Hat jemand Erfahrungen mit der Immuntherapie bei Allergikerkatzen?

  • Themenstarter casi123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie dermatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast du einen Tipp bezüglich Futter?

Ich bin gestern und heute morgen ein bisschen verzweifelt. Unsere Katzen kriegen alle Barf.

Wegen Camu und Diagnosefindung füttern wir nur Pferdebarf. Kurz vor dem Termin haben wir leider nochmal 20 kg bestellt sodass das Gefrierfach gerade komplett voll ist und nix mehr reingeht. Wir hatten damit nicht gerechnet, dass die Ärztin sagt, dass kein rohes Fleisch bei den Medikamenten wegen Toxoplasmosegefahr gefüttert werden soll. Somit habe ich im Wasserbad Mahlzeiten nur für ihn gekocht. Die ersten Tage hat er das auch gegessen. Ich war richtig glücklich weil ich eine Lachspaste gefunden hatte, die er liebte, die ich dabei mischen konnte. Diese mochte er seit gestern nicht mehr und das Futter somit auch nicht. Habe dann noch eine Rindersoße beigemischt. Auch nix. In verzweiflung habe ich dann Nassfutterpackungen die unsere Züchterin uns beim Einzug von Hunter geschenkt hatte beigemischt. Das hat er dann gefressen.

Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Da hatte ich aber nur noch eine Einzeltüte Katovit + Aufbaukuhrdrink, was ich stattdessen gegeben habe. Sinn der Sache ist aber nicht ihm jetzt ständig unterschiedliche Sachen zu geben wegen dem Darm.

Kennst du irgendwelche Drinks die vielleicht günstiger sind als das von Katovit, die man ins gekochte Barf vielleicht rühren kann? Was fütterst du denn?

Ich habe heute morgen fast geheult weil wir jetzt auch noch wegen dem Füttern schauen müssen. Jeder Dermatologenbesuch kostet 200,00 € ohne Medikamente. Der Hauttest nächsten Monat 500 Euro. Ich führe schon Ausgabenlisten, wie viel ich von meinem Gehalt sparen muss um die Arztkosten zu zahlen. Wieder zusätzliches Futter war da natürlich nicht eingeplant, da müssen wir gucken. Es soll natürlich kein ungesundes sein mit Getreide und Zucker aber trotzdem bezahlbar sein. Vielleicht klappt es ja auch mit mischen.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen. Warum besteht das Futterproblem? Du musst doch eigentlich nur ein paar Wochen eine Ausschlussdiät machen und weisst dann, ob es überhaupt am Futter liegt. Ich hatte bei der Ausschlussdiät (gemäss Dermatologin) die Wahl zwischen Rohfleisch Pferd und Royal Canin Anallergenic (darauf aber langsam umstellen, sonst gibt es Durchfall).Ich habe es mir einfach gemacht und das RC genommen, weil Dexter Trockenfutter liebt und ich 8 Wochen Trockenfutter vertretbar finde. Als Alternative (aber keine "richtige" Ausschlussdiät) hatte ich auch Good Stuff Pferd in Betracht bezogen, das ist ohne Bindemittel. Habe ich dann aber verworfen. Da ich einen Surepet Chipautomaten habe, habe ich mir für die Zeit einen zweiten von einer Freundin geliehen (damals hatte ich nur 2 Katzen). So konnte Yori dann in der Zeit sein normales Futter bekommen.

Und warum Drinks mit dem Barf? Ist in den Drinks nicht auch wieder Gedöns drin?

Ich barfe halt nicht, hier gibt es (gutes) Dosenfutter ohne Zucker und Getreide, da die Ausschlussdiät ja die Erkenntnis gebracht hat, dass es nicht am Futter liegt.

Da Dexter in den letzten Wochen wieder vermehrt geknabbert hat und das ja nicht mehr an Gräsern liegen konnte, haben wir jetzt nochmal einen zweiten Allergietest gemacht. War eine gute Investition, weil herauskam, dass er jetzt auch extrem auf Hausstaub reagiert. Mit der Dermatologin werde ich das aber erst im neuen Jahr besprechen können (das Ergebnis habe ich gestern vom Haustierarzt bekommen) Ich denke mal, dass wir die Lösung für die Desensibilisierung dann ggf. anpassen. Heisst für mich aber auch die Wohnung auf den Kopf stellen. Nur noch 60 Grad waschbare Bettchen, Teppich unterm Couchtisch entfernen, Täglich saugen (statt bisher jeden 2. Tag), Luftfilter aufstellen etc. Ggf. neues Sofa, weil meins einen Stoffbezug hat.

Musst du Camu jedes mal zur Dermatologin bringen? Unsere ist weiter weg und hat Dexter nur einmal gesehen. Ich bin mit ihr regelmässig telefonisch und per Mail im Austausch, was natürlich preislich günstiger ist. Sie sagt mir, was gemacht werden muss und das lasse ich dann (Bluttest, Desensibilisierung, Medikamente) dann bei der Haustierärtin, die um die Ecke ist, machen. Ich habe allerdings das Glück, dass Dexter eine Krankenversicherung hat, die bisher immer bezahlt hat.

Habt ihr jetzt den Hauttest gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Es geht gar nicht darum ob es am Futter liegt.

Camu bekommt 2 Medikamente bei denen kein rohfleisch gefüttert wegen darf, das hat nichts mit der Ausschlussdiät oder Verträglichkeit zu tun - die Medikamente fahren das Immunsystem runter sodass rohfleisch zu toxoplasmose führen kann und schnelleren Infekten, deshalb darf er das nicht fressen.

Bei der trinkbrühe geht es auch nicht um Flüssigkeitszufuhr sondern das er seine Medikamente damit nimmt ohne das ich sie ihm mit Zwang geben muss.

Wir füttern mittlerweile Kattovit wieder. Um kosten zu sparen kaufe ich es meist bei eBay.

Ja ich muss jedes Mal zur Dermatologin fahren, die Tierärzte können das nicht, sind nicht spezialisiert.

Er hat eine umweltallergie. Mittlerweile gab es einen intradermaltest und Freitag hat er das erste mal die für ihn entwickelte Desensibilisierungslösung bekommen. Wir sind sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #24
Super, dass ihr damit beginnen konntet. Und worauf reagiert er?

Meine Haustierärztin ist ja auch nicht spezialisiert, deshalb halt telefonische Beratung durch die Dermatologin, aber die Lösung spritzen und das ausführen, was die Dermatologin rät, kann die Haustierärztin ja.

Welche Medikamente bekommt Camu denn? Kannst du ihm nicht normales Katzenfutter geben und die Medikamente vorher mit einem Snack? Dexter bekommt sein Apoquel zum Beispiel vor dem normalen Futter gemörsert in einem Liquid-Snack. Bzw. das ging ein halbes Jahr gut, jetzt verweigert er es auf einmal und bekommt es momentan mit 1-2 Teelöffel Felix in Sauce (So ein Schrottfutter gib es hier natürlich nicht in grossen Mengen, nur als Snack in kleiner Dosis). Cortison (Tropfen) hat er immer gut mit dem Miamor-Trinkfein genommen. Ich habe aber bei Tabletten locker 20 verschiedene Sachen ausprobiert und war auch schon kurz vor dem Aufgeben, weil er sich da so anstellt. Wenn das mit dem Teelöffel Felix in Sauce nicht mehr klappen sollte, bin ich auch wieder ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Super, dass ihr damit beginnen konntet. Und worauf reagiert er?

Meine Haustierärztin ist ja auch nicht spezialisiert, deshalb halt telefonische Beratung durch die Dermatologin, aber die Lösung spritzen und das ausführen, was die Dermatologin rät, kann die Haustierärztin ja.

Welche Medikamente bekommt Camu denn? Kannst du ihm nicht normales Katzenfutter geben und die Medikamente vorher mit einem Snack? Dexter bekommt sein Apoquel zum Beispiel vor dem normalen Futter gemörsert in einem Liquid-Snack. Bzw. das ging ein halbes Jahr gut, jetzt verweigert er es auf einmal und bekommt es momentan mit 1-2 Teelöffel Felix in Sauce (So ein Schrottfutter gib es hier natürlich nicht in grossen Mengen, nur Snack in kleiner Dosis). Cortison (Tropfen) hat er immer gut mit dem Miamor-Trinkfein genommen.
Er reagiert auf verschiedene Pollen und Bäume, hausstaubmilben, mehlmilben, verschiedene Mücken, sie hat 50 verschiedene Allergene getestet.

Camu bekommt atopica (Wirkstoff ciclosporin) sowie gabapentin. Antihistaminika und cortison zeigen bei ihm keine Wirkung. Die zwei Medis zum Glück endlich.

Ich hab schon viele Futtersorten durch, gekochtes Barf mit sose und diverse leckerlies. Die Medikamente rein zu kriegen ist mit trockenwurst kein Problem aber das Futter halt nicht. Da musste ich bei jedem bissen leckerlies reinbröseln und saß 40 Minuten mit am Napf.

Bei Kattovit habe ich das nicht. Das Futter mag er nach einer Woche Gewöhnung immer noch und er nimmt die Medis damit sodass ich keine Unmengen ab leckerlies mehr brauche.

Also unsere Tierärzte können die Standardverfahren: Ausschlussdiät, Spot on, cortisongabe etc.

Aber sie können keine hauttest machen und diese richtig interpretieren und auswerten und eine Lösung entwickeln. Die Dermatologin ist sehr nett aber sie möchte natürlich auch was verdienen und würde denke ich nicht die Behandlung mischen mit haustierarzt.

Die Haustierärzte haben uns ja nach einer Odise an die spezialisierte Dermatologin vermittelt.
 
  • #26
Super, dass ihr endlich Medis gefunden habt, die funktionieren, das freut mich für euren Camu :)

Ach so, ich wusste nicht, dass er bei Futter so kompliziert ist. Aber ja, wenn Barf gewohnt ist...

Berichte dann mal bitte, ob es bei euch mit der Desensibilisierung klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Das mache ich :)

Ich hoffe das in ein paar Monaten das Fell wieder ganz da ist.

Die Allergie besteht seit 2020. Begann mit offenen Stellen am Kopf. Haben damals animonda gefüttert plus Trockenfutter. Bis 2023 haben wir oft Ärzte abgeklappert, alle fellproben, Medikamente, Parasitenmittel, allergietrockenfutter mit Kaninchen haben nicht geholfen. Danach begannen wir mit barf.

Im September 23 empfahl uns unser neuer Tierarzt die bestimmte dermatologin.

Im September war dann der erste Termin. Da hatte er die Wunden von Bild 1 am Kopf. Nach 12 Wochen Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und weglassen von vitaminzusätzen, Omega 3, 4 mal Spot on, probierten Medis wie antihistaminika, cortison, dexamethason die alle wirkungslos waren sah er so schlimm aus. Bild 2. plus 3 (Oktober 23).

Ab Bild 4 wo er auf dem Schoß liegt haben wir gabapentin und atopica bekommen, sowie futterumstellung auf alles was er will und vitaminzufuhr. Ab BILD 5 im November keine Wunden mehr und langsamer fellwuchs. Im November haben wir dann auch den intradermaltest gemacht.

Die letzten 2 Bilder sind von heute :)
 

Anhänge

  • 021EC32D-EB8D-45E7-90A4-05BAC7913CE3.jpeg
    021EC32D-EB8D-45E7-90A4-05BAC7913CE3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • 173648D9-668B-42F4-BDA5-C11A69EFC026.jpeg
    173648D9-668B-42F4-BDA5-C11A69EFC026.jpeg
    913,3 KB · Aufrufe: 19
  • A6D25342-2C36-4DBA-9B9C-27649E4F4AE2.jpeg
    A6D25342-2C36-4DBA-9B9C-27649E4F4AE2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 5EE8442A-8AB5-42E3-B126-179C351EC193.jpeg
    5EE8442A-8AB5-42E3-B126-179C351EC193.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 6F2355F5-4804-48D0-A0C3-F35EBF31D9BC.jpeg
    6F2355F5-4804-48D0-A0C3-F35EBF31D9BC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • BF3DB0E5-2F93-4DEC-9A66-B2DDDE1319F7.jpeg
    BF3DB0E5-2F93-4DEC-9A66-B2DDDE1319F7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • C9791B49-6A46-440D-912C-F64F5C7BFE38.jpeg
    C9791B49-6A46-440D-912C-F64F5C7BFE38.jpeg
    794,4 KB · Aufrufe: 19
  • A1D726C3-0EC8-425F-AFD7-2066735AE168.jpeg
    A1D726C3-0EC8-425F-AFD7-2066735AE168.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • 1055146B-E56E-4503-9BCD-1BA843083AAA.jpeg
    1055146B-E56E-4503-9BCD-1BA843083AAA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Love
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
  • #28
Toll, dass es nachwächst und es nicht mehr so juckt. Ich fand es auch immer ganz schlimm, das mitansehen zu müssen.

Ich fürchte, wir werden jetzt mit einer neuen Lösungsmischung noch mal ganz von vorn mit der Desensibilisierung anfangen müssen. Fast 1 Jahr für die Katz...im wahrsten Sinne des Wortes.

Schöne Weihnachten euch!
 
  • #29
Huhu, ich überlege, ob ich mal Atopica bei Dexter probiere. Gibst du Camu das immer noch direkt ins Maul? Wie viel Flüssigkeit ist das denn und weisst du, ob das bitter ist?

Danke vorab und LG
 
  • #30
Huhu, ich überlege, ob ich mal Atopica bei Dexter probiere. Gibst du Camu das immer noch direkt ins Maul? Wie viel Flüssigkeit ist das denn und weisst du, ob das bitter ist?

Danke vorab und LG

Hi,

also ob Atopica bitter ist weiß ich nicht, ich habe es nicht selbst gekostet. :D

Ich vermute aber das es ziemlich eklig ist. Ich gebe die Tropfen nicht direkt ins Maul. Ich mische sie unters Kattovit Nassfutter. Sollte er es trotzdem nicht fressen, brösele ich seine geliebten Knabberröllchen (Würstchen) von Cachet mit rein, dann frisst er alles.

Ich habe mal unseren Behandlungsplan im Anhang beigefügt. Ich hoffe du kannst ihn sehen. Aktuell sind wir bei 0,3 ml jeden Tag.
Links ist die Auswertung von unserem Intradermaltest.

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3534.jpg
    IMG_3534.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #31
Danke dir. Ich denke, ich werde es mit dem Atopica mal probieren. Im Grunde ist alles besser als Cortison.

Ich habe heute von der Dermatologin Bescheid bekommen: Wir passen die Desensibilisierung jetzt an. Zum Glück starten wir dann mit einem 2-Wochen-Rhythmus. Wir müssen also nicht ganz von vorn beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Atopica ist sehr eklig ich hab's probiert 🙈. Ich hab's deshalb einfach in Leerkapseln abgefüllt. (Gibt's auch in Veggi wenn Gelanine nicht geht). Damit war das kein Problem. Mann muss halt nur mit der Kapselgrösse schauen. Grösse 3 passt oft)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben