Hilfe neue Katzenmama braucht hilfe

  • Themenstarter NewRbmom
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Gustavo, CatOnMars, Felidae_1 und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich schließe mich an, ein zweites Kätzchen ist in dem Alter auch für mich definitiv kein "irgendwann mal-"Option, sondern etwas, was möglichst zeitnah in Angriff genommen werden sollte.

Ein Kitten alleine zuhalten ist nicht nur gegenüber dem Kitten sehr unfair (da sie niemanden haben mit dem sie ihre kätzischen Sozialbedürfnisse befriedigen können), ihr riskiert unter Umständen schwere Verhaltensstörungen (Aggressivität, Unsauberkeit...) und zudem je länger ihr wartet umso mehr verlernt die Katze womöglich das "Kätzisch" was eine erneute Zusammenführung "irgendwann mal" sehr viel schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Felidae_1, Bonnie92 und 3 weitere
  • #23
Ja, je länger Ihr wartet, desto mehr macht Ihr Euch und der Kleinen das Leben schwer und desto komplizierter wird dann die Zusammenführung. Alleine schon deshalb würde ich Euch als totale Katzenanfänger dringend raten, Euch möglichst gestern nach einer 2. Katze umzuschauen. Sonst kann es echt heavy werden...
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, *Leona* und 5 weitere
  • #24
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Überfordert werdet ihr vermutlich eher bei einem Einzelkitten,weil ihr 24/7 für Bespaßung zuständig seid. Da würde euch ein zweites Kitten einen großen Teil der "Arbeit" abnehmen, und ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben wenn ihr Abends auch mal ausgeht. Der Kater hätte ja Gesellschaft. Ganz nebenbei suchen unausgelastet Katze sich auch gerne Hobbys die Mensch nicht so schön findet und wenn Kater dann auf die Idee kommt mit euch raufen zu wollen, und das wird er, dann kann das sehr, sehr schmerzhaft sein. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, Neol und 3 weitere
  • #25
Liebe Angel, ich muss dich leider enttäuschen, aber die Kleine hat einen Stammbaum und ist vollständig geimpft und gechipt und niemand im Haus hat eine Katzenallergie. Aber danke, dass du das so verallgemeinerst.
Ich Dachte hier bekomme ich Hilfe und gute Ratschlägen aber natürlich gibt es immer perfekte Menschen wie dich 👏🏾 Bravo
Die Antwort war von LINDRS, nicht von mir. Also richtig lesen bitte. Im übrigen wird keine seriöse Züchterin ein Kitten in Einzelhaltung, ohne Freigang vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Neol, LINDRS und 2 weitere
  • #26
Wir dachten auch zuerst an eine Katze – ich kannte das so von früher, und dachte auch, dass zwei Katzen uns überfordern würden. Nachdem ich angefangen hatte, mich etwas einzulesen, wurde mir sehr schnell klar: entweder keine oder mindestens zwei Katzen!! Ich bin sehr froh, dass unsere beiden Kater nicht nur uns, sondern auch sich gegenseitig haben. Nimm die etwas kritischen Kommentare bitte nicht zu persönlich. Ich bin hier noch nicht lang dabei, habe aber den Eindruck, dass viele der sehr engagierten und erfahrenen Forenmitglieder schon zu oft diese Ratschläge gegeben haben und nicht drauf eingegangen wurde. Und unter Umständen von den gleichen Leuten dann Wochen später Hilfegesuche wegen Verhaltensauffälligkeiten kommen, die auf die Einzelhaltung zurückzuführen sind … ich hoffe, du nimmst dir die Tipps zu Herzen. Wünsche dir und deinem Katzenkind das beste und vor allem bald eine Freundin (oder Freund, sorry – ist es nun Kater oder Katze? Am besten gleiches Geschlecht)!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, FiPu, Mel-e und 7 weitere
  • #27
Ich kann mich hier all meinen Vorgängern nur anschließen. Ihr habt ja sicher auch noch ein Leben, das sich nicht in Euren vier Wänden abspielt und immer dann wäre eure Katze allein und würde vereinsamen. Als Mensch kann man die Gesellschaft eines Artgenossen nie ersetzen. Irgendwann habt Ihr eine frustrierte Katze mit allen möglichen Verhaltensauffälligkeiten oder eine Katze, die sich resigniert zurückzieht. Eine zweite passende Katze wird sich nicht nur positiv auf die weitere Entwicklung Eurer Katze auswirken, sondern Euch ganz erheblich entlasten. Ihr seid nicht mehr allein für die Unterhaltung zuständig und Ihr könnt beide ruhigen Gewissens mal länger allein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Angelnc, Bonnie92 und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Nein, das ist Tierquälerei. Dann gib sie sofort ab oder hole sofort eine zweit gleich alte Katze dazu.
Sofort!
Man hält Katzen nie einzeln und Babys sowieso nicht.

Ihr habt eure Katze auch nicht von einem Züchter sondern von einem zwielichtigen Vermehrer.
Ein guter Züchter hätte euch niemals ein kitten in Einzelhaft gegeben.

Habt ihr euch denn nicht vorher belesen, dass man Katzen nicht einzeln hält?

Also nochmal: morgen ins Tierheim und noch ein Mädel dazu holen.

Mit einer Katze einzelnen werdet ihr bald überfordert sein. Du machst nämlich aus dem Kleinteil einen Sozialkrüppel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Felidae_1 und Neol
  • #29
Hallo,

du siehst, es geht hier sehr einstimmig in Richtung zwei Katzen, was eben den Grund hat, dass das insbesondere für Katzenkinder sehr wichtig ist.

Was befürchtest du denn, inwieweit euch zwei Kätzchen überfordern könnten?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #30
Ich Dachte hier bekomme ich Hilfe und gute Ratschlägen aber natürlich gibt es immer perfekte Menschen wie dich

Es geht nicht darum das andere perfekt sind, sondern um dein Kitten.

Du schreibst selber das du dir hier Hilfe und Rat erhofft hast.

Leider hast du einenfehler gemacht als du dir nur ein Kitten geholt hast.
Denn Katzen sind keine Einzelgänger.
Grade für Kitten ist es wirklich schlimm ohne andere Kitten aufzuwachen.
Kein Mensch kann eine andere Katze ersetzen, das ist einfach nicht möglich.

Denke da bitte noch mal drüber nach.
Du scheinst ja eigentlich das beste für dein Kitten zu wollen.
Wenn du es alleine hälst ist es aber kein schönes Leben welches auf es wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Julia01, Felidae_1 und 2 weitere
  • #31
Wie auch immer - "uns" gegenüber bist du keine Rechenschaft schuldig, aber trägst halt Verantwortung für das Kitten, also setz wie mit dem Züchter vereinbart oder eben wie hier empfohlen das 2. Kitten dazu. Du wirst sehen, gemeinsam werden sie sich dann schnell einleben. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen und gut sozialisiert, dann können sie auch etwas miteinander anfangen.
Und schau mal hier rein, ist ein reiner Fotothread.
Warum zwei Katzen besser sind als eine!
Das sind niedliche Fotos aber viel wichtiger ist eben, dass sich das Kitten gut entwickelt.
Du wirst sehen, das ist einfach eine Freude für alle, wenn Kitten artgerecht miteinander schmusen und herumkullern können - und falls es Fragen oder Unsicherheiten gibt immer her damit, hier im Forum bekommst du bei Bedarf tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Felidae_1, Timira und eine weitere Person
  • #32
Als ich nur ein Kitten hatte, habe ich mich auch erst mal aus dem Forum zurückgezogen, weil ich mit dem Ton der Kritik nicht klar kam. Es hat aber in mir gearbeitet. Wie gesagt, sieben Wochen später hatten wir dann Myshkas Halbschwester hier. Sie kannten sich ja und der "Stress des Wiedersehens" dauerte nur kurz. Rückblickend wünschte ich, ich hätte direkt zwei genommen. So hätte ich meiner kleinen Maus aber auch mir (ich war total angespannt, besorgt und konnte außer Haus gar nicht mehr entspannen, habe mehrere Kilo abgenommen in der Zeit und viel geweint) einiges an Leid erspart. Bin auch noch von meinem wirklich alten Wissen über Katzenhaltung ausgegangen.
Versuch die etwas barschen Nachrichten nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Aber auch von mir: Eine zweite Katze so bald wie möglich wird euer aller Leben leichter und schöner machen. 😊 Viel Freude damit!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, Julia01, Timira und 7 weitere
  • #33
Ich kann mich hier all meinen Vorgängern nur anschließen.
Ich auch.
Ein zweites Kitten macht nicht nur aus eurem kleinen Liebling eine glückliche Katze, es entlastet auch euch.
Anstrengend wird es nicht mit 2 Kitten sondern mit einem, denn ihr müsst den intensiven Spieltrieb eines Kittens aber auch einer späteren Jungkatze kompensieren und dass wir euch bei allem Bemühen nicht gelingen.
1 Kitten ist Stress und Probleme später, 2 Kitten ist besser als jedes Fernsehprogramm!
Soweit aus eurer Sicht.
Aus Sicht des Kittens gibt es keine Alternative. Das arme Schätzchen alleine zu halten wäre ähnlich schlimm, als würdest Du ein Kind von anderen Kindern fernhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, CatOnMars, Bonnie92 und 3 weitere

Ähnliche Themen

Drusilla
Antworten
28
Aufrufe
15K
Jonika
J
S
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
sabsebratze
S
R
Antworten
66
Aufrufe
5K
Wolkenturm
Wolkenturm
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
A
13 14 15
Antworten
290
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben