Neuer Vermieter duldet nicht alle Katzen

  • Themenstarter Akiri
  • Beginndatum
  • #21
Jetzt ist es nunmal so. Was ich dir empfehle zu tun:

- Frag den Vermieter ob es trotzdem in Ordnung ist mit den Katzen.
- Wenn nein dann kündige den Mietvertrag.
- Such dir Nachmieter damit du aus dem Vertrag rauskommst.
- Wenns gar nicht anders geht bring die Katzen übergangsweise bei Freunden unter bis du eine passende Wohnung gefunden hast.
- Nicht zögern, kläre das jetzt und gib auf keinen Fall ne Katze ab. (nächstes Mal vorher Hirn enschalten)
 
A

Werbung

  • #22
@ Akiri:
Ganz ehrlich, wenn die Wohnung sooo toll ist, würde ich dem Vermieter eine Katze angeben und mit allen dreien einziehen (Wenn der Vermieter nicht gerade im selben Haus wohnt ;) )
Entweder ist Tierhaltung erlaubt oder nicht. Und drei Katzen sind keine Massentierhaltung und somit nicht zu beanstanden. Und von drei Katzen gehen auch nicht mehr Belästigungen aus wie von einer.
Bist du im Mieterbund? Wenn ja, informiere dich da. Wenn nicht, tritt dort ein. Seitdem ich dort Mitglied bin, schlafe ich hier auch ruhiger... :aetschbaetsch2:
 
  • #23
Nja, wenn vertraglich geregelt ist, dass nur 1-2 Katzen erlaubt ist, kann sie nicht gegen den Vertrag verstoßen,-rechtlich gesehen.

Glaube eigentlich gar nicht mal, dass deinen Nachbarn auffallen würde, wieviel Katzen du hast. Wenn man keine eigenen hat, merkt man auch nicht anhand des "Mülls" wieviel du nun hast. Also Streu, Dosen usw.
Aber wo du Recht haben könntest, wäre natürlich der Balkon.
Können deine Nachbarn denn von den Seiten auf deinen Balkon gucken? Wir haben lediglich einen unter uns und über uns, wobei mein Vermieter von beiden Katzen weiß. Interessierts deine Nachbarn überhaupt?
Was machst du, wenn du ein Problem mit deiner Wohnung hast und der Vermieter dich besuchen kommen muss? Immer 2 Katzen verstecken?

Hätte keine ruhige minute.
 
  • #24
Darf ich fragen, ob eine neue Wohnung so dringend notwendig ist?
Wie gesagt, bei uns war es wirklich kurz vor Zwölf und dennoch habe ich wegen der Katzen sehr lange auf eine neue Bleibe warten müssen!
Eigentlich wollte ich ein kleineres Mehrfamilienhaus, nun ist es aber ein Hochhaus geworden, weil da a) meine Katzen Willkommen sind und b) die Balkone so toll zu vernetzen sind.
 
  • #25
Einer unserer Kater ist auch inkognito bei uns eingezogen. Als der Vermieter letztens da war haben wir es darauf ankommen lassen und einer der beiden hat sich zufällig im Regal versteckt. Ich sehe das nicht so eng. Im schlimmsten Fall ziehen wir halt wieder aus. Aber unser Vermieter ist auch eher locker. Hab nur Angst dass er sauer ist, wenn wir die zweite Katze beichten und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
 
  • #26
Für alle, die jetzt hier mitlesen und auf Wohnungssuche sind.

Aus Vermietersicht kann ich nur raten, es nicht drauf ankommen zu lassen, sondern VORHER mit dem Vermieter zu sprechen.
Ich liebe Katzen und hab kein Problem damit, aber ich wäre mächtig angep..sst wenn ich angelogen werden würde. Den Ratschlag einfach mehr Katzen einziehen zu lassen - wird schon nicht auffallen - würd ich nicht unterschreiben. Das kann nach hinten losgehen. Und ich kann jeden verstehen, der dann, wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird, nicht mit sich reden lässt.
 
  • #27
Es gibt Gerichte, die das beschränken auf 1 Katze tatsächlich als unwirksam ansehen (Klausel „Haltung von mehr als einer Katze ist untersagt“ ist umstritten
Der Vermieter verlangte die Abschaffung von 3 der 4 gehaltenen Katzen. Dem widersprach jedoch das Gericht: Da von ihnen keine Belästigung ausging, könne man sie auch nicht verbieten. Amtsgericht Hamburg, 04.12.1991, AZ.: 40 a C 484/91)


Aber mal ehrlich, willst du von Anfang an in einer neuen Wohnung Ärger haben und gleich zum Rechtsanwalt gehen? Oder dann heimlich die zwei Katzen einschmuggeln.
Das ist doch furchtbar. Da würde ich lieber weitersuchen.

Vor langen Jahren habe ich mal in einer Wohnung gewohnt, wo Tierhaltung untersagt war. Da ich zu der Zeit schon wirklich verzweifelt war, was die Suche anging, habe ich meine Katze verheimlicht. Es war furchtbar, ich hatte ständig Angst, dass der Vermieter klingelt. Kann ich nicht empfehlen das Modell.
 
Werbung:
  • #28
Wenn man keine eigenen hat, merkt man auch nicht anhand des "Mülls" wieviel du nun hast. Also Streu, Dosen usw.

Also Dosen würde ich eh nie über den Hausmüll entsorgen. Bei drei Katzen kommt da jede Menge Dosenschrott zusammen, der wirklich unnötig Platz in der Mülltonne wegnimmt. Für Dosenschrott sind in jeder Stadt an vielen Recyclingplätzen spezielle Container aufgestellt, da kann man seine Dosen ganz einfach entsorgen und erspart sich Abfall-Zoff mit den Nachbarn.

Aber jetzt zum Thema:

Wenn ich ein neues Mietverhältnis beginne würde von Anfang an alles richtig machen und die Wahrheit sagen. Vor allem, wenn es sich um DIE Traumwohnung handelt. Aus der würde ich ungern gekündigt werden. Sollte ich die Wohnung aber von vornherein wegen der Katzen nicht bekommen wäre die Wohnung gleich von Anfang an für mich gestorben und die "Verliebtheit" sehr schnell wieder verflogen. Denn meine Katzen bedeuten mir mehr als jede Traumwohnung.

Bei uns war es so, dass ich schon Monate, bevor ich mir die Katzen geholt habe, mit meiner Vermieterin darüber gesprochen habe und sie keinerlei Einwände hatte, sie hatte selber immer, als sie noch in meiner Wohnung wohnte, den Nachbarkater zu Gast und mag Katzen. Ich habe mir dann zwei geholt und die Beiden weder im Mietvertrag aufnehmen lassen noch meine Vermieterin informiert. Da sie hier regelmässig vorbeikommt hat sie das Katzennetz und die Katzen garantiert schon gesehen. Sollte sie irgendwann deswegen Ärger machen, macht es mir auch nichts aus, denn es handelt sich hier weder um meine Traumwohnung, noch habe ich vor, ewig hier zu wohnen. Ich lass es also einfach drauf ankommen.

Bei meiner nächsten Wohnung, die dann meine Traumwohnung sein soll, würde ich das aber nicht machen. Da würde ich alles ganz korrekt machen. Ich hätte auch sehr gerne noch eine dritte Katze, aber die werde ich mir erst dann holen, wenn ich meine Traumwohnung gefunden habe. Ich denke, mit 3 Katzen tut man sich schon etwas schwerer eine Wohnung zu finden, als mit 2 Katzen. Aber ich werde die dritte Katze dann schon vor unterschreiben des Mietvertrages ansprechen und mir diese Option vom Vermieter auch schriftlich bestätigen lassen.

Was Du jetzt noch tun kannst:

Sei ehrlich und sage dem neuen Vermieter die Wahrheit. Vielleicht lässt er sich auch überzeugen, wenn er Deine alte Wohnung sieht und sieht, dass die Katzen keinen großen Schaden anrichten, es in der Wohnung nicht stinkt und auch sonst nix Auffälliges ist? Desweiteren kannst Du ihm mitteilen, dass Deine Haftpflichtversicherung für eventuelle Schäden aufkommen würde. Vielleicht überdenkt er seine Einstellung ja und vermietet Dir trotz der 3 Katzen die Wohnung. Dann würde ich die Katzen aber unbedingt mit im Mietvertrag aufführen, damit Du auf der sicheren Seite bist.
 
  • #29
Mhm :oops: ist schon doof gelaufen, dass dem Vermieter zu verschweigen mit der Anzahl der Katzen. Also da hilft wohl wirklich nur "Butter bei die Fische" und ehrlich damit umgehen.
Dem Vermieter erzählen, dass Du das vorsätzlich gemacht hast und die korrekte Anzahl verschwiegen hast würde ich nicht machen.
Ich würde ihm erzählen, dass die beiden erst nach Unterzeichnung des Mietvertrages zu Euch gekommen sind und nun halt da sind.
Da sie aber nur in der Wohnung sind und die anderen Mieter somit nicht belästigen und Du gewährleisten wirst, dass so sie Schäden an Wänden und Türen oder was weiss ich anrichten, die Kosten übernimmst (zahlt jede Privathaftpflicht - da sind Katzen mitversichert, für Hunde muss man ne separate Haftpflicht abschliessen) - so würde ich es versuchen, ganz nett und höflich! Und sonst gewährleistest Du natürlich ein sauberes und ordentliches Wohnumfeld - kannst ihn ja mal zu Kaffee und Kuchen einladen, damit er sich davon überzeugen kann.

ALso wir haben vor etwa 1,5 Jahren unsere absolute Traumwohnung gefunden.
Auch da wo Tierhaltung ausgeschlossen war, bin ich hin und habe sie mir angeguckt, da meine Jungs eh Wohnungskatzen sind.
Denn oftmals wird die ausgeschlossen, weil der Vermieter nicht will, dass in der Nachbarschaft und gar im Haus Freigänger rumlaufen und u.U. den Hausflur verschmutzen (was sie in aller Regel eh nicht tun :rolleyes: ).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich ÜBERALL wo ich mich vorgestellt habe, Wohnungskatzenhaltung kein Problem war.
Das habe ich allerdings nicht vorher am Telefon besprochen, weil dann ist man sofort in der Schublade, sondern mich erstmal persönlich vorgestellt, wer ich bin, was ich mache, wie ich aussehe usw.
Und wenn ich dann am Ende des Gesprächs und der Besichtigung auf das Thema Katzen zu sprechen kam, war das wirklich immer ok.

Vielleicht bin ich ausschliesslich an wirklich tierliebe Vermieter geraten. :oops:

Aber das ist meine Erfahrung dazu.

Meistens ist es den Vermietern wichtig vernünftige, ordentliche und natürlich auch solvente Mieter zu finden.
Wenn das passt, dann nehmen viele die Wohnungskatzen auch in Kauf.
 
  • #30
Ich hab letztes Jahr auch drei Monate nach einer Wohnung gesucht. Katzen waren meistens kein Problem, ein Hund auch nicht. Zwei Hunde dagegen sehr, sehr schwer. Ich hab mir auch nur die Wohnungen angesehen, wo alle Tiere, 2 Katzen, 2 Hunde, erlaubt gewesen wären. Teilweise bekam ich Antworten, ich könne ja die Hunde im Garten in einen Zwinger packen, der Garten wäre groß genug. Bei Anderen bekam ich zur Antwort, die Hunde wären kein Thema, aber bloß kein Katzen. Letztendlich hatte ich dann doch fünf schöne Wohnungen zur Auswahl, wo alle vier Tiere erlaubt waren. Ich könnte auch nicht ruhig schlafen, wenn ich wüßte, es sind nicht alle erlaubt und der Vermieter weiß nichts von ihnen. Mein Kater sitzt den ganzen Tag auf dem Fensterbrett und liebt es in den Garten zu gucken, der fällt jedem sofort auf. Letztendlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Großteil die beiden Katzen und einen Hund erlaubt hätten. Mit drei Katzen findet sich doch bestimmt auch bei Dir das Passende!
 
  • #31
Immer blöd nicht mit offenen Karten zu spielen.Ehrlich währt am längsten,nech?

Zu hoffen,das 3 Katzen beim Balkon nicht auffallen ist auch ziemlich naiv. :)

Gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder zu redest mit dem Vermiter und sagst das du 3 Katzen hast.

Oder:

Du suchst eine neue Bude.
 
  • #32
Mein Freund und ich haben vorletztes Jahr auch nach einer neuen Wohnung gesucht, weil meine kleine 2-Zimmer-Wohnung auf Dauer zu eng für 2 Leute war...
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man dabei fast verzweifeln kann, wenn man sich keine Luxus-Wohnung leisten kann, nicht in die "schrottigsten" Wohngegenden oder ganz woanders hin ziehen möchte.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt keine Katzen bzw. gar keine Haustiere, aber wir wollten die Möglichkeit haben, in naher Zukunft (in meinem Fall wieder... waren aber vorher keine Katzen) fellige Mitbewohner aufzunehmen... Daher kamen Wohnungen, bei denen Haustiere ausgeschlossen waren, für uns nicht in Frage.
Wir haben Anfang des Jahres locker angefangen zu suchen, ab April dann intensiv und ab Juni/Juli haben wir zusätzlich über Makler gesucht. Trotzdem hatten wir erst im Oktober endlich (ohne Makler :)) eine passende und bezahlbare Wohnung gefunden und konnten Ende November umziehen (mit zwei Abstrichen: knapp außerhalb von einem unserer Wunschbezirke, aber noch OK und keine Badewanne :(). Haustiere waren zwar nur nach Absprache erlaubt, aber die anderen beiden Parteien im Haus (gleicher Vermieter) hatten 1x einen Hund und 1x 4 Katzen, daher war ziemlich klar, das er uns das auch erlauben wird.

Ich hätte auch noch länger gesucht und hätte in Kauf genommen noch länger mit meinem Freund zusammen in der engen Wohnung zu bleiben oder dann doch weiter Außerhalb der Wunschgegend zu suchen, weil ich mir ein Leben ohne Tiere für einen längeren Zeitraum einfach nicht vorstellen kann. Wenn man die Tiere schon hat, würde das für mich auf keinen Fall in Frage kommen, die wegen einer tollen Wohnung abzugeben.


Bei der TE ist es nun leider etwas spät... Ich würde an ihrer Stelle versuchen, den Vermieter doch von den 3 Katzen zu überzeugen und sonst vom Vertrag zurücktreten und neu suchen. Man könnte ja eventuell - jetzt wo es schon zu spät ist - sagen, dass Katze 2 und 3 erst jetzt dazu gekommen sind, weil die jemand aus dem Bekanntenkreis dringend wegen Krankheit abgeben musste oder sowas... da könnte ich vielleicht noch mit leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Laut deutschem Recht dürfen Vermieter Kleintiere (dazu zählen meines wissens auch Katzen) garnicht verbieten. Egal wieviele Kleintiere es sind. Lediglich bei größeren Tieren, wie Hunden, bedarf es die Einverständnis des Vermieters.
Auch wenn in dem Mietvertrag was anderes steht, ist diese Klausel nicht rechtskräftig und deswegen kann/darf einem schonmal garnicht die Wohnung gekündigt werden!
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Laut deutschem Recht dürfen Vermieter Kleintiere (dazu zählen meines wissens auch Katzen) garnicht verbieten.

das ist ein rechtl. Trugschluss, zu den Kleintieren gehören Hamster, Wellis, Meeris und Co, Katzen zählen def. nicht dazu!
 
  • #36
Hm nagut, dann zählen leider Katzen nicht dazu.
Ich weiß aber nicht, wie es sich mit der Anzahl verhält, ob man die einschränken darf. Vielleicht einmal beim Mieterschutzverein nachfragen, ob man die Anzahl der Katzen überhaupt eingrenzen darf, wenn generell Katzen erlaubt sind.
 
  • #37
Ich würde mir selbst die Frage stellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ein Mensch angibt, mit einer Katze einzuzuziehen und zwei weitere Katzen verschweigt.
Die Verhandlungsbasis ist auf beiden Seiten (vermeintlich) klar.

Es ist eine Frage der Aufrichtigkeit und ein Vertragsverhältnis wissentlich mit einer Unwahrheit zu beginnen, kann langfristig zu Problemen führen.
 
  • #38
Ich würde mir selbst die Frage stellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ein Mensch angibt, mit einer Katze einzuzuziehen und zwei weitere Katzen verschweigt.
Die Verhandlungsbasis ist auf beiden Seiten (vermeintlich) klar.

Es ist eine Frage der Aufrichtigkeit und ein Vertragsverhältnis wissentlich mit einer Unwahrheit zu beginnen, kann langfristig zu Problemen führen.

Genauso ist es.
Vermieter sind im übrigen nicht immer die Bösen;)
 
  • #39
Genauso ist es.
Vermieter sind im übrigen nicht immer die Bösen;)

Es gibt solche und solche....bei Mietern und Vermietern.

Aber Ehrlichkeit gilt nun mal für beide Seiten.

Und für mich kann keine Wohnung so schön sein, daß ich mich von meinen Katzen trennen würde.

Entweder alle oder keiner.
 
  • #40
Genauso ist es.
Vermieter sind im übrigen nicht immer die Bösen;)
Ne die wollen sich absichern, haben zum Teil gruselige Erfahrungen mit Tierbesitzern.

Ich habe aber gute Erfahrungen gemacht, wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielt, einen zuverlässigen Eindruck vermittelt, bekommt man manchmal auch Vermieter überzeugt die schon einmal eine Wohnung grundsanieren lassen mussten weil die Katzenpisse schon ins Mauerwerk gezogen war :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
179
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nexa
N
C
Antworten
38
Aufrufe
3K
Little.Wonder
Little.Wonder
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben