Blasenentzündung hartnäckig? Ich bin ratlos.

  • Themenstarter Jule_90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule_90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2023
Beiträge
10
Liebe Forenmitglieder,

es geht um meinen Neuzugang Sam (2 jähriger Ragdoll, kastriert). Er zog am 16.04 bei mir ein und schon in der ersten Nacht viel direkt auf, dass er ständig aufs Klo lief, wirklich kleine Mengen Urin absetze und dabei fürchterlich miaute. Dazu Biss er sich förmlich in den Penis beim putzen und knurrte dabei. Also war direkt der Tierarzt gefragt. Am ersten Tag bekam ich ihn leider nicht zu fassen, da er nicht unterm Bett hervorkam aber am Zweiten. Armer Kerl. Meine Tierärztin stellte beim Abtasten eine verdickte Blasenwand fest sowie ein leicht entzündeter Penis. Er bekam ein AB, Amoxicillin+Clavulansäure sowie Melosus als Schmerzmittel. Auch nach der 5ten Tablette stellte sich überhaupt keine Besserung ein. Er war sogar zeitweise unsauber (vors KaKlo oder auf Decken/Sofa). Dazu verlor er ab und an Tropfen, diese waren rosafarbend. Also wieder mit meiner Tierärztin telefoniert. Ich sollte ein spezielles Streu holen um eine Urinprobe zu nehmen und am nächsten Tag mit Kater und Probe zu ihr in die Praxis kommen. Zum Glück klappte das mit der Urinprobe sehr gut. In der Praxis gab es ein US der Blase, keine Steine, nach wie vor verdickte Blasenwand. Es wurde Blut abgenommen und der Urin ging ins Labor.

3 Tage später endlich die Ergebnisse. Blut top, bis auf eine minimale Erhöhung der Leukozyten, sonst alles im Normbereich.
Die Harnuntersuchung ergab:

spez. Gewicht: 1050
pH Wert: 6,5
Protein: +++
Häm./Myoglob. +++
Bilirubin: neg.
Urobilinogen: normal
Glucose: neg.
Nitrit: +
Ketonkörper: +

Erythrozyten: +++
Leukozyten: erhöht
Bakterien: +
Hefen: neg.
Zylinder: neg.
Epithelien: Platten- + Übergangsepithelien 0-1
Kristalle: neg.


Der Übeltäter heißt Staphylococcus pseudointermedius.
Es wurde natürlich auch ein Antibiogramm gemacht. Die Bakterien sind resistent auf Amoxicillin und er bekommt nun das passende Antibiotikum, nämlich Pradofloxacin.

Aufgrund der Stärke der Entzündung und der unbekannten Dauer, da er ja damit angekommen ist, wurde AB für 7 Tage angesetzt und Melosus. Er verträgt das AB gut, nur etwas breeiger Stuhl, dafür haben wir aber schon eine Paste also eine Aufbaukur für den Darm nach AB Gabe. Die AB Gabe ist beendet und es besteht nur eine leichte Besserung. Er geht weniger aufs Klo (immernoch 2-3 mal mehr) und setzt auch mehr Urin ab pro Klogang, allerdings noch nicht die normale Menge, dazu hat er nach wie vor eine pressende Körperhaltung. Er putzt sich noch vermehrt im Genitalbereich ab und an auch sehr intensiv am Penis. Dazu verliert er immernoch Urin Tropfen, meist nachdem schlafen, diese enthalten allerdings kein Blut.

Ich bin wirklich ratlos. Was kann es noch sein? Was sollte ich noch untersuchen lassen?

Liebe Grüße Jule
 
A

Werbung

Ich finde 7 Tage AB für eine schwere Infektion ausgesprochen kurz. Aber da melden sich bestimmt noch die Fachleute
 
Hallo Jule, Staphylococcus pseudintermedius, MRSP, ist ein multiresistenter Keim der Haut.
Meine Nelly hatte ihn auf ihrer Haut, es gab laut Antibiogramm nicht viele Möglichkeiten ihn zu behandeln. Sie bekam die Hautsalbe Dermamycin, das AB darin heißt Neomycin. Das AB kann man anscheinend auch bei Blasenentzündungen geben
Neomycin - Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung - medikamio
Frag doch einmal den behandelnder TA danach
Auch muss die Behandlung länger als 7 Tage gehen, auch wenn der Gesetzgeber das anders sieht.
Meine TÄ hat alle 7 Tage neu entschieden das die Behandlung weiter geht, zwischendurch wurde eine neue Keimuntersuchung gemacht.
 
Hallo Jule, Staphylococcus pseudintermedius, MRSP, ist ein multiresistenter Keim der Haut.
Meine Nelly hatte ihn auf ihrer Haut, es gab laut Antibiogramm nicht viele Möglichkeiten ihn zu behandeln. Sie bekam die Hautsalbe Dermamycin, das AB darin heißt Neomycin. Das AB kann man anscheinend auch bei Blasenentzündungen geben
Neomycin - Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung - medikamio
Frag doch einmal den behandelnder TA danach
Auch muss die Behandlung länger als 7 Tage gehen, auch wenn der Gesetzgeber das anders sieht.
Meine TÄ hat alle 7 Tage neu entschieden das die Behandlung weiter geht, zwischendurch wurde eine neue Keimuntersuchung gemacht.


Ach du meine Güte. Sam's Vorbesitzerin hatte einen großen Berner Sennenhund, vielleicht hat er es sich dort mitgenommen. Spielt letztlich auch keine Rolle, habe direkt den Tierarzt angerufen. Wir telefonieren um die Mittagszeit, da gerade Sprechstunde und besprechen dann das weitere Vorgehen.

Vielen lieben Dank für die Info und auch den Hinweis das die Behandlung und Ausheilung länger dauert als 7 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
So hier einmal ein Update:

Morgen soll noch einmal eine Urinprobe in die Praxis, sollten weiterhin Entzündungen vorhanden sein, wird das Antibiotikum auf das Neomycin umgestellt. Heute soll er nochmal das "Alte" erhalten.

Tja und wenn es keine Anzeichen mehr für eine Entzündung gibt, dann sehen wir morgen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Poldi und Molly Pauly Liese
Ich war heute Nachmittag mit dem Urin (ohne Katze) beim TA gewesen. Was mir bereits zu Hause aufgefallen ist, hat der TA nochmal bestätigt. Urin immernoch recht trüb und jede Menge Schwebeteilchen. TA sagte, dass könnten Schleimhautzellen oder Grieß oder auch Kristalle sein. Vielleicht auch 2 Dinge. Jedenfalls ist der Urin zu Laboklin gegangen, dort wird nochmal ein Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung und Antibiogramm gemacht. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse dieses Mal vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation, mein zugelaufener Kater hatte eine Blasenentzündung im Gepäck. Er pinkelte in die Badewanne und putzte sich auffällig oft und intensiv untenherum.
Nach Antibiotikabehandlung empfahl die Tierärztin eine Kur mit "astorin FLUTD Katze" Tabletten zur Regeneration der angegriffenen Blasenschleimhaut.
Außerdem hatte er nach den Antibiotika noch lange Durchfall, weshalb wir die Darmflora mit Joghurt und entsprechenden Pasten/Pulvern wieder aufbauen mussten.
 
Werbung:
Hallöchen liebe Mitglieder,

ich wollte euch unbedingt ein Update geben. Der Tip mit den "astorin FLUTD Katze" Tabletten war unbezahlbar. Ich habe eine Kur nach Packungsbeilage gemacht und nach Beendigung war der Kater symptomfrei, bis heute. Kein verlieren von Tropfen, kein aggressives putzen und wenn er Pipi macht, dann kommt ein richtiger Strahl mit einer normalen Menge. Vielen lieben Dank für den tollen Tip auch im Namen des gesunden Katers.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mrs.Wonderland
Das freut mich, dass es euch so gut geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
920
galgospotter
galgospotter
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frl.Bella
F
F
Antworten
9
Aufrufe
8K
FannyPrice
F
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben