Nackengriff beim TA

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • #21
Nur macht es einen Unterschied zwischen so kleinen MĂ€uschen und einem 7-kg-Kazer😉

Und grob wird sicher keine Katzenmutter mit ihren Kitten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, teufeline, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Nur macht es einen Unterschied zwischen so kleinen MĂ€uschen und einem 7-kg-Kazer😉

Und grob wird sicher keine Katzenmutter mit ihren Kitten sein.
NatĂŒrlich, im direkten Vergleich ja.
Aber im Endeffekt lösen beide Griffe Schmerzen und Unwohlsein aus - bei Nagetieren ist der Schwanz direkt an der WirbelsĂ€ule, was zu fatalen Verletzungen fĂŒhren kann, wenn man sie dort packt. Eine Katze wird zwar eher weniger fatal verletzt werden beim Nackengriff, die Schmerzen und Hilflosigkeit bleibt jedoch😕

Edit, weil Wortwahl: Der Schweif ist bei so gut wie jedem Tier an der WirbelsĂ€ule, aber wir heben eigentlich kaum ein Tier am Schweif auf, das war gemeint😅
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #23
Alles klar. Mit "MĂ€uschen" meinte ich Kitten, falls das unklar rĂŒberkam 😉
Niemals wĂŒrde ich z.B eine Maus usw. am Schwanz ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Black Perser und KrÀhe
  • #24
Alles klar. Mit "MĂ€uschen" meinte ich Kitten, falls das unklar rĂŒberkam 😉
Niemals wĂŒrde ich z.B eine Maus usw. am Schwanz ziehen.
Ohh, achso! Upps, da war ich auf dem Schlauch stehend😅 Mit dem Beitrag von mir, der Nagetiere ansprach, ging ich bei dem MĂ€uschen davon aus, dass MĂ€use gemeint sind...😂
 
  • #25
Eine Katze wird zwar eher weniger fatal verletzt werden beim Nackengriff

Ich hab's jetzt nochmal gegoogelt, weil ich schon im Kopf hatte, dass es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann, wenn die Katze dann anfÀngt sich zu wehren:

https://praxistipps.focus.de/katzen-mit-nackengriff-heben-das-sollten-sie-wissen_143558

Es ist irgendwie echt krass, dass das noch immer so verbreitet zu sein scheint. Ich habe nÀmlich unter anderem noch das hier gefunden:

Nackengriff ist Todesdrohung

Wenn es solche AufklÀrungsaktionen braucht, dann wird es wohl immer noch vielerorts praktiziert. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #26
Ich hab's jetzt nochmal gegoogelt, weil ich schon im Kopf hatte, dass es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen kann, wenn die Katze dann anfÀngt sich zu wehren:

https://praxistipps.focus.de/katzen-mit-nackengriff-heben-das-sollten-sie-wissen_143558

Es ist irgendwie echt krass, dass das noch immer so verbreitet zu sein scheint. Ich habe nÀmlich unter anderem noch das hier gefunden:

Nackengriff ist Todesdrohung

Wenn es solche AufklÀrungsaktionen braucht, dann wird es wohl immer noch vielerorts praktiziert. :oops:
Verletzungen können leider immer passieren... und da ich kaum eine Katze kenne, die einen Nackengriff vollkommen ruhig ĂŒber sich ergehen lassen wĂŒrde, kann ich mir schon vorstellen was da passiert.
Zum GlĂŒck habe ich derart noch nie bei unseren TierĂ€rzten, mit Ausnahme von Einem, gesehen, aber ich sympathisiere mit jedem Besitzer, der das miterlebt und dem Arzt die Hölle heiß macht.
Vorallem als Tiermediziner sollte man wissen, was fĂŒr Folgen das inkorrekte Hochheben eines Tieres auslösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und teufeline
  • #27
Eigentlich mĂŒsste das der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass dies ein schmerzhafter Griff ist, wenn man die Katze nur am Nacken hochhĂ€lt. Das ganze Gewicht hĂ€ngt da dran. Wenn man uns an den Haare hochzieht, tuts ebenfalls sehr weh. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, teufeline und Poldi
Werbung:
  • #28
Oh Gott jetzt fĂŒhle ich mich total schlecht das ich nichts gesagt
.
Nochmal passiert das definitiv nicht !
 
  • #29
Bin mal im Notdienst bei so einer Person gelandet. Es wurde in den Kennel rein gegriffen und die Katze am Nackenfell rausgerissen. Habe total erschrocken eingegriffen und gefragt ob das sein muss. Dann hat der Mensch mich rundlaufen lassen, ob ich ihm seinen Job erklĂ€ren will. Hab angefangen zu heulen, weils mir eh schlecht ging vor Sorgen um meine Katze. Dann meinte er „die Katzen kennen das doch auch so von ihrer Mutter“

đŸ€Šâ€â™€ïž
Ich bin ja ein etwas anderes Temperament, denn von mir hÀtte es es erst einen verbalen Schlag an den Hals gegeben und dann eventuell einen richtigen.
Niemand hebt meine Katzen so hoch, ich nicht und niemand anderes auch nicht.
In den Nacken greifen und auf dem Tisch fixieren kann schon mal nötig sein, wenn sich ein Tier wehrt, aber niemals am Nacken hochnehmen, auch keine Kitten.
Ich springe einem, der das macht auch an den Hals :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Catmomof3
  • #30
Ich bin ja ein etwas anderes Temperament, denn von mir hÀtte es es erst einen verbalen Schlag an den Hals gegeben und dann eventuell einen richtigen.
Niemand hebt meine Katzen so hoch, ich nicht und niemand anderes auch nicht.
In den Nacken greifen und auf dem Tisch fixieren kann schon mal nötig sein, wenn sich ein Tier wehrt, aber niemals am Nacken hochnehmen, auch keine Kitten.
Ich springe einem, der das macht auch an den Hals :devilish:
Ich bin eigentlich auch nicht auf den Mund gefallen - aber die ganze Situation war zu viel fĂŒr mich. Sonst steh ich auch fĂŒr meine Tiere ein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
Ich habe immer noch das Bild vor Augen, als wir Moisha von der PS abgeholt haben. Die Frau dort hat sie am Nackenfell aus der Kratztonne gezerrt, sie dann so hochgehoben, als "Abschiedsliebkosung" an ihr Gesicht gedrĂŒckt (Moisha hatte ihren Schwanz vor Angst zwischen ihre HinterfĂŒsse geklemmt) und dann so in unsere aufgestellte Box fallen lassen.
Jetzt, wo ich unser kleines AngsthĂ€schen kennen, weiß ich, was sie da durchgemacht hat.
Ich war da selbst starr vor Schreck.
Und selbst wenn Moisha gar nicht zu und gepasst hĂ€tte - nie im Leben hĂ€tte ich sie wieder dahin zurĂŒck gebracht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Ayleen und biveli john
  • #32
Ich bin noch nicht lange Katzenbesitzerin und war vor meinem ersten Besuch bei der TÄ sehr aufgeregt - und im Nachgang gerade von ihrer Art und Weise, wie sie mit meinen Beiden umgegangen ist, sehr beeindruckt.

Die Transportbox kommt auf den Behandlungstisch, beim Abheben des Deckels spricht sie ganz leise und einfĂŒhlsam mit der Katze und lĂ€sst an ihren Fingern riechen. Wenn sie merkt, dass die Katze besonders aufgeregt ist, zieht sie ein Handtuch drĂŒber, um eine Art Höhle zu symbolisieren. Das hat meine beiden FellmĂ€use sehr beruhigt - und mich irgendwie auch. Mit der Wahl der TierĂ€rztin war ich dann umso glĂŒcklicher.
Die Waage ist in den Tisch integriert und meine Beiden wurden ganz vorsichtig da draufgesetzt und mit der Stimme beruhigt.

Wenn bei meinem Besuch der Tierarzt einen Nackengriff angewendet hÀtte, wÀre ich da das erste und letzte mal gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp
P
Antworten
2
Aufrufe
394
basco09
basco09
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
yeast
Antworten
18
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben