2 Katzen vom Tierschutz wollen nicht fressen

  • Themenstarter Mioua
  • Beginndatum
M

Mioua

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2011
Beiträge
84
Ort
RLP
Hallo :)

Erst mal ein großes Kompliment an dieses Forum und die eifrigen Mitglieder. Ich lese mich seit einigen Tagen quer durch dieses Forum durch und bin total begeistert.
Nun zu meinen Sorgenkindern... Wir haben seit Mittwoch zwei Katzen (kastriert, geimpft, entwurmt und kerngesund) vom Tierschutz. Die beiden sind mit anderthalb Jahren dem Tierschutz zugelaufen (Vorgeschichte daher unbekannt) und lebten nun fast 3 Jahre auf einer Pflegestelle als Wohnungskatzen. Sie verhielten sich auch dort ziemlich scheu und kamen nur abends zum Schmusen. Seit wir die beiden hier haben, verstecken sie sich hinter und unter dem Sofa. Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten normal ist, weil es ja eine fremde Umgebung, fremde Gerüche usw. sind. Allerdings haben sie nun seit über 50 Std nichts gefressen und anscheinend auch nichts getrunken :( Ich habe vom Tierschutz Futter mitbekommen, welches dort verfüttert wurde. Es waren verschiedene Sorten, aber alles eher mittelmäßiges Futter. Ich wechsel das Futter alle paar Stunden aus, denn angetrocknetes Essen würde ich auch nicht zu mir nehmen wollen. Ich hab es auch schon mit roher Hähnchenbrust probiert - Fehlanzeige. Selbst Trockenfutter hab ich ihnen hingestellt (ja, ich weiß, es ist nicht gut für Katzen) aber auch das rühren sie nicht an.
Ich habe die beiden im Wohnzimmer freigelassen, dort blieben sie die ersten 24 Stunden und gestern Abend habe ich die Tür offen gelassen, sodass sie Flur, Bad und Schlafzimmer erkunden konnten. Ich hab sie heute Nacht um 4 auch rumschleichen hören - sie haben ein bisschen randaliert ;).
Nun hockt die eine im Flur unter einem Sofa (das ist sehr niedrig, ich wundere mich, wie sie dort drunter kam) und die andere sitzt noch im Wohnzimmer unter dem Sofa.
Ich versuche die beiden möglichst in Ruhe zu lassen und schau nur manchmal nach, ob sie ihren Platz geändert haben. Gestern hab ich mich auch in den gleichen Raum gesetzt (2 m Abstand) und hab ihnen vorgelesen. Abends sind mein Freund und ich im Wohnzimmer und gucken 2 Std fern. So, das war jetzt erst mal die Beschreibung der derzeitigen Situation, nun zu meinen Fragen:

1. Sollen wir öfter oder seltener nach den Katzen sehen?
2. Ist es unter diesen Umständen normal, dass sie das Futter verweigern? Oder muss ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen? Zum Tierarzt möchte ich momentan noch nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, die Armen haben sowieso schon Stress genug und ich weiß, dass sie Tierarztbesuche hassen.
3. Ist es gut, wenn wir uns abends in den gleichen Raum setzen? Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Katzen nicht vor uns flüchten sondern wie versteinert sitzen bleiben und uns beobachten.

Achja, gestern hab ich auch diesen Stecker gekauft und eingesteckt, der hier im Forum hochgelobt wird.

Viele Grüße,
die langsam verzweifelnde Mel
 
A

Werbung

Wenn sie wirklich so lange nichts gefressen haben, dann ist das gefährlich. Bist Du ganz sicher? Meist kommen sie nachts raus und fressen dann auch.

Wiege bitte das Futter, damit Du weißt, ob sie dran gehen. Wenn nicht, musst Du zum TA. Wenn Katzen länger als 2 Tage nichts fressen, geht das schnell auf die Leber.

Ich würde es ansonsten so weiter machen wie bisher. Sie in Ruhe lassen, nicht anstarren, nicht vorziehen, sondern nur ruhig mit ihnen reden. Fernsehen vielleicht lieber nicht.
 
Hi Kimber,
danke für die Antwort. Also wenn sie gefressen haben, dann nur minimal, wenn es hoch kommt ein Bröckchen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man ihnen eine schwach gewürzte Hühnersuppe kochen soll. Haltet ihr das für eine gute Idee? Tierarzt ist hier einer direkt um die Ecke... Was würde der machen? Zwangsernähren?!
 
Hi Kimber,
danke für die Antwort. Also wenn sie gefressen haben, dann nur minimal, wenn es hoch kommt ein Bröckchen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man ihnen eine schwach gewürzte Hühnersuppe kochen soll. Haltet ihr das für eine gute Idee? Tierarzt ist hier einer direkt um die Ecke... Was würde der machen? Zwangsernähren?!

hast du auch sorten zuhause, die nicht schon verfüttert wurden, bevor sie zu euch kamen? wenn ja probier die
bei dem rest keine ahnung :oops:
 
Hallo Charlirawr,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Whiskas gekauft hatte - hab erst danach gelesen, dass das quasi McDoof für Katzen ist *schäm*
Das hab ich ihnen heute auch schon hingestellt, aber solange wir uns auch nur in der Wohnung aufhalten (egal welcher Raum) bewegen die zwei sich keinen Milimeter.
Eine Verkäuferin vom Futterhaus hat uns die Marke "Vom Feinsten" oder so ähnlich empfohlen. Kennt das jemand? Die Futtersorten, die hier im Forum empfohlen werden, habe ich bisher noch nicht entdeckt, außer Schmusy, aber das scheinen wohl auch nicht alle zu mögen?!
 
Hallo Charlirawr,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Whiskas gekauft hatte - hab erst danach gelesen, dass das quasi McDoof für Katzen ist *schäm*
Das hab ich ihnen heute auch schon hingestellt, aber solange wir uns auch nur in der Wohnung aufhalten (egal welcher Raum) bewegen die zwei sich keinen Milimeter.
Eine Verkäuferin vom Futterhaus hat uns die Marke "Vom Feinsten" oder so ähnlich empfohlen. Kennt das jemand? Die Futtersorten, die hier im Forum empfohlen werden, habe ich bisher noch nicht entdeckt, außer Schmusy, aber das scheinen wohl auch nicht alle zu mögen?!

hm. besser whiskas als nichts :) nur schade das sie es trotzdem nicht annehmen.
"vom feinsten" dürfte animonda sein ( http://www.fressnapf.de/shop/vom-feinsten-classic-32x100g ) das futter ist okay, besser wäre "carny" von animonda:aber ob sie es mögen ist wieder zweifelsache.
ansonsten kannst du versuchen, ihnen rohe hühner/putenbrust zu geben und evtl mal die wohnung für ne stunde zu verlassen ( mit freunden treffen) und mal schauen was davon weg ist ?
viel erfolg :)
 
Parke frisches Futter von der Sorte, die sie gewöhnt sind (kleine Portionen reichen für den Anfang) spätabends dort, wo sie sich gerne verkriechen. Unterm Sofa. Über nacht dort stehen lassen. Nicht dauernd hinrennen, um zu gucken, ob was fehlt. Und stell mehrere Wassernäpfe in der ganzen Wohnung verteilt auf, an ruhigen Plätzen, aber nicht dort, wo das Futter steht. Erwarte nicht, dass sie einen bestimmten Futterplatz (wie Küche oder so) besuchen, den Du für sie vorgesehen hast. Ich glaube, dass von dem Futter was über Nacht verschwinden wird, sobald sie sich etwas eingekriegt haben. Wenns nicht funktioniert in der ersten Nacht, tu etwas Leberwurst in ne Ecke vom Napf. Es ist nicht gesagt, dass sie die auch essen.. aber es riecht stark und verlockend.
Das mit der Hühnerbrühe ist im Prinzip zwar gut, sie werden sie aber meiner Einschätzung nach jetzt nicht nehmen, wenn sie es nicht kennen.
Versuch mal ruhig zu bleiben, ich bin mir sicher, sie werden anfangen zu essen, wenn sie nach und nach zur Ruhe kommen und merken, dass ihnen nix passiert.
Wenn sie erstmal angefangen haben zu mampfen, kannst Du den Futterplatz nach und nach an die ursprünglich dafür vorgesehene Stelle verlegen.
 
Werbung:
Ich glaube übrigens nicht, dass ein Tierarzt sie nach 2 oder 3 Hungerstreiktagen bereits zwangsernähren würde, sicher nicht. Ein guter Tierarzt würde wohl durch Hochziehen der Nackenmuskulatur testen, ob sie dehydriert sind und ihnen, falls bestätigt, eine Spritze oder gleich Infusionen geben. Aber aufgrund ihrer Verstörtheit würde ich es mal noch zu vermeiden versuchen, die Tierchen zum Doc zu schleifen, wenn sie ansonsten einen normalen Eindruck machen, in jüngster Vergangenheit normal gefuttert haben und krankheitsmäßig nichts bekannt ist.
Keine Panik, sie werden nach 3 Tagen Futterlosigkeit keine irreparablen Gesundheitsschäden davon tragen. Zudem haben sie ja anscheinend schon minimal vom Futter genascht. Ein gewisses Interesse ist also schon mal da.
Ganz wichtig ist, dass Du im Moment NUR das Futter nimmst, dass sie gewohnt sind! Ganz egal, was es ist. Für eine Umstellung später bleibt Dir noch ganz viel Zeit. Mir scheint es, dass sie im Moment nur noch nicht die innere Ruhe zum Futtern finden.
Sprich ruhig mal intensiv mit der Pflegestelle. Und mach Dich jetzt noch nicht verrückt, Du bist nicht die Erste mit dem Problem, und alle mir bekannten (gesunden) Neuzugänge haben innerhalb von paar Tagen mit dem Futtern angefangen. Das wird schon!
 
@ Charlirawr: Rohe Hühnerbrust wollten sie heute Mittag nicht, wir waren dann auch eine Stunde nicht im Haus und danach hab ich das Fleisch wieder weggeräumt (Salmonellen). Ich war eben noch mal schnell in einem anderen Tierfuttergeschäft und bin dort fündig geworden: Leonardo, Grau und Alimonda. Außerdem noch ein Beutelchen Katzenmilch, aber nicht die von Whiskas. Die Verkäuferin meinte, wir sollen es mal probieren, besser Katzenmilch als gar nichts. Außerdem hab ich mir einen Tierarzt empfehlen lassen - Für den Fall der Fälle.

@ bluesue71: Jaaaaa ich neige dazu, etwas panisch zu reagieren ;) Ich habe heute Mittag das Futter direkt unter das Sofa geschoben und hatte den Eindruck, dass ein bisschen dran geknabbert wurde. Zumindest waren Katzenhaare drauf. Ich hab nun 3 verschiedene Sorten Futter ins Wohnzimmer gestellt (eine Sorte, die sie kennen und zwei neue) und das Wasser und die Katzenmilch 2m weiter weg positioniert. Zum Glück hab ich ein großes Wohnzimmer... Heute Abend lassen wir sie in Ruhe und ziehen uns ins Arbeitszimmer zurück, zu welchem sie sowieso keinen Zutritt haben (haben dort 2 Wüstenrennmäuse). Das Futter und die Flüssigkeiten habe ich nun auch abgewogen. Drückt bitte die Daumen, dass es morgen weniger wiegt :oops:
 
  • #10
ich würde es auch mal mit Leckerlies versuchen...

Klo und Futter in einen Raum und Türe zu, damit sie mal ganz in Ruhe sind.

Ich würde nicht so oft nach ihnen schauen, dann verkriechen sie sich nur.

Ich drück die Daumen!
 
  • #11
Wenn die JETZT neues Futter annehmen, fresse ich einen Besen.
Katzen sind Neophobiker, alle Änderungen der Gewohnheiten werden abgelehnt.

Ich halte gar nix davon, wenn Du jetzt in wilder Aufregung 5 neue Futtersachen auftischst, dauernd was anderes probierst, angefangen von unbekannten Nassfuttermarken über rohes Hühnchen bis Hühnersuppe und Katzenmilch.. Wenn ich Katze wäre, würde mich das in den neuen Wohnverhältnissen erst recht wirr machen!

Stell das hin, wovon Du weißt, dass sie es kennen, und gib Ruhe ;-) Anders kriegen DIE keine Ruhe und nix Vertrautes!
 
  • #12
gandhi: Leckerlies wollen sie auch nicht :( Aber das sind sie auch nicht gewohnt. Ich hab solche natürliche, getrocknete Fleischleckerlies genommen, die Marke weiß ich gerade nicht mehr, aber ich will jetzt auch nicht rüber gehen und nachschauen. Und wie gesagt, ich schau heute gar nicht mehr nach ihnen, auch wenn es mir schwer fällt :( Tür lass ich aber offen, damit sie heute Nacht wieder auf Tour gehen können.

bluesue71: Ist das ein Wetteinsatz? Hab gesehen, dass du nicht weit weg wohnst (s Saarland isch jo klä), also bring ich dir dann einen Besen vorbei, wenn sie das neue Futter fressen ;) Nee, Spaß beiseite, ich hab ihnen ja auch von dem gewohnten Futter hingestellt, dann können sie sich quasi die Rosinen rauspicken. Viel hilft viel....
 
  • #13
Hallo,

ich würde den Katzen erst mal nur die Futtersorte hinstellen, die sie kennen und bis vor kurzem gefressen haben. Nichts anderes! Die Qualität des Futters ist momentan zweitrangig. Hauptsache die Katzen fressen überhaupt etwas. Futterumstellung etc. kannst Du später immer noch machen, wenn sie sich gut eingelebt haben.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass gesunde Katzen generell nicht vor einem gefüllten Futternapf verhungern. 50 Stunden (fast) ohne Futter hört sich zwar recht lang an, ist aber meiner Meinung noch nicht dramatisch. Ich bin sicher, sie haben zwischendurch mal genascht.

Die Idee mit dem Abwiegen des Futters finde ich gut. Dann weißt Du genau, ob sie was zu sich genommen haben oder nicht.

Und lass die beiden möglichst in Ruhe. Katzen sind von Natur aus unglaublich neugierig und kommen im Normalfall von ganz alleine aus ihrem Versteck, weil sie sonst vor Neugierde platzen. :D

Ich hoffe, die beiden verlieren bald ihre Angst und fangen an ordentlich zu futtern!

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bekommst du sie unter den Couchen raus wo sie drunter sind?
Hast du einen kleinen Raum, den du für sie opfern kannst?

Wenn ja, dann pack sie in einen kleinen Raum.
Die ganze Wohnung ist viel zu groß für ängstliche Katzen.

Und dann ließ dir das hier mal bitte durch.
 
  • #16
@ Zwillingsmami: Vielen Dank, für deine Tipps. Heute lass ich mal das Futter dort, welches ich ihnen hingestellt habe, sie können es sich ja dann aussuchen. Ab morgen gehe ich dann wieder zum gewohnten Futter über. Ich werde auf jeden Fall morgen berichten, ob sie was gefressen haben.

@ Eleanor Abernathy: Dann hoffe ich mal, dass meine beiden Angsthasen auch bald kräftig zuschlagen. Aber ich geb mir wirklich redlich Mühe, nicht zu oft nach ihnen zu schauen.

@ locke1983: Also ich werde sie sicher nicht irgendwo rausziehen und umquartieren... Das Wohnzimmer ist zwar groß, wurde aber bewusst gewählt, da es der einzige Raum ist, auf den wir problemlos verzichten können. Alle anderen Räume betreten wir jeden Tag mehrfach, wie Küche und Bad. Tja, und im Arbeitszimmer sind die Mäuse ;) Aber dort halte ich mich sowieso fast den ganzen Tag auf (ich bin Studentin). Ich danke dir für den Link, hab mir das eben durchgelesen und noch ein paar Tipps erhalten... Bei der Babysprache komm ich mir zwar lächerlich vor, aber was macht man nicht alles für die lieben Katzen :)
 
  • #17
Dann verzichtet auch wirklich auf das Wohnzimmer.
Ich weiß, das man immer schauen möchte, was die Katzen machen.
Aber sie brauchen einfach Ruhe und müssen erst mal "ankommen".
Das kann bei "Härtefällen" schon mal ein paar Tage dauern.

Ein Bekannter von mir hat auch gerade "wilde" Katzen bei sich aufgenommen.

Er sieht nur an den Klo's, das Katzen da sind.
Naja und am Futter.
Sonst würde er das gar nicht merken.
Denn sehen tut er die beiden nicht wirklich.
Aber das ist ok so.

Man muss den Katzen einfach Zeit geben sich an daas neue Umfeld, die neuen Geräusche und die neuen Gerüche zu gewöhnen.
 
  • #18
locke1983: Ab wann kann ich denn dann zu ihnen? Sobald sie richtig fressen? Denn irgendwann muss ich mich ja mal zeigen, damit sie sich auch an mich und meinen Freund gewöhnen können.
 
  • #19
Machen Katzen brauchen mehr Zeit.
Geh jetzt nur zum Füttern und zum Klo frisch machen rein.
Ich würde das durchziehen, bis du sie sehen kannst.
Also das nicht nicht mehr panisch vor dir weg laufen.

Wenn du die Katzen siehst, dann blinzel ihnen zu.
Balli hat das wirklich sehr gut geschrieben in ihrem Blog.

Vielleicht ließt du dir den noch mal in Ruhe durch.

Ich habe hier auch so eine "Angstkatze" gehabt. Aber seit der Knoten geplatzt ist, rennt sie mir auf Schritt und Tritt hinter her und ist eine richtige Mama Katze geworden.

Es lohnt sich ihnen die Zeit zu geben!!!
 
  • #20
Vielen Dank für deinen Rat und die aufbauenden Worte. Ich musste nun doch noch mal kurz rüber und den Deckel der Katzentoilette abnehmen. Sie waren zwar schon mal drin, aber haben noch kein Häufchen gemacht. Dabei hab ich kurz hinter die Bassbox geguckt (das derzeitige Versteck von Lucy), geplappert und geblinzelt. Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich die Tür zu mache oder ob sie offen stehen soll... Die Meinungen dazu sind ja unterschiedlich. Momentan hab ich aber die Tür geschlossen, damit sie auch nicht so viel von uns hören.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ailan
A
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
T
Antworten
294
Aufrufe
44K
Ommö
Ommö
frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben