Kater nervt ab 04:30 Uhr

  • Themenstarter kartodis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung kater - erziehung - nachts
kartodis

kartodis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2021
Beiträge
11
Guten Morgen,

mein Sammy ist nun 14 Jahre alt und leider ein wenig verwöhnt, was die Uhrzeiten fürs Fressen am Morgen anbelangt. Ich war lange Zeit Frühschichtler und bin um 05:00 Uhr aufgestanden. Sammy bekam sein Fressen dann immer nach dem Aufstehen und das hat sich bei ihm eingebrannt. Er kommt jeden Morgen spätestens um 05:00 Uhr, manchmal auch schon um 04:45 Uhr und nervt. Ich habe versucht ihn mit Ignoranz zu beruhigen, ihm einen Futterautomaten hingestellt usw., es hilft nur leider nichts.

Demnächst ziehe ich zu meiner neuen Partnerin, die zwar sagt, dass sie es nicht schlimm findet, aber ich möchte es gerne weiter versuchen zu ändern. Die Tür zum Schlafzimmer zu schließen, bringt übrigens auch nichts, da er dann so lange dagegen hämmert, bis ich nach 30 Minuten doch genervt aufstehe. Ja, ja, ich weiß, er hat mich gut erzogen.:rolleyes: :) Ich habe mir vorgenommen, dass ich im Haus meiner Partnerin die Schlafzimmertür von Beginn an geschlossen lasse. In der Hoffnung, dass ihm die neue Umgebung auch gleich ein neues Verhalten einfacher macht.

Ach ja, er ist Freigänger mit Katzenklappe, aber sehr, sehr scheu und ängstlich. Er geht höchstens mal aufs Klo raus und ansonsten ist er 90% der Zeit in der Wohnung.

Wie seht ihr das? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem vielleicht doch in den Griff bekommen kann?

Schöne Grüße

Frank
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

So eine Routine aus einer Katze herauszubekommen... uff. Routine ist für Katzen sehr wichtig und gibt ihnen Halt und Sicherheit, was gerade bei einer etwas ängstlichen Katze nötig ist.

Ist der Napf denn leer, wenn du aufstehst, oder geht es Sammy nur darum, dass du die Routine einhältst?
 
Nach so vielen Jahren würde ich da nichts an seiner Routine ändern. Einfach aufstehen, ihm Futter geben und wieder hinlegen. 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Black Perser und Bon ClyMo
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - ich bin auch gut erzogenes Personal - Foxy weckt mich momentan um hab drei Uhr morgens, ab 4 Uhr darf er raus in den Garten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Guten Morgen

Naja, Du hast es ihm halt lange Zeit anerzogen mit Deiner Frühschicht.
Und er hat sich nach Dir gerichtet und sich wahrscheinlich über Jahre so arangiert.

Katzen haben das was manche von uns schon verlernt haben.
Eine innere Uhr.

Eine Routine braucht Zeit um sich umzustellen.
Routinen geben der Katze auch Sicherheit.

Das die Schlafzimmertür fur die Katze jetzt mit der neuen Partnerin verschlossen bleiben soll, finde ich traurig.
Ist es doch eins von den besten Zimmern überhaupt

Wow.....so viele Antworten und alle exakt 1 Minute bevor ich meinen post abgeschickt hab.

Ich schreib definitiv zu langsam mit dem handy 😁
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin wirklich überrascht und dankbar.

Tja, leider kommt es aber wohl so, wie ich befürchtet hatte. Ich werde mich damit arrangieren müssen und die Partnerin eben auch. Ich muss gestehen, dass ich die Übernachtungen bei ihr immer sehr genossen habe, insbesondere am Wochenende. Ausschlafen und kein Kater, der einen weckt. Aber gut, damit muss ich dann wohl leben.
 
Meine weckt mich auch im Urlaub oder am Wochenende zur regulären Aufstehzeit.
Aber ich krieg das kaum noch mit, ich taste mal kurz nach ihr, aber das ist schon im Schlaf. Meistens bin ich gleich wieder eingeschlafen.

Mit 14 würd ich auch nix mehr ändern. Er ist wie er ist. 🤷🏻‍♀️😁
 
Werbung:
Ich hab lange in Schichten gearbeitet und geschlafen und meine ganz gut "umerzogen" bekommen, das hat aber immer 2 Wochen etwa gedauert, bis das neue etabliert war und sie waren eine Uhrzeit auch nicht so lange gewohnt wie deiner. Dazu kommt, dass beide unterschiedlich drauf reagiert haben. Die eine hat über ein Jahr gebraucht um es nicht doch hin und wieder zu Unzeiten zu probieren und mich schier wahnsinnig gemacht in dieser Zeit. Ich war aber so konsequent nicht ein einziges Mal aufzustehen, wenn ich die Schlafzimmertür morgens zu gemacht habe. Dafür geht es jetzt bei ihr schneller, sobald ich es anders handhabe. Bei der Schwester hat es immer schon etwa 2 Wochen gedauert und tut es noch.
Wichtig war bei beiden Konsequenz und eine neue, klare Routine. Das heißt ich steh jetzt auch jeden Tag, auch am Wochenende, zu fester Uhrzeit auf und der Ablauf ist immer gleich und sie haben auch nachts Zugang zu Futter, sind also morgens nicht hungrig...
 
Katzen sind Dämmerungsjäger. Das sollte man sich hin und wieder vor Augen halten, wenn die Katze so früh munter ist.
Das ist eine Verhaltensweise, die genetisch "einprogrammiert" ist. Da Kleinkatzen sowohl Jäger als auch Beute in der Natur sind, ist es auch für sie ungefährlicher, nicht unbedingt tagsüber unterwegs zu sein. Ich glaube nicht, dass das i-was mit "anerziehen" zu tun hat.

Meine Katze steht auch gegen 04:00 auf, allerdings ohne mich zu wecken, und geht sofort auf Mäusejagd.
Eine ängstliche Katze wird auch Hunger haben, aber vll nicht unbedingt zum Jagen heraus wollen. Kannst du ihm nicht abends etwas zum Fressen hinstellen? Vll etwas besonders leckeres ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Kannst du ihm nicht abends etwas zum Fressen hinstellen? Vll etwas besonders leckeres ?

Das mache ich ja so oder so. Wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, bekommt er sein Fressen für die Nacht. Das hindert ihn aber nicht daran, um 5 Uhr nach frischem Fressen zu schreien, auch wenn er noch einen Rest im Napf hat. Ich war auch schon nachts gegen 2 Uhr auf der Toilette und habe ihm dann frisches Futter reingemacht, in der Hoffnung, er lässt mich länger schlafen. Falsch gedacht.
 
  • #11
Das tut mir ja leid für dich, aber du wirst die Natur einer Katze nicht ändern können. Ein kleiner Trost immerhin: wenn sie älter sind, schlafen sie auch länger.
Dein Kater hat dann wohl keinen Hunger, sondern langweilt sich, weil er munter ist, und action möchte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Da sind unsere 2 (5 und 16 J) wohl eine große Ausnahme. Regulär stehen wir unter der Woche um 06.30 auf. Allerdings wecken sie uns nicht vorher, sondern wissen wenn der Wecker läutet gibts Futter. Auch unsere zwei Pflegekater waren von Anfang sehr brav. Am Wochenende schlafen wir manchmal länger. Auch hier weckt uns niemand. Schlafzimmertüre ist aus Sicherheitsgründen zu. Wir machen vor dem Schlafengehen (ca 22 Uhr) nochmal alle Näpfe voll, morgens ist meist noch ein kleiner Rest in jedem. Anfangs als wir ins Haus gezogen sind wurde die ersten Tage auch an der Schlafzimmertür gekratzt. Hatten wir ignoriert und dann hats aufgehört. Wäre vielleicht ein Partner was für ihn?
 
  • #13
Wäre vielleicht ein Partner was für ihn?
Das ist meine große Hoffnung. Meine Partnerin hat zwei einjährige Katzenmädels und wir hoffen einfach mal, dass er sich da was abguckt. Vertragen werden sie sich sicherlich, da er mit anderen Katzen immer klargekommen ist. Zumindest draußen.
 
  • #14
Hier hat uns noch nie einer geweckt wegen Hunger. Die Näpfe sind immer gefüllt und nie leer.
Und wenn ihnen langweilig ist, haben sie die anderen zur Beschäftigung.
Du hast da evtl eine Kombi aus Hunger und Einzelkatze. Beides wäre dann selbst herbeigeführt.
 
Werbung:
  • #15
Das ist meine große Hoffnung. Meine Partnerin hat zwei einjährige Katzenmädels und wir hoffen einfach mal, dass er sich da was abguckt. Vertragen werden sie sich sicherlich, da er mit anderen Katzen immer klargekommen ist. Zumindest draußen.
Wobei 14 und 1jährige schon großer Altersunterschied ist...unsere 16 Jährige hat auch manchmal keine Lust auf die Spielattacken der jüngeren...da ist es gut wenn das Haus groß genug ist zum Rasen der jüngeren und die ältere sich zurückziehen kann. Wenn deiner immer drinnen alleine war, kann es schon sein, dass es anfangs mit den Mädels Streit gibt. Ruhig bleiben und Zeit geben.
 
  • #16
Ach, da mache ich mir keine Sorgen. Zum einen ist das Haus wirklich groß genug. Außerdem ist meiner mittlerweile kaum noch draußen und die beiden Mädels eigentlich nur draußen. Er spielt aber auch immer noch regelmäßig und flitzt durch die Bude wie ein Bekloppter. Da mache ich mir am wenigsten Sorgen.
 
  • #17
Ich kenne das auch, meine Katze weckt mich 1 - 2x ,manchmal sogar nachts 3x zum füttern und streicheln. Auch wenn der Napf voll ist, ich soll zuschauen beim futtern. Sie kommt auf das Nachtschränkchen, wo ich so eine Tischlampe mit hängendem Lampenschirm stehen habe, den stupst sie an und "klingelt" mich quasi aus dem Bett. Morgens 5:00 werde ich auch gelegentlich aus dem Bett geschmissen zum zusammen spazieren gehen oder spielen. Einen Tipp wie man das wegbekommt habe ich leider nicht, ich habe mich entschieden es einfach zu machen. Meine Katze möchte auch nicht aus dem Schlafzimmer ausgesperrt werden. Wenn man versucht was dagegen zu unternehmen, gibt es ja eher noch mehr Stress für einen selber. Meine kratzt dann überall rum und ganzen Tag danach schaut sie böse.
 
  • #18
Meine sind immer für ein paar Tage „umgestellt“, wenn ich weg war und meine Nachbarin gefüttert hat. Die steht natürlich nicht um halb fünf auf für die Herrschaften, und dann gehts auch. Bei der wird übrigens auch nicht am Futter rumgemäkelt – deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem jeweils der Mensch ist. Konsequent genug bin ich aber leider auch nicht, deshalb stehe ich aktuell auch um fünf auf zum füttern 🙈
Auf Katzen im Bett möchte ich allerdings keinesfalls verzichten....
 
  • #19
Willkommen im Club.
Inzwischen kann ich mich zuverlässig auf meine vierbeinigen Wecker verlassen.
Ich benötige keinen anderen Wecker mehr. Werde jeden Morgen liebevoll geweckt.
Am Wochenende oder im Urlaub leg ich mich halt nochmal hin, nachdem die Vierbeiner gefüttert wurden.

Katzen und Meerschweinchen haben halt Personal.

Und ich lieb sie trotzdem und so wie sie sind 🤩🤩🤩
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma und Bon ClyMo
  • #20
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin wirklich überrascht und dankbar.

Tja, leider kommt es aber wohl so, wie ich befürchtet hatte. Ich werde mich damit arrangieren müssen und die Partnerin eben auch. Ich muss gestehen, dass ich die Übernachtungen bei ihr immer sehr genossen habe, insbesondere am Wochenende. Ausschlafen und kein Kater, der einen weckt. Aber gut, damit muss ich dann wohl leben.
Ja, diesen Punkt kann ich nachvollziehen.
Ausschlafen, aufstehen, Kaffee genießen, ohne vorher Katzenfutter einzuatmen. Sich selbst versorgen und sonst niemanden. Aber trotzdem...tu es nicht. Es wird ihn verstören.
 

Ähnliche Themen

SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
M
Antworten
13
Aufrufe
924
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben