Patellaluxation und Arthrose

  • Themenstarter Phoebechi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phoebechi

Phoebechi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vorab wünsche ich allen ein schönes neues Jahr!

Ich hoffe sehr, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin und man sich über persönliche Erfahrungen austauschen kann.
Es geht um meine Katze Phoebe. Ich habe sie im November 2019 von einem russischen Tierschutzverein adoptiert und sie durfte am 31.12. ihren 5. Geburtstag feiern 😊

Anfang Oktober ist mir aufgefallen, dass sie ein recht seltsames Gangbild hatte und bin deshalb mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde festgestellt, dass sie sowohl hinten links als auch rechts eine Patellaluxation und leichte Arthrose hat. Rechts ist dies noch unbedenklich, links hatte sie allerdings schon Grad 3. Aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschlossen sie am 04.12. operieren zu lassen - nur das linke Bein.
Die erste Zeit nach der OP war sehr schwer. Sie hat in ihrem Kinderlaufstall Terror gemacht, hatte Verstopfung, sich übergeben etc.. Da sie nicht zur Ruhe kam, hatte ich mich dazu entschlossen, das Schlafzimmer katzensicher zu machen und sie dort auskurieren zu lassen. Das hat auch gut funktioniert.
Die letzten Tage habe ich allerdings gemerkt, dass ihr Gangbild hinten links recht steif war und sie sich öfter hingelegt hat. Habe sie deshalb heute erneut eingepackt und in die Klink gefahren, da ich die Befürchtung hatte, dass ihre Kniescheibe evtl. wieder rausgesprungen ist o. Ä.
Sie wurde erneut geröntgt, die Kniescheibe sitzt und die Heilung läuft gut. Jedoch meinte man, dass sie auf Grund der leichten Arthrose auf jeden Fall Physiotherapie bräuchte. Habe mit einer Allgemeinärztin gesprochen, da alle Orthopäden in einem Termin waren. Die Ärztin hatte aber Rücksprache mit einem der Orthopäden gehalten.

Leider fühle ich mich bezüglich dieses Themas absolut überfordert. Ich habe bereits seit mehr als 20 Jahren Katzen, es hatte aber (zum Glück) nie eine Arthrose.

Nun hoffe ich darauf, dass ihr mir mit ein paar Infos unter die Arme greifen könnt. 🙈 Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen? War in der Tierklinik am Hafen in Nürnberg. Kann mir jemand einen guten Physiotherapeuten in Nürnberg bzw. Zirndorf und Umgebung empfehlen? Sollte ich Phoebe mit Stufen/Treppen unterstützen oder ist sowas eher kontraproduktiv? Sie schläft gerne auf dem Kratzbaum, auf unseren Kommoden, dem Fensterbrett etc.

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, allerdings vertraue ich mehr auf persönliche Erfahrungen, als 0815 Artikeln im Internet - falls ihr aber gute Artikel zu dem Thema habt: immer her damit!

Vielen lieben Dank vorab und Grüße von Phoebe! 😊

1704220388000.jpg

Hier noch mit Kragen 😄
 
A

Werbung

Leider kann ich nichts Sinnvolles beitragen, aber: Oh mein Gott, ist die hübsch! 😻

Alles Gute für deine Phoebe!
 
Vielen lieben Dank! 😊 Ja sie ist schon eine kleine Schönheit ☺️
 
Ich habe mir heute die Röntgenbilder von Phoebe zuschicken lassen, eventuell kann ja jemand was damit anfangen 🙈
Werde heute Mal bei einem Orthopäden anrufen und dort nach Rat fragen.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 1000073858.jpg
    1000073858.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 25
  • 1000073859.jpg
    1000073859.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 24

Ähnliche Themen

Q
Antworten
34
Aufrufe
3K
Tina_Ma
T
giovanna_sr
Antworten
3
Aufrufe
998
giovanna_sr
giovanna_sr
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
MissEni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jag
J
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben