9 - 10 Wochen altes Kätzchen aufnehmen?

  • Themenstarter _unkas_
  • Beginndatum
  • #61
Hallo,

Ich habe mir gerade den Impfpass vom bereits vorhandenen Kätzchen und etwas nachgedacht und bin jetzt sehr beunruhigt. Laut seinem Impfpass ist er nicht gegen Leukose geimpft.

Wie ich bereits mal erwähnt hatte, hatten wir bis vor ca. 2 Monaten noch einen Kater, der dann mit 8-9 Jahren aufgrund von Nierenversagen eingeschläfert werden musste. Er war von irgendeinem Bauernhof und kann daher eigentlich alles mögliche gehabt haben, und gegen Leukose war er ziemlich sicher nicht geimpft. Als er jung war hatte er auch mal eine Ohrverletzung, die genäht werden musste. Infektionsmöglichkeiten waren also genug da. Ich habe mir vorhin die Symptome von Katzenleukose durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass eigentlich alles zu ihm passt :( ...
Er war schon seit Jahren ziemlich langsam und kränklich und hatte oft Haarausfall. Ein Tierarzt hatte sich das auch mal angeschaut, aber sonderlich gut wohl nicht. Noch dazu hatte er das Unglück, keinen richtigen Besitzer gehabt zu haben, sodass sich niemand für ihn verantwortlich gefühlt hat und richtig schlecht ging es ihm ja nie. Außer am Ende. Da eigentlich alles zu ihm passt und Nierenversagen wohl eine häufige Todesursache bei Leukosekatzen ist, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass er es hatte (wobei ich das nicht wirklich gut beurteilen kann und er jetzt nicht mehr zum Tierarzt gebracht werden kann).
Leider hatte er auch Kontakt zu Aries (meinem alten Kater) :eek: ...
Allerdings hat er den nie wirklich in seine nächste Nähe kommen lassen, vielleicht hat er ihm damit ja das Leben gerettet...
Aries testen zu lassen ist praktisch unmöglich, da er wohl durch die Tierarztbesuche in seiner Jugend traumatisiert wurde. Er erscheint mir aber gesund und war eigentlich noch nie krank.

Trotzdem bin ich sehr beunruhigt und hoffe mal, dass die beiden Kater nichts haben. Ich bin froh, dass das kleine Kätzchen erstmal noch nicht da ist.
 
A

Werbung

  • #62
Also es gibt viele mögliche Ursachen für Nierenversagen. Da würde ich nicht von Leukose ausgehen und es gibt immer verschieden Möglichkeiten.

Eine Leukoseimpfung wird sowieso nicht zu früh gemacht ( vorher Schnelltest machen lassen; auch wenn der nicht 100%ig zuverlässig ist).
Und bei Wohnungskatzen macht man sowieso keine Leukosimpfung.
 
  • #63
Also es gibt viele mögliche Ursachen für Nierenversagen. Da würde ich nicht von Leukose ausgehen und es gibt immer verschieden Möglichkeiten.

Das Nierenversagen ist auch nicht der Hauptgrund für meinen Verdacht, wenn er nur das gehabt hätte, wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Aber es wird ja einen Grund gehabt haben, dass er sich selten schneller als in normaler Gehgeschwindigkeit bewegt hat und das Fell wird auch nicht zum Spaß hin und wieder mal stellenweise ausgefallen sein.
Laut Internet können durch Leukose auch Augenprobleme ausgelöst werden. Es wird wahrscheinlich kein Zufall gewesen sein, dass er ca. 1 Woche bevor er eingeschläfert wurde, auf einem Auge blind geworden ist (das habe ich im vorherigen Post vergessen). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
über diese Frage kannst du jetzt 1000 Jahre nachdenken und wirst keine Gewissheit finden!

Richte lieber deine Gedanken auf die Kleinen... lass sie entsprechend impfen, aber lass sie nicht raus, solange sie sich eben drinnen halten lassen...

Ich finde ein Jahr auch für deutlich angezeigt, in dem Alter kommt noch mal ein deutlicher Verhaltenswechsel, und sie werden dann etwas bedächtiger. Gesicherter Freilauf ist natürlich jederzeit möglich und auch sinnig, wenn machbar.
 
  • #65
über diese Frage kannst du jetzt 1000 Jahre nachdenken und wirst keine Gewissheit finden!

Ich habe auch nur deswegen darüber nachgedacht, da Aries sich ja auch hätte anstecken können. Ich glaube nicht, dass er gegen Leukose geimpft ist. Ich hab in 4 Impfpässen nachgeschaut und gegen Leukose war keine der betreffenden Katzen geimpft, dabei sind/waren alle davon Freigänger. :confused: Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich beim kleinen Kätzchen nach der Leukoseimpfung extra fragen sollte.

lass sie nicht raus, solange sie sich eben drinnen halten lassen...
Ich werde sie mindestens so lange nicht raus lassen, solange sie es noch nicht explizit fordern werden, wie lang das dauert kann ich vorher aber leider nicht wissen. Dass es ein Jahr lang klappt glaube ich jedoch nicht. Beim großen Kätzchen werde ich es am Anfang mit Geschirr+Leine versuchen, beim kleinen glaube ich aber nicht, dass das klappen würde.
Über gesicherten Freigang habe ich schon nachgedacht, aber das wäre nicht wirklich machbar.
 
  • #66
  • #67
Werbung:
  • #68
Das kleine Kätzchen wird morgen abgeholt :)

Heute habe ich wieder versucht, das große Kätzchen und Aries zusammenzuführen. Ich hab beiden Lachs gegeben, welchen sie auch zufrieden, trotz der Anwesenheit des jeweils anderen, gefressen haben. Danach habe ich versucht, sie mithilfe von Leckerlis immer näher aneinander hinzuführen. Das hat auch eine Weile gut geklappt, bis es Aries dann wohl doch zu nah war, sodass er sich fauchend verkrochen hat. Ich habe ihm dann dort noch Leckerlis gegeben und dann das Kätzchen aus dem Raum getragen, sodass es nicht zu viel auf einmal wird für ihn. Davon, dass sich die beiden (bzw. drei, wenn das kleine Kätzchen da ist) stressfrei im gleichen Raum aufhalten können, sind wir leider noch weit entfernt.
 
  • #69
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zusammenführung erst mal der Kleinen, bitte berichte! :)
 
  • #70
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Zusammenführung erst mal der Kleinen, bitte berichte! :)

Als ich sie zusammengesetzt habe, haben sie erst mal aneinander geschnuppert, woraufhin das kleine Kätzchen Angst bekommen hat und sich erst mal zurückgezogen hat. Danach habe ich sie mit Leckerlis einander angenähert, was diesmal besser funktioniert hat als mit Aries und dem großen Kätzchen. Sie hatten keine Probleme dabei, mit nur wenig Abstand zu fressen, aber wenn sie sich zu nah kamen, hat der große immer geknurrt und den kleinen dadurch verängstigt ...
Geknurrt hat er auch danach noch ziemlich viel, wurde dabei aber vom kleinen Kätzchen weitestgehend ignoriert. Irgendwann haben sie sich dann einander gegenübergesetzt und angestarrt.
Danach hat der Große angefangen, das kleine Kätzchen nur noch beim Spielen zu beobachten und hat nur geknurrt, wenn es ihm zu nah gekommen ist.
Gerade hat der Große am Kleinen geschnuppert, ohne zu knurren oder zu fauchen :)
Jetzt sitzt der eine im Waschbecken, während der andere das Aquarium anstarrt :p Ich finde es schon ganz gut, dafür dass sie sich noch nicht mal seit 3 Stunden kennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Klingt gut, ja.:)
 
  • #72
Jetzt ist es so, dass der große den kleinen zwar meist ignoriert, manchmal greift er ihn aber auch an. zwar nie schlimm, aber da er dabei faucht und knurrt ist es wohl eher kein Spiel. Manchmal liegt der Kleine friedlich in seiner Transportbox und der Große kommt und fängt fauchend an, ihn zu schlagen. Das passiert zwar nicht oft, hält aber den kleinen Trotzdem davon ab, zu schlafen. :(
Wäre es sinnvoll, sie zeitweise zu trennen, sodass der Kleine in Ruhe schlafen kann? Oder wäre es nicht gut, da es in dieser Zeit ja kein Zusammenführungsfortschritt geben würde?
 
  • #73
Ganz ehrlich: auf die Entfernung nur mit Beschreibung ist es ganz schwierig hier was zu sagen.
Ich würde die Beiden nicht trennen, wenn nicht ernsthafte Auseinanersetzungen zu Gange sind.
 
  • #74
Ganz ehrlich: auf die Entfernung nur mit Beschreibung ist es ganz schwierig hier was zu sagen.
Das ist verständlich :)


Ich würde die Beiden nicht trennen, wenn nicht ernsthafte Auseinanersetzungen zu Gange sind.
Ernsthaft waren die Auseinandersetzungen bisher nicht. Jetzt scheinen sogar mal beide zu schlafen. Wahrscheinlich mache ich mir einfach nur zu viele Sorgen...

Es wundert mich aber, dass das große Kätzchen einerseits immer versucht, zu den bereits vorhandenen Katern Kontakt aufzubauen, aber jetzt, wo ein Kätzchen da ist, das dazu bereit wäre, so feindlich reagiert. :rolleyes: Wäre wahrscheinlich besser gewesen, sie nicht mit so einem (relativ) großen zeitlichen Abstand aufzunehmen, aber ich wollte natürlich auch das kleine Kätzchen so lang wie möglich bei der Mutter lassen.
 
Werbung:
  • #75
Ernsthaft waren die Auseinandersetzungen bisher nicht. Jetzt scheinen sogar mal beide zu schlafen. Wahrscheinlich mache ich mir einfach nur zu viele Sorgen...

Eben. Versuch einfach gelassener zu reagieren. Deine Anspannung überträgt sich auf die Katzen.
 
  • #76
Wie sieht es denn heute aus?
 
  • #77
Wie sieht es denn heute aus?

Bisher eigentlich nicht so gut wie gestern Nacht. Da haben sie eine Zeit lang fast ganz normal gerauft und es wurde nur hin und wieder mal geknurrt. Danach haben sie sich getrennt von einander schlafen gelegt und dann wohl die restliche Nacht nichts mehr miteinander zutun gehabt. Dadurch haben sie ihren Fortschritt anscheinend vergessen und waren heute wieder so wie gestern Abend und es wurde viel geknurrt. Jetzt haben sie aber schon wieder mit wenig Fauchen gerauft und scheinen sich wieder besser zu vertragen. Der Große hat aber trotzdem oft keine Lust und vertreibt den kleinen fauchend, wenn der ihn angreift.
Bis ich Kuschelbilder machen kann, wird es wohl noch etwas dauern :rolleyes:
 
  • #78
Ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen, bei den Kleinen geht es in der Regel schnell...

Entspanne dich einfach, und verzichte darauf, sie ständig zu beobachten - wenn was ernsthaftes vorfällt, hörst du es ohnehin.
 
  • #79
Entspanne dich einfach, und verzichte darauf, sie ständig zu beobachten - wenn was ernsthaftes vorfällt, hörst du es ohnehin.

Das habe ich auch gemacht. Gehört habe ich ziemlich viel, aber nichts ernsthaftes.
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie ich mich in manchen Situationen verhalten soll. Der Große ist nämlich total eifersüchtig, wenn ich mich um den kleinen kümmere. Gerade waren sie relativ friedlich auf dem Boden gesessen, bis ich den Kleinen gestreichelt hab. Als ich mich dem Großen zugewandt habe, hat er geknurrt statt geschnurrt und sich mit voller Absicht in die Transportbox vom kleinen Kätzchen gesetzt, was dieses dann wiederum nicht toleriert hat. Das macht der Große öfter, wenn er den Kleinen ärgern will. :rolleyes: In der Box liegt eine Decke, die die Besitzerin vom kleinen Kätzchen mitgegeben hat, dadurch sind beiden die "Besitzverhältnisse" bewusst.
Beim Fressen ist es auch ähnlich: Das kleine Kätzchen frisst langsamer, wodurch der Große anscheinend das Gefühl hat, weniger zu bekommen.

Der Große muss jetzt jedenfalls lernen, dass er nicht immer alleine meine volle Aufmerksamkeit haben kann :D
 
  • #80
Also "bewusst" ärgern wird er nicht.

Dann streichel erstmal den Großen und dann den Kleinen. Wenn du dann noch Leckerlies mit ins Spiel bringst gibt es zusätzlich Ablenkung.
Das wird schon.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
39K
Rickie
Rickie
Tirpse
Antworten
34
Aufrufe
9K
Svenja080587
Svenja080587
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tatzenliebhaberin
T
P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben