Problem: Kitten vorübergehend in Einzelhaltung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Das freut mich so sehr! Und bitte bald ganz viele Fotos zeigen :D
 
A

Werbung

  • #22
weiterer tipp:
auf willhaben gibt's (oder gabs bis vor kurzem?) eine eigene kategorie mit tierschutz katzen... da hast nicht die 8-wochen-"hobbyzüchter" kitten sondern inserate von pflegestellen / tierschutzvereinen... da is dann meist ein link zur jeweiligen orga mit dabei mit infos was die so machen. so für einen ersten einblick woher die kommen :)
 
  • #23
Wie das ging? Habe meinem Papa eine "Contra Einzelhaltung" geschrieben und ihm genau erklärt, weshalb ein zweites Kätzchen so wichtig für Minnies Entwicklung wäre. Außerdem bleiben die Kosten, die Erziehung und die Pflege eh an mir hängen - also besteht für meine Eltern kaum Mehraufwand, außer dass nun 2 Flauschbällchen herumwuseln statt einem :D

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen.

Dabei hab ich mal das gefunden und möchte da mal morgen anrufen und mich wegen dem Alter und dem Geschlecht der Kitten erkundigen. Und ich muss nachfragen, ob das tatsächlich die Kitten vom Foto sind, denn die sind ja alle hinreißend! o:
( http://www.tierheim-brunn.at/tiere/katzen/kitten-2.shtml )
 
  • #24
Ich glaub schon :) sie schreiben ja getigert und schwarz. Die sehen ja super süß aus!
Hinfahren, ein beliebiges weibliches aus der Schüssel nehmen und heimfahren ;) Minnie wird überglücklich sein! (Also vielleicht nicht in den ersten Stunden, ein wenig brauchen sie schon zum kennen lernen)

Find ich toll von dir und deinen Eltern, dass ihr euch so schnell für das einzig richtige entschieden habt. Vorallem da Minnie eine Flaschenaufzucht ist kann sie sooo viel von einer Freundin lernen. Kitten brauchen einander einfach, und erwachsene Katzen auch :)
 
  • #25
Hallo!
Habe da heute angerufen und mir wurde gesagt, dass die Kätzchen für meine Minnie zu alt sind. Die wurden im April oder Mai geboren :/ Schade, denn die sind echt goldig und es sind noch viele übrig.

In anderen Tierheimen habe ich angerufen, aber zurzeit ist kein Kätzchen zwischen 12 und 16 Wochen dort. Also habe ich weiter auf willhaben geschaut, nur sind die, die örtlich infrage kommen meist zu jung oder gerettete Kätzchen.
Da gabs zum Beispiel ein bildhübsches geimpftes Mädel, aber auch nur mit der Hand groß gezogen worden und 11wochen alt.

Wozu rät ihr mir?
 
  • #26
Wenn es meine Entscheidung wär, würd ich wohl das Mädel nehmen. Mir wäre wichtiger, dass sie so bald wie möglich eine Freundin kriegt. Und sie bringen sich gegenseitig ja viel bei.

Aber vielleicht meldet sich besser noch jemand, der da Erfahrung drin hat :)
 
  • #27
Shau mal bei der Tierhilfe Nitra unter Animalhope, die haben immer wieder Mädels im richtigen Alter in Wien auf Pflegestellen sitzen!
 
Werbung:
  • #28
Hallo!
Habe da heute angerufen und mir wurde gesagt, dass die Kätzchen für meine Minnie zu alt sind. Die wurden im April oder Mai geboren :/ Schade, denn die sind echt goldig und es sind noch viele übrig.

In anderen Tierheimen habe ich angerufen, aber zurzeit ist kein Kätzchen zwischen 12 und 16 Wochen dort. Also habe ich weiter auf willhaben geschaut, nur sind die, die örtlich infrage kommen meist zu jung oder gerettete Kätzchen.
Da gabs zum Beispiel ein bildhübsches geimpftes Mädel, aber auch nur mit der Hand groß gezogen worden und 11wochen alt.

Wozu rät ihr mir?

Hey,von dem Mädel würde ich Dir abraten so süß sie auch seinmag. Sie ist ja selber nicht ausreichend sozialisiert und Deine kleine braucht ja eine Kumpeline die ihr noch was beibringen kann.

Auch wenn es nicht allzu lange dauern sollte mit dem Neuzugang bringt es nichts jetzt quasi "blindlings" eine zweite Katze zu holen nur damit Deine Maus nicht länger allein ist. Sonst hast Du nachher 2 Pflegefälle daheim sitzen.

Ein paar Tage mehr oder weniger machen den Kohl jetzt auch nicht fett.:)
 
  • #29
Shau mal bei der Tierhilfe Nitra unter Animalhope, die haben immer wieder Mädels im richtigen Alter in Wien auf Pflegestellen sitzen!

Danke für den Tipp. Habe gerade nachgesehen, aber die einzigen Katzen die vom Alter her infrage kommen und kein Problem mit Hunden haben sind gesundheitlich beeinträchtigt und auch wenns fies klingt, hätt ich lieber ein gesundes Kätzchen. Es finden sich einfach mehr Jungs als Mädels, meh ^^

Okay danke, dann halt ich in den nächsten Tagen vermehrt die Augen offen und hoffentlich findet sich noch das richtige Kätzchen so schnell wie möglich :)
 
  • #30
Bei tieranzeigen.at gibt es auch Unmengen von Kätzchen, auch im passenden Alter, da müsste doch etwas dabei sein.
 
  • #32
Auf der Homepage der SOS Katzen habe ich nichts passendes gefunden (die meisten zu weit weg :/ ), aber auf deren Facebook-Seite gibt es viele Kätzchen, die auf ein Zuhause warten. Die meisten sind zwar aus der Steiermark, aber ich habe sie mal angeschrieben, ob sie auch etwas Passendes in der Umgebung haben und schaue mir bis dahin alles fleißig an :) Ansonsten findet sich vielleicht eine Möglichkeit, eine aus der Steiermark zu holen, wenn wir das alles klären können.



Auf der Seite tieranzeigen.at sind hauptsächlich teurere Rassekatzen. Das Angebot schrumpft halt doch deutlich, sobald man die Suche auf Wien/ Wien Umgebung einschränkt. Aber ich gebe nicht auf und suche die ganze Zeit weiter und schreibe fleißig Leute an, die das Alter der Katzen nicht angegeben haben (leider meistens 8-9 Wochen alt).
 
  • #33
Danke für den Tipp. Habe gerade nachgesehen, aber die einzigen Katzen die vom Alter her infrage kommen und kein Problem mit Hunden haben sind gesundheitlich beeinträchtigt und auch wenns fies klingt, hätt ich lieber ein gesundes Kätzchen. Es finden sich einfach mehr Jungs als Mädels, meh ^^

Okay danke, dann halt ich in den nächsten Tagen vermehrt die Augen offen und hoffentlich findet sich noch das richtige Kätzchen so schnell wie möglich :)

Was meinst du denn mit "gesundheitlich beeinträchtig"?
Ich denke nicht, dass dieser Verein tatsächlich kranke Katze vermittelt, oder?

Wenn einem Kätzchen zum Beispiel ein Auge fehlt, was oft vorkommt, dann ist das definitiv keine Beeinträchtigung, von der eine Katze sich stören lassen würde :)
 
  • #34
Was meinst du denn mit "gesundheitlich beeinträchtig"?
Ich denke nicht, dass dieser Verein tatsächlich kranke Katze vermittelt, oder?

Wenn einem Kätzchen zum Beispiel ein Auge fehlt, was oft vorkommt, dann ist das definitiv keine Beeinträchtigung, von der eine Katze sich stören lassen würde :)


Klingt sicherlich megaböse, wenn ich das so schreibe, aber ich hätte lieber von Anfang an ein "intaktes" Kätzchen. Beziehungsweise mein Freund ist da noch ein wenig pingeliger. Ich möchte nur, dass er beide Kätzchen gleich gerne hat und nicht unsere jetzige dann bevorzugt. Und bei manchen Katzen, die ich ihm gezeigt hatte kam schnell mal die Antwort "die sieht nicht sympathisch genug/ zu unfreundlich/ zu blabla" aus und da er mich ordentlich mit unterstützt, will ich seine Wünsche auch nicht ignorieren.
 
Werbung:
  • #35
Klingt sicherlich megaböse, wenn ich das so schreibe, aber ich hätte lieber von Anfang an ein "intaktes" Kätzchen. Beziehungsweise mein Freund ist da noch ein wenig pingeliger. Ich möchte nur, dass er beide Kätzchen gleich gerne hat und nicht unsere jetzige dann bevorzugt. Und bei manchen Katzen, die ich ihm gezeigt hatte kam schnell mal die Antwort "die sieht nicht sympathisch genug/ zu unfreundlich/ zu blabla" aus und da er mich ordentlich mit unterstützt, will ich seine Wünsche auch nicht ignorieren.

Mhm, okay.
Das kann ich zwar nicht ganz verstehen, weil ich noch nie ein "unfreundliches" Katzenkind gesehen habe (sind die nicht alle supersüß und hinreißend? :pink-heart:), aber über seinen Kopf hinweg entscheiden solltest du natürlich nicht.

Gibt es im Tierheim bei euch denn keine jungen Katzen?
Vielleicht wäre es besser, wenn du deinen Freund einfach mal mitnimmst und ihr gemeinsam Kätzchen anschaut.
 
  • #37
Oder such hier doch mal. Wir haben schon jede Menge Fahrerketten hinbekommen daran sollte es nicht scheitern :)
 
  • #38
Gerade eben hat sich eine Dame, bei der die Katzen in Pflege sind, gemeldet und meint, dass die Kätzchen 12 Wochen alt sind (wollte anfragen, da sie am Foto so jung aussahen).

Ich habe mir den Samstag als Besichtigungstermin ausgemacht und werde wenn alles klappt, schon am Samstag mit einer Spielgefährtin zu Minnie zurückkehren :D Freu mich gerade sehr.

http://www.tieranzeigen.at/katzen/568340-babykatzen-suchen-guten-platz.html

Die Dame mit der ich telefoniert habe, war sehr sympathisch und wirkte auf mich auch seriös. Sie fragte mich nach dem Geschlecht meines Kitten, wollte wissen ob sie eine reine Wohnungskatze bleiben soll und hat mir angeboten zu zeigen, wie man seine Fenster sichern kann, ohne dass es mal Ärger mit dem Vermieter geben kann.
Die Kätzchen sind geimpft und gechipt (blöde Frage: meine Minnie wurde nicht gechipt, aber die Tierärztin hat da auch gar nichts in die Richtung erwähnt - muss ich das so schnell wie möglich nachholen?). Und am Samstag soll ich mir dann das Kätzchen aussuchen, das vom Wesen her am Besten zu Minnie passen soll :)

Sollte daraus jedoch nichts werden, werde ich mich hier im Forum mal umsehen. Die Sache mit den Fahrerketten klingt ja echt klasse, aber funktioniert das denn auch über so eine Entfernung?
 
  • #39
Gerade eben hat sich eine Dame, bei der die Katzen in Pflege sind, gemeldet und meint, dass die Kätzchen 12 Wochen alt sind (wollte anfragen, da sie am Foto so jung aussahen).

Ich habe mir den Samstag als Besichtigungstermin ausgemacht und werde wenn alles klappt, schon am Samstag mit einer Spielgefährtin zu Minnie zurückkehren :D Freu mich gerade sehr.

http://www.tieranzeigen.at/katzen/568340-babykatzen-suchen-guten-platz.html

Die Dame mit der ich telefoniert habe, war sehr sympathisch und wirkte auf mich auch seriös. Sie fragte mich nach dem Geschlecht meines Kitten, wollte wissen ob sie eine reine Wohnungskatze bleiben soll und hat mir angeboten zu zeigen, wie man seine Fenster sichern kann, ohne dass es mal Ärger mit dem Vermieter geben kann.
Die Kätzchen sind geimpft und gechipt (blöde Frage: meine Minnie wurde nicht gechipt, aber die Tierärztin hat da auch gar nichts in die Richtung erwähnt - muss ich das so schnell wie möglich nachholen?). Und am Samstag soll ich mir dann das Kätzchen aussuchen, das vom Wesen her am Besten zu Minnie passen soll :)

Sollte daraus jedoch nichts werden, werde ich mich hier im Forum mal umsehen. Die Sache mit den Fahrerketten klingt ja echt klasse, aber funktioniert das denn auch über so eine Entfernung?

Diese Anzeige des Vereins klingt auf jeden Fall gut und auch die Pflegemama scheint sehr bemüht :)
Das ist doch schon mal toll!

Ich würde Minnie auch einen Chip verpassen und sie damit online registrieren falls das bei euch in Österreich geht.
Dafür musst du sie nicht extra zum Tierarzt schleppen, aber allgemein ist so ein Chip natürlich wichtig, weil auch Wohnungskatzen im schlimmsten Fall mal entwischen und dann ohne Chip oft nicht mehr den richtigen Besitzerin zugeordnet werden können.
Bei uns in Deutschland kostet ein Chip ca. 25-30€. Das Einsetzen dauert ein paar Sekunden und die Katze muss dafür auch nicht betäubt werden oder ähnliches.
 
  • #40
Das dachte ich mir auch und ich freu mich wirklich schon auf Samstag und Minnie wird hoffentlich auch eine Freude haben. Die Hunde werden es mir danken, denn zurzeit ärgert die Kleine die 3 besonders gern xD

Super, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mich da gleich mal diesbezüglich umhören und schauen, dass ich eine Anleitung zum Einsetzen finde :)
 

Ähnliche Themen

_unkas_
Antworten
80
Aufrufe
16K
_unkas_
_unkas_
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
32K
Conny87
C
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nai
Nai
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
4
Aufrufe
720
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben