Neuer Vermieter duldet nicht alle Katzen

  • Themenstarter Akiri
  • Beginndatum
  • #61
Mal ganz ehrlich - so schlimm finde ich die "Abwarte-Taktik" nun auch nicht.
Klar ist alles andere besser, ich würde so auch nicht rangehen an die Sache - aber nun isses so und man muss mit der Situation nun umgehen.

In dem Fall hier klingt es so, als wäre der Vermieter selbst nicht im Haus wohnhaft. Dann müsste man schon oberkorrekte und stänkernde Nachbarn haben, die alledem auch noch nicht tierlieb sind und petzen, dass da statt 2 - achherje - 3 Katzen auf`m Balkon rumhüpfen.
Wer soll es sonst mitbekommen, im 4. Stock ...:rolleyes:

Mein Vermieter zum Beispiel lebt irgendwo in Frankreich - den seh ich alle 3 Jahre mal :p OK, der weiss von Anfang an, dass wir 2 Katzen haben.
Aber eingangs war die Hundehaltung kategorisch ausgeschlossen - ich glaub wenn ich den jetzt danach frage, stimmt der sicher zu :p

Aber zurück zum aktuellen Fall:
Eine Katze ist bekannt und genehmigt, die zweite sollte auch gehen und dann ist die Dritte halt mal zu Besuch / Ferienbetreuung / Krankenbetreuung (weil Freundin, Mutter, Oma oder sonstwer auf Kur ist oder im KH liegt ...)

Ich möchte hier keine Steilvorlage für`s weiter flunkern geben, aber etwas kreativ bei den Argumenten sollte man schon sein - plausibel sollte es auch sein und vera.... sollte sich der Vermieter nicht fühlen.

Kommt immer auf das Verhältnis Mieter/Vermieter an - Ihr werdet das schon hinbekommen!
 
A

Werbung

  • #62
Also im 4. Stock bekommen es mit Sicherheit die unteren Nachbarn mit.

Ich habe nur zwei Katzen, aber wenn die fetzen, dann hört sich das wie eine Herde Pferde im Galopp an. :D Und wenn sie vom Tisch oder KB springen, dann hört sich das wie ein Einschlag an. Zum Glück wohnen wir im Erdgeschoss.

Wenn man dann noch Laminat in der Wohnung hat überträgt sich das ganz wunderbar. :rolleyes:

Ne, ich weiss nicht, ich wäre lieber von Anfang an ehrlich. Die Geschichte mit dem Katzen, die ganz neu notfallmäßig aufgenommen wurden klingt sehr unglaubwürdig. Das Ganze ist jedenfalls nicht vertrauensfördernd und ein schlechter Einstieg in ein Mietverhältnis.
 
  • #63
Ich möchte hier keine Steilvorlage für`s weiter flunkern geben, aber etwas kreativ bei den Argumenten sollte man schon sein - plausibel sollte es auch sein und vera.... sollte sich der Vermieter nicht fühlen.

Ach was .....Ehrlichkeit wird bei Vertragsabschlüssen völlig überbewertet.
 
  • #64
Wenn Du im Ernstfall sofort einen Handwerker brauchst, weil die Heizung ausgefallen ist oder die Toilettenspülung nicht funktioniert etc, dann ist Dir aber wichtig, daß der Vermieter sofort reagiert und die Reparaturen veranlasst, oder?

"Sofort" und "nicht sofort" sollen also so zutreffen, wie es zu Deinem Vorteil ist?


Nun denn, jeder macht es anders :)



Nun, bei uns ist leider noch nie ein Vermieter gesprungen, wenn die Spülung kaputt oder die Heizung ausgefallen ist, obwohl wir es gleich gemeldet hatten. Wir haben solche Sachen bisher selbst repariert bzw. nach einigen Wochen wurde erst jemand geschickt. Ich habe eher die Erfahrung, dass man den Vermietern in unserer Stadt bei allem hinterher rennen muss. Aber da gibt es sicher solche und solche. Es ist ja nicht so, dass Tierhaltung nicht erlaubt ist, nur die Anzahl beschränkt und über die könnte man eventuell verhandeln. Wenn der Vermieter nicht zustimmt, werden wir uns ohne Diskussion eine neue Wohnung suchen. Und ich denke, dass Recht auf eine Kündigungsfrist hat jeder, so wie der Vermieter eine Frist zur Nachbesserung bei Mängeln. Und ob die Notsituation einer ausgefallenen Heizung im Winter mit ein/zwei Katzen mehr bei grundsätzlicher Duldung vergleichbar ist, kann man sicherlich drüber streiten.
 
  • #65
Ne, ich weiss nicht, ich wäre lieber von Anfang an ehrlich. Die Geschichte mit dem Katzen, die ganz neu notfallmäßig aufgenommen wurden klingt sehr unglaubwürdig. Das Ganze ist jedenfalls nicht vertrauensfördernd und ein schlechter Einstieg in ein Mietverhältnis.

Dafür ist es hier aber ja zu spät...
Darum wird ja rumüberlegt, was man jetzt machen kann... Oder meintest du ab jetzt "von Anfang an" ehrlich?
Dafür wäre ich auch bzw. mindestens die zweite Katze angeben... aber besser alle 3...
Aber es ist sicherlich unangenehm, jetzt zu sagen, das man von Anfang an 3 Katzen hatte, aber gelogen hat... eine "Notlüge", das Katze 2 und 3 ungeplanterweise erst nach Angabe von einer Katze dazu gekommen sind, damit könnte ich noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Wo in welcher Stadt suchst Du????Wie groß und teuer ?
 
Werbung:
  • #67
Weißt du denn, ob der Vermieter sich vllt. einfach verschrieben hat? Vllt. hat er vergessen, dass in der Ordnung was von 2 Katzen steht und bei euch lediglich was vob einer? Zumindest das würde ich mal klären. Wenn du 2 halten darfst, kriegst du die 3. auch über den Berg. Ernsthaft jetzt, versuch wenigstens die zweite legal mitzukriegen. Kann mich nicht so Recht entscheiden, ob ich das "rumgelüge" oder ehrlich sein unterstützen soll. Tendiere aber eher zum Lügen, da ich dich so einschätze, dass du, anstatt die Wahrheit zu sagen, lieber deine Katzen weggibst.

@Maureen: Denke das kommt auf die Hellhörigkeit der Wohnung an. Wohne im ersten Stock und habe Laminat. Unsere Wohnung ist eigentlich bekannt für ihre Hellhörigkeit und die furchtbaren Nachbarn, die sich sogar beschweren, wenn wir Staubsaugen. Hab sie neulich mal gefragt, ob sie unsere Katzen hören, weil es, wie du bereits sagtest, ja doch ziemlich poltert, wenn sie spielen. Ihre Antwort war dann "Nee, wir hören immer nur den Ball, den eure Katzen rumwerfen". Mh.. nen Ball haben meine Katzen nicht. Kann höchstens der O.b sein, den ich ihnen manchmal durch die Wohnung werfe:wow:

Aber wo ich dir Recht geben muss, sollten deine Katzen hörbar sein, ist es leichter dies mit 2 Katzen zu rechtfertigen, als mit einer. :) Sollte sich mal jemand beschweren, könntest du dich mit einer Katze ganz schön in die Sch**** reden..
 
  • #68
Eine Lüge zieht meist viele weitere nach sich.

Die Argumentation "Die beiden anderen kamen erst nach Vertragsabschluss dazu" wirkt wohl auf jeden Vermieter unglaubwürdig und er/sie empfindet es wahrscheinlich als genau das, was es auch ist: Eine faule Ausrede.

Außerdem provoziert man damit ja geradezu Reaktionen wie

"Na, wenn die gerade erst dazu gekommen sind, können Sie die ja auch leicht wieder zurück geben." und

"Warum nehmen Sie zwei weitere Katzen dazu, wo sie doch gerade unterschrieben haben, dass nur eine erlaubt ist?"


Insgesamt darf ich mich zu dem Thema nicht als Moralapostel aufspielen. Habe zwar vor Anschaffung meiner beiden Katzen gefragt, und nach VIEL Überzeugungsarbeit auch ZWEI Katzen durchbekommen (Vermieter sind vom "alten Schlag" der Einzelkatzenhalter),

aber die fünfköpfige Katzenfamilie, die ich 4 Monate lang für das TH gepflegt habe, wurde ihnen nicht offiziell bekannt gegeben.

Einerseits wohnen sie zwar unter mir, insofern war das riskant.

Andererseits haben sie eine so irrationale Tiermessi-Panik, dass da alle vernünftigen Argumente nichts geholfen hätten.

Nun im Nachhinein kann ich notfalls BEWEISEN, dass keines der Tiere dauerhaft bei mir geblieben ist. Hatte nämlich vor, das im Nachhinein zu erzählen.

Spare ich mir jetzt aber doch lieber.

Andererseits kann ich die Sorge von Vermietern aber auch nachvollziehen, wenn sie die neuen Mieter eben überhaupt nicht kennen.

Es gibt sie ja leider wirklich, diese Leute deren Katzen alles vollpinkeln bis Parkett/Laminat aufquillt, Türrahmen zerschreddern usw.

Sollte ich mal umziehen müssen, würde ich mir von meinem derzeitigen Vermieter etwas unterschreiben lassen, dass meine Katzen keine Schäden angerichtet haben und keine Belästigung waren. Könnte auch eine höhere Kaution anbieten zur Beruhigung.

Bei vielen Menschen fängt der "Messie"-Begriff aber ja leider schon bei 2 Katzen an! Und oft geht es gar nicht um logische Argumente, sondern um Tiere - nein Danke! :(
 
  • #69
  • #70
In Berlin, 3-Zimmer Wohnung mit Balkon, maximal 700 Euro warm :)

Habt ihr versucht mal selbst eine Anzeige zu schalten?

Sowas in die Richtung "3 Katzen und ihr zweibeiniges Personal suchen..."? Dann spielt ihr direkt mit offenen Karten und zeigt auch gleich Humor. ;)
 
  • #71
Habt ihr versucht mal selbst eine Anzeige zu schalten?

Sowas in die Richtung "3 Katzen und ihr zweibeiniges Personal suchen..."? Dann spielt ihr direkt mit offenen Karten und zeigt auch gleich Humor. ;)

:) Das hat bei mir hervorragend funktioniert! Ich hatte noch gar keine Katzen, hatte aber so eine Anzeige geschaltet. Es haben sich zwar nicht viele gemeldet (hier zahlt man allerdings im Durchschnitt mehr, als ich angegeben hatte), aber meine jetzige, sehr schöne Wohnung war dabei.


Ich würde auf jeden Fall sagen, dass drei Katzen in der Wohnung sind, evtl. mit ner "Notfall" oder "Urlaubspflege" Notlüge.
 
Werbung:
  • #72
Sowas in die Richtung "3 Katzen und ihr zweibeiniges Personal suchen..."? Dann spielt ihr direkt mit offenen Karten und zeigt auch gleich Humor. ;)

Schaden tuts nicht und damit hatte jemand hier aus dem Forum auch mal Erfolg.
 
  • #73
Schaden tuts nicht und damit hatte jemand hier aus dem Forum auch mal Erfolg.

Hab es ja auch hier im Forum so gelesen. :D

Und wie man sieht, es scheinen noch mehr Leute damit Erfolg zu haben:
:) Das hat bei mir hervorragend funktioniert! Ich hatte noch gar keine Katzen, hatte aber so eine Anzeige geschaltet. Es haben sich zwar nicht viele gemeldet (hier zahlt man allerdings im Durchschnitt mehr, als ich angegeben hatte), aber meine jetzige, sehr schöne Wohnung war dabei.

@Akiri: Einen Versuch wäre es sicher wert. :)
 
  • #74
Worauf begründest du das? Es kommt auf den Richter an: ob der Katzen zu Kleintieren zählt oder nicht.
Drei Katzen sind außerdem überdurchschnittlich viele: für die meisten Leute ist man da schon eine "Katzenlady". Mit einer Katze mag man gute Chancen haben, aber bei dreien nicht.
Und wenn auch nur ein einziger Mieter im Haus wohnt der sagt "ja also ich hör die Katzen durch die Wohnung rennen, das ist schon recht laut", dann ist das Thema gegessen. Damit hat der Vermieter in der Hand was er braucht.

Katzen sind niemals Kleintiere. Die Rechte der Mieters beruhen auf anderen Argumentationen. Ein kluger Anwalt könnte z.B. darauf plädieren, die Katzen seien "Bedarfsgegenstände zur Erfüllung des allgemeinen Wohlbefindens" (oder so in der Art hört sich das in Juristensprache an ^^), solche dürfen nämlich nicht verboten werden.
"Normaler" Tierlärm ist auch kein Grund. Selbst seltenes Hundebellen mitten in der Nacht müssen Vermieter und Mitmieter hinnehmen..
Bei Hunden ist das alles gesetzlich genau festgelegt. Alles rund um Katzenhaltung ist aber in der Tat eher eine Grauzone..
 
  • #75
So schön kann gar keine Wohnung geschnitten sein, dass ich dafür eine meiner Katzen abgeben würde. Was für ein Verrat an den Tieren... für schnöde 4 Wände.

Du solltest die schlaflosen Nächte damit verbringen, Wohnungsanzeigen gründlich zu durchforsten.

Das sehe ich genauso. Ich würde mit dem Vermieter reden, ihn vielleicht mal zu euch einladen, das er sieht wie die Katzen sind. Die meisten Vermieter denken doch wirklich, das dann überall Katzenkot herumliegen würde. Unglaublich...aber so etwas gibt es;).
 
  • #76
Hab es ja auch hier im Forum so gelesen. :D

Und wie man sieht, es scheinen noch mehr Leute damit Erfolg zu haben:


@Akiri: Einen Versuch wäre es sicher wert. :)

Ich schreibe gerade einen lieben Brief an meinen Vermieter und "beichte"..wenn er Nein sagt, werde ich das so probieren..etwas Zeit habe ich ja noch, bevor wir hier rausmüssen. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #77
Ganz schlechte Idee!!!

Sowas macht man immer persönlich, da hast du - wenn überhaupt - die deutlich größeren Chancen, das hinzubekommen!


Mein Vermieter wohnt nicht in der Stadt, kann es also nicht persönlich klären..Aber vielleicht hast du Recht und ich rufe ihn lieber an. Dann hätte ich allerdings seine schriftliche Zustimmung nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Finde ich überhaupt nicht... durch den Brief wird er nicht überrumpelt und kann sich das in Ruhe überlegen.
 
  • #79
Ich fände es telefonisch auch besser - da hat man gleich die Möglichkeit, einzulenken, wenn er auf komische Gedanken kommt. So ein Brief kommt an, er bildet sich sein Urteil und Punkt, da kann man auf seine Gedankengänge gar keinen Einfluss mehr nehmen.

Ich drücke Dir die Daumen!
 
  • #80
Wenn er aber einen Brief bekommt und den liest, kann sie nicht argumentieren. Er könnte sich denken "Nein" und die Sache ist gegessen. Wichtig ist ein Gespräch, in dem beide Parteien was dazu sagen können.
Ich würde anrufen. Erklär ihm das so wie es ist und sag ihm, dass er sich gerne deine Wohnung ansehen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
179
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nexa
N
C
Antworten
38
Aufrufe
3K
Little.Wonder
Little.Wonder
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben