Neue Katze mag nicht fressen...bin in Sorge!

  • Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo zusammen :)
Ich habe seit Samstag abend eine spanische Schönheit hier- Luna. Luna ist als Zweitkatze bei uns eingezogen, denn meine Amy sollte nicht allein bleiben, nachdem sie die letzten 7 Jahre mit einem Kater zusammengelebt hatte.
Da dieser nicht mehr bei uns ist, haben wir wie gesagt Zuwachs :)

Zu Luna muss man wissen, dass sie aus Spanien kommt,und über ihre ersten 4 Lebensjahre nichts bekannt ist.Sie wurde dort aus einem schrecklichen Tierheim gerettet(von einer Katzenorganisation) und lebte dann 6 Monate in einer Pflegefamilie.Dort hatte sie die ersten 5 Tage auch komplett nichts gefressen!!! :(

Sie kam dann nach Deutschland,weil sich in Spanien kein Endplatz fand. In ihrer deustchen Pflegefamilie hat Luna die ersten zwei Tage auch nichts gefressen.

Nun ist sie bei mir und soll natürlich bleiben. Amy findet das ganze recht spannend, reagiert aber gott sei dank nicht aggressiv. Luna kommt auch nachts aus ihrem Versteck und läuft durch die Wohnung,macht Pipi und geht sogar auf Amy zu.Bei den Katzen habe ich ein gutes Gefühl..aber das mit dem Futter macht mir Sorge.

Ich habe Luna Trocken-und Nassfutter in ihr Versteck gestellt( hinterm Herd in der Küche),sie rührt aber nichts an.Das Trockenfutter ist das gewohnte aus ihrer Pflegestelle.
Muss das arme Tier nicht schrecklichen HUNGER haben?? :eek: Ich meine, es ist Dienstag nachmittag, und sie hat seit Samstag nachmittag nichts gefressen...

Luna ist halt sehr sehr menschenscheu, das muss man vielleicht wissen. Mit Katzen ist sie absolut verträglich und eher unterwürfig(genau wie meine Amy auch),und sie hat auf allen Pflegestellen mit anderen Katzen zusammengelebt,ohne Probleme. Nur bei Menschen braucht sie lange..ist für mich alles kein Problem,ich wollte das nur erwähnen..

Und vielleicht kann mir jemand etwas zu der Futterverweigerung sagen.Mit der Pflegestelle werde ich auch noch mal telefonieren.

Falls jemand Interesse an mehr Infos und Fotos hat, ich habe ein Blog über Luna und ihre Entwicklung bei mir angelegt(verlinkt in meiner Signatur :) )

Danke schonmal!!!
 
A

Werbung

Hast Du schon mehrere Futtersorten probiert?
Ich würde mir auch mega Sorgen machen... vielleicht kochst Du ihr mal Hühnerbrust ab, ohne Gewürze. Das habe ich mit einem Pflegi auch gemacht, als der nix essen wollte, das wollte er dann. Aber ich musste ihm alles einzeln vor die Nase halten, nur dann hat ers genommen.
 
Ja, ich weiß, abgekochtes Fleisch ist nicht das beste, aber besser als nix.
 
Als ich Maya bekam, ursprünglich als Pflegekatze, hat sie die ersten 5 Tage auch nichts gefressen. Ich habe ihr dann Thunfisch und rohes Fleisch hingestellt, das hat sie dann genommen.
Bei der vorherigen Pflegestelle war das wohl ähnlich.
Ich denke bei manchen Katzen ist das eben so. Bis sie sich eingewöhnt haben und sich einigermaßen sicher fühlen, haben sie eben auch keinen argen hunger. Da konzentrieren sie sich auf die Umgebung und das Neue.
Probier einfach ein paar Leckereien aus, sie wird dann schon irgendwann nicht mehr widerstehen können. Keine Katze verhungert freiwillig :smile:
 
Ok,das beruhigt mich ein bisschen.

Es ist wirklich schlimm,sie hat einfach soooo Angst.Vorhin hat blöderweise ein Maler bei mir geklingelt, der musste im Badezimmer was ausbessern.Seitdem ist Luna jetzt nicht mehr hinterm Herd,sondern hinterm Kühlschrank,was noch enger ist und wo ich sie gar nicht mehr sehen kann :confused:
 
Hast du evtl. ein separates Zimmer in das du sie setzen kannst? So kann sie sich an die Geräusche und Gerüche gewöhnen und muss sich nicht ständig irgendwo verstecken vor Angst.
Einfach nur für eine Woche oder ein paar Tage, das sie ein wenig zur Ruhe kommt und sich eingewöhnen kann. Ist ja schon eine ziemliche Umstellung für die arme Maus.
In das Zimmer dann auch Klo und Fressen reinstellen und sie einfach in Ruhe lassen. Abends kannst du die Türe aufmachen wenn sie eh dann durch die Wohnung läuft wenn alles ruhig ist. Ich denke das wäre das beste. Dann hat sie eine gewisse Sicherheit und gewöhnt sich vielleicht schneller an ihr neues Zuhause und auch an euch. Ein Versuch wäre es wert!
 
Hallo :)
Heute morgen,um sechs Uhr, hat Luna ENDLICH ihren Napf geleert :) Bin wirklich sehr froh!!!
 
Werbung:
Na also, da ist dann hoffentlich der Knoten geplatzt :)

Bezüglich dem Versteck: Achte bitte drauf dass sie sich nicht an Stellen verstecken kann, wo du (im Notfall) nicht rankommst. Hinter dem Kühlschrank zb ist ganz schlecht, stell dir vor sie steckt fest und du kannst sie nicht rausholen. Stell ihr lieber Verstecke zur Verfügung, die man im Notfall erreichen kann und stopf unzugängliche Stellen zu. Sicher ist sicher.
 
Hallo :)
Mein Problem hat sich leider doch nicht erledigt.Luna frisst zwar seit dem letzten Mittwoch,aber extrem wenig.
Ihr mitgebrachtes TroFu hat sie bis auf die allererste Mahlzeit gar nicht angerührt(was ich nicht schlimm finde,da ich eh Nassfutter fütter).

Nun ist es so, dass sie das Futter zwar anrührt, und ein paar Bisse nimmt,aber dann weggeht.Hier wird zur Zeit Lux(Aldi Nord) gefüttert.
Nachdem mir dann die Pflegestelle erzählte, sie hätte dort immer diese kleinen goldenen Dosen (Miamor???) bekommen und das genommen,habe ich dann heute einfach mal irgendwelche günstigen Beutel NaFu geholt.Der letzte 4 % Schrott.In der Hoffnung dass sie das nimmt,wegen der Stückchen in Soße.Ist ja ne andere Konsistenz.
Davon hat sie dann zwei,drei Häppchen genommen,aber wieder stehen lassen.Ich verzweifel echt bald.
Die Katze wird immer aufgeschlossener, nähert sich sogar super meiner Erstkatze an und hat gestern sogar mal gespielt,was schön zu sehen war.
Sie erwartet mich nach der Arbeit sogar im Flur,läuft nicht mehr weg und lässt sich am Kopf streicheln.

Ich kann leider kein Futter stehen lassen,da Amy sofort alles wegfrisst,der kleine Teufel.
Luna kann doch nicht von gefühlten 20 - 30 g Futter pro Tag leben...oder ist das immer noch die Umstellung??Mir tut sie so leid,und ich weiß ja dass sie mit dem Futter immer Schwierigkeiten hat,aber das Mäuschen muss doch HUNGER haben...

Jetzt grad liegt Luna in ihrem Bettchen im Schlafzimmerfenster,und das Futter steht in der Fensterbank neben ihr.Aber sie rührt es nicht an...menno :-(

Liebe Grüße!
 
  • #10
ich würde mal sagen, du musst das futter stehen lassen. vielleicht wird ein teil von deiner anderen katze gefressen, aber das ist ja erstmal nicht so arg schlimm.
 
  • #11
Ihr kennt Amy nicht ;) Die würde auch 300 g auf einmal wegfressen...ich habs erlebt.Luna hat keine Chance,wenn Amy Zugang zum Futter hat...
 
  • #12
ne, ich glaub das nicht. das pendelt sich ja auch ein. sogar vielfraße lernen in maßen zu futtern. dass katzen sich stopfen (wenn sie stetig reichlich futter haben) halte ich für ein gerücht :oops:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
N
Antworten
32
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
M
Antworten
113
Aufrufe
15K
seven
seven
B
Antworten
40
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben