8 Wochen alte Katzen aufnehmen

  • Themenstarter seberix
  • Beginndatum
  • #21
Premurosa,

Was habe ich den falsch geschrieben?:confused:
Ich habe weder der TE empfohlen, die Katzen zu nehmen, noch habe ich gesagt, dass Strassenkatzen immer gesund sein muessen.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH (ich) sie nehmen wuerde.

Stoert es Dich, dass auch Rassekatzen vom Zuechter krank sein koennen und sich das erst hinterher herausstellen kann, oder das man auch Floehe mit Katzen vom Zuechter mitbringen kann?

Man steckt in keinem Tier drin und kann ueberall Glueck oder Pech haben.
Und ja, Strassenkatzen ueberleben nur die ersten Wochen und Monate, wenn sie kraeftig genug sind und sind dann eben oft gesund.

Und da ich mehrmals woechentlich mit Strassenkatzen zu tun habe, bilde ich mir ein, mir da ein Urteil erlauben zu koennen.;)

Und gerade unsere TS-Katze ist die, die kraenkelt, was wir aber vorher wussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wir haben unsere beiden Katzen nach sehr langer Suche auch als Wundertüten bekommen,

Wir wollten unbedingt 2 Geschwister-Kitten max. 12 Wochen
Sowas zu finden ist gar nicht mal einfach, im Rheinland kamen nur alle 1-2 Tage mal bei den Kleinanzeigen welche rein (Umkreis 100km !)
Die waren sofort weg. (Teilweise waren Katzenpaare schon 20 Minuten nach Anzeigenschaltung weg)
In Tierheimen keine zu bekommen

Also blieb nur Risiko...und probieren
Wir sind 1 Stunde bis nach Köln gefahren, dass einzige was wir wussten:
9 Wochen, 2 Weibchengeschwister --> Viel Geld für gezahlt
Angeblich nach Woche 8 von der Mutter getrennt

- Waren nicht geimpft bisher
- Scheinbar/vermutlich nicht entwurmt bisher
- Nach ein paar Tagen beim TA Flöhe festgestellt

Jetzt haben sie nach 3 Wochen die ersten Impfungen und 2 Wurmbehandlungen + Flohkur hinter sich.
Den beiden gehts prima (hoffe das bleibt so :), gingen sofort aufs Klo, sind bis auf 2 Unglücke in 2 Wochen nicht unsauber
Habe auch sofort eine Vollkrankenversicherung abgeschlossen (Uelzener Versicherung). Somit muss ich mir um evtl. finanzielle Risiken auch keine Sorgen mehr machen.


Man sollte auch immer dran denken:
--> Vermittelt werden sie so oder so. Wenn jemand sie mit 8 Wochen abgegeben will, dann macht er das auch. Nachfrage nach Babykatzen ist aktuell enorm.

Ein Lebewesen bleibt ein Abenteuer und viel Verantwortung, die optimale 100% gesunde Katze wird man nicht finden.
Am wichtigsten ist aber wirklich für Wohnungskatzen: Direkt 2... die geben sich beide soviel Beschäftigung und Geborgenheit, manchmal komme ich mir überflüssig vor :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ja Molly und solang Menschen wie du kommen die sagen max. 12 Wochen anstelle von MINDESTENS 12 Wochen
Und solange die Einstellung herrscht nehm ich sie nicht tun es andere, ja solange wird fröhlich weiter vermehrt
Gibt ja genug die sie abnehmen und dafür (O-ton) viel Geld bezahlen
 
  • #24
Ja Molly und solang Menschen wie du kommen die sagen max. 12 Wochen anstelle von MINDESTENS 12 Wochen
Und solange die Einstellung herrscht nehm ich sie nicht tun es andere, ja solange wird fröhlich weiter vermehrt
Gibt ja genug die sie abnehmen und dafür (O-ton) viel Geld bezahlen

Das mit den max 12 Wochen war doof ausgedrückt...war als ca. 12 Wochen gedacht. Natürlich haben wir auch bei Leuten angerufen und probiert die 14 Wochen alte Katzen hatten.

Beim vorher informieren haben wir aber die Infos gefunden, dass Katzen zwischen 8-12 Wochen am schnellsten in eine neue Umgebung finden.
Dass sich jetzt die Meinung durchgesetzt hat, MINDESTENS 12 Wochen...leider zu spät in den Foren gefunden.

Jedoch bereue ich das jetzt nicht...was wäre die Alternative?
Monatelang auf das "perfekte" Kätzchen zu warten?
Bei uns passte es aktuell sehr gut, weil ich bis zum Frühjahr viel Zeit habe um sie einzugewöhnen und um mich um sie zu kümmern (nach Kastration z.B. selber paar Tage zu Hause sein...)

Das mit dem Geld...klar wir reden über ein Lebewesen, aber mag hart klingen=
Angebot/Nachfrage bestimmen Preise.
Da finde ich Züchter die 500-1000 Euro für eine Rassekatze verlangen deutlich schlimmer, als Privatpersonen die sich wegen der hohen Nachfrage auch mal 100,- für eine Katze geben lassen (zumindest kann man so sicher sein, dass kein Katzenmessi sich die 30te Katze gratis abholt)
Und meine Vermutung geht dahin: Jeder vernünftige Mensch lässt seine Katze kastrieren.
Früher wurden die Leute ihre Katzen gar nicht los und sie wurden ertränkt oder schlimmeres.
Heute scheint (wenn man sich mal Ebay Kleinanzeigen anschaut) nach meiner Erfahrung das Gegenteil der Fall zu sein.
Kleine Katzenkinder sind extrem selten geworden.
Ich habe 10 Tierheime nett und freundlich angeschrieben...alle hatten keine Geschwister-Katzen in absehbarer Zeit.

Klar wäre eine arme ältere Tierheim-Katze die erste Wahl, aber wir wollten nun mal unbedingt beim Groß-Werden dabei sein, und 2 Geschwister die gemeinsam ihr Leben leben.

Klingt alles vielleicht hart und egoistisch...aber man soll sich ja selber auch dabei wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Aber man muss auch vorher abklaeren, ob die TE dazu finanziell und emotional in der Lage ist.
Kranke Tiere belasten nicht nur die Brieftasche sondern auch die Nerven.

Diese Tiere haben genau die selbe Liebe verdient, wie alle anderen. Aber man kann diesen Tieren nur helfen, wenn man selbst daran nicht kaputt geht. Und die TE muss, bei unbestimmten Gesundheitszustand, damit rechnen, dass sie eventuell solche Situationen kennenlernt und vorher wissen, ob sie das durchsteht.

Aber du kannst doch hier nicht so tun, als wuerde es kein Risiko bei so einer Adoption geben.

Was soll denn diese Schwarzmalerei? Sag mal, denkst du tatsächlich, wenn Katzen den Umweg übers überfüllte TH, scheinbare Quarantäne und mangelhafte Desinfektion nehmen, dass sie dann gesund sind? :confused:

Was du da oben von dir gibst, passt überhaupt nicht zum Ansinnen der Threaderstellerin: Nämlich zwei kleine Katzen vom Bauernhof aufzunehmen. Es geht nicht um kranke, alte, versehrte Katzen, denen z. B. Adri ein Zuhause gibt.

Es geht um zwei Winzlinge, deren Mutter verstorben ist und die wahrscheinlich liebevoller aufgepäppelt wurden, als dies im TH jemals Zeit, Finanzen und örtliche Gegebenheiten zulassen!

Liebe Seberix: Ich wünsche dir allen Spaß der Welt mit diesen kleinen Kätzchen. :)
 
  • #26
Molily vllt solltest du dich erstmal damit auseinander setzen wieso Katzen bei einem Züchter kosten was sie kosten ;)

Und zum Rest ja wieso nicht etwas warten wenn es für die Katzen die bessere Alternative wäre?
 
  • #27
Molly stimmt, es gibt ja keinerlei Tierheim oder Tierschutzkatzen, die 12 Wochen bleiben können. Also so eine schlechte Rechtfertigung wie bei dir für den Vermehrerkauf liest man ja selten.
Du wolltest halt Kitten, die noch möglichst klein und süß sind ohne Rücksicht auf die Katzen.
Setz dich mal geistig mit Tierschutz und Züchtern auseinander, dann versteht man auch wieso Rassetiere kosten und wieso man Privatleuten nicht 100€ für ungeimpfte, ungetestete, unkastrierte Tiere in den Rachen wirft.
Wie kann man nur heutzutage noch so blauäugig sein.
 
Werbung:
  • #28
Und ich verbitte mir, meine Katzen und andere Freigeborene als Wundertüten abzuwerten.

Danke für den Spruch!!! So ist es.

Im Übrigen fällt mir noch dazu ein, dass ja, wie schon erwähnt, keine der "Wundertüten" vom Bauernhof (Mica, Pali, Kedi, Pastis) verfloht, verwurmt oder anderweitig krank war.

Mir fällt aber ein, dass alle Katzen, die meine Eltern hatten, und die aus dem Tierschutz kamen (Tierheim München Riem...meine Schwester hat dort Katzen geholt, und später haben sie dann meine Eltern übernommen - zuerst Tina und Tino, zwei schwarze Katzen und später noch Tiger, ein roter Kater) ALLESAMT krank waren mit Katzenschnupfen. Der Infektionsdruck ist doch in einem Tierheim, zumindest in einem so großen, auch aufgrund des Stresses, wesentlich höher als auf dem Bauernhof. Gut, das war in den 80er Jahren, da war es vielleicht noch "schlimmer" in Tierheimen als heute, aber dennoch war es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich hatte damit auch nicht gemeint dass jede "wilde" oder "draußen" Katze das alles haben muss aber viele sehen nicht mal die möglichkeit das diese Fälle eintreten können.

Im Tierheim werden die Katzen ja komplett durchgecheckt (und ja auch hier kann niemand eine gesunde Katze versprechen!), was bei einem Bauernhof Kätzchen in der Regel nicht gemacht wurde.

Ich möchte hier auch keine ehemaligen Bauernhofkätzen verteufeln, als minderwertig bezeichnen oder sonstiges.

Die TE sollte einfach nur wissen das das Kitten nicht gesund sein muss sonder eventuell!! auch ungebetene Gäste etc. mit sich tragen kann.

Und ja auch im Tierschutz kann man eine kranke Katze bekommen, aber hier ist die Chance meiner Meinung nach etwas geringer und eher abschätzbar.
Und damit meine ich NICHT dass diese oder jene Katze mehr oder weniger Wert ist oder mehr oder weniger Liebe oder eine Chance bekommen sollte!
 
  • #30
Ich hatte damit auch nicht gemeint dass jede "wilde" oder "draußen" Katze das alles haben muss aber viele sehen nicht mal die möglichkeit das diese Fälle eintreten können.

Im Tierheim werden die Katzen ja komplett durchgecheckt (und ja auch hier kann niemand eine gesunde Katze versprechen!), was bei einem Bauernhof Kätzchen in der Regel nicht gemacht wurde.

Ich möchte hier auch keine ehemaligen Bauernhofkätzen verteufeln, als minderwertig bezeichnen oder sonstiges.

Die TE sollte einfach nur wissen das das Kitten nicht gesund sein muss sonder eventuell!! auch ungebetene Gäste etc. mit sich tragen kann.

Und ja auch im Tierschutz kann man eine kranke Katze bekommen, aber hier ist die Chance meiner Meinung nach etwas geringer und eher abschätzbar.
Und damit meine ich NICHT dass diese oder jene Katze mehr oder weniger Wert ist oder mehr oder weniger Liebe oder eine Chance bekommen sollte!

Normal sieht man das ja schon vom ersten Eindruck, ob die Kitten kränkeln oder nicht. Ob sie klare Augen haben, ob Rotz aus der Nase kommt etc... mit gesundem Menschenverstand kann man das schon unterscheiden.
 
  • #31
Es gibt Krankheiten, die sind den Katzen nicht auf die Stirn geschrieben.
 
  • #32
Es gibt Krankheiten, die sind den Katzen nicht auf die Stirn geschrieben.

Sogar die meisten würde ich sagen.
Wenn hier jemand erzählt, dass der TA Augen, Mäulchen und Schleimhäute angesehen hat, und daraus schließt - Katze gesund, wird er verbal an die Wand gestellt. Und jetzt soll das aussagekräftig sein?
Unsere Lilly hatte einen angeborenen Herzfehler und war taub. Sowas ist verdammt schwer mit einmal in die Augen schauen festzustellen :rolleyes:
 
  • #33
Ich meinte die typischen sichtbaren Sachen wie Schnupfen, Seuche, Flöhe, etc.
Und auf Leukose und FiV kann man sogar auch die Wundertütenbauernhofkatzen testen lassen.
Sowas aber auch... :eek:

Und alles weitere weiß man wohl auch bei Tierschutzkatzen nicht, es sei denn man ist Hellseher.
Denn ich glaub mal nicht, dass man im Tierschutz alle Katzen auf etwaige Herzfehler schallen lässt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich meinte die typischen sichtbaren Sachen wie Schnupfen, Seuche, Flöhe, etc.
Und auf Leukose und FiV kann man sogar auch die Wundertütenbauernhofkatzen testen lassen.
Sowas aber auch... :eek:

Und alles weitere weiß man wohl auch bei Tierschutzkatzen nicht, es sei denn man ist Hellseher.
Denn ich glaub mal nicht, dass man im Tierschutz alle Katzen auf etwaige Herzfehler schallen lässt.. :D

Und dann? Man holt die Katzen, lässt testen und eine hat dann FIV oder FelV, wird die dann zurück gebracht?
Eine Testung mach ja nur Sinn nach zeitlicher Separierung, gerade auf einem Bauernhof, auf dem viele (ungeteste) Katzen Kontakt zueinander haben.

Und so wie hier Leute massenweise 6 - 8 wöchige Kitten kaufen und nachher erzählen wollen, sie hätten nicht gewusst, dass die so jung sind, genau so gut werden auch sichtbare Krankheiten "übersehen".
 
Werbung:
  • #35
Und dann? Man holt die Katzen, lässt testen und eine hat dann FIV oder FelV, wird die dann zurück gebracht?
Eine Testung mach ja nur Sinn nach zeitlicher Separierung, gerade auf einem Bauernhof, auf dem viele (ungeteste) Katzen Kontakt zueinander haben.

Ich muss sie doch nicht zurückbringen. Wenn ich keine anderen Katzen habe, dann kann ich doch zwei Leukose oder FiV positive Katzen halten. Oder nicht??
Abgesehen davon ist es wie gesagt auch nicht so, dass automatisch alle Bauernhofkatzen solche Krankheiten haben.
 
  • #36
Klar kannst du sie behalten.

Aber das sind dann eben wieder genau solche Wundertüten ... wo eventuell hohe Kosten auf einen zu kommen.


Und bevor sich jetzt wieder über den Begriff aufgeregt wird ... ich wähle ihn bewusst. Ich habe auch solche Wundertüten - eine davon ist sogar FIV positiv.
 
  • #37
Und alles weitere weiß man wohl auch bei Tierschutzkatzen nicht, es sei denn man ist Hellseher.
Denn ich glaub mal nicht, dass man im Tierschutz alle Katzen auf etwaige Herzfehler schallen lässt.. :D

Da magst du recht haben. Wir haben unsere sogar verfloht und vermilbt aus dem Tierschutz gekriegt :grummel:
Ich würde jemanden der unerfahren ist, einfach nicht zu Kitten raten, die noch dazu unsozialisiert sind. Das finde ich nicht sehr verantwortungsbewußt.

Ich würde die Kitten allesamt dem Tierschutz überlassen und für die Kastration des Muttertiers sorgen. Das wäre weitsichtiger.
(Ich muss zugeben, den Thread teilweise überflogen zu haben - sollte das schon Thema gewesen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich muss sie doch nicht zurückbringen. Wenn ich keine anderen Katzen habe, dann kann ich doch zwei Leukose oder FiV positive Katzen halten. Oder nicht??
Abgesehen davon ist es wie gesagt auch nicht so, dass automatisch alle Bauernhofkatzen solche Krankheiten haben.

Es geht ja darum, wenn nur eine "was" hat.
Und ja, siehe Frau Sue, das kann durchaus auch bei Wurfgeschwistern so sein.

Natürlich, es sagt doch keiner, dass sie pauschal krank sind. Aber man sollte sich eben mal den "was ist wenn"-Fall überlegen.
Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass nicht jeder TS-Verein testet: stimmt. Allerdings sehr viele machen es.
 
  • #39
Es geht ja darum, wenn nur eine "was" hat.
Und ja, siehe Frau Sue, das kann durchaus auch bei Wurfgeschwistern so sein.

Natürlich, es sagt doch keiner, dass sie pauschal krank sind. Aber man sollte sich eben mal den "was ist wenn"-Fall überlegen.
Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass nicht jeder TS-Verein testet: stimmt. Allerdings sehr viele machen es.

Den "was ist wenn"-Fall kann man auch für alle anderen Katzen vorab überlegen. Sowohl für Tierschutzkatzen als auch für die ach so gelobten Rassekatzen. Mich nervt einfach das pauschale und generelle Verteufeln von Katzen, die in Freiheit geboren sind.
Siehe Barbarossa :)

Dabei ist das eigentlich die natürliche und natürlichste Lebensform von Tieren/Katzen. Überlegt euch das bitte mal.



Da magst du recht haben. Wir haben unsere sogar verfloht und vermilbt aus dem Tierschutz gekriegt :grummel:
Ich würde jemanden der unerfahren ist, einfach nicht zu Kitten raten, die noch dazu unsozialisiert sind. Das finde ich nicht sehr verantwortungsbewußt.

Ich würde die Kitten allesamt dem Tierschutz überlassen und für die Kastration des Muttertiers sorgen. Das wäre weitsichtiger.
(Ich muss zugeben, den Thread teilweise überflogen zu haben - sollte das schon Thema gewesen sein)

Zum zweiten Absatz gebe ich Dir generell recht.
Zum ersten: es stimmt aber auch nicht pauschal, dass ALLE Katzen vom Bauernhof, unsozialisiert und unsauber sind. Oder komischerweise erwische ich nur immer solche Exemplare, die nicht mit den Händen raufen, sozialkompatibel zu anderen Katzen, Kindern und anderen Tieren sind, freundlich, aufgeschlossen, gesund, vom ersten Tag an instinktiv das Katzenklo benutzen undundund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Also ein seriöser Züchter vermittelt doch keine ungetesten, ungeimpften Tiere?
Der Vergleich hinkt doch jetzt.

Ob das Tier mit 15 eine Herzerkrankung bekommt, war doch nicht die Frage. Es ging doch um Infektionskrankheiten.

Und ja, natürlichste Lebensform stimmt. Deswegen würde ich ein Tier mit dieser genetischen Anlage und bereits gewährtem Freigang auch nicht in Wohnungshaltung packen.
So schließt sich der Kreis. ;)
 

Ähnliche Themen

_unkas_
Antworten
80
Aufrufe
16K
_unkas_
_unkas_
alana1-1
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sam23
S
S
Antworten
13
Aufrufe
7K
Mikesch1995
M
V
Antworten
124
Aufrufe
14K
Kalintje
Kalintje
*Liliane*
Antworten
24
Aufrufe
26K
Jan&Tina
Jan&Tina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben