Schulterblätter normal oder nicht ?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schulter schulterblätter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzhaar9

Kurzhaar9

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2023
Beiträge
194
Hey meine Lieben, ich hoffe euch und euren Lieben geht's bestens.

Seit ner Zeit bilde ich mir ein, das die Schultern von meinem Kater irgendwie zu sehr "sichtbar" sind bzw zu weit ausstehen. Kombiniert dazu habe ich auch das Gefühl, das vorne, zwischen den Vorderbeinen ein Knochen etwas hervorsteht - habe im Forum schon gelesen, das manche das auch bei ihren Katzen bemerkt haben und das ist anscheinend normal. Brustbein oder ähnliches.

Ich muss dazu sagen, das mein Kater abgenommen hat, da er früher Übergewicht hatte und womöglich sieht man jetzt die Schultern einfach heftiger aber ich kann es nicht wirklich beurteilen. Ich habe jetzt paar Bilder gemacht - wichtig hierzu:

Nur in bestimmten Positionen sieht man diese Schultern sehr krass, wenn er läuft, hüpft oder dergleichen ist das nicht sichtbar - auch habe ich nicht das Gefühl, das er in seiner Bewegung irgendwie eingeschränkt sei.

Hauptsächlich bei der Position in den Bildern ist dieser "Schulterbuckel" erkennbar. Entschuldigt bitte die Qualität, meine Kamera scheint aus einer Kartoffel gemacht worden zu sein.

Ich schaue im Verlauf des Tages bessere Bilder machen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20231220_140315.jpg
    IMG_20231220_140315.jpg
    815,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20231220_140211.jpg
    IMG_20231220_140211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Bist du dir sicher, das der "Buckel" zum Schulterblatt gehört, also Knochen ist und nicht einfach nur Haut und Fell? Also z.B. Extrempluesch am Hals
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Bist du dir sicher, das der "Buckel" zum Schulterblatt gehört, also Knochen ist und nicht einfach nur Haut und Fell? Also z.B. Extrempluesch am Hals

Nene, diese 2 "Bügel" sage ich mal sind definitiv Knochen. Zweifelsohne - aber wie gesagt, nur in genau dieser Position. In allen anderen Positionen sieht das normal bzw nicht verdächtig aus.
 
Ich meinte optisch so markant wegen Plüsch, sry war von mir doof geschrieben

Naja aber wenn nix ist und es sieht ja gleichmäßig aus.. Würde ich mir keinen Kopp machen
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Habe jetzt einfach Mal wieder 2 Bilder gemacht, sonst schaffe ich's kaum ihn in dieser Position zu fotografieren, als wüsste er was ich vorhabe.

*das zweite Bild kann leider nicht hochgeladen werden

IMG_20231222_172637.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike
IMG_20231222_173042.jpg
 
Für mich sieht das normal aus. Ich vermute, dass Du es wegen dem früheren übergewicht Deines Katers bisher einfach nicht gewöhnt bist.
Ich gucke, vielleicht schaff ich es heute bei meinen Fotos zu machen. Ist nur nicht so einfach weil sie pennend herumliegen oder draußen sind

Ich würde bei der nächsten Routinekontrolle einfach den Tierarzt fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
Werbung:
Geschafft: Nowi beim Fressen:
46814828ya.jpg

Bei ihr und ihrem Bruder sieht man Die Schulterblätter auch sehr gut wenn sie sich bewegen. Sieht sehr hübsch aus.
Bei meiner dritten Katze Irmi sieht man da aktuell kaum was weil sie im Winter 1. Etwas zu dick ist und 2. Wesentlich plüschiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #10
Sieht wirklich iwie seltsam aus
Finde ich auch, ja.

Habe allerdings Bilder gefunden, wo es ähnlich aussah schon vor längerem. Vermutlich ist es jetzt entweder durch seine Abnahme sichtbarer oder tatsächlich "schlimmer" geworden.

Ich tu mir ehrlich gesagt schwer damit daran zu glauben, das er all die ganze Zeit wo wir zsm spielen und er außen jagen geht überhaupt nirgends erkennen kann, das es ihm weh tut oder irgendwie einschränkt in seinen Bewegungen.

Aber ja, werde ca für den 29en mal ein Termin beim Dok machen - haben ja sowieso noch genügend andere Baustellen.

Als normal empfinde ich es aber auch nicht.
 
  • #11
Finde ich auch, ja.

Habe allerdings Bilder gefunden, wo es ähnlich aussah schon vor längerem. Vermutlich ist es jetzt entweder durch seine Abnahme sichtbarer oder tatsächlich "schlimmer" geworden.

Ich tu mir ehrlich gesagt schwer damit daran zu glauben, das er all die ganze Zeit wo wir zsm spielen und er außen jagen geht überhaupt nirgends erkennen kann, das es ihm weh tut oder irgendwie einschränkt in seinen Bewegungen.

Aber ja, werde ca für den 29en mal ein Termin beim Dok machen - haben ja sowieso noch genügend andere Baustellen.

Als normal empfinde ich es aber auch nicht.
Ich hab mir jetzt mal meinen Kalle genauer angesehen, der ja etwas kräftiger ist, und bei dem sieht es ähnlich aus, allerdings eher wie ein "Stiernacken". Er ist ja nicht nur fett, sondern auch sehr muskulös. Denke nicht, das es etwas Beeinträchtigendes ist oder Schmerzen bereitet, es sieht halt anders aus.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
741
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben