Pflegi Ursula ist da

  • Themenstarter Tante
  • Beginndatum
T

Tante

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
1.624
Ort
Heppenheim
Hallo ihr lieben - seit gestern nachmittag ist Siammix Ursula nun hier in Deutschland bei mir auf der der Pflegestelle und ich möchte diesen Thread nutzen um einfach ein wenig zu hibbeln, Sorgen zu machen und Updates sowie natürlich Bilder (!) zu posten ;)

Erst einmal die Basisdaten:

Name: Ursula – kleine Bärin
Geschlecht: Weiblich
Alter: ca. 1 Jahr
Kastriert: Ja
Aussehen: Dreifarbig mit schwarz, weiß und hellbraun ; blaue Augen (Siammix)
Gesundheitszustand: Gesund – kastriert, gechipt & geimpft gegen Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche & Leukose – Tests auf FIV und Leukose negativ
Bisherige Erkrankungen / bekannte Probleme: Prügelt sich nur mit anderen Katzen da sie laut Verein die Aufmerksamkeit ihrer Menschen nicht teilen möchte.
Aktueller Pflegebedarf (Medikamente o.ä.): Keine

Verträglichkeit: Laut bisherigen Informationen war Usula leider auf der PS in Spanien unverträglich mit der Katzengruppe dort da sie sich nur prügeln würde, somit wird sie als Einzelkatze vermittelt. Da sie dann ohne Spielkumpel wäre, sollte sie an Leute gehen die öfter zuhause sind um sie zu beschäftigen. Eine Familie könnte ich mir sehr gut vorstellen da die Kleine wirklich sehr sozial und offen ist was Menschen angeht.

-----------

Tja, was soll ich sagen, generell klappt einiges mit Ursula erstaunlich gut und anderes überhaupt nicht ;) Sie hatte von Anfang an keinerlei Scheu, trinkt, hat beide Klos (130l Samla Boxen :D mit Extreme Classic, 12cm) schon mit Begeisterung fürs Buddeln genutzt und hat mit im Bett geschlafen... Letzteres bevorzugt auf Kniehöhe.

Höhenmäßig hat sie bisher nur die '1. Ebene' des hier vorhandenen Catwalks erkundet. Selbiges bei den Kratzbäumen, am Sisal klettern ist anscheinend gruselig und somit wird auch hier nur die erste Ebene und die Kratztonne innen untersucht - auf die Deckenspannerhängematte kommt man auch viel besser über die Lehne des Sessels, die Säule ist doof ;) Das ist aber soweit laut Verein normal, aus Spanien kennen die Miezen so Höhen anscheinend gar nicht.
Gekratzt wird auch viiiel lieber an den Sesseln und am großen Karton, heute morgen einmal kurz an der Bodenplatte des Deckenspanners. Hab' sie ein paar mal animiert an den Stangen aber alles uninteressant. Die Wellpappe auf dem Boden wird allerdings auch komplett ignoriert also würde ich vermuten, dass sie auch in Zukunft Pappe zum kratzen an der Wand festgemacht braucht. Aber vielleicht wird das auch noch, ist ja erst angekommen. :)

Schmusen ist für Ursula eine ganz ganz GANZ aufregende Sache, sie kommt und reibt ihr Gesicht an Menschenhänden geradezu in Ekstase, stellt sich dann fix weg und schaut ca- 10 Sekunden woanders hin als ob zur Erholung um dann wieder umzudrehen und wieder von vorne anzufangen. Hinlegen und kraulen lassen ist da nicht, also wirklich eher hektisches in ekstase schmusen statt entspannen. Auch kein Problem, fand es nur interessant. :)

Gestern hat sie einige Male genießt, zwischendurch auch hintereinander her, mal schauen wie es heute ist sonst muss sie am Ende doch bald zum Tierarzt... Aber bisher ist Ruhe.

Das einzige wirklich akut problematische ist, dass sie bisher noch nichts gefressen hat. MACs - nö. Trockenfutter - noch nicht mal angeschaut. Trockenfleisch - beschnuppert weil neu dann uninteressiert. Habe ihr gestern noch ein Bröckchen NaFu ins Fell gestrichen falls es nur das 'oh mein Gott was neues ich steeerbe Syndrom' bei Katzen ist - das wurde zwar abgeputzt, hat aber nicht viel geholfen. Hatte schon gedacht das sie wenigstens aufs TroFu anspringt, es ist ja auch nicht so als ob sie ängstlich wäre und deswegen vielleicht nicht fressen würde. Noch einmal frisches Futter sowie TroFu stand auch über Nacht da.
Ich will heute die 2 anderen Marken die ich hier habe probieren (Cat&Clean und Ropocat), habe aber auch den Verein angeschrieben ob ich zur Not kurzfristig etwas von dem Futter bekommen kann was in Spanien gefüttert wurde um die Zeit zu überbrücken bis ich es selbst bestellt habe. Dann kann man ja an einer langsamen Umstellung arbeiten.

Momentan liegt sie schnurrend im Bettchen auf dem Schreibtisch - aber gleich wird Operation Futter angegangen.

Ansonsten: Bilder von gestern - auf dem Catwalk hat sie kurz regelrecht posiert ;)

18767881cb.jpg


18767882fx.jpg


18767896uj.jpg


18767895ya.jpg


18767897pf.jpg


18775681st.jpg
 
A

Werbung

Schön es freut mich dass nun die erste Pflegiekatze bei dir ist :pink-heart: Sie ist ja echt eine total hübsche Maus.

Sie ist also erst seit gestern da? Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen, hast du das essen auch genau im Auge also ob du siehst dass sie wirklich nichts auch nachts nicht gefutter hat? Trinken tut sie aber?
 
Gott, was für ein süßes Wesen!
Dann wünsche ich ein gutes und schnelles Händchen bei der Vermittlung des weiblichen Bärchens. :pink-heart:
 
Ja, gestern um ca. 15:30 Uhr ist Ursula hier angekommen - ist natürlich noch keine Zeit und wie gesagt wenn sie scheu wäre würde ich das auch als vollkommen normal ansehen das sie noch nicht frisst, aber naja dann macht man sich doch Sorgen... :)

Futter habe ich genau im Auge, nach der ersten hingestellten, größeren *hüstel* Portion habe ich immer nur grob den Boden bedeckt. Geradezu hinterhältig. Trinken ist bei Ursula kein Problem, sie nutzt die flache breite Schüssel hier im Wohnzimmer sehr gerne. Die große ist ihr wohl nicht geheuer, heh.

Gerade stand die erste Raubtierfütterung des Tages an. Sterbender Schwan unter mir, maunzen, um die Beine streichen à la 'ich steeerbe!' Trofubrocken versuchsweise gegeben - nä! Versuchsweise Cat&Clean aufgemacht. Ein Patéstückchen pur wollte sie nicht. Na gut, trotzdem mal bissel in den Napf und mit einem Schluck warmen Wasser vermischt. Katze frisst! Schockierend! :wow: Sie schlang auch gar nicht, machte immer mal eine Sekunde Pause. Braves Katz'. Ok also fix Beweisfoto gemacht und nach geschätzten maximal 30g Nassfutter wurde wieder ausgiebig der Boden neben dem Napf bescharrt. Da konnte ich auch nur kommentieren "Eben hast dus' doch noch zufrieden gefressen."

Katzen! :D Zumindest weiß ich nun, dass sie zumindest eine Marke durchaus frisst wenn sie denn möchte ;)

Beweis!

18777242sy.jpg


Abgesehen davon durfte ich heute ihren Bauch im Schreibtischbettchen kraulen :zufrieden::pink-heart:

Wird scho!
 
Hey, die ist aber mal hübsch!:pink-heart:

Das mit dem Fressen wird schon.

Die hält Dich gut auf Trab, nicht?:D (ein gutes Mädel!);)

LG
Birgit
 
Versuch es mal mit nem flachen Teller anstatt dem Napf, Näpfe sind hier auch grundsätzlich Bäh.
 
Wow die ist ja wunderschön :pink-heart::pink-heart:

Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit ihr und alles Gute bei der Vermittlung
 
Werbung:
:pink-heart: ist die Maus hübsch und auch noch meine Namensvetterin... :yeah:
 
Katze frisst! Schockierend! :wow: Sie schlang auch gar nicht, machte immer mal eine Sekunde Pause. Braves Katz'. Ok also fix Beweisfoto gemacht und nach geschätzten maximal 30g Nassfutter wurde wieder ausgiebig der Boden neben dem Napf bescharrt. Da konnte ich auch nur kommentieren "Eben hast dus' doch noch zufrieden gefressen."

Ach, das ist eine schöne Katze!:pink-heart:

Dieses Scharren kann zweierlei bedeuten:

1. Das ist ja wirklich ürgs, und

2. Es ist kostbar und wird für später vergraben.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.:)
 
  • #10
Versuch es mal mit nem flachen Teller anstatt dem Napf, Näpfe sind hier auch grundsätzlich Bäh.

Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht aber du hast natürlich Recht das teilweise Teller besser angenommen werden. :)

Um 17 Uhr war die nächste Fütterung und sie hat wieder eine Weile gefressen - sie läuft auch immer mal wieder hin, also definitiv momentan Häppchenfresserin die ruhig etwas mehr zulangen dürfte. Gescharrt hat sie nicht mehr. Mal schauen ob mit einem kleinen Teller mehr an Futter geht als nur 3x am Tag ein bedeckter Boden vom Napf.

Ansonsten hat die Süße heute das erste mal angefangen auch am Sisal zu kratzen (natürlich nur ganz unten! alles andere ist gefährlich! :D) und sich auch mal auf meinen Schoß begeben ohne konstant unruhig zu stehen und hin und herzugehen. Sie scheint wirklich schmusen über alles zu lieben, auf Leckerlies springt sie gar nicht an und spielen immer nur mal 1 Minute wenn ich sie animiere. Dafür hatte sie auch ihre 5 Minuten und ist herumgerannt und hat dabei die dritte bzw. vorletzte Ebene des Catwalks erobert. Nun liegt sie dort ein einer Hängematte :pink-heart:
Es geht also voran, die Spanierin lebt sich ein :)

edit: Und die Katzenklappe mit Magnet hat sie gerade das erste mal in nicht hochgebundenem Zustand durchschritten - smartes Katzi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Na, bei euch geht es ja mit riesigen Schritten voran.
 
  • #12
Na, bei euch geht es ja mit riesigen Schritten voran.

Ja, ich kann erneut nur sagen das Ursula wirklich sehr sozial und offen gegenüber Menschen ist. Naja, und ich bin ja auch den ganzen Tag daheim um Dinge wie Katzenklappe rumzuprobieren.

Mal wieder ein Update :)

Nachdem Ursula gestern morgen wieder gar nichts fraß, gabs eben zur 2ten Fütterun des Tages Experimente. Getrocknetes Fleisch mit Fischlein? Beschnuppern, dann lecker! Entenstreifen? Awesome. Beim Futter habe ich ihr dann probeweise einfach mal das Paté pur in Stücken dargereicht, also weder in Suppe noch leicht angefeuchtet noch sonstiges, einfach sehr grob zerteilt. Geschätzte 60 Gramm gingen weg (Hauswaage steckt leider noch in der Post fest), auf alle Fälle mehr als vorher. Eventuell ist Ursula also einfach eine der Katzen, die ihr Futter nicht mit einem Schluck warmem Wasser mag. Weiterhin aber auch kein Schlingen o.ä., alles brav.

Heute dann hat sie sich Trockenfutter geklaut das ich aus dem Intelligenzspielzeug rausgeholt habe nachdem es von Anfang an nicht beachtet wurde. Kaum kam ich zurück war alles weg :D Weiterhin gab es noch ein getrocknetes Fischlein (das nur beachtet wird wenn es aus dem Spielzeug draußen ist, scheint wirklich nicht ihr Ding zu sein) und Ropocat NaFu. Nassfutter frisst sie weiterhin immer nur ein bisschen (wie gesagt geschätzte 50g) aber sie wird mir wenigstens nicht vom Fleisch fallen... zumal sie nicht furchtbar aktiv ist und auch am Spielen regelmäßig nach 5 Minuten das Interesse verliert - sie ist viel eher eine Schmuserin. Die berüchtigten 5 Minuten täglich bei Katzen hat sie aber doch, dann wetzt sie durch die Wohnung und über den Catwalk!

Klettern am Deckenspanner ist weiterhin komplett uninteressant, nur der Catwalk wurde komplett erkundet da man da ja nur hüpfen muss. :) Kratzen am Sisal funktioniert aber 1a. Generell gibt es momentan gar keine großen Sorgen mehr von meiner Seite was die Süße angeht. Das will was heißen! ;)

Zuletzt mal ein paar weitere Bilder, unter anderem Beweisfotos vom ersten Mal in dem Bettchen auf dem Schreibtisch und ersten Mal in Ruhe (!) schmusen auf dem Schoß (sehr dunkel). Lieblingsplätze sind definitiv weiterhin der braune Sessel, das Schreibtischbettchen und die Hängematten des Catwalks.
edit: Bilder verhuschpelt :stumm:

18796514yj.jpg


18796509vq.jpg


18796511wg.jpg


18796512jd.jpg


18796510ca.jpg


18796517ne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Eine echt zauberhafte Maus!
Die wickelt einen aber sicher auch schnell ums süße Pfötchen, oder? :D
 
  • #14
Ursula hat eine Stupsnase:pink-heart:

Sie sieht wirklich herzallerliebst aus.
 
Werbung:
  • #15
Mal wieder ein Update.

Ursula frisst deutlich besser, wobei die Menge sich immer noch mit 150g NaFu in Grenzen hält. Gestern wurde clickertraining begonnen, was sie hauptsächlich deswegen toll fand weil es plötzlich nach jedem click Trockenfleisch regnete :D

Auch generell wird die Maus immer aktiver, rennt herum, springt durch die Gegend, spielt und schmust viel. Auch der Balkon ist deutlich interessanter geworden als vorher, wahrscheinlich hauütsächlich weil Ursula gestern und heute jeweils 1 großes Flatterviehinsekt dort gefangen und verspeist hat. Selber barf in klein, sozusagen.

Richtig klettern mag sie immer noch nicht, püh.

Neu ist auch das sie angefangen hat ab und an zu zwicken wenn sie auf einem liegt was für mich als Raufaufforderung rüberkam (hab' auch schon hier im Forum gefragt ob andere das auch so sehen :oops: ) also scheint sie momentan doch mit nur Menschen einfach unterfordert zu sein.

Fascinating!

Und nun Bilder vom Balkon. Leider ist es recht schwer sie dort 'gescheit' zu fotografieren, da sie sobal dich rauskomme aufmerkt. Sie lag am Anfang so schön entspannt auf dem Brett... *seufz*

Sonne ist toll...

18890880cg.jpg


Oh die böse Tante!

18890881rl.jpg


Schmusen? Schmusen? Schmusen?

18890882oz.jpg


Na gut dann am Netz reiben und knabbern... (gut das es drahtverstärkt ist)

18890878kh.jpg
 
  • #16
wunderschön!:pink-heart:

die schöne Lady kennt vermutlich vieles nicht.
muss man halt abwarten, Angebote machen etc.....

Aber du und Ursula, ihr seid glücklich zusammen, ne?
 
  • #17
Ich denke wenigstens sollte damit klar sein, dass sie hoffentlich nicht auf einen Einzeplatz vermittelt wird. Das klingt jetzt vielleicht doof oder überheblich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass woanders deutlich mehr mit ihr gespielt bzw. sich beschäftigt werden würde als bei mir, eben weil ich den ganzen Tag daheim bin und auch mal länger und ohne Zeitdruck mit der Angel wedeln kann.

Und ja, ich mag sie schon sehr gern... :pink-heart: Behalten wird sie aber nicht, jawohl! :p
 
  • #18
Ursula ist toll! Der, der die Katze aufnimmt, kann sich glücklich schätzen.
Du machst das sehr gut.

Eine wirklich gute Pflegestelle, die ihre Katze kennt und ihren Charakter und ihre Eigenschaften sehr genau beschreiben kann. Falls Du Dich je von Ursula trennen kannst, man wird Dir die Hütte einrennen, um Dich als Pflegestelle zu gewinnen:pink-heart:
 
  • #19
Eine wirklich gute Pflegestelle, die ihre Katze kennt und ihren Charakter und ihre Eigenschaften sehr genau beschreiben kann. Falls Du Dich je von Ursula trennen kannst, man wird Dir die Hütte einrennen, um Dich als Pflegestelle zu gewinnen:pink-heart:

Dankeschön :oops: Wenn nur meine Wohnung nicht so mickrig wäre...

Letzten Sonntag habe ich das erste mal etwas Rohfleisch gegeben (Hühnerhals & -Herz) und nach ein wenig beschnuppern und ablecken wurde es wunderbar von Ursula angenommen. Ab und an werde ich also auch das geben, halt nur in kleinen Mengen die man hier vom Supermarkt bekommt. Nassfutter frisst sie natürlich weiterhin hauptsächlich und mit dem Trockenfleisch wird immer noch geklickert... bei letzterem haben wir runter und den Namen relativ gut drin glaube ich.

In der Zwischenzeit habe ich auch so eine Spielschiene von Zooplus geordert die Ursula sehr gut findet und viel drumrum hoppst. Die letzten Tage waren etwas träge wegen der Hitze, allerdings hatte es sich gestern ja kurzfristiger wieder etwas normalisiert und heute bzw. eben gerade war dann das erste mal, dass Ursula nicht nur gezickt hat sondern einmal den Arm und einmal das Bein 'umarmte' um zu raufen/spielen. Macht mir etwas Sorgen. Nicht wegen mir - Ursula zeigt immer noch eine Menge Kontrolle bei ihren 'Attacken', bisher habe ich nur ganz seichte Schrammen wo auch kein Blut gelossen ist, also wirklich nichts schlimmes.

Ich spiele über den Tag verteilt schon recht oft mit ihr, von daher hoffe ich sie kommt bald von mir weg damit sie sich mit einem Raufkumpel austoben kann.

18994296yc.jpg


18994298sp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Es vergehen die Tage... :)

Der Zooplus Kong von Zooplus ist bereits angekommen, wird aber leider nur selten benutzt. Nichts kann einen Arm ersetzen! ;) Na mal schauen, Fressnapf Paket soll ja Montag auch kommen... Allerdings war die Tante böse. Ausgaben waren ja eigentlich nicht mehr so große geplant, und nun musste aber noch was zu dem Kong dazu damit das passt und, äh... naja... *hüstel*

19038848tp.jpg


Verzeihung für die Unschärfe, das Model musste sich leider beim putzen bewegen :) Zusätzlich zu der NP Tonne gabs auch die Diogenes. Erst stand letztere an dem Platz in der Küche (man ignoriere das Futterregal :oops: ) aber da Ursula dann sooo gerne plötzlich in der Küche lag habe ich die beiden versuchsweise ausgetauscht und es lag wirklich am Ort. Anscheinend mag sie diesen Platz nicht nur wenn ich koche oder Futter für sie zubereite sondern auch einfach zum rumfaulenzen und dösen auf dem Bettchen oben. Find' ich toll das sie das jetzt hat, ich kann mich nur nicht entscheiden welche Tonne den nun letztendlich in der Küche bleiben soll... *seufz* Probleme von Katzenhaltern.

Jedenfalls ist das Konto jetzt erstmal um knapp 200€ ärmer und es scheint so als ob ich möglicherweise trotz meinem wahrscheinlich 2-jahresvorrat an NaFu soon (tm) eventuell bald wieder Futter einkaufen muss. Das könnte wirklich echt knapp werden dann, gerade wenn noch Medis dazukommen (auch wenn man das natürlich als PS danach zurückbekommt). Warum? Es gibt da eine Seniorin mit vielen Unverträglichkeiten, CNI und einigem anderen Zipperlein die u.a. nur Lux und 2 weitere etwas schlechtere Marken frisst, und diese wird eventuell - es ist alles noch nicht in Stein gehauen - nach Ursulas' Vermittlung zu mir in die PS ziehen. Möglichst zeitnah noch mit einer Kameradin, aber auch das sind alles noch ungelegte Eier.

Zu Ursula will ich jetzt aber mal eine Übersicht schreiben was sich bisher so entwickelt hat und wie ich sie einschätze. Vorsicht lang (weswegen ich das alles ins nächste Post machen muss, buh Forum! ;) ).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tante
T
tigerlili
Antworten
581
Aufrufe
66K
romulus
romulus
casi123
Antworten
31
Aufrufe
1K
Cats maid
C
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben