S-förmige Vorderläufe im Sitzen

  • Themenstarter Hännoi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hännoi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo, mein 4 Jahre alter Kater hat schon immer manchmal eine leichte S-Form in den Vorderläufen, wenn er sitzt. Gefühlt ist das aber stärker geworden und seine Geschwisterkatze hat ganz gerade Vorderläufe. Er belastet seine Vorderläufe auch ganz normal und ich kann seine Beinchen anfassen und bewegen ohne, dass er irgendeinen Mucks macht. Er springt auch und rennt. Aber schaut das normal aus? Ich habe das Gefühl, dass er im Sitzen seine Beinchen auch immer eng aneinander stellt, damit sie nicht so wegknicken. Sie leben in Beide in Wohnungshaltung.
Mit den Hinterläufen hat er keine Probleme, auch keinen verdickten Schwanz und keine Knickohren, was auf OCD hinweisen könnte. Ihn Stressen Tierarztbesuche immer enorm, habt ihr so etwas vielleicht schon mal gesehen?
 
A

Werbung

Hier ist noch ein Foto, es betrifft va das rechte Beinchen vom Kater aus gesehen
 

Anhänge

  • FB6B06C0-78F2-4A75-B0FD-CFA7961690E7.jpeg
    FB6B06C0-78F2-4A75-B0FD-CFA7961690E7.jpeg
    645,6 KB · Aufrufe: 77
Hi.

Ja, hab ich schon gesehen: in einem Beitrag bei dem es darum ging eine Fehlstellung die so aussieht mit Physiotherapie zu verbessern.

Ich würde mit ihm also zum Orthopäden gehen. Ein normaler Tierarzt könnte da nicht genug fachspezifisches Wissen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das sieht mir aber stark nach OCD aus, auch wenn dein Kater keine Knickohren hat, kann unter seinen Vorfahren (die im Stammbaum stehen) eine SF sein.
Sollte es eine Vermehrerkatze ohne Stammbaum sein, ist die Gefahr noch größer.
Daher rate ich dir das orthopädisch abklären zu lassen.

Meine Seniorenkatzen, fast 19, haben altersbedingt Arthrose in den Vorderfußgelenken und bei ihnen zeigt sich das gleiche Bild wie bei deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben