Neuer Vermieter duldet nicht alle Katzen

  • Themenstarter Akiri
  • Beginndatum
  • #101
Ich glaube ihr versteht mich da falsch ;)
Ich habe lediglich die rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt mit meiner Einschätzung aus persönlicher Erfahrung.
Das ganze sollte weder als Prognose noch als Empfehlung dienen. Sorry, falls das so rüber gekommen ist, war nicht meine Absicht. Ich würde mit Sicherheit selbst nicht den Rechtsweg gehen, schon aus finanzieller Sicht.
Es ist eine Möglichkeit mit ungewissem Ausgang und sicher nicht die beste Lösung. ;)
 
A

Werbung

  • #102
Dafür haben wir verschwiegen, dass ich Juristin bin - das macht die Wohnungssuche auch nicht einfacher :aetschbaetsch2:. Mittlerweile ist das aber bekannt und auch kein Problem :zufrieden:.

OT: Echt? Also bei mir ist das immer voll hilfreich, da halten sie einen mit 3 Katzen nämlich nicht für einen Asi. :rolleyes::D
 
  • #103
Ich habe häufiger zu hören bekommen, dass Juristen immer so schnell mit Klagen bei der Hand wären ... :verschmitzt:

Ich glaube die Asi-Vermutung haben wir mit unserm Aussehen und Auftreten direkt entkräftet... hoffe ich ...
 
  • #104
Sowas regt mich immer total auf! Ich verstehe nicht, wie man sich mal eben so einfach von seinen Tieren trennt. Allein die Überlegung...Egal, welche Tiere es sind, wie alt sie sind und wie lange man sie schon bei sich hat. Man hat sie "angeschafft", nun hat man auch die Verantwortung dafür. Ich würde NIEMALS eins meiner Tiere wegen einer Wohnung aufgeben.

Ich als Vermieter würde mich da nach Vetragsabschluss auch auf nichts mehr einlassen. Wenn er nunmal leider nicht die Haltung mehrerer Katzen erlaubt ist das doof, aber sein gutes Recht. Und an seiner Stelle würde ich mir echt vera...t vorkommen, wenn dann jemand damit kommt "nachträglich noch 1-2 Katzen in die Wohnung geholt zu haben".
 
  • #105
Sowas regt mich immer total auf! Ich verstehe nicht, wie man sich mal eben so einfach von seinen Tieren trennt. Allein die Überlegung...Egal, welche Tiere es sind, wie alt sie sind und wie lange man sie schon bei sich hat. Man hat sie "angeschafft", nun hat man auch die Verantwortung dafür. Ich würde NIEMALS eins meiner Tiere wegen einer Wohnung aufgeben.

Ich als Vermieter würde mich da nach Vetragsabschluss auch auf nichts mehr einlassen. Wenn er nunmal leider nicht die Haltung mehrerer Katzen erlaubt ist das doof, aber sein gutes Recht. Und an seiner Stelle würde ich mir echt vera...t vorkommen, wenn dann jemand damit kommt "nachträglich noch 1-2 Katzen in die Wohnung geholt zu haben".

Amen! :rolleyes:

Hast Du alles gelesen?


Juristen haben tatsächlich einen schweren Stand, was die Wohnungssuche betrifft. Selbst Juristen vermieten ungern an solche. :D

Da ist schnell die Vermutung bzw. die Erfahrung, das rechtlich fundierte Menschen eher Haken in den Verträgen finden und zu Rechtsstreitigkeiten bereit sind, was natürlich als Vermieter alles andere als gewünscht ist.
 
  • #106
Da ist schnell die Vermutung bzw. die Erfahrung, das rechtlich fundierte Menschen eher Haken in den Verträgen finden und zu Rechtsstreitigkeiten bereit sind, was natürlich als Vermieter alles andere als gewünscht ist.

...dabei ist es häufig so, dass es nicht die Juristen sind, die Ärger machen, sondern gelangweilte Mieter mit abenteuerlichem Halbwissen und dem entsprechenden finanziellen Background....

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen - ich würde keines meiner Tiere abgeben. Punkt!
 
  • #107
Ich habe häufiger zu hören bekommen, dass Juristen immer so schnell mit Klagen bei der Hand wären ... :verschmitzt:

Ich glaube die Asi-Vermutung haben wir mit unserm Aussehen und Auftreten direkt entkräftet... hoffe ich ...

Ja ok, aber komm erstmal bis zur Tür, um jmd überzeugen zu können mit der Angabe mehrerer Katzen... :D Ich fänds halt auch furchtbar keine zu erwähnen und dann komm ich an einen Katzenhasser oder so...
 
Werbung:
  • #109
Die einzige Chance, da zu einem für alle guten Ergebnis zu kommen, sehe ich auch nur in einem Gespräch mit dem Vermieter. Deshalb drücke ich Dir für das heutige Telefonat alle Daumen.
 
  • #110
Ich frage mich gerade: Anstatt mit dem kleinen Übel der "zu kleinen Wohnung" noch länger zu leben, bis wirklich die rundum passende Wohnung MIT erlaubter Mehrkatzenhaltung gefunden ist, wird lieber die Familie auseinandergerissen bzw. sich von Familienmitgliedern getrennt?
Einen anderen Grund für den Umzug als den wunsch nach mehr Platz habe ich nämlich nicht gelesen...
Klar, Katzen sind keine Kinder, trotzdem bin ich für sie verantwortlich und hänge ich an ihnen.

Das Mietverhältnis auf einer Lüge zu begründen ist wahrlich kein guter Start und in meinen Augen hat der Vermieter jedes Recht der Welt ordentlich sauer zu sein, wenn er davon erfährt.
Die Geschichte mit "3 Wochen nach Einzug 2 Notfellchen gefunden" glaubt der Vermieter doch nie, das ist viel zu offensichtlich, dass die Katzen schon vorher da waren und, um die Wohnung zu bekommen, unterschlagen worden sind. Und er kann immer noch sagen: "Na dann bringen sie die Fundtiere ins Tierheim, denn mehr als eine Katze dürfen sie hier nicht halten."

Ein gewagtes Spiel, das am Ende auf Kosten der Katzen ausgehen kann, zeugt für mich nicht von verantwortungsbewussten Katzenhaltern. Manche Risiken, die in unangenehme Situationen führen, lassen sich nicht umgehen (Dosi kann den Job verlieren, Katze kann krank werden usw.), aber bewusst unnötige Risiken einzugehen ist nochmal eine ganz andere Sache.

Um neben der Kritik auch eine mögliche Lösung aufzuzeigen:
Ich würde mich nicht auf das Wohlwollen des Vermieters verlassen, sondern, wenn mir meine Tiere denn wirklich was wert sind, sofort anfangen eine neue Wohnung zu suchen, in der alle willkommen sind (und auch Nachteile in Kauf nehmen, zb. dann auf 50qm reduzieren zu müssen oder Abstriche an Lage/Umgebung/Ausstattung/... akzeptieren).
Deine Prioritäten musst du selbst festlegen. Für mich wären meine Katzen an oberster Stelle...

(Ich habe selbst seit einem 3/4 Jahr Stress mit dem neuen Vermieter (hat das Haus gekauft), aber wenn ich hier ausziehen muss, dann lieber in eine blöde Wohnung mit den Katzen als in eine tolle Wohnung ohne.)
 
  • #111
Das Problem muß ja nicht immer der Vermieter sein.

Fühlen sich die Nachbarn gestört und melden sich beim Vermieter, wird der vor Ort schauen, wo das Problem liegt.


Wir sind vor 12 Jahren mit vier Katzen umgezogen und ich weiß, wie schwierig die Wohnungssuche ist. Die Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft hat erst geschluckt, dann genickt und als ich sie auf einen Kaffee bei uns Zuhause eingeladen habe, gegrinst und mir die Schlüssel für die Wohnungsbesichtigung gegeben.

Ich beharrte dann auch darauf, daß im Mietvertrag schriftlich vier Katzen genehmigt sind.

Das war dann keine schlechte Idee, denn das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist mittlerweile etwas angespannt und die Katzen sind immer wieder mal Thema.

Gut, daß ich die vier Katzen offiziell habe genehmigen lassen :cool: :cool: :cool:
 
  • #112
Ich denke über 2 Katzen kann man mit dem Vermieter reden und ihm auch erklären, dass Einzelhaltung nur zu Schäden führt. Bisher hatte ich es allerdings immer so erlebt, dass auch bei unserem jetzigen Haus mehrere Parteien Katzen halten und es dem Vermieter nicht gemeldet haben..bzw. kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis, die es ähnlich gehandhabt haben, um überhaupt eine Wohnung zu bekommen......

Ich werde aber vermutlich, da es jetzt nun mal so gelaufen und unsere jetztige Wohnung bereits gekündigt ist, es erstmal so lassen und zumindest die zweite Katze bald dem Vermieter mitteilen, nachdem er sieht, dass wir unsere Miete pünktlich zahlen und ordentliche Nachbarn sind.

.....Wenn es dann eben raus kommt, kommt es raus und wir werden versuchen, den Vermieter einzuladen und zu überzeugen. Wenn er dann dagegen ist, werden wir uns wohl eine neue Bleibe suchen. Abbrechen kann ich den Umzug aber jetzt leider nicht mehr..

Akiri, wer viel fragt bekommt viele Antworten. Hier zu fragen würde ich mir sowieso überlegen.
Ich finde es schade, dass Du Dich so ins Boxhorn jagen läßt.... mit der Holzhammermethode kommt man meist nicht weit, und ich finde Deinen zitierten Post hier gut gedacht!
Laß die Zeit für Euch sprechen und hör nicht auf diese "Ratschläge", die entweder oder vorprogrammieren! Man fällt nicht mit der Tür ins Haus!

Die Idee, ob in naher Zukunft evtl. eine Zweitkatze wegen Deiner Berufstätigkeit für Deinen Vermieter in Frage kommt, ist ein erster Schritt zur Annäherung. Gehe weiterhin behutsam vor!

Und glaube mir, wenn so manch einer froh ist über seine "Genehmigung" seiner Katzen....sobald ein Nachbar sich durch die Haltung gestört fühlt, nützt das GAR NICHTS und man kann in die Situation kommen, dass die Vierbeiner die Wohnung verlassen sollen.

Ich gratuliere Dir, wie Du so einige Postings hier hingenommen hast :mad:Gelöscht, OT Ich bin mir sicher, wenn Du ähnlich ruhig mit Deinem Vermieter umgehst, dass Du keinen Sturm ernten wirst! :)

(Ich habe KEINE meiner drei "genehmigen" lassen und im Sommer wird sich ganz selbstverständlich eine dritte Katze auf unserer Balkonbank mitsonnen . Ich freue mich darauf! :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #113
Ich finde die Vorgehensweise von Moment-a gut und überlegt. Udn würde mir Haustierhaltung immer schriftlich genehmigen lassen, egal wie freundlich man sich "mündlich" geeinigt hat oder wie gut man den Vermieter kennt etc.

Wer meint er könne es mal eben darauf ankommen lassen und alles auf eine Karte setzen so nach dem Motto: "Ach kommt doch nciht raus.", der sollte das tun, wenn er auch mit den Konsequenzen leben kann, sprich u.U. innerhalb kürzester Zeit ausziehen zu müssen und dem Vermieter ggf. noch die entgangenen Mieten im Falle einer ausserordentlichen Kündigung bezahlen zu können. Wer das zeitlich, nervlich und finanziell stemmen kann, der soll gerne gambeln.....

PS: Wenn der Vermieter ausserhalb Berlins, aber noch in der Nähe wohnen würde, hätte ich sogar versucht ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Damit erreicht man meiner Meinung nach in so einem Fall immer am besten. Wenn es logistisch nicht anders geht, dann muss man es eben telefonisch machen. Viel Glück!
 
  • #114
Ich sag mal so, mit unseren "doch so fiesen Ratschlägen" haben wir immerhin erreichen können, dass bisher keine der Katzen weggeben wurde und die Wahrheit gesagt wird. Was ist also dein Problem? Das sie ehrlich ist?
Das die TE bei einigen auf Fassungslosigkeit stößt war absehbar und verständlich, wie ich finde aber niemand ist hier ausfallend geworden, so wie ich es in anderen T.´s schon manchmal gelesen habe.Alles gut:):oops:
 
Werbung:
  • #115
Ich finde die Vorgehensweise von Moment-a gut und überlegt. Udn würde mir Haustierhaltung immer schriftlich genehmigen lassen, egal wie freundlich man sich "mündlich" geeinigt hat oder wie gut man den Vermieter kennt etc.

Die freundlichste und schriftliche Genehmigung ist für die Toilette geeignet, sobald es zum Streit um die Tiere kommt.... aber träumt weiter und rahmt sie euch ein.
 
  • #116
Hast du ihn denn mittlerweile erreichen können? Was sagt er? Melde dich mal:)
 
  • #117
Hast du ihn denn mittlerweile erreichen können? Was sagt er? Melde dich mal:)


Huhu ihr,

also ich habe ein Weilchen überlegt und ihn heute nachmittag angerufen. Er hat- das ist schon mal gut- nicht gleich negativ reagiert. Ich bin die Sache ruhig angegangen und habe gesagt, dass wir gern zwei weitere Katzen aufnehmen würden, aber wegen der neuen Wohnung unsicher sind und wie er als Vermieter dazu stehen würde.

Natürlich war er erst einmal überrascht und fragte, ob wir etwa züchten wollen..:oops: Da meinte ich, das ginge eher schlecht mit drei Katern. :D
Daraufhin hat er gelacht und sagte, im Prinzip wär es nicht schlimm (wenn alle kastriert wären), aber er hat eben die Beschränkung von zwei, um die Übersicht zu behalten, falls Beschwerden kommen. Wenn er es mir also gestatten würde, dürfte ich es lieber nicht den Nachbarn erzählen, sonst bestehe die Gefahr, dass sich einige eine dritten oder vierten Hund/Katze anschaffen wollen und nicht alle im Haus würden sich damit wohl fühlen. Es geht ihm scheinbar eher um die anderen Mieter, als dass er selbst was dagegen hätte.

Ein konkretes "Ja" hat er mir also noch nicht geben können, aber es sieht schon mal ganz gut aus. :)
 
  • #118
Das klingt doch schon gut! :oops:
 
  • #119
Ich finde auch, dass das gar nicht so übel klingt :)

Wie seid ihr denn jetzt verblieben? Sollst du nochmal anrufen?


Er meinte, er würde ja zur Wohnungsübergabe kommen und da könnten wir das nochmal besprechen. :)
 
  • #120
Das Ding ist ja super! Taugt das? Stabil und hält lange? Die Idee find ich super, die 800g Dosen nerven mich nämlich total... Gehen die da auch rein oder sind die zu groß?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
179
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nexa
N
C
Antworten
38
Aufrufe
3K
Little.Wonder
Little.Wonder
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben