Nassfutter Empfehlung nach Kastration

  • Themenstarter Kera
  • Beginndatum
  • Stichworte
    empfehlungen kastration katze nassfutter
K

Kera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2023
Beiträge
5
Hallo, meine beiden Katzen (Luma 1 Jahr, bkh) und Yuki (1 Jahr, Siam BKH mix) wurden vor 2 Wochen kastriert. Den beiden geht es prima. Beim Fäden ziehen hat uns die Tierärztin auf eine Futterumstellung aufmerksam gemacht wegen möglicher Gewichtszunahme (gerade bei Luma sie sieht halt felliger aus aber nicht im Übergewicht).
Mein Problem ist jetzt leider das ich fast nur Trockenfutter für sterilisierte Katzen finde. Dann hab ich bekannten gefragt und die meinten das ist nur geldmacherei und die benutzen das auch nicht. Dann habe ich nach proteinarmes Futter gesucht, wonach dann gesehen hab es sei auch nicht gut für die Katzen.
Jetzt sitze ich mit ganz vielen Meinungen hier und weiß nicht was stimmt.
Was sind denn eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen und wie handhabt ihr es?
bisher kriegen die beiden MjAMjAM (nimmt Luma aber nicht so gut an) und Real nature original (lieben sie).
Sonst sind es auch flexible Esser.
 
A

Werbung

Du kannst weiter Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 % Fleischanteil füttern,reduzieren würde ich dafür das Trockenfutter.
Am besten jodarme Sorten wie Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal, Fellicita, Leonardo,Sandras Schmankerl.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nepomuk, Musepuckel und eine weitere Person
Wir haben hier gar nix umgestellt nach der Kastration. Vorher stand immer Nassfutter zur Verfügung, Trockenfutter gab es selten als Leckerli. Genauso haben wir das nach den Kastrationen beibehalten und keine der Katzen ist übergewichtig. Es sind allerdings Freigänger, sie bewegen sich viel. Mit Wohnungskatzen habe ich keine Erfahrung, lese hier aber immer wieder, dass auch Halter von Wohnungskatzen ihre Katzen so ernähren, dabei allerdings darauf achten, dass die Katzen auch in der Wohnung genug Bewegung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mellanlara
Das ist in meinen Augen wirklich alles Geldmacherei.
Füttere deine Katzen wie bisher mit dem gewohnten Nassfutter.
Zuviel Trofu und Leckerlies sollte man ja eh nicht geben.
Ich habe seid 33 Jahren Katzen,alle Kastriert und die hatten alle ein normales Fressverhalten und es war nie ein Moppel dabei.
Spezialfutter brauchen im Grunde nur kranke Tiere.
Es ist eigentlich immer so aus meiner persönlichen Erfahrung, das wenn immer Nassfutter zur Verfügung steht die meisten Katzen auch völlig normal fressen, weil sie merken das es keine Hungerzeiten gibt,sondern wann immer sie wollen und Hunger haben was da ist.
 
Wir haben hier gar nix umgestellt nach der Kastration. Vorher stand immer Nassfutter zur Verfügung, Trockenfutter gab es selten als Leckerli. Genauso haben wir das nach den Kastrationen beibehalten und keine der Katzen ist übergewichtig. Es sind allerdings Freigänger, sie bewegen sich viel. Mit Wohnungskatzen habe ich keine Erfahrung, lese hier aber immer wieder, dass auch Halter von Wohnungskatzen ihre Katzen so ernähren, dabei allerdings darauf achten, dass die Katzen auch in der Wohnung genug Bewegung bekommen.

Hier ist es ganz genauso, nur das meine Katzen Wohnungskatzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Klar, werden die Katzen jetzt erst mal ihren Energiebedarf herunterschrauben, wo sie sich nicht mehr durch die Rolligkeiten quälen müssen. Aber mit einem vernünftig ausgeprägten Sättigungsgefühl sollten sie das schon selber hinbekommen.
Futter für kastrierte Katzen ist in der Tat ein Marketinggag, um so schlimmer, wenn mit Trockenfutter dafür geworben wird.
Laß einfach das Trockenfutter weg, und füttere auch kein proteinarmes Futter, das ist komplett kontraproduktiv. Nimm Futter mit hohem Fleischanteil und wenig sonstigem Schrott wie Getreide und Zucker.

Ich hoffe, daß die Katzen totaloperiert wurden, das ist in dem Alter mehr als angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und verKATert
Ja auf jedenfall immer Eierstöcke UND Gebärmutter raus.
Katzen können ne Gebärmuttervereiterung bekommen und das ist nicht ohne.
Ich versteh so wie so nicht,warum es überhaupt auch noch anders gemacht wird.
Meine zwei Kleinen haben auch im Januar ihren Kastrationstermin und da gibt es auch ne Total OP.
 
Werbung:
Ja, ich habe denselben Rat von meiner TÄ bekommen und hab dann mal zwei Tage versucht das umzusetzen. Zuerst hab ich mich gefragt, in welche Kategorie meine kastrierte, aber aktive Katze überhaupt gehört. Dann habe ich entschieden, dass „aktiv“ wohl „kastriert“ schlägt und habe die größere Menge des auch vorher gefütterten Futters gefüttert. Wir haben keine zwei Tage ausgehalten.
Nouri hatte dauerhaft Bettelposten vor der Küchentür bezogen und man hat einfach gemerkt, dass die angegebenen 150g zu wenig waren.
Seitdem gibts ungefähr 200g plus ein bisschen TroFu beim Spielen, hat sich so eingependelt. Und wenn sie mehr braucht (Herbstanfang) dann zeigt sie das und es gibt mehr. Alles gut.
 
  • #10
Wenn vorher alles "richtig" gemacht wurde und die Katzen gelernt haben sich nicht zu überfutter und der Körper selber steuern könnte wie viel Energie er braucht sollte sich das nach einer gewissen Vorlaufzeit auch alleine einpendeln. Ich denke es kann schon sein, dass sie erstmal mehr essen als sie verbrauchen, aber der Körper wird das merken (sofern ein Sättigungsgefühl gelernt wurde).
Demnach würde ich auch weiter normales Futter verfüttern. Trofu höchstens als Leckerli. Das sind nämlich die Kalorienbomben, die die Katzen dick machen. Ein Trofu für sterilisierte Katzen ist in meinen Augen reine Geldmacherei. Es widerspricht sich in Gänze (Trofu und 'Diät').
LG :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
995
BilBal
BilBal
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
2
Aufrufe
393
Shenzy
Shenzy
A
Antworten
16
Aufrufe
853
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben