist unstrittig und es gilt dafür das Gleiche, Schluss damit! Dasselbe gilt für jeden anderen Missbrauch von Tieren. In diesem Forum geht es eben um Savannahs. Das ich daneben auch gegen Stierkampf bin, ist eine andere Geschichte.
 
Werbung:
  • #1.708
Öhm, nach dem ganzen Gequacke noch was Positives.

Nach 2 Jahren erfolgloser Versuche, Krümelmonster an den Außenkäfig zu gewöhnen, ist er neuerdings davon begeistert. Meine Frau musste ihn gestern mit Wasser zurück ist Haus scheuchen, weil er null Bock hatte, den Ausflug zu beenden. Auslöser ist vermutlich das sehr warme Wetter. Bei Temperaturen unter lausigen 25° C friert der Kleine einfach!

Bei so guter Stimmung, konnten wir es sogar wagen, eine unsere norwegischen Waldkatzen mit in den Käfig zu setzten. Es gab nicht einmal angelegte Ohren, obwohl sie ihm prompt das Futter stibitzt hat.
 
  • #1.709
Manches scheint eine Weile zu dauern.....
Norris schnurrt und schmust neuerdings.... gelegentlich.... kurz...
Aber immerhin.. :)

Ist ja auch "erst" 9 Monate hier....
 
  • #1.710
Wir haben nun rausgefunden, warum Katertier kein Zuhause besitzt.

Der Schmusekönig ist nicht stubenrein :(

Unser Sofa musste bereits sein grosses und kleines Geschäft kennen lernen..

Dabei haben wir ja bereits eine inkontinente Katze...ich fühle mich richtig entmutigt und bin richtig niedergeschlagen :reallysad:


Spricht mir ein bisschen zu bitte, damit ich die Kraft aufwenden kann das Unsauberkeitsproblem anzupacken damit das süsse Kerlchen ein schönes Zuhause kriegt!
 
  • #1.711
Das kann ja auch einfach der Stress der Umgewöhnung sein.
Beide Fälle können ja ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Vielleicht protestiert er auch nur vorübergehend.....
 
  • #1.712
@Tramper

Ich kenne das Problem. Sowohl mit unserm Savannah, als auch mit unserer Ragdoll, passieren solche Schweinereien. Es deutet wohl wirklich meistens auf Revierprobleme hin. Die Katzen markieren eben, genau das Teil, was ihnen wichtig ist, um ihre Ansprüche darauf zu verdeutlichen. Immer wenn Ragdoll und Savannah Stress miteinander haben, stinkt es wenig später irgendwo im Haus.
Euer Neuling sitzt im Revier eines fremden Katers, will es aber offensichtlich nicht kampflos aufgeben. Also setzt er seinen "Stempel" auf das Sofa, was ihm gefällt.
Bei uns hat da nur viel Geduld geholfen. Wir vermeiden möglichst zu engen Kontakt der beiden Streithähne und machen beiden klar, das wir sie leib haben. Viel Schmusen, so es die Katze zulässt, und viel Beschäftigung helfen. Jeder Stress ist kontraproduktiv und am allerschlechtesten sind Zwangsmaßnahmen, wie schimpfen oder aussperren. Wenn meine Frau, mit der Ragdoll morgens geschmust hat, geht sie immer hinterher mit der Katze zum Katzenklo. Fast immer setzt sich die Katze dann gut gelaunt auch hinein und macht ihr Geschäft. Auf diese Weise haben wir ihr gezeigt, was wir von ihr erwarten und die "Fehlerquote" hat sehr stark abgenommen. Beim Savannah wurde es dann auch besser, wahrscheinlich, weil ihn seine Konkurrentin nicht mehr provoziert, indem sie in sein Zimmer pullert.
Übrigens sind die Katzenklos Intimbereiche für das Tier, bei dem sich Einige sehr schwierig anstellen. Viele Katzen hassen es, in ein Klo zu gehen, welches bereits, von einer Anderen, benutzt wurde. Es gilt daher in solchen Fällen der Grundsatz, man braucht ein Klo mehr, als man Katzen hat und sie sollten so oft es irgend geht gereinigt werden. (z.B. 4 Klos für 3 Katzen, an verschiedenen Orten)
 
  • #1.714
ich mag keine Stehpinkler.....

Sagt mal,
ist die Wanne von Ikea wirklich einiges höher als die Wäschezaine welche ich zurzeit als Klo benutze? Gibts die noch im Angebot?

Die Zeine ist schon einiges grösser als das normale Katzenkistchen (links davon) und ihr seht ja wo unsere "Dame" ihren Po hinstreckt :grummel:


*jaawoohlll!!!! 100 Punkte.................das wär (wie so oft..) voll daneben!!!*

Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

:dead:
qyk1.jpg



:rolleyes:
 
Werbung:
  • #1.715
90 Liter klingt gut.

Krieg ich die auch im Bau&Hobby oder eher im Ikea?
 
  • #1.716
Wir haben eine große Samla von Ikea, wenn die Dame allerdings so hoch pinkelt :wow:
 
  • #1.717
Bei Galileo ist gerade ein Bericht über Savannah Zucht... falls es jemanden interessiert...
 
  • #1.718
*Gelöscht, Bezug auf gelöschten Beitrag*
Diejenigen die nicht ständig in diesem Forum lesen, sollten einmal ein paar Seiten zurück gehen. Wir hatten gerade eine Auseinandersetzung über das Thema "Darf man überhaupt Savannahs züchten?" Obwohl ich selbst einen F2 Kater besitze, bin ich genau eurer Meinung. Genau wegen Situationen, wie sie im Video zu sehen sind, bin ich für ein Zuchtverbot. Wenn der Preis eines Tiers so hoch ist, dass man damit reich werden kann, dann ist die Tierquälerei vorprogrammiert.
Es macht wenig Sinn, Siamkatzen gewerblich zu züchten. Der erzielbare Preis rechnet sich nicht wirklich, also werde ich es als Hobby betreiben. Bekomme ich aber 16.000 US$ für ein Tier, lohnen sich die Käfige, in denen meine "Ware" hergestellt wird. (Kleine Korrektur, im Video wird gesagt, eine F2 kostet 16.000 $, das ist falsch. F1 kosten so viel, F2 sind günstiger. Ganz so hoch ist der Reibach der Katzenhersteller dann doch nicht.)

Es kommen jetzt garantiert wieder Posts, in denen man damit argumentiert, 1. man könne es auch besser machen, 2. es gäbe auch gute Züchter und 3. man brauchte heute keine Servale mehr, da es genügend vermehrungsfähige Katzen höherer Generationen gibt. Aber leider lauten die Antworten, Man kann es nur bedingt besser machen, weil das Grundprinzip der Savannahzüchtung schon zu viele Probleme erzeugt. Guten Züchter sind nicht erkennbar und können den Schlechten auch nicht das Handwerk legen. Bei einer F5 mag die Geburt kein Problem mehr sein und sie mögen auch einfacher zu halten sein, aber um F5 zu züchten, muss ich für Nachschub an niedrigeren Filialgenerationen sorgen.

ich bleibe also dabei, die Zucht von Hybridkatzen gehört verboten und das Problem ist gelöst.

Das ich mein Krümelmonster, nur wegen der Punkte, gekauft habe, oder ein Wortklauber bin, möchte ich dann allerdings doch von mich weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.719
Hallo an alle Savannahbesitzer und Liebhaber! Bin froh einen Savannahforum gefunden zu haben!
 
  • #1.720
@Savannahfan

Auch von mir Hallo und du bist hier richtig. Wir stehen nur gerade in einer Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Hybridzucht. Da gehen offensichtlich die Emotionen gelegentlich durch.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
616
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben