Hilfe neue Katzenmama braucht hilfe

  • Themenstarter NewRbmom
  • Beginndatum
N

NewRbmom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2024
Beiträge
3
Liebe Community

Ich bin seit Freitag neue Russisch Blau Katzenmama, sie ist 5 Monate alt.
Hier ist also meine Frage an euch. Wir haben unser Kätzchen am Freitag von einer Züchterin abgeholt und sie in ihr neues Zuhause gebracht. Auf dem Weg war sie relativ ruhig und entspannt. Seit sie bei uns ist, hat sie gegessen und getrunken (ich habe sie aber noch nicht trinken sehen 😳), aber sie frisst auf jeden Fall. Seit sie bei uns ist, habe ich auch im Wohnzimmer geschlafen, um sie im Augen zu behalten. In der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf heute kam sie heraus und hat die Wohnung gründlich erkundet und auch 2-4 Leckerlis gefressen. Sie durchstreifte die Wohnung bis 7 Uhr morgens. Tagsüber hielt sie sich in ihrem Katzenhölle im Bade versteckt. Sie reagierte auch nicht auf Spielen, z. B. mit Katzenengel, und zeigte kein Interesse an dem neuen Kratzbaum oder anderem Spielzeug. Und uns gegenüber kam sie nie näher und wenn wir uns bewegten, ging sie direkt los, um sich zu verstecken. Vorhin habe ich versucht, ihr vor der Katzenhölle 2 Snacks hinzustellen und sie hat mir zum ersten Mal angefaucht 😭.
Ist ihr Verhalten normal und wann wird sie zu uns kommen? Ich mache mir Sorgen, dass sie sich nie mit uns anfreunden wird. was kann ich tun, um es ihr leichter zu machen? Ps: Sie ist meine erste Katze.
 
A

Werbung

Das Verhalten ist völlig normal. Erstens ist sie gerade erst aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen worden und braucht Zeit sich einzugewöhnen. Neue Menschen, neue Wohnung. Zweitens braucht sie einen gleichgeschlechtlichen und etwa gleichalten Katzenkumpel.
Es wundert mich dass die "Züchterin" überhaupt ein einzelnes Kitten hergibt, oder habt ihr schon eine Katze in dem Alter?
Frage:Ist das Kleinteil geimpft, getestet und kastriert?
Wenn nein, dann bitte so schnell wie möglich nachholen und zeitgleich schon mal nach einem Spielkameraden suchen.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, CatOnMars, Felidae_1 und 10 weitere
Willkommen : )
was kann ich tun, um es ihr leichter zu machen? Ps: Sie ist meine erste Katze.
Ihr eine Kumpeline zur Seite stellen. Sie wird dann schnell auftauen. Ist ja noch jung und klar ist sie etwas verloren ganz allein in neuer Umgebung.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass ein Züchter eine so junge Katze in Einzelhaltung abgibt. Oder hat dich der Züchter darüber informiert, dass ein weiteres Kitten einziehen sollte? Vielleicht ist das ja bereits in Planung.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Neol, Mel-e und 6 weitere
Es wundert mich dass die "Züchterin" überhaupt ein einzelnes Kitten hergibt
Ganz simpel: weil es keinen Züchter und auch keinen Stammbaum gibt. Hab ich recht @NewRbmom ?

Und lass mich raten, Russisch Blau wegen der Allergie? Das ist halt in dieser Pauschalität auch Käse...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert und JuliJana
Ganz simpel: weil es keinen Züchter und auch keinen Stammbaum gibt. Hab ich recht @NewRbmom ?

Und lass mich raten, Russisch Blau wegen der Allergie? Das ist halt in dieser Pauschalität auch Käse...
Was glaubst du warum ich Züchterin in "" gesetzt habe? 😉
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: sophieschka, Felidae_1, Mel-e und 3 weitere
Seit Freitag ist gar nichts, dafür ist sie schon wirklich überdurchschnittlich mutig, also keine Sorge.
Zwei Katzen werden euch nicht überfordern, sondern im Gegenteil entlasten, weil sie sich miteinander beschäftigen. Wenn ihr zu lange mit der zweiten Katze wartet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eure erste Katze schon Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hat und die Sozialisierung schwieriger wird, weil sie den Umgang mit Katzen verlernt hat. Und dann habt ihr definitiv mehr Stress. Ich kann verstehen, dass ihr weil es eure erste Katze ist und ihr keine Erfahrung habt denkt dass ihr erstmal mit der ersten Katze allein klar kommen solltet, aber bitte vertraut auf die langjährige Erfahrung der Leute hier: eine zweite Katze sollte so schnell wie möglich dazu kommen, um es euch allen so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Ich habe besonders in letzter Zeit einige Fälle in meinem Umfeld gehabt, wo Leute sich ein Einzelkitten geholt
Haben, nicht auf Ratschläge von mir und anderen katzenerfahrenen Personen wollten, und jedes Mal wird sich nach ner Weile beschwert wie anstrengend die Tiere werden, total wild, laut, und nehmen die ganze Wohnung auseinander 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Zeichentrickhase, Felidae_1 und 8 weitere
Werbung:
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Hi,
gerade bei Kleinen sind Artgenossen aber wichtig! Die Kleine braucht definitiv Gesellschaft, das könnt Ihr nicht ersetzen. Ich verstehe Euren Gedankengang zwar theoretisch, aber das geht leider komplett an den Bedürfnissen des Tieres vorbei. Das wollt Ihr doch sicher auch nicht, oder?
Außerdem macht Euch eine 2. Katze das Leben ein ganzes Stück weit leichter, weil die beiden sich zum Spielen und Kuscheln haben.
Und Ihr seid doch wahrscheinlich auch berufstätig und tagsüber weg, oder?
 
  • Like
Reaktionen: andacover, Felidae_1, Neol und 9 weitere
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Das ist aber nicht fair der Kleinen gegenüber, die verkrüppelt sozial total. Entweder 2 kitten oder keines.
Wenn es euch darum geht eure Bedürfnisse so zu erfüllen wie ihr es braucht, dann denkt bitte über eine ältere Katze nach, die schon sozial verkeüppelt ist, da ist es aber wichtig dass ihr sehr viel zu Hause seid.
Aus dem Schlafzimmer aussperren weil das kleine nervt oder am Wochenende Touren machen oder abends viel weggehen ist nicht, wenn das Tier ganz allein ist und nur euch hat. Urlaub? Schwierig.

Oder meldet euch als Pflegestelle, dann habt ihr Hilfe vom verein und seid vlt nicht so schnell überfordert:)

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Gustavo, Felidae_1, Mel-e und 6 weitere
  • #10
Und BITTE schaut doch nach der 2. Katze mal beim Tierschutz und unterstützt nicht (wieder) die falschen Leute und damit ungewollt viel Tierleid!!!
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Felidae_1, Bonnie92 und 6 weitere
  • #11
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Hat sie auch einen Stammbaum?
 
  • #12
Ganz simpel: weil es keinen Züchter und auch keinen Stammbaum gibt. Hab ich recht @NewRbmom ?

Und lass mich raten, Russisch Blau wegen der Allergie? Das ist halt in dieser Pauschalität auch
Ganz simpel: weil es keinen Züchter und auch keinen Stammbaum gibt. Hab ich recht @NewRbmom ?

Und lass mich raten, Russisch Blau wegen der Allergie? Das ist halt in dieser Pauschalität auch Käse...
Liebe Angel, ich muss dich leider enttäuschen, aber die Kleine hat einen Stammbaum und ist vollständig geimpft und gechipt und niemand im Haus hat eine Katzenallergie. Aber danke, dass du das so verallgemeinerst.
Ich Dachte hier bekomme ich Hilfe und gute Ratschlägen aber natürlich gibt es immer perfekte Menschen wie dich 👏🏾 Bravo
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Malitia, Felidae_1, Mel-e und 2 weitere
  • #13
Einfacher ist es sofort bzw. ihr zeitnah eine zweite Katze zur Seite zu stellen.
Hat eure Katze einen Stammbaum? Keine seriöse Vereinszüchterin würde ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.
Für die Kleine ist es schon schwer, allein ohne die gewohnte Umgebung, ohne Mama und Geschwister im neuen Zuhause.:cry:

Später habt ihr dann das Problem mit einer langsamen Zusammenführung die Wochen oder gar Monate dauern kann, bei
kleinen Katzen bzw. mit einem Geschwisterchen ist das total unproblematisch.

Wenn Ihr generell nur eine Katze wolltet, hättet Ihr Euch für eine ältere Seniorenkatze entscheiden sollen,
am besten aus dem Tierschutz.

Bitte tut Eurer Katze das nicht an!!!!! Sie hat es verdient ein fröhliches Katzenleben mit einer Partnerkatze,
gleichen Alters und gleichen Geschlechts, zu erleben.
Informiert Euch noch einmal gründlich über Katzenhaltung, Katzen und deren Bedürfnisse und Ansprüche. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Julia01
  • #14
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
Habt ihr das dem Züchter gesagt? Kein seriöser Züchter würde ein so junges Kätzchen in Einzelhaltung geben wollen. Jedem seriösen Züchter wäre es sehr wichtig, dass seine Kitten auch artgerecht aufwachsen können und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das gutheißt. Also entweder das Tierchen stammt aus unseriöser Vermehrung oder Ihr hintergeht die Auflagen des Züchters. Das Kleine muss darunter leiden...
Also bitte besprecht das mit dem Züchter, damit sich eine Lösung findet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andacover, Felidae_1, Bonnie92 und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Liebe Angel, ich muss dich leider enttäuschen, aber die Kleine hat einen Stammbaum und ist vollständig geimpft und gechipt und niemand im Haus hat eine Katzenallergie. Aber danke, dass du das so verallgemeinerst.
Ich Dachte hier bekomme ich Hilfe und gute Ratschlägen aber natürlich gibt es immer perfekte Menschen wie dich 👏🏾 Bravo
Welcher verantwortungsvolle Züchter gibt eine Katze denn in Einzelhaltung ab?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und verKATert
  • #16
Hallo Angelnc
Die Kleine hat bereits alle ihre Impfungen und ist auch kastriert. Was die zweite Katze angeht, so wollen wir sie im Moment nicht, weil wir noch nie eine Katze hatten und uns zu 100% auf die Kleine konzentrieren wollen und nicht von zweien überfordert werden wollen. Es ist aber definitiv geplant, eine zweite Katze zu haben.
https://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Huhu, warum bei Katzen eine zweite keine Option, sondern ein muss ist, wie es das auch mein Meerschweinchen, Sittichen oder Kaninchen der Fall ist. Die Katze braucht vor allem qualitative soziale Kontakte zu einem gleichwertigen Artgenossen um sich gut zu entwickeln um beispielsweise keine sog genannte "Arschlochkatze" zu werden. Das sind Katzen die haben ne ganz kurze Leitung auch gegenüber Menschen. Das will man nicht. Katzen die aus Frust auf Beine, Hände etc los gehen und das von jetzt auf gleich. Oder anfangen wahlos Sachen zu zerkleinern. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Patexkatze, die so gestresst vom allein sein war, dass die nicht mal mehr ihren Urin kontrollieren konnte. Die hat uns heim kommen sehen und hat im auf uns zu laufen gepinkelt. Gleichzeitig Schuhe, Jeans, Tshirt zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Aspasta
  • #18
Hallo, holt ganz bald eine zweite dazu (gleiches Alter, gleiches Geschlecht). Vielleicht ist noch ein Geschwistermädchen bei der Züchterin oder Vermehrerin (wie auch immer)? Hatte meine Myshka sieben Wochen hier quasi allein, bis wir bei der Züchterin noch ein Halbgeschwisterchen nachgeholt haben. Myshka war von der ersten Nacht an sehr, sehr anhänglich. Das ging schnell so weit, dass ich ihr es nicht mehr zumuten wollte, sie allein zu lassen. Seit Bibi hier ist, ist das kein Problem mehr. Sie macht weniger "Arbeit" und hat immer eine Partnerin. Tu ihr und euch den Gefallen. Sie taut bestimmt bald auf. Zeit lassen, geduldig sein, und ihr das bestmögliche Katzenleben ermöglichen. 😌😺
Ganz ehrlich, jedes Mal wenn ich die Mädels zusammen sehe, bin ich so froh, dass ich die zweite nachgeholt habe. Nie wieder nur eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NewRbmom, Kulli2015 und 2 weitere
  • #19
Liebe Angel, ich muss dich leider enttäuschen, aber die Kleine hat einen Stammbaum und ist vollständig geimpft und gechipt und niemand im Haus hat eine Katzenallergie. Aber danke, dass du das so verallgemeinerst.
Ich Dachte hier bekomme ich Hilfe und gute Ratschlägen aber natürlich gibt es immer perfekte Menschen wie dich 👏🏾 Bravo

Die Rasse ist doch jetzt erstmal zweitrangig, hier wird ja schon angefangen, dich zu deiner ursprünglichen Frage zu beraten. Wenn dich andere Kommentare ärgern, fokussier dich lieber auf diese Beiträge.
Was habt ihr der Züchterin denn gesagt, wann ein zweites Tier dazukommen soll? Es ist ja ein Unterschied, ob wir jetzt von 2
Wochen oder 2 Monaten sprechen. Und es muss ja nicht ein zweites Tier dieser Züchterin sein, im Tierschutz gibt es ja auch jede Menge passende Kitten und wenn es doch auf jeden Fall ein “Rasse”Tier sein soll, gibt es auch noch Vereine wie Rassekatzen in Not
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NewRbmom, *Leona* und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Drusilla
Antworten
28
Aufrufe
15K
Jonika
J
S
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
sabsebratze
S
R
Antworten
66
Aufrufe
5K
Wolkenturm
Wolkenturm
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
A
13 14 15
Antworten
290
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben