Nächtliche kratzattacken und Unruhe

  • Themenstarter BKH:Hector&Loki
  • Beginndatum
B

BKH:Hector&Loki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
25
Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem mit Hector. Seit ca 1,5 Monaten kratzt er nachts an den Leisten, teilweise auch an Silikonfugen. Das ging schon so weit, dass Hector 10 cm Silikonfuge ausgerissen hat und mit Loki damit gemeinsam gespielt hat. Was ich natürlich direkt unterbunden hab, weil ich meine Banausen kenne, die essen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Wir sprühen nun mit einem Pherhormon-Spray verschiedene Stellen an, das hat kurzzeitig geholfen, aber es geht wieder los. Hector findet täglich neue Stellen zum kratzen.
Zu der Ausgangssituation: beide sind wohnungskatzen, kastriert, kerngesund, 1 Jahr alt, dürfen ins Bett zum Schlafen, wir haben viele Spielmöglichkeiten in der Wohnung verteilt (Kratzbäume, Kratzbretter, Bälle, etc.), eine Portion Nassfutter gibt es am späten Abend bevor wir schlafen gehen noch, was am Morgen dann meist fast leer ist.
Ich würde behaupten, dass wir sehr viel mit den Katern spielen, vor dem schlafen gehen werden sie noch ausgepowert. Außerdem sind wir durch unterschiedliche Arbeitszeiten und dadurch dass ich schichte auch viel zuhause.
Während Loki eigentlich die ganze Nacht bei mir kuschelt, brennt bei Hector die Sicherung durch. Meist so 2 Stunden bevor der Wecker werktags klingelt.
Ich bin mir sicher, dass es von einer Art Langeweile/Aufmerksamkeit wollen kommt. Nun aber meine Frage, was ich dagegen tun kann? Und wie auf die Kratzattacken reagieren soll? Das Problem ist, dass ich es nicht wegignorieren möchte, was vielleicht am hilfreichsten wäre, weil ich sorge habe, dass die beiden echt irgendwas fressen (ich bin tatsächlich auch hypochondrisch angehaucht).
Mir tut es auch echt für Hector leid, der sich in den Situationen wie im Wahn verhält. Tagsüber ist von dem Verhalten keine Spur, da ist er super ausgeglichen und zufrieden.
Sie zeigen auch kein Interesse an draußen, möchten auch selten auf den Balkon.. damit kann ich es mir auch nicht erklären. Beide haben auch ein gutes Verhältnis, spielen viel miteinander.

Tut mir leid für die vielen Infos, vielleicht habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Nathalie 😊
 
A

Werbung

Ansonsten zeigt hector kein aggressives oder andere „Störungen“ im Verhalten. Eigentlich ist er der liebste kater, den man sich vorstellen kann. Er kratzt nicht, beißt nicht oder ähnliches. Er ist super freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen. :)
 
Wenn sie alles essen, was irgendwie zu bekommen ist, dann fütterst du definitiv zu wenig! Katzen sollten immer also 24 h am Tag Zugang zu Nassfutter haben. Immer nachfüllen oder soviel hinlegen, dass es reicht, es muss nach dem fressen ein Rest im Napf bleiben. Niemals Futter rationieren!
Auch sehr einseitige Fütterung führt zu solchen Problemen.
 
Wenn sie alles essen, was irgendwie zu bekommen ist, dann fütterst du definitiv zu wenig! Katzen sollten immer also 24 h am Tag Zugang zu Nassfutter haben. Immer nachfüllen oder soviel hinlegen, dass es reicht, es muss nach dem fressen ein Rest im Napf bleiben. Niemals Futter rationieren!
Das war falsch von mir ausgedrückt. Es ist nicht komplett leer, aber so ca. ein Löffel pro Napf bleibt übrig. Die zwei haben stets Nassfutter zur Verfügung. Den letzten neuen Napf bekommen sie eben vor dem schlafen gehen. :)
Und das mit dem Essen, was bei drei nicht auf dem Baum ist bezieht sich leider nicht auf Futter. Insbesondere Loki frisst Fremdkörper - teilweise auch Teile vom Sisalseil etc. Und hatte daher schon Rachenentzündungen. Die TÄ meinte, das würde sich hoffentlich mit fortschreitendem Alter legen. Aber daher kommt eben auch die Sorge, dass Fugen, Holzpartikel etc. Aufgegessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die fugen , bzw stellen die er zerstört irgendwie abdecken? Damit da immerhin keine gefahr des verschluckens mehr besteht. Ansonsten kann man da nicht mehr machen als ignorieren fürchte ich… ich schmeiß meine immer raus wenn sie glauben nachts um 3 uhr früh krawall machen zu müssen ;)
 
Kannst du die fugen , bzw stellen die er zerstört irgendwie abdecken? Damit da immerhin keine gefahr des verschluckens mehr besteht. Ansonsten kann man da nicht mehr machen als ignorieren fürchte ich… ich schmeiß meine immer raus wenn sie glauben nachts um 3 uhr früh krawall machen zu müssen ;)
Das kann ich versuchen, habt ihr da gute Ideen mit was?
 
Ist abgeklärt, dass er keinen Mangel hat?

Wenn ihm nachts so langweilig ist, könntest du ihm auch nachts irgendwann ein Fummelbrett hinstellen.
 
Werbung:
Vielleicht hat Hector nachts da mal eine Spinne oder eine Motte erbeutet oder so, die hinter so eine Leiste gekrabbelt ist und sucht jetzt einfach mehr davon?

Li räumt zur Zeit aus ähnlichen Gründen meine Badezimmerablage ab, wenn ich die Tür offen lasse (oder einfach selbst ins Bad gehe). Ich hab ihn auch schon zweimal aus Versehen im Bad eingeschlossen, weil ich ihn nicht gesehen habe, aber das hält ihn nicht ab. Die Erinnerung an die Spinne ist einfach zu spannend. Dabei hat er sie, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht einmal gekriegt. (Oder vielleicht deshalb ... nach seiner Logik muss sie also noch irgendwo da sein).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ist abgeklärt, dass er keinen Mangel hat?

Wenn ihm nachts so langweilig ist, könntest du ihm auch nachts irgendwann ein Fummelbrett hinstellen.
Nein, muss das übers blutbild getestet werden?
Das mach ich auch manchmal vor dem schlafengehen, aber das ist dann doch sehr schnell weggeatmet 🙈 oder meinst du, nachts, wenn er Radau macht?
 
  • #10
Nein, muss das übers blutbild getestet werden?
Das bin ich mir nicht sicher, ich erinnere mich nur, das es manchmal auf Mängel hinweist, wenn Katzen bestimmte Dinge anknabbern.
(Seile rupfen meine übergebe auch sehr gerne, das ist hoffentlich normal 😬)
Ich denke, dass das über eine Blutuntersuchung geht, ja. Aber ich will auch nicht die Pferde scheu machen!
Das mach ich auch manchmal vor dem schlafengehen, aber das ist dann doch sehr schnell weggeatmet 🙈 oder meinst du, nachts, wenn er Radau macht?
Ich dachte, ob man es vielleicht mitten in der Nacht zu Verfügung stellt. Andererseits fördert das vielleicht auch genau dieses Verhalten🤔 - ich würde es jedenfalls nicht als Reaktion auf stören geben. Wenn ich das probieren würde, würde ich versuchen, es vorher irgendwann hinzustellen. Also eine halbe Stunde, bevor er üblicherweise aufsteht 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
  • #11
Was für Futter fütterst du?
Ich glaube fast das deine Katze nicht ganz ausgelastet ist. Vlt fehlt ihm die kognitive Auslastung. Klingt für mich entweder nach Futter oder nach Aufmerksamkeit. Hast du klickern schon mal ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki und Oskar_Alfons
  • #12
Pica Syndrom ist ausgeschlossen? Da frisst die Katze fast alles was sie nicht soll und verträgt.

Ansonsten Abends größere Portion hinstellen unsere 3 Fressen vor allem Abends bzw. Nachts.
 
  • #13
Was für Futter fütterst du?
Ich glaube fast das deine Katze nicht ganz ausgelastet ist. Vlt fehlt ihm die kognitive Auslastung. Klingt für mich entweder nach Futter oder nach Aufmerksamkeit. Hast du klickern schon mal ausprobiert?
Die zwei bekommen ausschließlich nassfutter (hauptsächlich Mac‘s) und Trockenfutter als Leckerli zum Jagen oder zum Suchen. Ab und zu gibts auch Fummelbretter oder so „kognitive Spiele mit leckerlis“. Tatsächlich waren die letzten zwei Nacht seit langem mal wieder ruhig. Zuvor hatte ich eine alte Angel mal wieder ausgepackt mit mehr Federn dran und tatsächlich hat Hector gespielt wie schon lange nicht mehr. Ich habe die Vermutung, dass ich in letzter Zeit einfach mit für ihn falschen Spielsachen gespielt habe. Er powert sich bei Federangeln einfach richtig aus. Bälle, Mäuse oder Angeln ohne Federn jagt er schon auch, aber wohl nicht so, dass er richtig ausgelastet ist danach.
danke für eure ganzen Antworten! Ich hoffe, ich kann ihn jetzt richtig auslasten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Scherasade
  • #14
Was für Futter fütterst du?
Ich glaube fast das deine Katze nicht ganz ausgelastet ist. Vlt fehlt ihm die kognitive Auslastung. Klingt für mich entweder nach Futter oder nach Aufmerksamkeit. Hast du klickern schon mal ausprobiert?
So einen klicker kaufe ich mir auch! :)
 
Werbung:
  • #15
Die zwei bekommen ausschließlich nassfutter (hauptsächlich Mac‘s) und Trockenfutter als Leckerli zum Jagen oder zum Suchen. Ab und zu gibts auch Fummelbretter oder so „kognitive Spiele mit leckerlis“. Tatsächlich waren die letzten zwei Nacht seit langem mal wieder ruhig. Zuvor hatte ich eine alte Angel mal wieder ausgepackt mit mehr Federn dran und tatsächlich hat Hector gespielt wie schon lange nicht mehr. Ich habe die Vermutung, dass ich in letzter Zeit einfach mit für ihn falschen Spielsachen gespielt habe. Er powert sich bei Federangeln einfach richtig aus. Bälle, Mäuse oder Angeln ohne Federn jagt er schon auch, aber wohl nicht so, dass er richtig ausgelastet ist danach.
danke für eure ganzen Antworten! Ich hoffe, ich kann ihn jetzt richtig auslasten 😊

Super zu hören, dass du jetzt auch mal endlich wieder ruhige Nächte hast ☺
Dein Futter scheint einen hohen Fleischgehalt zu haben, daran sollte es also nicht liegen. Ich würde aber auch immer schauen, dass auf jeden Fall noch ein wenig was im Napf ist.
Meine Mietzen lieben dieses Kerbl Dreh Spielzeug. Die machen das oft in der Nacht einfach selbstständig an und spielen dann. Könnte evtl. für dich auch eine Option sein, wenn du es mal nicht schaffst ihn richtig auszupowern. Zumindest hat er so in der Nacht was zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #16
Locky jagd und sucht imaginäre und nicht imaginäre Silberfische (die Population ist allerdings ausgerottet mittlerweile). Auch in den Silikonfugen (allerdings frisst er diese nicht) und unter den Türleisten. Eine mussten wir schon austauschen.

Trotzdem würde ich auch mal ein gr Blutbild anfertigen lassen
 
  • #17
Meiner Meinung nach ist ein Blutbild in diesem Fall nicht notwendig. Ein Mangel äußert sich bei Katzen anders und nicht nur durch Blödsinn machen. Katzen sind nicht doof, sie wissen wie sie uns erziehen müssen :D
Es mag sein das vlt dort mal ein Tierchen herum geschlichen ist und er das deswegen angefangen hat. Nun ist es aber anders, er macht das, weil er weiss das er dann Aufmerksamkeit bekommt. Dadurch dass du zu ihm gehst wenn er das macht, wird sein Verhalten nur positiv bestärkt. Durch das Einsprühen der Stelle mit einem Spray wird das ganze nur noch interessanter, da du der Stelle dadurch auch Aufmerksamkeit schenkst und das merkt deine Mietze.
Katzen brauchen einfach Beschäftigung und wollen gefordert werden, manche mehr manche weniger. Wenn sie untertags viel schlafen, dann brauchen sie den Ausgleich nachts. Ist es dann langweilig weil alle schlafen oder sie untertags zu wenig Beschäftigung hatten, fangen manche einfach an etwas zu machen, dass sie nicht dürfen. Vor allem Wohnungskatzen brauchen viel Beschäftigung. Allein das Draußen sein lastet Katzen kognitiv aus, unterschiedliche Gerüche, Tiere, Insekten etc. Und natürlich auch körperlich. Das haben Wohnungskatzen dann eben nicht und man muss sich mit ihnen mehr beschäftigen, auch der Gesundheit der Katze tut das mehr als nur gut.
Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie z. B. Stress abbauen, Unzufriedenheit oder weil es dort einfach spannend ist. Aber so wie du das geschrieben hast tippe ich einfach auf Aufmerksamkeit durch zu wenig Beschäftigung.
Natürlich kann man Katzen nicht immer gerecht werden, daher bieten sich auch mal elektronische Spielzeuge an, wenn man es mal nicht schafft. Oder du kannst auch einfach untertags wenn du mal keine Zeit hast ihnen einfach Decken Höhlen bauen, das finden Katzen auch super. Du hast ja auch einen Balkon, vielleicht solltest du ihn ein wenig spannender gestalten, z. B. Katzengras in einem Blumentopf Pflanzen oder einen erhöhten Platz aufstellen, von dem sie über den Balkon hinaus spionieren können.
Für die körperliche Auslastung hätte ich auch noch eine bekloppte Idee 🤣 du kannst sie mit leeren Müll Tüten jagen, da stehen meine richtig drauf, da flitzen die durch die ganze Wohnung. Spiele bei denen Katzen Jagen können dürfen aber auch nicht fehlen.
So jetzt hab ich hier fast einen Roman geschrieben sorry :) aber naja ich will damit einfach aufzeigen, dass es nicht immer gesundheitliche Probleme sind, vor allem wenn es keine Anzeichen dafür gibt. Aber das ist meine Meinung und ich kenne ja nur deinen kurzen Text und weiss nicht mehr über deine Katze. Was du als Halter daraus machst bleibt dir selbst überlassen. Du kennst deine Katze am besten und kannst dir aus den unterschiedlichen Antworten dein eigenes Fazit daraus bilden. So und jetzt ist Schluss mit meinem Roman.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Schnuppenfahrer
Antworten
16
Aufrufe
9K
Schnuppenfahrer
Schnuppenfahrer
A
Antworten
3
Aufrufe
435
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
D
Antworten
39
Aufrufe
3K
Der_Geraet
D
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
montypauli
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
montypauli
montypauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben