Pflegi Ursula ist da

  • Themenstarter Tante
  • Beginndatum
  • #21
Name: Ursula – kleine Bärin
Geschlecht: Weiblich
Alter: ca. 1 Jahr
Kastriert: Ja
Aussehen: Dreifarbig mit schwarz, weiß und hellbraun ; blaue Augen (Siammix)
Gesundheitszustand: Gesund – kastriert, gechipt & geimpft gegen Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche & Leukose – Tests auf FIV und Leukose negativ
Bisherige Erkrankungen / bekannte Probleme: Keine
Aktueller Pflegebedarf (Medikamente o.ä.): Keine

Verträglichkeit: War auf der PS in Spanien mit der großen Katzengruppe dort zu agressiv, zeigte auf der PS in Deutschland aber deutliche Unterforderung ('umarmen' von Hand und Unterarm der Pflegetante, nach Händen tätzeln, zwicken) trotz sehr viel Spielzeit, clickern etc. Eventuell mag sie keine großen Gruppen, oder sie ist eher eine Katze die sich gerne prügelt wie ein Kater oder oder... Alleine dürfte sie nur in einem mehrköpfigem Haushalt ausgelastet werden wo immer jemand für sie zum spielen da ist.
Eine Familie könnte ich mir immer noch sehr gut vorstellen da Ursula gegenüber Menschen extrem zutraulich ist und laute Geräusche wie Klingel ihr auch überhaupt nichts ausmachen.

Daten der Pflegestelle: Weibliche Einzelperson in Rente, 40qm + gesicherter Balkon

Sicherheit: Ursula knabbert öfter an dem Balkonnetz, weswegen Netze in ihrem zukünftigen Zuhause ebenfalls drahtverstärkt sein sollten. Der Insektenschutz in den Fenstern hier wurde allerdings als komplette Barriere empfunden. Am Balkonnetz hat sie nie die Krallen benutzt oder gar versucht zu klettern, im Insektenschutz waren einmal die Krallen drin als eine Motte darauf gelandet war die sie fangen wollte – PetScreen hielt das aber locker aus (normaler Insektenschutz wäre da sofort hin).
Menschenfutter interessiert Ursula mäßig (je stärker es riecht desto mehr), man kann durchaus ganz fix etwas aus der Küche holen o.ä. aber alleine lassen sollte man sie – wie bei den meisten Katzen - mit Menschenessen dennoch nicht. Selbstverständlich wurde ihr auf der PS nie etwas von Dosis Teller o.ä. gereicht und sie hat auch nie geschafft etwas zu klauen. Sie wurde mit leichtem anpusten, Hand vor die Brust halten oder im schlimmsten Fall leichtem Wegschieben von ihrer potentiellen Eroberung ferngehalten.
Was sie allerdings sehr interessiert ist weiches Plastik. Sie knabbert&kaut intensiv und sabbert richtiggehend egal ob Streutüten (!), Einkaufstüten, Chipstüten oder auch nur Tragegriffe von Mülltüten die noch aus dem geschlossenem Eimer rausschauen. Gerade bei Streutüten ist knabbern von Katzen eigentlich sehr sehr selten, aber da sie wirklich richtig kaut etc. sollte jedwedes Plastik jederzeit sicher von ihr ferngehalten bzw. in Schubladen oder Schränken gelagert werden.
Trotz diesem Plastikfimmel sind Kabel für Ursula glücklicherweise komplett uninteressant.
Dank ihrer Unerschrockenheit was Menschen und ihre Umgebung angeht sollte man einen Laserpointer zb. an den Schlüsseln haben um sie damit stressfrei abzulenken wenn einer ihrer Menschen aus der Wohnungstür möchte. Rein ist eher kein Problem wenn man direkt normal durchgeht.

Futter: Gefüttert wurde MACs, Cat&Clean, Myheimtiershop Eigenmarke sowie Ropocat Nassfutter mit etwas Wasser gemischt (~150g pro Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt+tägliche Leckerlies), getrocknetes Fleisch (Lamm mag sie nicht, aber Ente, kleine Fische & Huhn) für Clickern & Co, Rohfleisch (Hühnerhälse & -herzen) seltener als einmal pro Woche.
Es ist gut möglich, dass Ursula mit mehr Bewegungsmöglichkeiten bzw. in einer größeren Wohnung und vor allem mit kätzischer Gesellschaft mehr fressen würde da Katzen alleine immer weniger aktiv sind als zu zweit. Da Ursula ein gesundes Sättigungsgefühl besitzt und sich auch gerne mal außerhalb der Fütterungszeiten ein Häppchen holt ist sie definitiv keine Katze wo man rationieren muss, es sollte also immer so viel gegeben werden das noch ein paar wenige Fitzel im Napf zurückbleiben.
Wasser nimmt Ursula gerne aus simplen breiten Schalen an damit ihre Schnurhaare nicht anstoßen, sie ist da genügsam.

Klos: Große Ikea Samla Boxen (130l) mit 2 14l Extreme Classic Katzenstreu (Zooplus) Säcken als Basisauffüllung (~10cm) – mind. 2X tägl. Gereinigt, Klos selber 1x pro Monat gesäubert
Die Klos wurden direkt sehr gut von Ursula angenommen und sie hat ordentlich&brav gebuddelt. Sie ist keine Stehpinklerin aber die Ecken bzw. der Rand ist öfter mal interessanter als der Rest. Von daher und da sie das energische buddeln und wirklich sehr gutes verscharren (sie überprüft mehrmals ob es noch riecht) offensichtlich braucht sollte mind. 10Cm Streufüllung + ein hoher Rand schon sein.

Spielen: Spielen könnte Ursula eigentlich fast immer. Angeln mit 'etwas dran' findet sie besonders toll, vor allem wenn das Objekt etwas länglicher statt rund ist. Plüschbälle oder anderes geworfenes ist mal kurz interessant aber nichts lohnenswertes. Futterturm sowie Spielschienen findet sie wiederum gut vor allem wenn Mensch oder ein Partner ihr den Ball von der anderen Seite wieder zurückspielt. Raschelndes Verpackungspapier ist toll zum Sachen drunter verstecken und draufspringen, der Laserpointer ist doch etwas Angsteinflößend wenn er zu nahe kommt aber muss sonst unbedingt beobachtet werden. Raufen ist für Ursula auch sehr wichtig und ein Arm/Handersatz sollte ihr spätestens angeboten werden wenn sie mal zwicken sollte (sie durchbricht dabei nie die Haut und es tut auch nicht sonderlich weh), besser natürlich vorher damit sie auch ausgelastet ist. Mit einem passenden Raufkumpel wäre das aber wahrscheinlich natürlich überhaupt nicht nötig.
Spielangebote hier waren idR 2mal täglich Angel, 1-2 mal über den Tag verteilt Spielschiene wenn sie mal davor saß, Klickern 1x täglich für einige Minuten mit Erfolgserlebnis am Ende, Raufangebot mit 'Stinkekissen' oder Kong 1-2x täglich (fällt mit Raufkumpel weg).

Schmusen: Hierbei hat Ursula im Endeffekt 2 unterschiedliche Modi. Hektisch und ruhig, wobei sie auch in ruhigen Phasen fast die ganze Zeit den Schwanz bewegt was meiner Erfahrung nach nicht alle Katzen machen. Hektisch ist sie eher am Anfang oder wenn sie ihren Menschen zu etwas bewegen will oder wenn sie nicht ausgelastet ist was spielen&raufen angeht. Dann reibt sie ihr Köpfchen an einem, läuft hin und her auf dem Schoß oder Boden und kommt, einfach gesagt, nicht zur Ruhe. Ruhig wiederum ist sie wenn sie auf den Schoß oder Bauch ihres Menschen kommt und sich erstmal hinsetzt (inklusive Köpfchen geben, Schnurren usw.) bis sie sich na ein wenig Zeit ganz hinlegt und meist noch einige Minuten weitergekrault werden will bis sie den Kopf hinlegt – das heißt dann immer: hach das war schön, jetzt aber dösen... Wenn das nicht verstanden wird geht sie eben.
Wie oft Ursula zum kuscheln kommt entscheidet natürlich sie selber, generell ist es so 2-3 mal am Tag hier aber manches mal auch nur 1 mal morgens nachdem ihr Mensch wach ist (dann kommt sie direkt gurrend heran :) ) und dann wieder liegt sie fast den ganzen Tag auf dem Schoß – auch wenn letzteres eher selten ist. Sie mag auch nur wirklich gerne unterm Kinn, den Wangen und dem Kopf gekrault werden.

Woran ist die Katze gewöhnt (abgesehen von haushaltstypischen Dingen):
- Tagesrythmus ca. 10-24 Uhr mit 3 Fütterungen pro Tag (11, 17 und 23)
- Katzenklappe - Cat Mate 221 Large, 4 Wege + Magnet
- Besuch - einmal in der Zeit auf der PS, eine weibliche Person, sie kam ohne Scheu heran und begrüßte direkt. Auch Postboten wurden immer sehr interessiert beäugt aber diese kamen nun einmal nicht herein und Ursula wurde generell vom Flur zurückgehalten.
- Balkon – Anfangs war sie komplett nur bei der Pflegetante, aber mit der Zeit verbrachte sie doch auch einige Zeit auf Aussichtsplätzen des Balkons - gerade wenn hier wieder mal Vögel kurz reingeflogen oder Insekten dank des nahen Sees herumschwirren und zur Jagd eingeladen haben.

Was wurde trainiert:
- Runter - Fingerschnipsen und Handbewegung mit der schnipsenden Hand von der Katze aus Richtung unten, danach direkt aufstehen oder runterschieben falls nicht reagiert wird (natürlich nur wenn die Fläche dann auch genutzt wird oder man irgendwo hin muss). Vom dösen aufstehen und dann erst runterspringen gilt hier auch als Reaktion.
- Name – Ursula kommt hier eigentlich immer sofort maunzend herangetrippelt wenn ihr Name benutzt wird - natürlich nur benutzen wenn direkt etwas tolles passiert (Leckerlie, Futter, Spielzeit...), danach kann Katz' immer noch in die Box o.ä. :)
- Finger auf die Stelle wo sie hinsoll beim clickern - Finger ist quasi Targetstab und muss mit der Nase berührt werden. Hierbei verliert sie teilweise für mehrere Sekunden das Interesse bis sie dann doch anstubst. Aber sie mags.
- Ohren schauen – leicht in eine Richtung halten und in Ohren schauen war von Anfang an bei Ursula kein Problem
- Hochheben – Mochte sie am Anfang gar nicht, geht mittlerweile um sie von wo runterzuholen, in einen anderen Raum zu bringen oder ähnliches. Dabei müssen ihre Pfoten auf dem Menschen sein, also sie mit der Brust zum Menschen nicht seitlich halten o.ä. Sie dreht sich auch wenn man sie anders hält und zeigt 'wie' sie es lieber mag. Tragen ist und wird bei Ursula aber wie gesagt immer mehr zweckmäßig sein, bekuscheln o.ä. ist da nicht und sollte auch nicht erzwungen werden.

Haushaltstypisches das sie (noch) nicht von der PS gewöhnt ist: Staubsauger, mehrere Leute, Kinder, Hunde, andere Katzen, Sitz, Raus, Abtasten, Pfoten untersuchen, Mäulchen schauen


--------------


Insgesamt ist Ursula einfach eine junge, verspielte Maus die sich gerne unterhält und Menschen richtig toll findet. Einzig eine Zusammenführung könnte bei ihr mehrere Versuche brauchen bis der richtige Partner oder Partnerin gefunden ist.

Also: Wo sind die Anfragen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
:pink-heart::pink-heart:

Einen detaillierteren Bericht über eine Pflegekatze habe ich hier nie gelesen.
Ganz grosse Klasse! Du machst das super!

Wo sind die Siam-Liebhaber?

B.
 
  • #23
:pink-heart::pink-heart:

Einen detaillierteren Bericht über eine Pflegekatze habe ich hier nie gelesen.
Ganz grosse Klasse! Du machst das super!

Wo sind die Siam-Liebhaber?

Das liegt doch nur daran das ich absolut unfähig bin mich kurz zu fassen! :p

Danke dir natürlich trotzdem ;) Gerade mit evtl. einer Maus in der 'Warteschlange' und weiterhin Ursulas' Unterforderung hier bei mir wünsche ich mir für sie wirklich bald ein schönes Zuhause.
 
  • #24
*seufz* Gerade hat Ursula mich zum ersten mal beim vorbeilaufen erwischt (lustigerweise sie an mir vorbei, ich stand nur so rum). Auch hat sie heute morgen am Arm mit den Zähnen mehrmals nachgefasst wenn ich das so richtig ausdrücke.

Weiterhin fließt zwar kein Blut, die Abdrücke werden aber doch mittlerweile rot, also ist wohl ganz leicht durchbrochen - es wird einfach immer schlimmer, da kann mir keiner sagen dass die Süße sich wohlfühlt. :mad:

Außer direkt wegschicken und Alternativen anbieten fällt mir auch nicht wirklich was hilfreiches ein, Kumpeline oder vielleicht eher Kumpel vom Verein 'verlangen' und dazuholen bringts ja auch nicht wenn die Kleine in einem Monat oder so vermittelt wird.

Ich mag' es nicht bei meinem sozusagen Pflegekind hilflos zu sein. Sie ist einfach richtig lieb und ich fühle mich echt als ob ich sie durch die momentane Einzelhaltung sozusagen dazu zwinge momentan entweder agressiv zu wirken oder in Depressionen zu verfallen und alles zu verschlafen. Grrr... :mad::mad::mad:

*sorgenvoll hibbel* :( Traue mich kaum das dem Verein weiterzugeben - auch wenn ichs natürlich mache.

(Und sie sieht einfach so verdammt süß aus! Wie soll man denn da nicht kuscheln wollen! *duck und wech*)

19093533lc.jpg


19093534if.jpg
 
  • #25
Guten Morgen,

zwickt sie oder beisst sie? Zwicken ist eigentlich eher liebevoll gemeint, macht mein Trampelkater auch. Er zwickt auch seine Freundin gerne ins Bein.

Such jetzt nicht die Schuld bei Dir, Du machst das alles sehr gut.

Es kann natürlich gut sein, dass ihr Katzengesellschaft fehlt, aber war sie nicht als Einzelkatze "deklariert" worden? Hab ich was überlesen?

LG

B.
 
  • #26
Ah, sorry, habs gelesen: zu einer kleinen Gruppe oder einer weiteren Katze.
 
  • #27
Kein Ding :) Du hast ja auch Recht, ursprünglich war Ursula als Einzelkatze drin weil sie sich in der größeren Katzengruppe in Spanien geprügelt hat. Hier zeigt sie aber einfach meiner Meinung nach ganz deutlich das alleine auch überhaupt nicht geht.

Ein kurzes Zwicken ist es leider nicht mehr. Wenn mein Arm zb. auf der Stuhllehne neben ihr liegt greift sie mit den Zähnen zu und 'kaut' ca. 3mal bzw. greift mehrmals nach, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Dauert halt so ein paar Sekunden und danach hält sie weiterhin fest. Loslassen tut sie erst wenn ich sie runter schicke, einfach wegziehen wird der Griff natürlich wegen ihren Instinkten etwas stärker.
-Wirklich- schmerzhaft ist es aber auch nicht, also sie beißt definitiv nicht knurrend&fauchend zu oder so, Ohren werden auch nicht angelegt o.ä., das ist alles nicht agressiv. Von dem Biss selber bleiben dann ein paar Minuten richtige Vertiefungen zurück (2 oben, 2 unten, also immer die Reißzähne) und nach ein paar Stunden hat die eine oder andere Stelle mal eine ganz (!) leichte fühlbare Kruste und ist rötlich - aber wie gesagt fließt kein Blut, die Haut ist halt einfach etwas abgeschabt dann denke ich.

Das im Vorbeigehen würde ich aber auch eher zwicken nennen, bzw. in Katzensprache ein 'du bist dran!' und gucken was passiert :) Bei anderen Katzen würde aber auch das längere knabbern halt in Spiel übergehen denke ich - gerade weil sie ja wirklich nicht 'richtig' zubeißt. Stellen waren bisher bei mir zwischen Daumen und Zeigefinder, angesetzt am Handballen beim streicheln (kam aber nicht dazu weil ichs da gesehen hatte), Unterarm am meisten und bisher 2mal in den Unterschenkel gezwickt. Einmal war es glaube ich wirklich weil ich sie genervt habe, da schob ich sie auf meinem Schoß von nackter Haut auf die Decke da sie mit Krallen tretelt.

Glücklicherweise ist Ursula aber auch so liebevoll, kommt auch wenn ich am PC sitze gerne ganz nah an die Schultern und Kopf&schmiegt sich an - daraus schließe ich dann eben auch das nicht ich der Grund wirklich bin, aber dennoch ist es einfach nicht schön ein Tier leiden zu sehen wenn man glaubt zu wissen was die Lösung wäre. Zumal sie sich das Verhalten ja auch am Ende trotz Nein und wegschicken angewöhnen kann oder es wird wirklich schlimmer und sie beißt erstmal herzhaft zu beim neuen Zuhause weil sie dann eh unter Stress ist oder... Du siehst, ausmalen kann ich mir zu vieles, aber ja, wirklich machen kann ich dagegen nichts. Leider.
 
Werbung:
  • #28
Nach Deiner Schilderung denke ich auch, sie hätte gerne einen Kumpel/ine.

Hat sie schon Anfragen? Sie ist definitiv eine Schönheit, hat gute Manieren und ist im besten Jugendalter.

Geht da nix?:reallysad:
 
  • #29
Vor kurzem gab' es eine informelle Anfrage beim Verein nach Katzen die evtl. auch mit Hunden klarkommen würden, was ich mir mit entsprechenden Rahmenbedinungen bei Ursula gut vorstellen kann - Hund mit Katze ist ironischerweise ja oft leichter als Katze mit anderer Katze zusammenzuführen solange es kein Jagdhund ist und Ursula ist auch bei lauten Sachen hier eher neugierig als ängstlich :)

Sonst habe ich bisher noch nichts weiter gehört also ist zumindest nichts in die Phase übergegangen wo an die Pflegestelle weitergleitet wird. Bald. Hoffentlich. Spätestens wenns kühler wird. *Postfach beäug*
 
  • #30
Uff... gerade habe ich vom Verein erfahren, dass in Spanien wohl doch mehrmals versucht wurde Ursula mit anderen Katzen zusammenzuführen und es grundsätzlich und zu schulden Ursulas schiefgegangen wäre. Jetzt tut mir die Maus noch mehr leid. So jung und nicht vermittelbar habe ich noch nie erlebt oder in meiner Umgebung von gehört :(
 
  • #31
Liebe Tante,

ich würde die Auskunft des Vereins jetzt nicht als endgültig betrachten.
Sie ist schlicht zu jung, als dass sie nicht mehr mit einer weiteren Katze oder zweien zu vergesellschaften wären.

Es gibt hier im Forum etliche Profis, was Vergesellschaftungen angeht, ich hoffe, die melden sich hier zu Wort.

Pin mal Taskali an. Sie hat wirklich sehr große Erfahrung.

Möglicherweise hat sie sich in Spanien zu sehr bedrängt gefühlt? Und Siamesen gelten als ausgesprochen gesellig.

LG

B.
 
  • #32
Nach nochmal drüber schlafen denke ich, dass ich mal versuchen werde beim Verein vorsichtig anzufragen ob sie irgendwelche Details zu den Zusammenführungen haben. Also wars immer die selbe Gruppe, warens nur Katzen, wars eine große Gruppe, wann bzw. wegen was (Einfach Prügeleien? Klomobbing? Agressives konstantes verfolgen und blutig beißen?) wurde genau entschieden das es nicht passt usw.
Ich finde es nur schwierig das ganze dann so zu verpacken, dass es nicht komplett rüberkommt als ob ich ihnen nicht glaube oder ihrer Einschätzung vertraue... da muss ich mir noch etwas Zeit nehmen mit der Formulierung.

Es ist halt einfach echt so denke ich, dass eine potentiell beißende Katze etc. recht schwierig zu vermitteln sein wird im Gegensatz zu 'mit einem Kater könnte es klappen' oder mit einer kleinen Gruppe usw. usf.

Mal schauen...
 
  • #33
Also anscheinend bin ich unfähig vorsichtig nachzufragen *hüstel* Jedenfalls hat der Verein glaube ich sich etwas angegriffen gefühlt, Details habe ich immer noch nicht aber ich weiß das die Helfer dort wohl fast nichts anderes als Zusammenführungen machen, sehr erfahren sind und auch immer viel ausprobieren... also gehe ich mal wirklich davon aus, dass es zb. nicht immer die selbe große Katzengruppe o.ä. war was bei einigen Katzen ja nicht passen könnte.
Ursula soll dann wohl laut Verein auf alle Fälle zwecks Auslastung in den Freigang. Meine Süßen waren ja immer recht scheu gegenüber Fremden, ob die junge Dame hier da nicht einfach mitläuft? also ich würd' sie nicht rauslassen aber habe auch nicht viel Erfahrung was Freigang geht, nur mit 2en. Blöde Situation. Wenn ich hier mehr Platz hätte dann wäre ich ja eventuell böse/frech, ne? Aber so..

Tja, bleibt mir nur weiter so viel beschäftigen wie möglich denke ich und vielleicht das Thema mit potentiellen Interessenten anzusprechen ob sie es sich vorstellen könnten eventuell mal möglicherweise zu versuchen etc. pp.
Es wäre einfach super schade sonst.
 
  • #34
Zur Abwechslung noch was schönes: Ursula direkt nach einem Nickerchen (deswegen ist sie am Anfang etwas langsam, sonst rast sie damit durch die Gegend aber musste ja auf relativ kleiner Fläche mit der Kamera bleiben) mit ihrem Lieblingsspielzeug - und ja, das ist ein dünner, länglicher Pappstreifen an der Angel, ernsthaft, das kommt bei ihr 10x besser an als Maus, Ball oder sonstiges :)
Die Kamera ist Crap, das weiß ich, ist einfach eine Handykamera die ich für Fotos&Vids von den Pflegis geholt habe. Ich schwöre das ist hier -nicht- so laut wenn Ursula durch die Gegend hüpft. :wow::grin:

http://youtu.be/AvmFGk5brck
 
Werbung:
  • #35
Sie ist ne tolle Katze!:pink-heart:
 
  • #36
Seit heute morgen hat die junge Dame ein gereiztes Auge, welches sie schonend geschlossen oder halb-geschlossen hält und nur beim spielen ganz öffnet aber dennoch öfter damit - also nur mit diesem - blinzelt. So scheint es also empfindlicher zu sein, aber da sie mich nur ganz früh morgens einäugig anschaute, der Ausfluss am Auge zwar leicht vermehrt aber klar ist sowie sie sonst nichts zu haben scheint werde ich das Ganze morgen nochmal komplett beobachten damit ich nicht nur wegen Staub oder Haar im Auge Vereinsgelder verschwende. Es sieht halt wirklich vorerst einfach nur gereizt aus.

Verein wurde natürlich bereits mit Bildern angemailt und sie stimmen mir zu erst einmal noch einen Tag zu beobachten ob es besser oder schlimmer wird. 3 aktuelle Bilder, unter anderem mit dem 'bösen' Auge:

19272371js.jpg


19272456dn.jpg


19272378sg.jpg


Ich befürchte sowieso, dass die Süße sich beim Tierarzt gar nicht gut benehmen wird. Sie zwickt und greift zwar weiterhin meistens aus Spiellust&Unruhe, aber mittlerweile habe ich gemerkt das sie es auch gar nicht magt wenn man sie zb. zurechtrückt. Wenn sie auf einem liegt und man mehr als einmal sie ein wenig verschiebt gibt es also eine Zurechtweisung, wie kommt man auch nur auf so eine Idee ;)
Auch als ich mir das Auge heute morgen etwas anschauen wollte gabs die zurückhaltenden Bisse als Zurechtweisung wie auch Tatze mit Krallen die halt leichte Spuren hinterlassen - lustigerweise weniger als ihr beißen weiterhin.

Ich denke ich werde also mal versuchen medical training mit ihr ein wenig anzutrainieren das Berührungen und zurechtrücken und festhalten was ganz tolles sein können. Heute war dabei der Transportkorb dran, also reingehen (Finger folgen haben wir ja schon drin), liegen bleiben, Tür zu und liegengeblieben, bissl warten, Tür auf und rausgehen mit Finger als Target, hinsetzen, wieder rein in die Box, liegenbleiben, Tür zu, rumgetragen, auf dem Tisch wieder raus usw. mit Leckerlie nach jedem Schritt. Da sie die Box schon als Liegeversteck kennt war das alles sehr problemlos und sie hat nur zwischendurch am Gitter getätzelt (was natürlich nicht belohnt wurde), aber ich will es trotzdem regelmäßig festigen.

Jetzt erstmal noch etwas mehr in medical training einlesen...
 
  • #37
So eine hübsche Maus. Und eine typische Siamzicke. Habe ich hier auch zu Hause. Meine Olivita gibt sehr genaue Anweisungen, wie und wann sie gestreichelt werden möchte. Kleiner Dickkopf mit genauen Vorstellungen von ihrem Personal :yeah:

Mit dem Auge würde ich auch mal gucken. Ist bei mir auch schon vorgekommen. Vielleicht ein kleiner Zug. Oft ist das auch recht bald wieder in Ordnung. Solange es nicht siffig tränt gucke ich auch immer erst mal :)
 
  • #38
Das gereizte Auge der jungen Dame hier hatte sich tatsächlich nach nur einem Tag bereits wieder deutlich gebessert und so blieb uns beiden ein Tierarztbesuch erspart - Ursula scheint also dahingehend wohl einfach etwas empfindlich auf dem rechten Auge zu sein.

Auch das exzessive Schreien wenn man die Wohnung verlässt konnte durch heldenhafte Verteilung von Trockenfutterstückchen in der Wohnung direkt vor eben jenem Verlassen erfolgreich eingedämmt werden. Ist ja auch viel spannender als Schreien :)

Vor kurzem kamen auch neue Angeln an und der Bird von Zooplus kommt auf alle Fälle am Besten, dadurch kann ich sie wie bisher mit anderen Angeln nicht nur zum auflauern und bekämpfen sondern richtig zum rennen bringen. Damit ist das zupacken von ihr schon viel besser geworden und sie wirkt nicht mehr ganz so unausgeglichen. Es ist halt wirklich einfach entweder eine Spielaufforderung oder ein Zurechtweisen, darauf muss man halt achten das sie immer genug Ansprache hat und man sie nicht bedrängt.

Abgenommen hat sie unter anderem durch die Rennerei auch innerhalb der 3 Monate, sie hat jetzt um die 4,2 statt wie ganz anfangs 4,5 Kilo. Sie frisst immer noch sehr wenig, mehr als 40g Nafu pro Mahlzeit (also 120g pro Tag, teilweise nur 90g) geht nicht in sie rein außer beim myheimtiershopfutter (das aber weichen Kot mit sich bringt und deswegen nicht gefüttert wird), da braucht sie das doppelte. Es scheint also wirklich so das sie einfach einen so geringen Bedarf hat - zudem es ja auch etwa alle 2 Tage ein Leckerlisuchspiel und täglich klickern gibt, da kommt ja auch noch ein wenig was dazu. Also man merke an für potentielle zukünftige Besitzer: sie ist nicht nur jung, zutraulich, verspielt und lieb sondern auch noch eine günstige Katze (vom Futter her) ;)

Ansonsten läuft es weiter wie eh und je und wir wandern in nun den 3. Monat bzw. in einer Woche fängt bereits der 4. Monat von Ursulas' Aufenhalt in Hotel Tante an... leider ohne Anfragen bisher.

Neuestes Verhalten das natürlich nicht abtrainiert werden muss: Auf der Computersessellehne kauern und nach 30 Sekunden wieder runterklettern - dabei natürlich intensiv sowohl beim Hoch- und Runterklettern an Dosis' Kopf reiben und somit das Headset runterschmeißen. ;) Freche Maus. :pink-heart:

19571764ct.jpg


Dann habe ich es tatsächlich doch mal mit der langsamen Handykamera geschafft einigermaßen gute Bilder von einer Spielsession mit der Spielschiene zu machen. Das kruschelnde Verpackungspapier habe ich hier in der Wohnung schon seit Anfang an und wird immer wieder gerne genutzt wenn zb. Spielzeug drunter ist oder zum anschleichen an die Angel oder halb über die Spielschiene so das der böse Ball sich versteckt oder oder oder. Die ist echt Gold wert :) Bei der Spielschiene selber wird oft zwischen uns beiden hin und hergespielt.
Aber nun Bilder!

19571765jp.jpg


Verstecken und auflauern... (kurz vorher war sogar nur das Näschen sichtbar - da war ich zu langsam *grmpf*)

19571766sg.jpg


Meins?

19571768zi.jpg


Meins!

19571769dd.jpg


Tanteee der Ball ist wieder außer Reichweeeeiteee...

19571772de.jpg


Yesss sie bewegt ihn wieder!

19571771wb.jpg


Spielen?
 
  • #40
Ursula kommt weiterhin super klar damit wenn die Balkontür nun auch ab und an mal zu bleibt (gerade in den letzten Tagen), heißt sie maunzt nicht und sitzt noch nicht mal davor und da sie sonst ja sehr gesprächig ist bei allem bin ich in der Hinsicht wirklich positiv überrascht mit ihr.

Auch hat sie an den kälteren Tagen deutlich mehr gefressen, Maximum war an die 80g pro Mahlzeit (bei 3 Mahlzeiten) - es schwankt bei ihr einfach wirklich Bedarfs- und Tagesbedingt denke ich. Wirklich mäkeln tut sie weiterhin eigentlich nur wenn man mal wieder die Marke wechselt eine kurze Weile aber mit Trofubröseln nimmt sie auch das dann sehr gut an und danach ist 'wieder gut' :)

Nicht so toll allerdings ist, dass das mit dem Zwicken in diesem Monat seit gut 2 Wochen schlimmer geworden ist. Zwischendurch lief es wirklich gut und ich dachte ich habe jetzt einigermaßen raus was wie am besten funktioniert (gerade mit den Federangeln die sie abgöttisch liebt), aber mittlerweile hinterlassen ihre Bisse teilweise schon Male - heißt es fließt immer noch kein richtiges Blut, aber die Stelle ist gereizt und die ersten Hautschichten halt ab, so das es auch tagelang rot aussieht. Weiterhin kommt sie nach dem runter-&wegschicken manchmal 2 Sekunden später wieder hoch um direkt zu umarmen, reinzubeißen (bisher dank der Jahreszeit immer mit Pullover dazwischen) und dann wieder wegzurennen. Das letzte mals gabs dann dort blaue Flecken und eine ganz kleine nicht blutende Wunde. Vor einiger Zeit war das auch schonmal aber nicht ganz so heftig und nur mit blauen Flecken.
Also sie packt definitiv stärker zu als vorher...

Auch die Angel bekämpft sie gefühlt viel mehr als 'früher', erst nachdem sie das (auflauern anspringen bekämpfen) lange genug gemacht hat ändert sie plötzlich die Gangart und rennt auch etwas ohne dann lange festzuhalten und zu bekämpfen. Das ist dann auch der kürzeste Teil (10 Minuten?) da sie sich da schnell aus der Puste rennt. Sie benutzt auch das Raufkissen -deutlich- öfter als bisher aber es scheint einfach nicht genug zu sein.

Ich werde halt weiterhin Nein bzw. Auauauauau quietschen (es tut jetzt schon ein wenig weh, ist ja auch klar :) ) und wegschicken, aber es macht mir schon Sorgen was ihre Entwicklung angeht, nicht das sie hier einen Knacks wegbekommt zumal sie nun ja auch bald 4 Monate unter solchem Stress steht und nicht weiß wohin damit.

Wenn ich gewusst hätte das so eine junge gesunde Kleine doch so lange bei mir alleine in Einzelhaft sein muss... aber da steckt man halt auch nicht drin.

Bleibt die Hoffnung das es bald mal Interessenten gibt *ungeduldig mit dem Fuß taps*
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tante
T
tigerlili
Antworten
591
Aufrufe
67K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
casi123
Antworten
31
Aufrufe
1K
Cats maid
C
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben