Seit längerem Katzenschnupfen

  • Themenstarter Karmitschka
  • Beginndatum
K

Karmitschka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
Danke für die Aufnahme. Ich bin stolze Mama von 2 Katzen und einem Hund 🥰.. Mein Sam 🐶 & meine Karma 😻 sind beide aus dem Tierschutz nur Ocean , die älteste nicht. Ich habe dieses [ICODE][/ICODE]Forum , bei der Suche nach Katzenschnupfen , entdeckt. Meine Katze Karma plagt schon seit über einem halben Jahr Katzenschnupfen, wir haben schon einiges versucht, unter anderem verschiedene Antibiotika, einige Zylexis Kuren , aber es hat nichts gebracht. Mal wurde es etwas besser aber dann wieder schlechter. In der Tierklinik in meiner Umgebung, haben Sie eine Tupferprobe aus Nasenlöchern und Rachen entnommen. Der Test war positiv auf Calicivirus & Myxoplasmen . Sie bekam Metacam & Baytril15mg , über c.a. 3 Wochen. Es ist danach nicht ganz verschwunden aber schon viel besser mit dem schnupfen. Aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Da Karma blind ist, also der Rest von den stark entzündeten Augen wurden hier in Deutschland raus operiert. Der Schleim kommt nicht aus der Nase, sie niest viel und macht so komische husten Geräusche und dann schluckt sie danach. Der Schleim fließt im Rachen runter. Jemand aus dem Tierschutz hat mir Doxycylin empfohlen aber die TA raten eher ab, da es starke Nebenwirkungen habe und auf die Nieren gehen würde. Hat jemand Erfahrung mit der Antibiotika ? Ich bin so verunsichert, das falsche zu entscheiden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG Karmitschka 🙏😻
 
A

Werbung

Doxycyclin ist ein sehr gutes AB, das vor allem auch gegen Mykoplasmen wirkt und an und für sich das Mittel der Wahl ist bei Katzenschnupfensymptomen. Das tut Baytril an und für sich auch, aber Baytril ist halt schon sehr alt und bekannt für seine Resistenzen. Aber: bei Mykoplasmen muss man das AB sehr lange geben, 3 Wochen ist da zu kurz, ich würde das nicht unter 6 Wochen geben.

Meine Katzen haben es - bis auf einen - sehr gut vertragen, und selbst der eine, der auf jedes AB mit Magen- und Darmbeschwerden reagiert, hat es noch verhältnismäßig gut vertragen im Vergleich zu anderen ABs. Wichtig ist bei Doxy, dass es nicht auf nüchternen Magen gegeben wird und auch, dass nach dem Schlucken noch was hinterhergeschluckt wird, so dass damit sichergestellt ist, dass es auch wirklich im Magen angelangt und nicht in der Speiseröhre hängengeblieben ist, da es schleimhautreizend ist und das für die Speiseröhre sehr ungut wäre.

Schau auch mal hier, dort findest du viele Infos FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ergänzend zur Antibiose würde ich mit einem Kaltvernebler versuchen zu inhalieren (mit NaCl 0,9% - ich kaufe kleine Ampullen à 20ml und wir inhalieren immer 5ml), so dass das Tier den Schleim/Rotz abhusten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Karmitschka
Ach ja , ich war gestern wieder bei meiner Haustierätztin . Sie hat Karma untersucht und auch die Lungen abgehört. Sie meinte Lungen wären frei und auch sonst wäre es nicht so dramatisch. Ich habe nochmals wegen dem Antibiotikum Doxycylin gefragt aber Sie hat abgeraten wegen den Nebenwirkungen. Sie meinte? Wenn das ihre Katze wäre würde Sie erstmal abwarten und eventuell wieder eine Aufbaukur mit Zylexis machen. Sie hat mir ein Immun Aufbau Medikament mit gegeben was auf pflanzlicher Basis ist. Umijo Immunpet , mit Mumijo & Echinarcea ( steht auf der Packung) Davon soll ich ihr 2mal am Tag ins Futter geben. Sie sagte , dass es meistens chronisch ist, einmal Katzenschnupfen kann es immer wieder kommen. Es wäre wie Herpes, das bekommt man auch immer wieder. Und Sie hat auch gesagt , dass man die diese Caliciviren nicht wegbekommt, auf die Karma positiv getestet wurde . Ansonsten ist die kleine Maus fit , frisst gut , spielt und ist aktiv. Danke schonmal für Eure Unterstützung 🙏😻
 
Doxycyclin ist ein sehr gutes AB, das vor allem auch gegen Mykoplasmen wirkt und an und für sich das Mittel der Wahl ist bei Katzenschnupfensymptomen. Das tut Baytril an und für sich auch, aber Baytril ist halt schon sehr alt und bekannt für seine Resistenzen. Aber: bei Mykoplasmen muss man das AB sehr lange geben, 3 Wochen ist da zu kurz, ich würde das nicht unter 6 Wochen geben.

Meine Katzen haben es - bis auf einen - sehr gut vertragen, und selbst der eine, der auf jedes AB mit Magen- und Darmbeschwerden reagiert, hat es noch verhältnismäßig gut vertragen im Vergleich zu anderen ABs. Wichtig ist bei Doxy, dass es nicht auf nüchternen Magen gegeben wird und auch, dass nach dem Schlucken noch was hinterhergeschluckt wird, so dass damit sichergestellt ist, dass es auch wirklich im Magen angelangt und nicht in der Speiseröhre hängengeblieben ist, da es schleimhautreizend ist und das für die Speiseröhre sehr ungut wäre.

Schau auch mal hier, dort findest du viele Infos FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ergänzend zur Antibiose würde ich mit einem Kaltvernebler versuchen zu inhalieren (mit NaCl 0,9% - ich kaufe kleine Ampullen à 20ml und wir inhalieren immer 5ml), so dass das Tier den Schleim/Rotz abhusten kann.
Vielen lieben Dank für die Information, ja meine TA meinte auch dass es die Schleimhäute sehr reizen könnte das Doxy… Sber 6 Wochen sind schon echt lange oder 😳… Ich habe Angst , dass ich ihr damit mehr schaden als helfen könnte 🥺… In der Tierklinik haben Sie mir auch erstmal abgeraten von dem Doxy… AB
 
Vielen lieben Dank für die Information, ja meine TA meinte auch dass es die Schleimhäute sehr reizen könnte das Doxy… Sber 6 Wochen sind schon echt lange oder 😳… Ich habe Angst , dass ich ihr damit mehr schaden als helfen könnte 🥺… In der Tierklinik haben Sie mir auch erstmal abgeraten von dem Doxy… AB
Diese Seite , die du mir empfohlen hast, werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Liebe. Dank 🙏
 
Am sinnvollsten wäre es, du würdest nochmal einen Abstrich und dann ein Antibiogramm machen lassen, dann wüstest du zumindest, welches AB sensitiv ist. Es wirken halt nicht viele ABs gegen Mykoplasmen, d.h. neben Baytril und Doxy kannst du auch den Nachfolger des Baytrils geben, d.h. Marbofloxacin (Marbocyl) oder Pradofloxacin (Veraflox).

Ich verstehe auch, dass dir diese Wochen im Magen liegen, aber Mykoplasmen sind einfach extrem hartnäckig, wir hatten hier im Forum auch schon Fälle, wo die Katze es 10 und sogar 12 Wochen nehmen musste. Danach waren allerdings die Mykos weg. Zu kurz geben ist halt nur eine Belastung ohne Erfolgsaussicht.

Meine Daumen sind fest gedrückt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Karmitschka
Am sinnvollsten wäre es, du würdest nochmal einen Abstrich und dann ein Antibiogramm machen lassen, dann wüstest du zumindest, welches AB sensitiv ist. Es wirken halt nicht viele ABs gegen Mykoplasmen, d.h. neben Baytril und Doxy kannst du auch den Nachfolger des Baytrils geben, d.h. Marbofloxacin (Marbocyl) oder Pradofloxacin (Veraflox).

Ich verstehe auch, dass dir diese Wochen im Magen liegen, aber Mykoplasmen sind einfach extrem hartnäckig, wir hatten hier im Forum auch schon Fälle, wo die Katze es 10 und sogar 12 Wochen nehmen musste. Danach waren allerdings die Mykos weg. Zu kurz geben ist halt nur eine Belastung ohne Erfolgsaussicht.

Meine Daumen sind fest gedrückt! :)
Das werde ich machen, Dankeschön 🥰… Ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht, meiner kleinen Maus 😻
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Schau mal, sowas meinte ich https://www.amazon.de/Meowyn-Inhalationsgerät-Wiederaufladbarer-Zerstäubung-Reisegebrauch/dp/B0BVFX88CZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FL3X4Y2BMM0K&keywords=kaltvernebler&qid=1705404186&sprefix=kaltvernebler%2Caps%2C80&sr=8-5&th=1


https://www.amazon.de/Isotone-Kochsalzlösung-9-Miniplasco-St/dp/B00DIVOBLC/ref=sr_1_6?crid=14RU6YD8GIA7V&keywords=nacl+0+9+kochsalzlösung+zum+inhalieren&qid=1705404221&sprefix=nacl+0%2C%2Caps%2C78&sr=8-6 (gibts auch in anderen Größen und muss auch kein Emser sein).
 
  • Like
Reaktionen: Karmitschka
Schau mal, sowas meinte ich https://www.amazon.de/Meowyn-Inhalationsgerät-Wiederaufladbarer-Zerstäubung-Reisegebrauch/dp/B0BVFX88CZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3FL3X4Y2BMM0K&keywords=kaltvernebler&qid=1705404186&sprefix=kaltvernebler%2Caps%2C80&sr=8-5&th=1


https://www.amazon.de/Isotone-Kochsalzlösung-9-Miniplasco-St/dp/B00DIVOBLC/ref=sr_1_6?crid=14RU6YD8GIA7V&keywords=nacl+0+9+kochsalzlösung+zum+inhalieren&qid=1705404221&sprefix=nacl+0%2C%2Caps%2C78&sr=8-6 (gibts auch in anderen Größen und muss auch kein Emser sein).
Dankeschön 🙏.. Karma ist eine kleine Zickeline 😂ich hoffe Sie lässt es über sich ergehen 😅
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S
Vamperl
Antworten
18
Aufrufe
66K
Vamperl
Vamperl
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben