Panda hat mich im Herzen getroffen: blind, scheu, schwarz weiß und in ihrer Heimat völlig chancenlos, wartet auf den Menschen, der das ändern will!

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #121
Das ist aber doch wirklich "mittendrin statt nur dabei".
Ja, absolut. Hier flitzt mehrmals am Tag eine Büffelherde durch den langen Flur mit 2 Katern vorneweg verfolgt von Panda. Wenn's den beiden zuviel wird, flüchten sie sich auf höhere Schränke, wo sie (noch) nicht raufkommt.
 
  • Love
Reaktionen: tigerlili
A

Werbung

  • #122
Ein paar Panda-Bilder der letzten Tage:

43641521ui.jpg


43641524al.jpg


43641529fm.jpg


43641532fl.jpg


"Du Dosi, darf die Panda:love: dauerhaft hierbleiben??" scheint Merlin zu fragen:
43641535zz.jpg


Sie macht sich hier weiterhin sehr gut und springt auch immer wieder auf mich zu, wenn ich an ihr vorbeigehe. Bloß von mir berührt/angefasst werden ist nach wie vor ein No-Go - da kommt dann sofort wieder das tiefsitzende Mißtrauen in die Menschen durch.
 
  • Love
Reaktionen: Lionne und Quilla
  • #123
Und was hat Dosi geantwortet? :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #124
  • Like
Reaktionen: consti
  • #125
Panda führt Aufsicht beim Ringkampf:
43703016ys.jpg


Leckerliestangen aller Art mag sie gar nicht. Hab daher mal Dreamies probiert, die nach ausgiebigem Test per Pfote und Nase (was der "gefährliche" Mensch da hingelegt hat) für gut befunden wurden:
43703035bj.jpg


"Komm mir nicht zu Nahe":
43703041at.jpg


Im nächsten Moment kam schon der Pfotenhieb:
43703046uy.jpg


Sie ist schon sehr an dem interessiert, was ich so mache und wo ich mich im Haus hinbewege und läuft mir hinterher.
Wüsste allerdings nur zugerne, was ihr wiederfahren ist, das sie richtige Nähe noch komplett ablehnt.
 
  • Love
Reaktionen: Sae
  • #126
Schon seltsam, so eine junge Katze, sie hat bestimmt Böses erlebt… vielleicht ganz gut, dass wir es nicht so genau wissen. 😔
 
  • #127
Sie ist schon sehr an dem interessiert, was ich so mache und wo ich mich im Haus hinbewege und läuft mir hinterher.
Wüsste allerdings nur zugerne, was ihr wiederfahren ist, das sie richtige Nähe noch komplett ablehnt.

Ach, die Süße!🥰 Irgenwie tut es mir immer Leid, wenn die Katzen glauben, vor Menschen Angst haben zu müssen. Aber ich finde es absolut faszinierend, wie weit Ihr Beiden schon gekommen seid!😊 Drei Monate nur und Panda ist so neugierig, dass sie Dir fleißig hinterherläuft, das finde ich ziemlich gut😊.

Hier werden als Leckerlis übrigens am liebsten die Leckerlis von felix (knabber-mix Milchmädchen) oder auch das normale Trockenfutter mother and babycare von royal canin gefressen.
 
Werbung:
  • #128
43793741st.jpg


43793755ha.jpg


Gestern hatte ich den Eindruck, das Panda evtl. doch Schatten sieht:
43793756ta.jpg


Plötzlich versuchte sie zielgerichtet eine Mücke zu erwischen, die sich draußen vor dem Fenster bewegte:
43793765lf.jpg


43793771up.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SarahGam, Quilla, Puschkina und 2 weitere
  • #129
Die Bilder sind total schön - vor allem das, wo sie auf der Couch liegt. ❤️

Das ist ja der Hammer, dass sie ein Insekt DRAUSSEN wahrnimmt .... kann man das denn feststellen, ob sie noch Schatten sieht?
 
  • #130
Krass. Also die Tierärzte in der TR haben gemeint, sie sei völlig blind. Sie war ja auch beim einzigen anerkannten Spezialisten in Istanbul, der sogar Ultraschall vom Augapfel gemacht hatte.
 
  • #131
kann man das denn feststellen, ob sie noch Schatten sieht?

Also die Tierärzte in der TR haben gemeint, sie sei völlig blind
Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, das sie überhaupt nichts sieht. Wie sie dann aber gestern ~15 Minuten am Fenster rumturnte, kamen mir doch ein paar Zweifel. Vielleicht ist sie bis zum nächsten Impftermin ja soweit händelbar, das der TA sich das nochmal genauer ankuckt.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Quilla
  • #132
Krass. Also die Tierärzte in der TR haben gemeint, sie sei völlig blind. Sie war ja auch beim einzigen anerkannten Spezialisten in Istanbul, der sogar Ultraschall vom Augapfel gemacht hatte.
Wow , Ultraschall vom Augapfel.......das habe ich noch nie gehört.
 
  • #134
@Daytonafreak , hast Du mal nen Laserpointer versucht? Oder Lichtreflektionen? sowas in der Art?
 
Werbung:
  • #135
Ich hab's gerade mal mit einer schmalen Taschenlampe getestet - da kam eher keine Reaktion von Panda. Laserpointer ist bestellt und wird dann demnächst ausprobiert.
 
  • #136
Ok. Ich zeig das mal bei Gelegenheit meiner Augenspezialistin in unserer Klinik. Habt Ihr in Ostfriesland auch spezielle TÄ für sowas?
 
  • #137
Habt Ihr in Ostfriesland auch spezielle TÄ für sowas?
Ich wohne noch ca. 10km vor der Grenze zu Ostfriesland;) - es gibt aber u.a. in Oldenburg im TGZ (Tiergesundheitszentrum) Augenspezialisten. Meine TA-Praxis hatte mir auch schon mal einen TA für Augensachen empfohlen - da müsste ich nachfragen, welcher das war.
 
  • #139
Nee , das hab ich noch nie gesehen, und das Gel wird fleissig in die Augen geschmiert ?

Was wollte sie denn damit sehen , weißt Du das ?
Also Ultraschall vom Auge machen sie hier in unserer Klinik auch, dann aber in Narkose. Mein Tierarzt sagt, dann kann man alles in Ruhe untersuchen.

Dieser Tierarzt in der Türkei ist hoch angesehen als Spezialist für Augen. @Aysin kennt ihn. Ob diese Untersuchung ohne Narkose Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich erkenne bei Ultraschall sowieso nie was. 🙈

Das ist die Klinik in Istanbul
 
  • #140
Auszug auf der Website, mit Deepl übersetzt:

„1993 schloss ich die 5. Klasse der Universität Ankara mit einer guten Note ab. Im November desselben Jahres begann ich meine chirurgische Doktorandenausbildung an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Istanbul, Abteilung für Chirurgie. Im Dezember 1995 bestand ich die chirurgische Qualifikationsprüfung und wurde im Februar 1996 zum Forschungsassistenten ernannt. Seit der 4. Klasse der Universität wuchs das von mir angelegte Archiv über das Auge und mein Interesse an diesem Thema stetig. Während meines Promotionsstudiums über Behandlungsmöglichkeiten von Hornhauterkrankungen und -geschwüren arbeitete ich 2 Monate lang mit Prof. Matis und Prof. Koestlin am Lehrstuhl für Chirurgie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Maximillian-Universität München zusammen, schloss meine Doktorarbeit ab und erhielt im Dezember 1999 den Doktortitel auf dem Gebiet der Veterinärchirurgie.

Nach meiner Promotion setzte ich meine Studien sowohl in der Chirurgie als auch in der Augenheilkunde fort. Im Jahr 2000 ging ich erneut nach München und arbeitete drei Monate lang nur in der Augenheilkunde und entwickelte mein ophthalmologisches Vokabular mit Unterstützung von Professor Koestlin. Während dieser Zeit wurde mein Projekt mit dem Titel "Normale fusduskobische Variationen der Netzhaut und Bewertung genetischer Netzhauterkrankungen bei türkischen Schäferhunden" vom Forschungsfonds der Universität Istanbul unterstützt. Für diese Studie wurde ich von der National Veterinary Surgical Association mit dem Science Encouragement Award ausgezeichnet. In dieser Zeit, während mein Studium der Veterinärchirurgie weiterlief, gewannen meine Studien über Augenkrankheiten an Bedeutung. Zusätzlich zu meinen Artikeln über Augenheilkunde in nationalen und internationalen Fachzeitschriften wurden zwei meiner Artikel in Veterinary Ophthalmoji, der Zeitschrift der American Veterinary Ophthalmological Association, veröffentlicht. Im Jahr 2002 setzte ich mein Studium fort und besuchte zum dritten Mal die Maximillian-Universität.“

Geht noch weiter. So unfähig kann der also nicht sein.
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
1K
Aufrufe
97K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
tigerlili
Antworten
2
Aufrufe
799
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben