Diverse Fragen für zukünftige Katzenhaltung

  • Themenstarter Syrchalis
  • Beginndatum
  • #21
Mit etwas Recherche haben sich ein paar Dinge vereinfacht. Ich habe mal diverse Maine Coon Züchter in Hessen angeschaut (via deren Websites). Es gibt eigentlich kaum erwachsene Katzen abzugeben - meistens sind sie als Kitten schon weg bzw. schon vor der 12-14. Woche reserviert. Von Privatleuten findet man ab und zu 1-2 Jahre alte Tiere mit Stammbaum, aber das ist halt nochmal was anderes wie von Züchtern. Die meisten Privatleute meinen es gut, aber da muss man trotzdem aufpassen - zumindest meine Erfahrung, auch wenns da nicht um Katzen ging.

Worauf ich hinaus will - es muss fast zwangsläufig ein Kätzchen werden, sofern ich eine Maine Coon will. Da es auf zwei Katzen hinausläuft - ich möchte sie ja nicht zu Tode langweilen - wird das echt teuer. Also mit 2000€ rechne ich (zwei Katzen bekomme ich wahrscheinlich für 1500€, aber ich brauch ja auch noch andere Dinge als die Katzen selber).

Momentan spare ich auf eine Geige - je nach Lebenssituation kommen dann halt die Katzen oder die Geige zuerst. Ich habe ja wenig Einfluss darauf. Da ich für die Geige 3000-4000€ einplane ist es kein Problem wenn alles doch viel schneller geht was die Katzen angeht.

Und falls alle Stricke reißen, muss ich ja nicht unbedingt Rasse-Katzen haben. Mir gefallen Maine Coons nur besonders gut.

Bei Kätzchen ist die Qual der Wahl sehr schwer finde ich. Da ist noch kein gefestigter Charakter welchen man mögen kann oder nicht. Farbe ist nicht das wichtigste, aber wie soll ich sonst wirklich entscheiden? Eine der beiden sollte schwarz sein - bei der anderen ist es egal. Zwei Schwarze wäre vielleicht etwas langweilig und es gibt so viele Farben bei Maine Coons die toll aussehen. Eine black silber tabby sieht fast wie ein weißer Tiger aus. Aber auch die normalen black tabby Maine Coons sind fantastisch. In meinen ganzen Jahren hab ich noch nie so prachtvolle Katzen gesehen.

Ob es am Ende eine wird oder nicht - dazu werde ich bei Gelegenheit einen Züchter oder anderen Maine Coon Besitzer besuchen und etwas Zeit mit der Katze verbringen - dann sollte sich schon herausstellen ob MC oder EHK.

Nochmal ein paar Fragen:
Gibt es hier jemand mit Maine Coons?
Ich höre mir immer gerne Geschichten von Besitzern an. Wäre auch gut zu wissen wie es mit Haaren aussieht - Internet meint, Maine Coons würden ausgesprochen wenig haaren für Langhaarkatzen.

Katzenbrunnen?
Höre viele gute Meinungen, hab aber so ein Ding noch nie gesehen, dafür dass es anscheinend so toll ist.

Zubehör?
Ich habe lustigerweise nicht sofort eine Liste via Google gefunden, deshalb frage ich hier einfach mal nach. Was braucht man alles bei der Anschaffung von Katzen?

  • Transportkörbe
  • 2-3 Katzenklos
  • Einige Futternäpfe
  • Katzenklo
  • Katzenstreu
  • Schaufel für Katzenstreu
  • Nassfutter
  • Kratzbaum
  • Spielzeug
  • Bürsten
Wenn die Liste so passt, dann kann ich hier wenn es so weit ist wieder rein gucken und schauen ob ich alles habe.



Bei Katzenstreu ist die Wahl zum Glück ganz einfach, weil viele sagen, dass dieses sehr gut ist, dazu ist es auch der Bestseller - wir haben auch Garten mit Kompost, somit wäre das dazu auch noch praktisch. Nur hoffen, dass die Katzen es mögen. (Für Kätzchen halt ein nicht-klumpendes bis sie größer sind).
Futter habe ich auch schon einige herauskristallisiert, welche hier im Forum öfter empfohlen werden und auch im Internet - am Ende hängt das aber eh viel von der Katze selbst ab. Für Kätzchen muss ich noch schauen.


http://imgur.com/a/KqtRS

Ich habe mal in Sims 3 meine Wohnung nachgebaut, wer es sich mal angucken will - ist natürlich nicht 100% akkurat, aber jeder der das Bild sieht und bei mir Zuhause zu Besuch wäre, würde es sofort erkennen.
Man sieht sofort, dass sehr viel Zeug rumsteht in jedem Raum, aber problematisch ist es denke ich nicht - genug Platz für das Katzenzubehör wird sich finden.

Wegen Sicherheit habe ich eigentlich keine Bedenken. Es gibt ein paar Kabel die wir eventuell etwas schützen müssen, eventuell Kippfensterschutz, aber das wars eigentlich.

Wann es soweit ist, ist wie früher gesagt leider noch ungewiss, aber an der Wohnung ändert sich eigentlich auch nichts. Ich kann die Zeit nutzen um das aber zu tun. Zum einen muss ich dringend mein eigenes Zimmer umdekorieren, da es seit sicher 15 Jahren so aussieht. Das ungenutzte Schlafzimmer könnte man super als Katzenraum benutzen. Wieso ein Katzenbett kaufen wenn sie auch das Doppelbett haben können - gut eigentlich hoffe ich ja dass sie bei mir im Bett liegen, nur könnte das mit dem Platz schwer werden, vor allem wenn es zwei Maine Coons werden.
 
A

Werbung

  • #22
Es gibt hier einen Maine Coon-Thread... mit ganz vielen Fotos und Geschichten. (Maine Coon)

Um deine Frage mit den Haaren zu beantworten: ich hatte noch keine andere Langhaarkatze, aber ich finde auch ohne Vergleich, dass sie schon ordentlich haaren. ;) Vor allem im Fellwechsel. Im Gegensatz zu Kurzhaarkatzen findet man halt gleich mal Haarbüschel/Strähnen, die relativ leicht eingesammelt werden können.

Und ganz kurz zu den Kosten... alleine ein guter Kratzbaum bzw. je nach Modell z.B. zwei "einfache" Deckenspanner liegen schon im Bereich 300 - 500 Euro. Ich würde die 2000 Euro noch etwas rauf korrigieren. Aber es zahlt sich aus, Coons sind toll.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Zu den Maine Coons : Ein Freund von mir hat zwei und die haaren schon ordentlich. Wenn er einen von ihnen im Fellwechsel auf den Arm nimmt, ist der Pullover voller Haare. Ich selber habe zwei Ehk und hatte bis jetzt keine Probleme mit Haaren. Allerdings sind Maine Coons wirklich super tolle Katzen und ich glaube dafür würde ich die Haare auf jeden Fall in Kauf nehmen :D
Ich bin übrigens immer noch begeistert, wie viele Gedanken du dir im Vorfeld machst. Sieht man leider nicht oft genug.
 
  • #24
Im Vergleich zu unserem BKH Kater haart unser Maine Coon kaum. Ein mal pro Woche wird er gebürstet und das wars.

Ev. hast du die Möglichkeit 2 Kastraten aufzunehmen die aus einer Zucht ausscheiden? Ich glaube in Deutschland gibt es auch die Maine Coon Hilfe, die immer wieder Pärchen vermittelt? Findest du sicher was bei Tante Google!:)
 
  • #25
Ich höre mir immer gerne Geschichten von Besitzern an. Wäre auch gut zu wissen wie es mit Haaren aussieht - Internet meint, Maine Coons würden ausgesprochen wenig haaren für Langhaarkatzen.

Watt nen Witz.
Ich werd meinen Coonies bei Gelegenheit sagen, dass das Internet sagt, dass Coonies nicht viel haaren. :muhaha:

Umschreiben wirs mal so .... ohne Katzenhaare bist Du nicht angezogen.
Aus der Menge Haare die meine Rabauken in 6 Monaten verlieren, kannste locker nen Pullover stricken - in Grösse 40.
Ach ja, ich hab 4 Coons und eine TUA Coon Mischlingsdame.

Ja es sind herrliche Tiere, aber auch die größten Trampel auf Erden. Wo mein Bengal sich elegant rumschlängelt ohne was zu berühren pflügen die Coons mitten durch. Man steigt nicht drüber oder geht drumrum, sondern man geht mittendurch ohne Rücksicht auf Verluste.
Ein Coonklo muss xxxl sein. Mein Grösstes hat 78x65cm und steht im 3.7 qm Bad zusammen mit dem 60x45cm und dem 55x40cm.
Weitere Klos befinden sich in SchlaZi und Gehege.

Für Coons muss nahezu alles in xxl sein, sei es nun Fressnapf oder Kratzbaum (die Plüschbilligheimer sind da sowas von out für Coons), katzenklo oder Kennel oder die tägliche Futtermenge.
 
  • #26
So habe ich mir Coons auch vorgestellt - alles in extra groß. Das mit den Haaren - naja deshalb frage ich hier ja nach, ich glaub nicht einfach alles was im Internet steht.

Gestern war ich im Tierheim und habe da mit den Katzen geschmust. War schön, nur musste ich erst mal vertrauen aufbauen, auch bei denen die nicht scheu waren.
Der Besuch hat mir aber wieder gezeigt wie unterschiedlich die Charaktere der Katzen sein können. Ein aggressiver Kater, eine scheue Katze, ein verspieltes Kätzchen (6 Monate) und eine ganz liebe Katze, welche auf mein Schoß wollte waren da.

Wenn möglich muss ich demnächst mal zu einem Züchter fahren und noch etwas die Maine Coons kennenlernen, damit ich weiß, ob ich mich für sie entscheide oder nicht. Momentan spricht noch alles dafür - ich würde mich wohler fühlen wenn die Katzen etwas größer sind.

Gibt es ein Grund eher zwei Kater oder zwei Katzen zu nehmen? Ich bin da etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hey,

ich wollte mich nochmal melden, da ich meine letzte Frage einfach in den letzten Beitrag editiert habe und anscheinend hat das keiner bemerkt.

Zwei Fragen habe ich momentan.

Wie unterscheiden sich männliche und weibliche Katzen im Verhalten typischerweise?
Ich weiß, dass nicht jeder Kater/Katze gleich ist, aber es gibt da ja klare Tendenzen, von dem was ich den ganzen anderen Threads hier gelesen habe.

Ich frage deshalb, weil ich mir etwas Sorgen mache bei beiden Geschlechtern. Bei Katern weiß ich nicht ob ich das etwas rauere Raufen so gut finde und die erhöhte Aufmerksamkeit die sie brauchen, aber wenn meine Katzen etwas aktiver sind könnte das mich anregen auch aktiver zu sein, was dann eventuell sehr schön sein könnte.

Bei Katzen mache ich mir dann eher Sorgen weil sie etwas distanzierter sind. Ich weiß halt nicht wirklich welcher Level von Aktivität richtig für mich ist. Das finde ich natürlich am besten selbst heraus - wäre aber trotzdem schön ein bisschen was zu hören von Leuten die zwei Katzen oder zwei Kater haben und wie sich das mit denen so lebt.

Habt ihr eine Idee wo ich etwas Zeit mit Maine Coons verbringen kann?
Einen der Züchter habe ich schon angeschrieben, jedoch habe ich keine Antwort bekommen. Andere Ideen?
 
Werbung:
  • #28
Wer sagt, dass Katzen distanzierter sind?

Unser Katzenmädel ist uns gegenüber das aufdringlichste Dingelchen, wo gibt. Und wesentlich aktiver als die Kater. ;) Die Rauferein muss man wirklich mögen, oder zumindest hinnehmen. Da die Kater dabei aber wirklich Spaß haben, ists dann ja nur halb so schlimm.
 
  • #29
Ich habe ein Geschwisterpärchen und kann bestätigen das zumindest meine Luna zurückhaltender ist als Lucky.

Lucky ärgert seine Schwester auch mal ganz gerne oder jagt sie unters Sofa. Im Gegenzug macht Luna das aber auch ganz gerne.:p

Man hört oft, das die Konstellation Kater/Katze nicht so gut sei, das kann ich nicht bestätigen. Wir haben keine Probleme damit, liegt vielleicht auch daran das sie aus einem Wurf sind.

Zum Verhalten:
Lucky rauft natürlich gerne und ärgert seine Schwester, sie reagiert dann mit fauchen darauf, ladylike eben.:rolleyes:

Luna hält sich eher zurück und verkrümelt sich dann, wenn Lucky mal wieder seine 5 Minuten hat.
Zu deiner Frage zwecks Main Coons kann ich nix sagen.
 
  • #30
Mir ist noch eine relativ wichtige Frage eingefallen. Da ich ja noch nicht genau weiß welche Katzen ich genau möchte und wo ich sie mir hole habe ich ein paar Fragen zu meinen Optionen.

Züchter
Ich habe jetzt sehr unterschiedliche Maine Coons bei Züchtern gesehen. Alle von ihnen sind Vereinsmitglieder und scheinen sich um alles wichtige zu kümmern (Stammbaum, keine Erbkrankheiten, keine Kitten für 400€, etc.) - jedoch sehen die Katzen optisch zum Teil erheblich unterschiedlich aus. Und ich meine natürlich nicht von der Farbe her, sondern vom Fell (Dichte, Länge, etc.) her, Gesicht, Ohren etc. - sind solche Schwankungen in einer Rasse normal oder sollte ich mir Gedanken machen? Zur Klarheit: Ich meine nicht, dass sie bei einem Züchter unterschiedlich aussehen sondern von Züchter zu Züchter.

Ich bin natürlich kein Experte - genau deshalb frage ich hier. Meine Zweifel und Vorsicht kommen daher: Ich habe die letzten Tage sehr viele Maine Coons angeschaut über Bildersuche und Youtube und die Rasse hat ein typisches Aussehen - wenn sie dann beim Züchter nicht wie gewohnt aussehen, wirkt das auf mich komisch. Ansonsten, wenn das alles ganz normal ist - ist es normal dass man sich einen Züchter aussucht wo einem die Elterntiere besonders gut gefallen oder macht das wenig Sinn?

Privatpersonen
Wenn ich mich doch eher zu erwachsenen Tieren entscheide oder sogar zu älteren Katzen, was kann man tun um keine böse Überraschung bei Privatpersonen zu treffen?

Ich will da sehr gerne an das Gute glauben - es muss einfach Leute geben, die eine ganz normale Rassekatze haben, die nicht aus irgendwelchen zwielichtigen Verhältnissen stammt, der es gut ging und geht, welche ihre Katze(n) abgeben weil sie sie nicht behalten können oder sich doch anders entschieden haben was Katzenhaltung angeht.

Mache ich mir zu viel Sorgen? Zu wenig? Ich will nur am Ende nicht mit einem krankem Tier (physisch oder seelisch) dastehen und ihn/sie dann wieder abgeben müssen.

Zusammenführung
Rein hypothetisch - wenn ich mich entscheide erwachsene Katzen zu nehmen, welche auch nicht zusammen aufgewachsen sind, wie könnte man die Chance erhöhen, dass sie mit einander auskommen? Ich gehe davon mal aus, dass generell jünger = einfacher zusammenzuführen. Und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Kater einfacherer zusammenzuführen sind. Natürlich kommt das immer ganz individuell auf die Kater/Katzen an. Bitte sagen wenn obiges Schwachsinn ist.
 
  • #31
In der Maine Coon-Zucht gibt es verschiedene Typen: ganz grob gibt es einen modernen Typen = kantige Schnauze, relativ große Ohren, die sehr hoch am Kopf sitzen, hochbeiniger, etwas schlankerer Körperbau, teilweise nicht gar so arg viel Fell, ein oft sehr langer Schweif.

Mein Barnaby ist ein recht moderner Coon:
27079526qf.jpg


Dann gibt es noch den alten Typ = im ganzen Aussehen nicht so kantig, eher bärchenhaft. Weniger langbeinig, sondern oft kompakt. Kleinere Ohren. Oft mehr Fell und eine andere Fellstruktur.

Da kannst du zB mal Coonity-Maine Coons googeln.

Und dann gibt's noch alle Schattierungen zwischen modernem und altem Typ! Die Rasse "Maine Coon" ist seeehr breit aufgestellt, was das angeht.

Von meinen vieren sind z.B. zwei drei eher Vertreter des modernen Typs. Und zwei sind nicht ganz so modern, aber auch nicht der Bärchentyp, sondern irgendwo mittendrin mit Eigenschaften/Attributen von da und dort.

Zu den Privatperson: klar wird es solche geben, die warum auch immer die Katzen wirklich nicht behalten können. Einige von denen werden sich an die Maine Coon-Hilfe wenden und das kannst du ja auch machen! Nur willst du halt adoptieren, nicht abgeben.

Und was Krankheiten angeht: auch Kitten vom Züchter können krank sein. Unser Lui ist chronisch krank und hat in seinem ersten Lebensjahr > 1000 Euro an TÄ-Kosten "verursacht". Das könnten wir nicht erahnen, das könnte der Züchter nicht erahnen. Es kam halt so, aber Lui war von Tag 1 ein Familienmitglied. Zurückgeben - no way.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hey,

ich wollte mich nur nochmal zurückmelden. Am Sonntag den 27. November werde ich eine Züchterin besuchen gehen und ihre Maine Coons kennen lernen. Ich habe mich mit ihr schon ungefähr 40 Minuten per Telefon unterhalten und sie durfte von ihren Katzen schwärmen, während ich viele Informationen herausziehen konnte.

Sie scheint mir sehr aufgeschlossen und liebt ihre Tiere - genaueres sehe ich wenn ich dort bin. Auf jeden Fall hat sie sich gefreut, dass ich plane zwei Katzen zu haben und sie nicht den Gefahren von unkontrolliertem Freigang auszusetzen.

Was sie mir erzählt hat und was mich beruhigt hat war, dass Maine Coons zwar gerne überall dabei sind, aber nicht unbedingt das Zentrum der Aufmerksamkeit sein müssen (je nach Charakter halt auch anders). Auch empfiehlt sie mir eher zwei Katzen als zwei Kater, da ich nur ab und zu gerne schmuse und mir Kater womöglich zu anhänglich sind.

Wie die Katzen genau drauf sind hängt natürlich von deren Charakter ab - deshalb überlege ich auch zwei erwachsene Tiere zu nehmen. Ich habe mich da mal etwas umgeschaut, nur aus Interesse, da die Anschaffung ja noch aussteht. Da gab es einige Anzeigen die seriös wirkten, aber auch einige die etwas merkwürdig waren.
Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben wie ich bei der Anschaffung von erwachsenen Tieren am besten vorgehe? Kastraten vom Züchter sind natürlich die sicherste Variante, aber auch eher selten (verglichen mit Kitten). Es gibt sicherlich Privatleute die aus unbedenklichen Gründen ihre Katzen abgeben müssen, ich will nur nicht am Ende mit einer kranken Katze dastehen.
 
  • #33
Huhu,

Wie hast du besagte Züchterin denn gefunden?
Ist sie in einem Zuchtverein eingetragen, hätten die Coonies dann auch Papiere?

Ich sage es mal so:
Vor Krankheiten wirst du nie 100%ig geschützt sein.
Natürlich haben Coonies, die nicht von einem seriösen Züchter stammen, ein höheres Erkrankungsrisiko, denn leider gibt es nicht viele gute Züchter.

Was spricht denn gegen ganz normale schwarze Hauskatzen/Kitten vom Tierschutz?

Bedenke, dass jede Katze krank werden kann, auch Kitten und Hauskatzen.
Das Risiko ist immer da, etwas unvorhergesehenes kann leider immer passieren.

Und nur weil du Main Coons aus einer seriösen Zucht holst, bedeutet das nicht automatisch, dass sie gesund bleiben.
Das ist bei jeder Katze so, eine Garantie gibt es nicht.
 
  • #34
Wie hast du besagte Züchterin denn gefunden?
Ist sie in einem Zuchtverein eingetragen, hätten die Coonies dann auch Papiere?
Hier ihre Website: Link

Ich sage es mal so:
Vor Krankheiten wirst du nie 100%ig geschützt sein.
Natürlich haben Coonies, die nicht von einem seriösen Züchter stammen, ein höheres Erkrankungsrisiko, denn leider gibt es nicht viele gute Züchter.
[...]
Und nur weil du Main Coons aus einer seriösen Zucht holst, bedeutet das nicht automatisch, dass sie gesund bleiben.
Das ist bei jeder Katze so, eine Garantie gibt es nicht.
Klar, jede Katze kann krank werden und wenn das passiert gebe ich sie auch nicht deshalb gleich ab. Nur möchte ich vermeiden ein von vorne herein krankes Tier bei mir aufzunehmen ohne davon zu wissen. Wenn ich davon weiß, kann ich es mir immer noch überlegen und sagen "ja okay".

Was spricht denn gegen ganz normale schwarze Hauskatzen/Kitten vom Tierschutz?
Meine Entscheidung zu Maine Coon oder nicht ist noch nicht gefallen. Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich auch normale EHKs haben kann, gerade weil es da einfach ist erwachsene, schwarze (oder andere Farben) mit dem Charakter zu bekommen den ich möchte.
Maine Coons gefallen mir einfach sehr. Ich mag, dass sie etwas größer sind, ich mag ihr Fell, ihr Wesen, die Geräusche die sie machen und auch viele andere ihrer typischen Eigenschaften.

Wie gesagt, die Entscheidung steht noch aus. Wenn ich zur Züchterin gefahren bin weiß ich mehr, weil da lerne ich die Katzen kennen. Ich plane ja nicht Tiere mitzunehmen, sondern will mich nur mit der Rasse vertraut machen. EHKs kenne ich sehr viele Unterschiedliche, Maine Coons aber noch keine.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Syrchalis,

schön, dass Du Dir vorab so viele Gedanken machst :)

Meine Entscheidung zu Maine Coon oder nicht ist noch nicht gefallen. Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich auch normale EHKs haben kann, gerade weil es da einfach ist erwachsene, schwarze (oder andere Farben) mit dem Charakter zu bekommen den ich möchte.
Maine Coons gefallen mir einfach sehr. Ich mag, dass sie etwas größer sind, ich mag ihr Fell, ihr Wesen, die Geräusche die sie machen und auch viele andere ihrer typischen Eigenschaften.

Ich hatte noch nie Rassekatzen, weil ich keine möchte.
Aber ich hatte mehrere Hauskatzen und kann Dir sagen, dass es nicht "DIE" Hauskatze gibt.
Es waren große, kleine, dicke, dünne, verschmuste, weniger verschmuste, anhängliche und weniger anhängliche dabei.

Wenn Du erwachsene Katzen möchtest, dann wirst Du DEINE passenden Katzen finden und das ist völlig rasseunabhängig.

Farbvorlieben hat fast jeder, aber manchmal steckt die passende Katzenpersönlichkeit nicht in dem gewünschten Fell. Wenn sie dann erst einmal bei Dir ist und Ihr ein gutes Team werdet, dann ist die "falsche Farbe" die richtige Entscheidung, weil es charakterlich passt. :)



Aus dem Maine Coon-Thread rüberkopiert:

Klar, ich möchte gerne zwei Katzen, da mir Kater wahrscheinlich zu aktiv, anhänglich und verschmust sind. Ich mag zwar ab und zu mit den Katzen kuscheln, aber halt ab und zu und nicht den halben Tag. Da sind mir die etwas distanzierten Damen lieber.

Es gibt nicht DIE verschmusten Kater und DIE distanzierten Kätzinnen.

Bei erwachsenen Katzen zeigt sich, wie sehr sie dem Menschen zugetan sind. Du wirst Katzen mit dem passenden Nähe-Distanz-Verhältnis finden und das ist geschlechterunabhängig, sondern individuell.


Zusammenführung
Rein hypothetisch - wenn ich mich entscheide erwachsene Katzen zu nehmen, welche auch nicht zusammen aufgewachsen sind, wie könnte man die Chance erhöhen, dass sie mit einander auskommen? Ich gehe davon mal aus, dass generell jünger = einfacher zusammenzuführen. Und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Kater einfacherer zusammenzuführen sind. Natürlich kommt das immer ganz individuell auf die Kater/Katzen an. Bitte sagen wenn obiges Schwachsinn ist.

Ich würde einem Anfänger immer zu einem gefestigen Katzen-Duo raten und nicht zur Zusammenführung von zwei erwachsenen Katzen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Es gibt so viele heimatlose Katzen (auch Rassekatzen) und Katzen-Duos haben oft schlechtere Vermittlungschancen, weil die Menschen oft nur eine Katzen möchten oder dazunehmen möchten.


Nur mal zur Info:

Katzen-Duo, 7 Jahre, unkompliziert, menschenbezogen.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/mogli-und-paula-duisburg/


Und von diesen Paaren gibt es (leider) sehr viele und die würden sich über ein liebevolles Zuhause sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo Syrchalis,
schön, dass Du Dir vorab so viele Gedanken machst :)

Ich hatte noch nie Rassekatzen, weil ich keine möchte.
Aber ich hatte mehrere Hauskatzen und kann Dir sagen, dass es nicht "DIE" Hauskatze gibt.
Es waren große, kleine, dicke, dünne, verschmuste, weniger verschmuste, anhängliche und weniger anhängliche dabei.

Wenn Du erwachsene Katzen möchtest, dann wirst Du DEINE passenden Katzen finden und das ist völlig rasseunabhängig.

Farbvorlieben hat fast jeder, aber manchmal steckt die passende Katzenpersönlichkeit nicht in dem gewünschten Fell. Wenn sie dann erst einmal bei Dir ist und Ihr ein gutes Team werdet, dann ist die "falsche Farbe" die richtige Entscheidung, weil es charakterlich passt. :)

Aus dem Maine Coon-Thread rüberkopiert:

Es gibt nicht DIE verschmusten Kater und DIE distanzierten Kätzinnen.

Bei erwachsenen Katzen zeigt sich, wie sehr sie dem Menschen zugetan sind. Du wirst Katzen mit dem passenden Nähe-Distanz-Verhältnis finden und das ist geschlechterunabhängig, sondern individuell.

Ich würde einem Anfänger immer zu einem gefestigen Katzen-Duo raten und nicht zur Zusammenführung von zwei erwachsenen Katzen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Es gibt so viele heimatlose Katzen (auch Rassekatzen) und Katzen-Duos haben oft schlechtere Vermittlungschancen, weil die Menschen oft nur eine Katzen möchten oder dazunehmen möchten.

Nur mal zur Info:

Katzen-Duo, 7 Jahre, unkompliziert, menschenbezogen.

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/mogli-und-paula-duisburg/

Und von diesen Paaren gibt es (leider) sehr viele und die würden sich über ein liebevolles Zuhause sehr freuen :)
Hey, danke für die Ratschläge, ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Maine Coon Duo gefunden, welches ein neues Zuhause gesucht hat. Natürlich kann ich momentan keine Katze aufnehmen, und Monate will ich niemand warten lassen. Aber ich werde meine Augen immer offen halten. Wenn es soweit ist und ich etwas entsprechendes finde dann hält mich eigentlich nichts davon ab den Katzen ein neues Zuhause zu geben.

Erwachsene Tiere sind bei mir definitiv hoch im Kurs, einfach weil ich sie so kennenlernen kann wie sie sind und nicht den Stress und die Arbeit mit Kitten habe.

Dafür bin ich auch bereit große Distanzen zu fahren - ist ja auch nur 1-2x für etwas das hoffentlich viele Jahre hält.

Obs nun wirklich Maine Coons sein sollen, sehe ich wenn es soweit ist, solang erfreue ich mich an den ganzen tollen Bildern im Maine Coon Thread^^.

Ich bin da wirklich opportunistisch eingestellt. Wenns passt dann passts, egal welche Rasse, Farbe etc..
 
  • #37
Obs nun wirklich Maine Coons sein sollen, sehe ich wenn es soweit ist, solang erfreue ich mich an den ganzen tollen Bildern im Maine Coon Thread^^.
Da kann ich ja fast nicht anders, bevor Du Dich zu sehr auf Maine Coons einschiesst:

Unser Louis, ein 8kg-Prachtkater wie er im Buche steht - leider vermisst seit April 2015:



Ella und Louis kamen von einer Pflegestelle des "Freundeskreis Katze und Mensch e.V." in der Nähe - das war super weil uns die Pflegemutter mit Rat und Tat unterstützen konnte.
 
  • #38
Da kann ich ja fast nicht anders, bevor Du Dich zu sehr auf Maine Coons einschiesst:

Unser Louis, ein 8kg-Prachtkater wie er im Buche steht - leider vermisst seit April 2015:



Ella und Louis kamen von einer Pflegestelle des "Freundeskreis Katze und Mensch e.V." in der Nähe - das war super weil uns die Pflegemutter mit Rat und Tat unterstützen konnte.
Das ist schade, hoffe er findet zu euch zurück, auch wenn es schon so lange her ist.

Wegen den Maine Coons vs. EHK - mach dir da keine so riesigen Hoffnungen - am 27. November gehe ich zu einer Zucht und lerne die Coonies kennen. Ansteckungsgefahr mit dem Coonie-Virus: Sehr hoch.

Hey, aber wer weiß, vielleicht wirkt der Besuch auch eher abschreckend auf mich, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D
 
  • #39
Wegen den Maine Coons vs. EHK - mach dir da keine so riesigen Hoffnungen - am 27. November gehe ich zu einer Zucht und lerne die Coonies kennen. Ansteckungsgefahr mit dem Coonie-Virus: Sehr hoch.

Ich kenne den hier viel erwähnten "Coonie-Virus" nicht, weil eine Katze eine Katze ist.

Für viele Katzen kann so ein "Virus" zum Verhängnis werden, wenn der Mensch es nicht schafft, mehr zu sehen als die Fellfarbe und den puscheligen Schwanz.

So manche wunderbare Persönlichkeit bleibt unter dem Fellkleid unentdeckt.

Wenn Du für Coonies schwärmst, dann ist das völlig ok. Aber schau auch genau hin, dass dort der Charakter drinsteckt, den Du für Deinen Alltag, für die nächsten 10-15 Jahre des Zusammenlebens wünscht. :)


Kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte nie Lieblingsfarben, aber für mich "No-Go-Farben". Ich mochte keine weißroten und roten Katzen, auch keine schildpattfarbenen.
Wenn bei uns eine Katze verstirbt, zieht irgendwann eine neue erwachsene/ältere Katze ein und die muss charakterlich zu den vorhandenen Katzen passen.
Es zogen u.a. ....ein weißroter Kater und 3 Jahre später ein roter Kater ein.
Sie fügten sich wunderbar ein und sind heute selbstverständlich die weltschönsten und weltbesten Kater :cool:

Soviel zum Thema Rasse und Fellfarbe.....manchmal findet man das kleine Wunder dort, wo man es nicht erwartet.

Viel Erfolg bei der Katzensuche! :)
 
  • #40
Ich kenne den hier viel erwähnten "Coonie-Virus" nicht, weil eine Katze eine Katze ist.

Für viele Katzen kann so ein "Virus" zum Verhängnis werden, wenn der Mensch es nicht schafft, mehr zu sehen als die Fellfarbe und den puscheligen Schwanz.

So manche wunderbare Persönlichkeit bleibt unter dem Fellkleid unentdeckt.

Wenn Du für Coonies schwärmst, dann ist das völlig ok. Aber schau auch genau hin, dass dort der Charakter drinsteckt, den Du für Deinen Alltag, für die nächsten 10-15 Jahre des Zusammenlebens wünscht. :)


Kleine Anekdote am Rande:
Ich hatte nie Lieblingsfarben, aber für mich "No-Go-Farben". Ich mochte keine weißroten und roten Katzen, auch keine schildpattfarbenen.
Wenn bei uns eine Katze verstirbt, zieht irgendwann eine neue erwachsene/ältere Katze ein und die muss charakterlich zu den vorhandenen Katzen passen.
Es zogen u.a. ....ein weißroter Kater und 3 Jahre später ein roter Kater ein.
Sie fügten sich wunderbar ein und sind heute selbstverständlich die weltschönsten und weltbesten Kater :cool:

Soviel zum Thema Rasse und Fellfarbe.....manchmal findet man das kleine Wunder dort, wo man es nicht erwartet.

Viel Erfolg bei der Katzensuche! :)

Oh ich wollte immer rote und weiß rote Katzen :pink-heart:
Kuh Katzen fand ich immer langweilig :stumm:
Das Schicksal wollte aber, dass mein Liebling ein Kuhkater wird :pink-heart: (auch wenn ich mich auf den ersten Blick in seinen Kuhtiger Bruder verliebt hab :D)

Ich würde mich an deiner Stelle lieber TE weniger auf Rassen festlegen. Sondern wie andere auch schon geraten haben, auf den Charakter der Katzen :)
Aber wer weiß, mit der Geduld die du zu haben scheinst, findest du ja vielleicht sogar Notfellchen, die sowohl deinen Wunsch nach einer Coonie erfüllen, als auch den passenden Charakter für dich haben :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
170
Aufrufe
102K
Doodele
Doodele
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
B
2
Antworten
32
Aufrufe
22K
Molly Pauly Liese
M
A
Antworten
26
Aufrufe
7K
Cassis
Cassis
M
Antworten
90
Aufrufe
12K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben