Savannah

  • Themenstarter antra
  • Beginndatum
  • #1.721
Kann ich auch ein eigenes Trade eröffnen mit positiven Savannaherfahrungen?

Z.B. Erkenntnisse eines Hybridkatzenhalters - dort könnten alle, die mit Savannah und Savannahzüchter gute Erfahrungen gemacht haben schreiben.
Dann werden hier 3 Trades - 1. für negative Erfahrungen ( von Milchbart)
2. für positive und 3. dieses jetzt, wo gemischt geschrieben wird.
Dann kann sich jeder entscheiden und für sich richtiges wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.722
Wo , wer , was postet können wir selber entscheiden. Danke schön und gerade Du solltest im ubrigen mal ganz besonders gründlich die Posts von Milchbart lesen.
 
  • #1.723
Kann ich auch ein eigenes Trade eröffnen mit positiven Savannaherfahrungen?


Am besten, du setzt das gleich unter Milchbarts kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema - damit wir dann wiedermal innerhalb von wenigen Minuten einen ausufernden meterlangen Beitrag mit endlos-und-im-Kreis-dreh-Diskussion haben. :)


Ich dachte, für (durchweg) positiven Austausch war der Beitrag hier gedacht - Kritik sollte hier ja zumindest außen vor bleiben.
Was braucht's da noch mehr Beiträge mit Rumgesäusel?
 
  • #1.725
@savannahfan:

Erzähl doch mal ein bisschen:
Was ist das für ein Avatar ?

Woher kommt Dein Interesse, was sind Deine Erfahrungen ?
 
  • #1.726
Bei Galileo ist gerade ein Bericht über Savannah Zucht... falls es jemanden interessiert...

Ohje... da habe ich ja was losgetreten... Sorry...
Ich hatte nur gerade Galileo an und gesehen, dass was zur Savannah Zucht läuft... Ich habe gar nicht weiter geschaut, was hier schon zur Zucht geschrieben wurde... wollte nur schnell die Info posten und dachte, dass passt in den Savannah Thread, wenn da gerade was über Savannah geszeigt wird.
Nochmal Sorry...
 
Werbung:
  • #1.727
Bitte verlegt Eure Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Savannah- Katzen-Rasse in den Hybridzuchtthread oder den Qualzuchtthread.
Hier ist es OT und wird gelöscht.

Die kritischen Beiträge wurden ausgelagert. Ihr findet sie hier:http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/160651-kritisches-zur-savannahzucht-und-haltung.html
Kedinah

Überlegung: Tierschutzgedanken - braucht man eine Rassekatze?, und kann man mit der Zuchtvergangenheit der Savannah leben? In den Anfängen der Zucht starben sehr viele Tiere da Katze und Serval unterschiedlich lange die Jungen tragen. Deshalb viele Frühgeburten und tote Junge.


So das zum thema Savannah - bei Fragen kann man mich gerne kontaktieren
Antra

Demnach ist die Threaderstellerin auch Off-topic. Sollte ein Thread mit Infos zu einer Rasse nicht alle Aspekte berücksichtigen, also auch Nachteile und Kritikpunkte. Wenn man dieses Forum ein Informationsforum sein soll, kann man Kritisches zu einer Rasse nicht einfach ins Couchgeflüster verbannen. Hier lesen auch viele mit, die sich nicht im Forum anmelden. Sollen sie jetzt nur ach wie schön sind Savannahs lesen.

Nicht nur der Savannahthread ist zu einem reinen Plauderthread einiger weniger User verkommen, Informationen zum Thema findet sich dort kaum noch. Laut Beschreibung Unterforum soll es hier doch um Katzenrassen: Merkmale und Eigenheiten gehen und nicht um Fische und Axolotls wie hier: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/59620-savannah-40.html#post3705385
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.728
Ohje... da habe ich ja was losgetreten... Sorry...
Ich hatte nur gerade Galileo an und gesehen, dass was zur Savannah Zucht läuft... Ich habe gar nicht weiter geschaut, was hier schon zur Zucht geschrieben wurde... wollte nur schnell die Info posten und dachte, dass passt in den Savannah Thread, wenn da gerade was über Savannah geszeigt wird.
Nochmal Sorry...

nix da, der Film war doch interessant... :)

Ich war eh grad dabei den Link zu veröffentlichen, ich bekam Tips
zu dieser Sendung von allen Seiten.

Jeder sieht darin was ER sehen will, offenbar ist das sehr unterschiedlich.
Was HIER teilweise draus gemacht wurde, hatte ja mit dem Video nichts zu tun.
Ich glaube auch nicht, das das wirklich alle Diskutanten gesehen hatten...

Ich denke, es sollte HIER um SAVANNAHS gehen - natürlich auch mit kritischen
Meinungen, wer sie hat - aber nicht um Grundsätzliches zu "Hybrid" und "Qual"...
das gibts ja in vielerlei Ausprägung.

Bisher tauschten sich hier Besitzer und Neugierige zu eher praktischen Themen aus.
Es wäre schön, wenn das HIER so bliebe.
 
  • #1.729
Neugierige zu eher praktischen Themen aus.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären: nimmt man zur Savannahzucht bestimmte Katzenrassen? Oder ist die Rasse des Muttertiers egal? Und wieso züchtet man nicht "umgekehrt", also einen Hauskater und eine Servalmama? Wäre da das Austragen und die Geburt nicht einfacher?
 
  • #1.730
Ich habe im FB etwas mehr als ein dutzend Savannahhalter gespeichert....v.a. mit frühen Generationen (F1, F2).
Jeder dieser Halter hat noch einen Lastrami aufgenommen.

Die welche viel Geld zahlen für eine SV, haben auch Platz für eine Tierheimkatze und den Platz nutzen sie so auch
 
  • #1.731
@funfex:

Auf dem Bild ist eine von meinen Katzen. Sie heißt Sansa, ist fast 2 Jahre alt.
Ich bin schon etwas überrascht, dass die Leute hier so schlechte Erfahrungen mit dieser Rasse gemacht haben. Meine Meinung nach sind die Savannahs (egal welche Generation) genauso wie andere Katzenrassen. Wie die Kitten bei einem Züchter erzogen bzw. sozialisiert wurden, so bleiben sie auch für immer.
Ich habe auch eine Feldkatze, die mit meinen Katzen in Gehege lebt, die kann ich nicht mal anfassen.
Man muss immer schauen, bevor man Katze kauft. Wenn die Züchterin eine alleinstehende Frau ist oder ein älteres Ehepaar, und die haben mehrere Zuchtkatzen, die irgendwo in Gehege oder in getrennten Räumen eingesperrt sind, kann man schon vermuten dass sie vielleicht nicht so viel Zeit haben werden, um alle Kitten gut sozialisieren.
Immer wenn ich meine Katzen gekauft habe, habe ich nie bei einem Züchter gekauft, wo die Kitten Angst haben und lassen sich nicht streichen und anfassen. Erfahrungsgemäß bleibt das auch so, obwohl die Züchter immer behaupten, dass "die Katze in eine Woche bei Ihnen auf dem Schoß sitzt".
Am besten sind die Züchter mit den kleinen Kinder und Hunden.

Dass Savannahs als Statussymbol gekauft werden, halte ich für Unsinn. Ich habe ja selber mehrere, und nur ein Freund von mir weißt was das für eine Rasse ist.
Andere sehen nur etwas exotische Katzen. Sie wissen gar nicht was diese Katzen gekostet haben, und ich erzähle auch nicht. Ich finde es eher peinlich erzählen, was meine Katze gekostet hat. Einige werden auch bestimmt sagen, dass ich einen Vogel habe, soviel für eine Katze bezahl zu haben. Ich habe meine Katzen, so wie ich glaube meisten Savannahbesitzer, nur für mich und nicht für andere gekauft. Und wenn eine Savannah auf jede Ecke kostenlos abzugeben wäre, würde ich mich trotzdem für diese Rasse entscheiden.
 
Werbung:
  • #1.732
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären: nimmt man zur Savannahzucht bestimmte Katzenrassen? Oder ist die Rasse des Muttertiers egal? Und wieso züchtet man nicht "umgekehrt", also einen Hauskater und eine Servalmama? Wäre da das Austragen und die Geburt nicht einfacher?

*mich mit anstell* Das hätte ich auch gerne gewußt!
 
  • #1.733
@savannahfan:

Es gibt offenbar recht viele, denen es um Status und Optik geht.
Die Züchterin berichtete immer wieder von Anfragen, die nur nach Grösse
und Punkten fragten. ICH kann das nicht nachvollziehen.

Die, die ICH mit Savannahs kenne, sind alle dem Charme, Charakter
und VERHALTEN der Tiere erlegen. So wie ich auch.

Wo Du hier anfänglich reingeraten bist, war ein Flamewar von Gutmenschen,
die alle keine eigenen Erfahrungen und umso feste Vorurteile haben.
Bisher kam das in diesem Thread seltenst vor. Die Savannah BESITZER,
die sonst hier schreiben, sind glaub ich grad alle in Deckung :)

Es ist richtig, das sich Anfänger sehr genau damit beschäftigen müssen,
was diese Rasse für sie bedeutet. Man bekommt ja quasi einen Hund.
Und das es anfänglich in den 80gern bei den Amis Misstände gab,
ist auch unstrittig. Aber das wird jetzt in einer geeigneteren Ecke diskutiert.

Hast Du mal mehr Bilder ?
 
  • #1.734
*mich mit anstell* Das hätte ich auch gerne gewußt!

Soweit mir bekannt ist, ging es in der Anfangszeit der Savannahs in den 80/90gern tatsächlich um die Optik, den Wildlook.
Dafür nahm man als Muttertiere oft OKH oder BKH Rassen, weil damit die Servaloptik am Besten erhalten blieb.
Oft sind auch Siams in den Savannahstammbäumen
seitlich mit eingekreuzt worden, wohl für den langen Kopf.
Womit wohl alle Züchter anfänglich überrascht waren, sind die hervorgekommenen Charaktereigenschaften fast aller Savannahs.

Das man ServalKATER nahm, hatte was mit den unterschiedichen
Tragezeiten und den Erfolgsaussichten zu tun...

Heutzutage wird für die in Deutschland hauptsächlich interessanten
Generationen (>F3) nur noch Savannah x Savannah verpaart.
(Bei meinem Anakin ist das 5 Generationen zurück der Fall)

Optik und Verhalten sind da schon stabil, mit manchen Ausreissern.
So gibt es komplett schwarze oder marbled Savannahs.
 
  • #1.735
oh......Frankreich hab ich schon ein paar tolle Homepage`s von SV Züchtern gesehen.......
Die französischen Züchter haben tolle Tiere :pink-heart:
 
  • #1.736
Mal ein paar lustige/schöne Bilder zur Auflockerung:

DSCF0796.JPG


DSCF0049.JPG


DSCF0022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.737
*mich mit anstell* Das hätte ich auch gerne gewußt!

Heutzutage sollte man ausschließlich nur Serval x Savannah verpaaren.Die Antwort, warum man dazu einen männlichen Serval und eine Savannahdame verpaart und nicht umgekeht, ist recht einfach, F1-F4 Savannahkater sind überwiegend steril. Es ist kein Geheimniss, dass die Savannah der F5 Generation nicht die Größe eines Servals, auch wohl sehr sehr sehr selten einer Servaldame erreicht. Vielleicht erinnern sich hier manche an die Red Bull Werbung mit Dackelrüde und Dogge? Leider klappt das bei den Savannahkatern nicht - trotz Red Bull - sie sind einfach zu kurz um eine Servaldame erfolgreich zu decken. Dann sollte man daran denken, was eine Katzendame nach dem Deckakt mit dem Kater tut.... wäre für den Savannahkater eventuell keine nette Erfahrung und er zieht wahrscheinlich danach ins Kloster :omg:
Mit Tragzeiten hat das wohl ehr nicht zu tun.
Ein weiterer Punkt, den sich ein gewissenhafter Züchter bei dieser Fragestellung überlegt, ist die Prägung der Kitten. Ein Servalweibchen wird bestimmte Verhaltensweisen den Kitten vorleben, doch Savannahkatzen sollten ja so wenig "wilde" Charaktereigenschaften wie möglich haben - das ist ein Ziel dieser Zucht!
Liebe Eltern denkt auch immer daran: Vormachen ->Nachmachen
 
  • #1.738
Grundwissen Savannahkatzen

Es wurde hier diskutiert, welche Savannah nun als reinrassig anzusehen ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass man sein Tier bei einem gewissenhaftem Züchter holen möchte und dieser kann einem einen entsprechenden Abstammungsnachweis mit Registrierungscode vorlegen. Dieser Registrierungscode enthält außer der F-Generation auch Buchstaben von A-SBT. Die A Registrierung bedeutet immer Outcross, d.h. ein Elternteil ist keine Savannah. Zu beachten ist aber, das eine F1 Savannah immer A-registriert ist, da ein Elternteil nicht Savannah, jedoch ein Serval ist. Wird nun eine A-registrierte Savannah mit einer Savannah verpaart, sind die Kitten B-registriert, diese wieder mit Savannah verpaart kommen C-registrierte Kitten und erst in der nächsten reinen SavannahxSavannahverpaarung fallen SBT registrierte Kitten. Was heißt das nun:
Als reinrassig anzusehen sind Savannahs wenn:
F1 A
F2 B (F2A ist noch akzeptabel)
F3 C (F3B ist noch akzeptabel)
F4 und später = SBT (F4 & F5 C ist noch akzeptabel, ab F6 ausschließlich SBT)

Gesetze, die bei der Haltung von Servalhybriden (Savannah F1-F4) zu beachten sind: in der EU gehaltene Savannahkatzen in deren letzten drei Generationen ein Serval im Stammbaum zu finden ist, d.h. F1-F4 fallen unter die EG Artenschutzverordnung. Ihre Haltung ist meldepflichtig und es sind Auflagen bei der Haltung zu erfüllen. In Deutschland bedeutet das, es sind die Mindestanforderungen aus dem Säugetiergutachten zu gewährleisten, in einigen Bundesländern auch die nach LANA, der Halter muss die fachliche und persönliche Eignung besitzen, die Tiere müssen gechipt sein. Importe von Nichtmitgliedsstaaten benötigen Citespapiere! Die jeweils zuständige untere Naturschutzbehörde kann dazu genaue Angaben machen und man sollte sich immer vor Anschaffung mit dieser Behörde in Verbindung setzen. Seine Sachkunde sollte man bei einem zuständigen Amtsveterinär nachweisen, ein Führungszeugnis erhält man bei seinem Einwohnermeldeamt. Züchter, die Sie darauf nicht hinweisen - vergessen Sie besser!!!!!
Außerhalb der EU gilt das Washingtoner Artenschutzabkommen und die Gesetze der jeweiligen Länder!
Aus Verantwortung und zum Wohl der Tiere sollte man sich an diese Gesetze halten, es wäre auch grausam, wenn eine Savannah später durch Beschlagnahmung aus ihrem Zuhause gerissen würde!!!!!

Wer die Anforderungen an die Haltung einer F1-F4 Savannah nicht erfüllen kann, sollte sich für eine Savannah der späteren Generationen entscheiden, bei den Züchtern findet man auch sehr typvolle Kitten der F5 Generation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.739
Hast Du bitte mal einen Quellenverweis für die Gesetze ?
(Wirst Du ja haben bei DER Recherche)

Sachkunde ? Führungszeugnis ? EU Gesetze ?
Ist mir neu und ich bräuchte das dann genauer.....
 
  • #1.740
EG Artenschutzabkommen ist angelegt an das Washingtoner Artenschutzabkommen und regelt den Import von Geschützten Arten. Darunter fällt Serval und Savannah bis einschließlich F 4.

Gutachten von Haltung von Säugetieren. Befasst sich diesbezüglich mit der Haltung des Serval.

la-na bzw. deren Beschlüsse

Sachkunde und Co. ist dir neu funfex? Kam im Forum aber auch schon vor.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
627
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben