Karlchen, flauschiger, lieber Kater mit Puschelschwanz, jung und kräftig, schwarz-weiß, in Wohnung oder Freigang

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #561
  • Like
Reaktionen: Fla
A

Werbung

  • #562
Die Buben machen es sich aber auch schwer :( Drück die Daumen das es besser wird.🍀
Danke, ich denke schon. Ist jetzt einfach die Gesamtsituation und dass ich alleine bin, warum ich mich da gerade nicht leidenschaftlich mit auseinandersetze. Es nervt etwas, aber die Hoffnung, dass es wird, gebe ich noch nicht auf 😬 mein Mantra ist gerade: „Er ist erst seit August da. Wir haben Zeit!“ 😅

Anbei noch ein paar Bonbons für euch; Spot, das Raubtier und Kratzbaum einweihen (Charly und Diego waren abends drauf, als Spot oben war).

Charly ist vor einer Viertelstunde ins Haus gekommen und liegt unter dem Sofa, Diego hat sich ins Schlafzimmer verzogen und Spot liegt hier bei mir. 🙄

Er ist erst seit August da. Wir haben Zeit. Er ist erst seit August da. Wir haben Zeit. Er ist erst seit August da. Wir haben Zeit.
 

Anhänge

  • D83075F2-ABAF-4560-AADC-3944760B3A63.jpeg
    D83075F2-ABAF-4560-AADC-3944760B3A63.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 65
  • 630B28B3-0EE4-4A70-92E0-931BAF5C1CA4.jpeg
    630B28B3-0EE4-4A70-92E0-931BAF5C1CA4.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 56
  • BA31A28B-4365-4D22-B658-839DB134A615.jpeg
    BA31A28B-4365-4D22-B658-839DB134A615.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 61
  • #564
Er ist erst seit August da, genau. Wie lange jetzt? 8 Wochen, 10? Ich hab es nicht mehr im Kopf…
Das ist nix. Wenn es Winter wird, rücken sie vielleicht noch etwas mehr zusammen. Zeit, Ruhe und Geduld. 😘
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Fla
  • #565
Er ist erst seit August da, genau. Wie lange jetzt? 8 Wochen, 10? Ich hab es nicht mehr im Kopf…
Das ist nix. Wenn es Winter wird, rücken sie vielleicht noch etwas mehr zusammen. Zeit, Ruhe und Geduld. 😘
Am Freitag werden es 9 Wochen. Ich weiß, das ist überhaupt keine Zeit für eine Zusammenführung. Es gibt ja schon auch gute Tage dazwischen. Wie gesagt, die Hoffnung, dass es besser wird, hab ich noch lange nicht aufgegeben. Wie @rassekatze gesagt hat; die müssen erst verstehen, dass Spoti nicht verschwindet, nur weil sie bocken 😅 ich meld mich später nochmal mit einem längeren Bericht von heute
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #566
Als hätte Charly es gelesen, ist er heute Vormittag problemlos ins Haus gekommen, sich dann aber sofort unter dem Sofa versteckt. Diego war eh oben, also habe ich Spoti nach draußen gelassen. Als ich wieder ins Haus wollte, ist Charly mir entwischt. Spot hat ihn entdeckt, Charly ist wie eine besengte Sau losgerannt und weg waren sie 😰

Nach ca 10 Minuten habe ich sie gefunden. Spot vorne am Maisfeld, Charly weiter drin und am Singen. Natürlich keiner der beiden abrufbar. Ich musste arbeiten, also habe ich sie da gelassen und bin ins Haus. Nach ca einer halben Stunde ist Charly in den Schuppen (Chipgesteuerte Klappe, Spot kann noch nicht rein). Später habe ich den Mähdrescher gehört, bin sofort raus, Spot kam mir schon entgegen und ist ins Haus gegangen.

Charly hat später mehrere Versuche gemacht, reinzukommen, sich aber nicht getraut. Als Diego Abends nach Hause kam, ist Charly mutig geworden und mit Anlauf ins Haus gesprintet. Spot war dann schon oben.

Ziemlich ereignisreicher Tag also. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich morgen weitermache. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir für 2 Jahre keine Sorgen mehr machen muss wegen des Mähdreschers. Alle sind heile zuhause 😮‍💨
 

Anhänge

  • 25C72C4D-0C9E-4E82-A111-F3C5B7EA41F3.jpeg
    25C72C4D-0C9E-4E82-A111-F3C5B7EA41F3.jpeg
    729,1 KB · Aufrufe: 50
  • 62497A19-94CA-49B1-BB94-3ABD81185327.jpeg
    62497A19-94CA-49B1-BB94-3ABD81185327.jpeg
    766,7 KB · Aufrufe: 45
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
  • #567
Als hätte Charly es gelesen, ist er heute Vormittag problemlos ins Haus gekommen, sich dann aber sofort unter dem Sofa versteckt. Diego war eh oben, also habe ich Spoti nach draußen gelassen. Als ich wieder ins Haus wollte, ist Charly mir entwischt. Spot hat ihn entdeckt, Charly ist wie eine besengte Sau losgerannt und weg waren sie 😰

Nach ca 10 Minuten habe ich sie gefunden. Spot vorne am Maisfeld, Charly weiter drin und am Singen. Natürlich keiner der beiden abrufbar. Ich musste arbeiten, also habe ich sie da gelassen und bin ins Haus. Nach ca einer halben Stunde ist Charly in den Schuppen (Chipgesteuerte Klappe, Spot kann noch nicht rein). Später habe ich den Mähdrescher gehört, bin sofort raus, Spot kam mir schon entgegen und ist ins Haus gegangen.

Charly hat später mehrere Versuche gemacht, reinzukommen, sich aber nicht getraut. Als Diego Abends nach Hause kam, ist Charly mutig geworden und mit Anlauf ins Haus gesprintet. Spot war dann schon oben.

Ziemlich ereignisreicher Tag also. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich morgen weitermache. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir für 2 Jahre keine Sorgen mehr machen muss wegen des Mähdreschers. Alle sind heile zuhause 😮‍💨
Alles ganz normal!:)
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Werbung:
  • #568
Alles ganz normal!:)
Ja, bestimmt. Wenn Charly sich nur nicht so „einscheißen“ würde! Der hat so eine riesen Angst, ins Haus zu kommen, auch wenn er Spot gar nicht sieht 🙄 und dann sucht er geduckt alles ab. Heute habe ich es gewagt, die Musik anzumachen. Zack, Charly lebt wieder unterm Sofa. Ich muss Mal ein bisschen mimimi ablassen, es ist echt anstrengend gerade. Er steht im Prinzip den halben Tag vor der Tür. Öffne ich sie, rennt er weg. Heute habe ich ihn mir geschnappt und ins Haus getragen 🤦‍♀️

Den ganzen Tag jault mindestens ein Kater. Entweder Spot, der aus seinem Zimmer oder wahlweise nach draußen will oder Charly, der ins Haus will, aber nicht kommt. Ich erlaube mir dann auch noch, im Wohnzimmer zu arbeiten (der Tisch ist ihr Lieblingsplatz), also liegen Spot und Diego abwechselnd ständig auf meiner Tastatur. Erziehungsmodus an, sie werden runtergesetzt. Dann nochmal. Und beim Dritten Mal vor die Tür verfrachtet. Zwei Minuten später gewähre ich wieder Einlass. Und es geht von vorne los. Direkt neben dem Tisch steht der riesen Kratzbaum. Wenn das so weiter geht, stelle ich meine Tastatur darauf ab. Vielleicht wird der dann interessant 🙄

Ich hatte heute wieder den Gedanken, Spot einfach im Gesamten mitlaufen zu lassen. Aber das ist wohl keine gute Idee, wenn Charly seine Koffer packt und unterm Sofa einzieht. Und dann lese ich hier von so vielen einfachen Zusammenführungen, dass ich Momente habe, in denen ich denke, ich muss einfach was falsch machen. Kann doch nicht, dass unsere solche Schissbuxen sind, dass sie sich verkriechen, obwohl echt nichts passiert ist! Charly und Diego haben hier anfangs ständig Katzenknäule gebildet, da war Charly der Draufgänger und jetzt verkrümelt er sich allein beim Gedanken an Spot! Liegt es daran, dass sie jetzt Freigänger sind und ihr Revier mehr verteidigen, als als Wohnungskatzen?

Ich stecke wohl im Blues 😕. Oder bin müde. Was auch immer, ich musste Mal kotzen. Sorry. Morgen ist ein neuer Tag. Ein schöner, mein Kind kommt wieder. Und ich habe frei.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und sMuaterl
  • #569
Ich hatte heute wieder den Gedanken, Spot einfach im Gesamten mitlaufen zu lassen. Aber das ist wohl keine gute Idee, wenn Charly seine Koffer packt und unterm Sofa einzieht. Und dann lese ich hier von so vielen einfachen Zusammenführungen, dass ich Momente habe, in denen ich denke, ich muss einfach was falsch machen. Kann doch nicht, dass unsere solche Schissbuxen sind, dass sie sich verkriechen, obwohl echt nichts passiert ist! Charly und Diego haben hier anfangs ständig Katzenknäule gebildet, da war Charly der Draufgänger und jetzt verkrümelt er sich allein beim Gedanken an Spot! Liegt es daran, dass sie jetzt Freigänger sind und ihr Revier mehr verteidigen, als als Wohnungskatzen?

Ich stecke wohl im Blues 😕. Oder bin müde. Was auch immer, ich musste Mal kotzen. Sorry. Morgen ist ein neuer Tag. Ein schöner, mein Kind kommt wieder. Und ich habe frei.
Glaub mir, ich beneide dich, dass du schon so weit bist. Ich weiß wie es dir geht und dass das einen wirklich mit nimmt.
Ich habe bestimmt keine einfache Zusammenführung. Ich habe eigentlich gar keine Zusammenführung. Fred und die anderen leben in verschiedenen Welten, solange Fred potentiell ansteckend ist. Und das macht ihn natürlich auch keinen Spaß.

Und ich weiß, wie es ist, wenn man keine Idee hat, wie man es richtig machen kann, sondern eher befürchtet, dass alles schief läuft.
Aber, ja, Geduld.... Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird. Manchmal sind es ja nur winzige Schrittchen, die man fast nicht erkennen kann. Und auskotzen tut total gut 🥰
 
  • #570
Glaub mir, ich beneide dich, dass du schon so weit bist. Ich weiß wie es dir geht und dass das einen wirklich mit nimmt.
Ich habe bestimmt keine einfache Zusammenführung. Ich habe eigentlich gar keine Zusammenführung. Fred und die anderen leben in verschiedenen Welten, solange Fred potentiell ansteckend ist. Und das macht ihn natürlich auch keinen Spaß.

Und ich weiß, wie es ist, wenn man keine Idee hat, wie man es richtig machen kann, sondern eher befürchtet, dass alles schief läuft.
Aber, ja, Geduld.... Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird. Manchmal sind es ja nur winzige Schrittchen, die man fast nicht erkennen kann. Und auskotzen tut total gut 🥰
Danke für die aufbauenden Worte! Das tut mir leid für euch und vor Allem für Fred 😔 ich habe deinen Thread schon länger nicht mehr gelesen. Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten für euch!

Heute starte ich motivierter 💪 Spot hat gerade sein Frühstück bekommen und darf dann gleich raus, wenn alle satt sind. Charly hält sich mal wieder draußen auf. Ich lasse Spot dann gleich mit raus, wenn der Bauer vom Feld verschwunden ist. Zwischen Charly und Spot lasse ich keine Gnade mehr walten, habe ich beschlossen. Wenn er meint, sich entziehen zu können, soll Spot nicht darunter leiden. Charly hat auch draußen safe spaces, an die Spot nicht kommt. Irgendwann wird er wohl genervt genug sein, sich zu wehren, wenn Spoti aufdringlich wird. Ich weiß ja, dass er es eigentlich kann. Und ab heute Nachmittag wird es eh einfacher, dann kommt mein Kind wieder und wir machen wieder zusammen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, sMuaterl, BlubKeks und eine weitere Person
  • #571
Am Samstag gab es hier einen Zwischenfall; Spot hat Charly so durch das Haus gejagt, dass dieser den gesamten Flur vollgepinkelt hat. Spoti wurde separiert, heute darf er wieder hinter die Gittertür. Nach Absprache mit @tigerlili versuchen wir, die Zusammenführung nochmal von vorne zu beginnen, sie wird ihn aber parallel in die Vermittlung nehmen. Wir alle möchten nicht, dass er wieder herumgereicht werden muss 😭 ich hoffe noch, dass wir das doch wieder gerade gebogen bekommen, aber falls nicht, möchte ich ihn nicht über längere Zeit separieren müssen. Es geht ihm damit überhaupt nicht gut. Falls sich also jemand verliebt hat und ernsthaftes Interesse hat, wäre es schön, dass wir einen relativ kurzfristigen Backup-Plan haben.
 
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, sMuaterl, Nicht registriert und 2 weitere
  • #572
Das tut mir total leid 😞 ich habe auch sehr gehofft,dass ihr das hinbekommt.
Aber das verstärkt mich einfach in meiner Meinung,dass Spot ganz viel Mensch und Freigang braucht,aber keinen Kumpel.
Er ist ja wirklich ein richtig toller Kater und will halt nicht teilen.
 
  • #573
Ich hab sowas befürchtet... Das tut mir echt leid. Wenn Karlchen zum Wanderpokal werden sollte wäre es echt traurig aber es nützt ja auch nichts wenn er sich mit deinen Katern nicht versteht. Vielleicht wäre eine Person mit nur einem Kater, der eher offen ist was. Spoti ist zu jung um ohne Gesellschaft zu sein. Er ist gerade mal ca. 2 Jahre alt.
 
  • #574
Das tut mir total leid 😞 ich habe auch sehr gehofft,dass ihr das hinbekommt.
Aber das verstärkt mich einfach in meiner Meinung,dass Spot ganz viel Mensch und Freigang braucht,aber keinen Kumpel.
Er ist ja wirklich ein richtig toller Kater und will halt nicht teilen.
Dass er nicht teilen will, sehe ich hier ehrlich gesagt gar nicht. Also sowas wie Eifersucht ist für mich nicht ersichtlich. Viel Mensch braucht er aber auf jeden Fall, da hast du recht.
 
Werbung:
  • #575
Ich hab sowas befürchtet... Das tut mir echt leid. Wenn Karlchen zum Wanderpokal werden sollte wäre es echt traurig aber es nützt ja auch nichts wenn er sich mit deinen Katern nicht versteht. Vielleicht wäre eine Person mit nur einem Kater, der eher offen ist was. Spoti ist zu jung um ohne Gesellschaft zu sein. Er ist gerade mal ca. 2 Jahre alt.
Die Überlegungen gehen im Moment tatsächlich dahin, ihn alleine zu vermitteln, wenn es bei uns nicht klappt. Aber ich glaube, das ist noch nicht entschieden. Er ist bisher bei allen drei Stellen hier in Deutschland nicht gut in der Gruppe angekommen. Man muss sich auch seinen Charakter zu Gemüte ziehen und so eine Entscheidung wird hier keiner leichtfertig fällen.

Er ist einfach distanzlos und draufgängerisch. Das ist super schwierig, weil er alle Warnzeichen seines Gegenübers ignoriert. Wenn er nochmal vergesellschaftet werden soll, muss er ein sehr selbstbewusstes Gegenüber haben, das sich klar zu wehren weiß. Dann erst wird er vorsichtig. Seinen Respekt muss man sich erarbeiten, sowohl als Mensch, als auch als Katz. Und auch das Frauchen/Herrchen muss klar überlegen bleiben, sonst ist es ihm herzlich egal, was man gerade von ihm will.

Im Großen und Ganzen ist er ein absoluter Traumkater, der viel schmust und sehr klug ist. Für Leckerlies tut er alles! Aber es gibt eben Seiten an ihm, die den Umgang schwierig gestalten.

Zumindest sehe ich das alles so (aus unserer Erfahrung und aus dem, was ich über ihn gehört und gelesen habe).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #576
Einfach sehr schade, Ihr wart, von außen betrachtet, so ein lustiges Team.😥
 
  • #577
Einfach sehr schade, Ihr wart, von außen betrachtet, so ein lustiges Team.😥

Sind wir auch noch! Die Kater untereinander nur leider nicht.

Wie gesagt, wir versuchen es weiter. Ich kann ihn nicht kampflos aufgeben. Wir müssen aber in Betracht ziehen, dass es möglicherweise nichts wird.

Ich habe gerade eine Charakterbeschreibung fertig gemacht und beim drüberlesen ist mir nochmal mehr bewusst geworden, wie sehr er sich in unsere Herzen geschlichen hat. Meine Tochter war völlig aufgelöst allein bei dem Gedanken, ihn vielleicht ziehen lassen zu müssen.

Er ist wirklich ein außergewöhnliches Kerlchen, das so unglaublich viel Liebe zu geben hat! Wir werden uns größte Mühe geben, ihm weiterhin ein schönes Heim zu bieten und ihn zu vergesellschaften. Ich muss hier aber der rationale Part bleiben, der (für ihn!) alle Möglichkeiten in Erwägung zieht, sodass es ihm gut geht. Denn ihn lange Zeit zu separieren ist für ihn echt eine Qual. Und unsere Beiden müssen sich zuhause auch Mal entspannen können. Auf Dauer kann es so nicht bleiben, auch da blutet mir das Herz.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, BlubKeks, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #578
Deine Überlegungen sind vernünftig. Ich hab gestern beim Schreiben nicht bedacht, dass er Freigänger ist, so wäre das Leben als Einzelkatze nicht optimal aber möglich. Natürlich wäre das schöner wenn es doch noch klappen würde. Falls nicht hast du alles versucht und viel Geduld bewiesen.
 
  • #579
Er ist einfach distanzlos und draufgängerisch. Das ist super schwierig, weil er alle Warnzeichen seines Gegenübers ignoriert

So ist Leeno auch. Poncha kann fauchen und knurren wie er will, interessiert Leeno null. Der geht drauf. Komme was wolle.
Aber trotzdem wäre Leeno als Einzeltier todunglücklich. Es bricht mir das Herz allein bei dem Gedanken.
Allerdings kann er sich das Benehmen, das er bei Poncha an den Tag legt, bei Tari nicht erlauben. Der rüpelt ihn dann in die Schranken und eine wilde Toberunde entsteht. Poncha flüchtet und schreit wie ein Mädchen. Das stachelt Leeno an.
Es muss doch möglich sein, einen selbstbewussten Kumpel zu finden, der mit Karlchen/Spot umzugehen weiß 🤔
 
  • #580
Allerdings kann er sich das Benehmen, das er bei Poncha an den Tag legt, bei Tari nicht erlauben. Der rüpelt ihn dann in die Schranken und eine wilde Toberunde entsteht.

Das ist der Punkt! Spoti muss in seine Schranken gewiesen werden. Charly und Diego wehren sich aber nicht. Sie verkriechen sich und knurren und fauchen. Wenn man ein sehr starkes Partnertier hat, kann das bestimmt funktionieren. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht, wie die Uris hier reagieren. Die Zusammenführung zwischen Charly und Diego war auch nicht einfach, aber sie war mehr körperlich geprägt. Beide haben sich mal gejagt, mal gab es ein Katzenknäuel, beide haben sich gewehrt. Sie sind aus dem Nichts auf den anderen los, haben sich wie „ausprobiert“ in dem, was der jeweils andere sich gefallen lässt. Mit Spot sind beide in die Defensive gegangen und verharren da in der Hoffnung, das Problem verschwindet, wenn sie es lang genug anknurren und sich verstecken.

Letztendlich ist die Art der Weitervermittlung nicht meine Entscheidung. Aber insgesamt sind wir im Hintergrund bis heute immer wieder im Gespräch und am Tüfteln, wie wir alles bestmöglich machen. Und jede einzelne Entscheidung wird überdacht bis ins letzte Detail. Er liegt uns allen sehr am Herzen, sowohl uns, als auch @tigerlili und @rassekatze .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, TheodoraAnna, Vitellia und 2 weitere

Ähnliche Themen

madlenb
Antworten
3
Aufrufe
900
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
16K
madlenb
madlenb
Gini
Antworten
3
Aufrufe
1K
suesses_herz
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben