Nackengriff beim TA

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo, ich wollte mal eure Meinung bzw wissen über den Nackengriff hören.

Unsere TA hebt beide immer mit dem Nackengriff aus der Box und trägt sie zb auch damit zur Waage. Was ich so im Internet finden konnte ist das ein absolutes No Go.

Machen eure TÄ das auch ?
Mir persönlich würde es niemals einfallen einen von den zwei am Nacken hochzuheben, Findus wiegt fast 7kg, die nur am Nacken zu halten?? Ob das so gut ist ???
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: teufeline, FraTraLi, Ayleen und 6 weitere
A

Werbung

Machen eure TÄ das auch ?

Klares Nein. Und ich finde das auch ziemlich daneben, dass Deine TA das so macht.

Meine TA macht den Deckel von der Box ab und manchmal setzt sie sie in ein Körbchen, aber vorsichtig. Oder aber meine Süße geht halt von selbst raus. Wenn sie merkt, dass sie Angst hat, dann bleibt sie einfach im Unterteil von der Box. Gewogen wird entweder auf dem Behandlungstisch oder aber sie wird vorsichtig hingetragen/gehoben. Je nachdem.

Bei ausgewachsenen Katzen sollte man den Nackengriff soweit ich weiss generell vermeiden und sie schon gar nicht so tragen. Bei (ganz kleinen) Kitten mag es noch angehen, aber auch da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund der dafür sprechen würde es zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Leynael, yodetta und 5 weitere
Und ich finde das auch ziemlich daneben, dass Deine TA das so macht.
Das ist ein TA den wir „neu“ ausprobiert haben. Da waren wir erst 2,3 mal. Anfangs dachte ich er würde das machen weil er noch nicht weiß ob die zwei vielleicht kratzen…

Oh man gibt es denn keine gescheiten mehr ??? Jeder TA wo wir bis jetzt waren hat irgendwelche Dinger gerissen…
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline und Leynael
Anfangs dachte ich er würde das machen weil er noch nicht weiß ob die zwei vielleicht kratzen…

Ganz ehrlich, würde meine TA meine Süße so anfassen, DANN würde sie kratzen. Und zwar zu Recht.

Ich bin gerade wirklich ein bisschen erschüttert, dass es noch TA's gibt die sowas machen. Denn selbst wenn Deine Katzen extrem wehrhaft sein sollten, kann man das anders machen. Soweit ich weiss kann das für die Katzen sogar richtig gefährlich werden, vor allem bei so einem Schwergewicht von 7kg.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und yodetta
Ganz ehrlich, würde meine TA meine Süße so anfassen, DANN würde sie kratzen. Und zwar zu Recht.

Ich bin gerade wirklich ein bisschen erschüttert, dass es noch TA's gibt die sowas machen. Denn selbst wenn Deine Katzen extrem wehrhaft sein sollten, kann man das anders machen. Soweit ich weiss kann das für die Katzen sogar richtig gefährlich werden, vor allem bei so einem Schwergewicht von 7kg.
Ja das stimmt.. die zwei sind so lieb.. die würden nie einer Fliege was zu leide tun…

Genau deswegen dachte ich ich frage hier mal, ich habe nämlich auch gelesen das das ziemlich gefährlich sein kann !
 
Ich bin gerade wirklich ein bisschen erschüttert, dass es noch TA's gibt die sowas machen
Wenn du wüsstest was wir schon erlebt haben bei verschiedenen TÄ.

Von einer Helferin die gefragt hat ob sie ihn packen soll wie einen Hund weil er so groß ist, die kein Fieber messen konnte, weil er zu viel Fell hat.

Bis zum TA der ewig für Blut abnehmen gebraucht hat mit Helferin die es nicht gebacken bekommen hat ihn festzuhalten. Findus seine Pfote weg gezogen und er hat die Nadel im Arm stecken lassen.
 
Unser Tierarzt und ich wiegen ganz einfach:
Erst stell ich mich auf die Waage, dann noch mal mit Katz auf dem Arm.
Beim letzten Mal: Miss Fibi hat ihr Gewicht schön gehalten, aber du könntest mal was essen.
Echt jetzt, du vermerkst mein Gewicht?
Äh…

Aber jetzt zur Frage, also, ein Tierarzt, der meine am Genick tragen würde, der könnte sich echt was anhören…
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Wenn du wüsstest was wir schon erlebt haben bei verschiedenen TÄ.

Ich bin gerade mal wieder sehr dankbar dafür, dass das hier echt deutlich besser gehandhabt wird. Und ich drücke Dir und Deinen Katzen die Daumen, dass ihr hoffentlich eine Praxis findet in der das auch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Emilia5400 und Wasabikitten
  • #10
Ich bin gerade mal wieder sehr dankbar dafür, dass das hier echt deutlich besser gehandhabt wird. Und ich drücke Dir und Deinen Katzen die Daumen, dass ihr hoffentlich eine Praxis findet in der das auch so ist.
Danke, ich hoffe. Wir ziehen bald um also falls jemand mitliest der aus der Ecke Bad Hersfeld kommt, bin ich dankbar für Empfehlungen. Auf Google Bewertungen kann man sich nicht verlassen !! Der TA der so toll Blut abgenommen hat, hat auf Google 5 Sterne 😉
 
  • #12
Wenn du wüsstest was wir schon erlebt haben bei verschiedenen TÄ.

... Bis zum TA der ewig für Blut abnehmen gebraucht hat mit Helferin die es nicht gebacken bekommen hat ihn festzuhalten. Findus seine Pfote weg gezogen und er hat die Nadel im Arm stecken lassen.

Genau solche Grobiane hatte ich auch schon erlebt 🙁. Das Tier wird wie ein Sack Kartoffel behandelt. Unmöglich!
Und so sollte dann "in Ruhe" eine Blutentnahme möglich sein???

Bei meinen jetzigen TÄ dürfen die Katzen von selbst aus dem Kennel kommen und erst mal etwas umgucken. So sieht ein TA gleich wie sie sich bewegen.
Der Behandlungstisch hat eine Waage integriert und TA wie Helferinnen sind kompetent und empathisch.

Anscheinend muss man lange nach solchen Praxen suchen.
Ich wünsche dir und deinen Katzen viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400, pfotenseele, Leynael und 2 weitere
  • #13
Hab ich auch schon mal erlebt, dass ein neuer TA unseren 7 kg-Kater am Nackenfell gepackt hat 🤬😱🤬, auch noch mit diesen groben Lederhandschuhen, obwohl er selbst den Kater total tiefenentspannt fand. Und das nur zum Impfen! Was macht der erst bei größeren Sachen mit den Katzen?? 😵‍💫
Der Doc sieht uns sicher nie wieder!
Sucht Euch schnell einen anderen, das grenzt schon an Misshandlung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emilia5400, yodetta und Ayleen
  • #14
Ich finde auch , sowas geht gar nicht !

Ich würde den TA energisch darauf hinweisen, daß ich diesen Griff für mein Tier nicht möchte .

Unglaublich sowas.....
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Emilia5400, pfotenseele und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Wenn jemand mein Prinzesschen so anfassen würde, würd ich eingreifen..😤

Meine TÄ und ihre Helferinnen holen Baghira immer mit beiden Händen aus der Box, eine Hand bei der Brust, die andere beim Hintern.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400 und yodetta
  • #16
Bei unseren beiden jetzigen TÄ werden die Katzen gar nicht aus der Box geholt. Entweder geht die Katze von selber raus und darf sich erst mal in Ruhe umschauen 😄 oder, wenn sie lieber in der Box bleiben will, wird einfach die obere Hälfte der Box abgenommen.
Sehr angenehm und stressfrei!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, *Leona*, Schlumps und 2 weitere
  • #17
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #18
  • #19
Nackengriff geht gar nicht. Auch das mehr oder weniger gewaltsame Rauszerren aus der Transportbox ist für mich ein No-Go, auch wenn dies ohne Nackengriff geschiehen sollte.
Unsere Tierärztin macht bei Patienten, die zwar ungern rauskommen, aber per se nicht angriffslustig sind, einfach den oberen Teil des Kennels auf (wenn möglich) und hebt das Tier raus, um die Box nicht zu einzusauen bei einigen Behandlungen. Ansonsten darf Katze einfach drinnen sitzenbleiben, was bei unseren Dreien gerne genommen wird.

Der einzige "Nackengriff", bzw. was in etwa daran rankommt, ist das sanfte Fixieren des Kopfes durch die MFA, die dabei einen Lederhandschuh trägt. Minze ist sehr bissig, aber meist nicht sehr ambitioniert, dementsprechend reicht es bei ihr aus, wenn die MFA die flache Hand sanft um den oberen Nackenbereich legt ohne dabei die Haut oder das Fell zu ergreifen/hochzuziehen.
So kommt Minze nicht an Frau Doktor ran beim Impfen/Untersuchen, erlebt aber auch keine Schmerzen.

Der Tierarzt, bei dem wir vorher waren, hat das leider Gottes gemacht und das war ein ausschlaggebender Faktor (unter anderem), weshalb wir dort nie wieder waren.
Nackengriffe bei erwachsenen Katzen sind schmerzvoll und schaden der Katze mehr als dass sie was nützen.
Das ist genauso grausam wie Menschen oder Tierärzte, die Nagetiere am Schwanz hochheben (Mäuse, Ratten, Chinchillas etc.) Welcher Tiermediziner derart tut, ist in meinen Augen direkt disqualifiziert, egal wie gut der Rest ist🙃
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Emilia5400, FiPu und 2 weitere
  • #20
Bin mal im Notdienst bei so einer Person gelandet. Es wurde in den Kennel rein gegriffen und die Katze am Nackenfell rausgerissen. Habe total erschrocken eingegriffen und gefragt ob das sein muss. Dann hat der Mensch mich rundlaufen lassen, ob ich ihm seinen Job erklären will. Hab angefangen zu heulen, weils mir eh schlecht ging vor Sorgen um meine Katze. Dann meinte er „die Katzen kennen das doch auch so von ihrer Mutter“

🤦‍♀️
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Emilia5400 und Ayleen

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
9
Aufrufe
577
stern_schnupp
stern_schnupp
P
Antworten
2
Aufrufe
394
basco09
basco09
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
yeast
Antworten
18
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben