Katze schreit ihr Laufrad an

  • Themenstarter HenryWinter
  • Beginndatum
H

HenryWinter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
16
Wir haben für Ellie recht früh schon ein Laufrad besorgt, damit sie sich während der Eingewöhnung, bevor sie Freigang bekommt austoben kann und auch sonst die Möglichkeit hat mal Gas zu geben, wenn draußen das Wetter schlecht ist. Das Laufrad wurde auch ab Tag 1 direkt angenommen und sie benutzt es oft und gerne, auch zusätzlich zum Freigang. Zum Teil kommt sie von draußen rein, geht direkt ins Laufrad, gibt da nochmal Gas, nimmt einen Happen und verschwindet wieder nach draußen.

Allerdings hat sie sich eine Marotte angewohnt, aus der wir einfach nicht schlau werden, und zwar schreit sie ihr Laufrad an. Sie ist auch sonst eher eine Kommunikative, MauMau hier, GurrGurr da, aber das mit dem Laufrad ist noch mal was anderes. Sie sitzt vor oder im Laufrad, schaut es an und schreit es minutenlang an, zum Teil auch beim Laufen selber und das teilweise echt laut. egal ob wir im Raum sind oder nicht, egal ob sie grade gefressen hat oder nicht, unabhängig von Tageszeit, Temperatur oder Wetter. Wir können uns da einfach keinen Reim drauf machen. Schmerzen hat sie wohl keine, sonst würde sie nicht immer wieder drauf gehen, ich habe das Laufrad auch sicherheitshalber komplett abgetastet, da steckt auch nichts drin worauf sie beim Laufen treten könnte. Hunger oder Durst können es auch nicht sein, der Napf ist gut gefüllt und der Katzenbrunnen plätschert.

Es könnte natürlich sein, dass das einfach ihr Ding ist, die Katzenversion von "Hey Ho, Lets Go" oder das sie halt gerne mit ihrem Laufrad redet, manche Leute sprechen ja auch mit ihrem Auto. Aber nur für den Fall, dass sie uns etwas mitteilen will und wir einfach zu doof sind es zu kapieren... was haltet ihr davon?

https://youtu.be/ySHZ2_M7kMw
 
A

Werbung

Huhu,
ich hab mit Laufrädern leider selbst keine Erfahrung, ein bisschen sieht es so aus, als würde sie schimpfen, dass sie nicht nach oben rennen kann 😁
Hat Ellie den eine Freundin? Vielleicht wünscht sie sich mehr Interaktion!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das habe ich auch gedacht. Sie würde gerne mal nach oben rennen und das doofe Ding läuft immer mit, so dass sie immer unten bleibt. Doofes Laufrad, das muss man ja ausschimpfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Hat sie das Laufrad von Anfang an angeschrien?
Ist sie kastriert, oder könnte sie rollig sein?
Hat sie einen Kumpel?
Für mich hört es sich nach rufen an. Also, als wenn sie jemanden herufen will, der mit ihr spielen soll (?).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
ein bisschen sieht es so aus, als würde sie schimpfen, dass sie nicht nach oben rennen kann 😁
War auch eine unserer Überlegungen. Aber sie hat das Laufrad jetzt fast drei Monate... kann es sein, dass sie immer noch nicht verstanden hat, dass sie das Laufrad nicht nach oben kommt? Zumal wir schon das Gefühl haben, dass sie das Grundprinzip verstanden hat... auf dem Video sieht man das jetzt leider nicht so, aber wenn sie richtig Gas geben will, springt sie im Laufrad vorne nach oben mit den Pfoten links und rechts (eher in "Beute packen" Haltung) packt das Laufrad am Rand, also nicht auf dem Stoff und "zieht" es quasi mit dem ganzen Gewicht nach unten bevor sie losrennt.
Hat Ellie den eine Freundin? Vielleicht wünscht sie sich mehr Interaktion!
Haben wir ebenfalls erwogen... Ellie ist momentan Einzelkatze (war buchstäblich die letzte nicht vermittelte Katze im Tierheim, als wir sie abgeholt haben war das Katzenhaus danach leer) und war bevor sie zu uns gekommen ist bei einem Tierhoarder. Würde also Sinn machen, dass sie evtl. die Gesellschaft anderer Katzen vermisst.

Allerdings hat sie Freigang mit chipgesicherter Katzenklappe und bei uns in der Gegend gibts einige Katzen die sie auch ab und zu trifft (nehmen wir zumindest an, beobachtet haben wir das bisher nur einmal), ist jetzt nicht so, dass sie alleine unter Menschen leben muss. Aber vor allem würde sie in dem Fall doch nicht immer nur am oder im Laufrad schreien, oder? Sonst macht sie das nirgends in der Wohnung.

Und wie gesagt, zum Teil kommt es vor, dass sie auf ihrer Abendrunde draußen (20/21 - ca. 01 Uhr) nen Abstecher in die Wohnung macht, dabei von der Katzenklappe (im Wohnzimmer) direkt ins Laufrad (auch im Wohnzimmer) geht, da unter Geschei ein-zwei Runden läuft, einen Happen nimmt und wieder abhaut, ohne mich und meine Frau die auch im Wohnzimmer sitzen, mit dem Hintern anzuschauen. Es macht nicht den Eindruck als will sie Aufmerksamkeit, Spielen oder sonstwas von uns... nur rennen und schreien 🥴

Hat sie das Laufrad von Anfang an angeschrien?
Ja, das ging ziemlich schnell los, nachdem sie das Prinzip verstanden hatte und auch ohne Locken aufs Rad gegangen ist.

Ist sie kastriert, oder könnte sie rollig sein?
Kastriert.

Hat sie einen Kumpel?
Für mich hört es sich nach rufen an. Also, als wenn sie jemanden herufen will, der mit ihr spielen soll (?).
Siehe oben... aber wie gesagt, dieses Verhalten zeigt sie nur an ihrem Laufrad, an keinem anderen Spielzeug, in keinem anderen Raum oder Situation und auch völlig unanbhängig davon, ob wir mit ihr im gleichen Raum sind oder nicht. Macht besonders viel Spass, wenn wir grade versuchen fernzusehen und sie der Meinung ist, dass Laufradgerumpel mit running cat comment perfekt zum Film passt 😄
 
Ich glaube schon, dass eine Kumpeline Sinn machen würde.
Denn selbst, wenn sie draußen mit anderen Katzen abhängen könnte, ist es halt die Frage, ob sie das tun möchte und auch, ob die anderen das möchten.
Freundschaften draußen mit Nachbarskatzen gibt es, sie sind aber selten, weil diese meistens eher als Konkurrenz denn Freunde gesehen werden.
Und auch die netteste Nachbarskatze nützt halt nix, wenn sie wegzieht, oder die eigene Katze aus was für Gründen halt immer mal im Haus bleiben soll.
Auch im Winter, wenn sie ein Großteil des Lebens im Haus abspielt, ist eine Freundin schön.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, verKATert, Fan4 und 5 weitere
Ich glaube schon, dass eine Kumpeline Sinn machen würde.
Ja, da denken wir auch drüber nach, allerdings nicht, weil sie ihr Laufrad anschreit. Kann sein, dass das tatsächlich der Grund ist und sich das mit einer zweiten Katze im Haus gibt, aber ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass Ellie grade dann eine andere Katze besonders vermisst, wenn sie im oder am Laufrad ist. Von daher, wenn es neben fehlendem Spielkamerad und Empörung darüber, dass sich das Laufrad tatsächlich bewegt noch andere Vermutungen gibt, warum unsere Katze so ausgiebig mit ihrem Laufrad kommuniziert freue ich mich über Vorschläge :)
 
Werbung:
Also, Laufräder erfordern ja schon eine gewissen Frustrationstoleranz. Es ist ja in der Regel nicht so, dass eine Katze wirklich im Laufrad "läuft", so wie wir es auf einem Laufband tun würden (oder so, wie z.B. ein Hamster das macht). Vielmehr versuchen die meisten Katzen, im Laufrad nach oben zu kommen. Für sie fühlt es sich also wahrscheinlich eher an wie Klettern an einem Baumstamm, an dem sie immer wieder nach unten rutschen oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Schreien" so ein "Na warte, aber heute schaff ich es!" ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Scherasade, Black Perser und 3 weitere
Natürlich können wir nicht wirklich wissen, was ihr Schreien letztendlich bedeutet, wir können nur versuchen, es zu deuten.
Meine Deutung wäre, sie ruft einen Spielkameraden dazu, um gemeinsam dieses Spiel zu spielen (villeicht hat sie draußen einen Kumpel, dem/der sie das Rad gerne näher bringen würde).
Aber auch das, was @Capella schreibt, klingt nachvollziehbar.
 
  • #10
Also, Laufräder erfordern ja schon eine gewissen Frustrationstoleranz. Es ist ja in der Regel nicht so, dass eine Katze wirklich im Laufrad "läuft", so wie wir es auf einem Laufband tun würden (oder so, wie z.B. ein Hamster das macht). Vielmehr versuchen die meisten Katzen, im Laufrad nach oben zu kommen. Für sie fühlt es sich also wahrscheinlich eher an wie Klettern an einem Baumstamm, an dem sie immer wieder nach unten rutschen oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass das "Schreien" so ein "Na warte, aber heute schaff ich es!" ist.
Das mit der Frustration würde ich so nicht unterstreichen. Hier sieht man, daß Kuno einfach nur aus Spaß an der Freude lostigert. Da ist nichts von Frustration zu sehen sondern einfach nur Bewegungsdrang.

Ich würde das Rufen auch eher in Richtung "Kumpel rufen" interpretieren, dem aber nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Hier wird auch gern mal unmotiviert rumgebrüllt ohne daß ein echter Grund erkennbar wäre. (Wobei "Brüllen" bei Coonies etwas übertrieben formuliert ist).
 
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Meine Deutung wäre, sie ruft einen Spielkameraden dazu, um gemeinsam dieses Spiel zu spielen (villeicht hat sie draußen einen Kumpel, dem/der sie das Rad gerne näher bringen würde).

Das halte ich persönlich für sehr weit hergeholt.

Für mich ist es eher ein "Meckern" weil nicht alles so klappt wie sie es sich vorstellt. Als Freigängerin kennt sie ja das Hochklettern am Baumstämmen und die halten auch still während das Laufrad ihr "abhaut" wenn sie nach oben möchte.
Ist aber auch nur eine Vermutung, selber erlebt hab ich das noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, JeKiMa und Black Perser
  • #12
War auch eine unserer Überlegungen. Aber sie hat das Laufrad jetzt fast drei Monate... kann es sein, dass sie immer noch nicht verstanden hat, dass sie das Laufrad nicht nach oben kommt?
Verstanden hat sie es sicherlich, aber nur weil man was versteht, heisst es nicht, das man es auch akzeptieren muss. Allen voran wenn man eine Katze ist...

Für mich klingen ihre Lautäusserungen auch nach: "ich will aber! Mensch warum geht das nicht? ICH WILLLLL ABER!"
Eine meiner Katzen und auch einen Vorgänger dazu hätte man fast als Synchronstimmen unter legen können. Die Beiden klingen (bzw. klangen) genauso, wenn sie irgendwo nicht dran kommen, nicht rein können, einen Umstand nicht akzeptieren. Wie z.B eine verschlossene Tür, eine Fliege oben an der Zimmerdecke wo sie nicht rankommen, einen Schrank auf Welchen man nicht hochkommt...
Ein Mischung aus Adrenalin/Tatendrang und beschimpfen des Zustandes.

Zwei Dinge die da zusammenkommen, der Tatendrang welcher nicht befriedigt wird und die versperrte Möglichkeit.

Eine Zweite Katze tut ihr sicherlich gut, weil sie dann auch Zuhause noch Jemaden zum austoben hat..aber ob sie deshalb das Laufrad dann nicht mehr anmault, weiß ich nicht. Bleibt ja immer noch der Ärger mit dem Ding, das es suggeriert man könnte da nach oben klettern und während man es versucht, das Teil Einen ständig verpopot.

Kannst du das Rad auch fixieren? Ich meine es gibt Modelle, wo man das Rad auch feststellen kann z.B für Transport oder zum sichern.
Wenn das geht, dann mach das mal und lass sie ohne dass es sich dreht, mal dran rumklettern. Vielleicht hilft es wenn sie es mal so erkunden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Froschn, Wasabikitten und 4 weitere
  • #13
Unser einer Kater schreit auch das Laufrad an, allerdings nur wenn er gerade darin läuft. Unsere Interpretation ist dass er gerne nach oben möchte, und das halt aber irgendwie nicht funktioniert 😄
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #14
Für mich klingen ihre Lautäusserungen auch nach: "ich will aber! Mensch warum geht das nicht? ICH WILLLLL ABER!"
Eine meiner Katzen und auch einen Vorgänger dazu hätte man fast als Synchronstimmen unter legen können. Die Beiden klingen (bzw. klangen) genauso, wenn sie irgendwo nicht dran kommen, nicht rein können, einen Umstand nicht akzeptieren.
Wie gesagt, wir hatten auch überlegt, ob es das sein kann. Ich glaube es allerdings nicht, weil das nicht die einzige Stelle in der Wohnung ist, wo sie gerne hinkäme aber nicht kommt... gibt ein paar Schränke auf die sie nicht drauf kommt bzw. nicht rein kommt/darf... als sie das noch versucht hat, es aber nicht geklappt hat, gab es nie Geschrei, sie hat sich dann halt einfach irgendwann getrollt und mittlerweile interessiert sie es auch nicht mehr. Warum sollte grade das Laufrad die große Ausnahme sein, von der sie einfach nicht lassen kann? Zumal ich das gleiche beobachte wie @FlashErase bei seinen Katzen, sie läuft zum Teil ohne groß Gas zu geben, einfach gemessenen Schrittes, ohne Ambitionen vorne hoch zu kommen. Aber unter lautem Krakeelen, natürlich.

Eine Zweite Katze tut ihr sicherlich gut, weil sie dann auch Zuhause noch Jemaden zum austoben hat...
Ja, schon klar. Und wie gesagt, da denken wir auch drüber nach. Nur haben wir jetzt halt schon eine Katze, d.h. wir können nicht mehr irgendeine Katze aus dem Tierheim nehmen, sondern jetzt muss es eine sein, die zu Ellie passt. Zumal die Vergesellschaftung in einer Zweizimmerwohnung auch nochmal spannend wird. Für ein bis zwei Wochen vorsichtige Annäherung fehlt uns der Platz, wir wollen auch nicht für sechs Wochen die Katzenklappe dicht machen, Ellie liebt es Nachts ihre Runden zu drehen. Ein ängstlicher, sechs Kilo schweren Ex-Streuner-Kater passt da nicht so gut und 3-4 Kilo schwere, 2-3 Jahre alte EKH-Katzen, die vom Charakter und den Vorerfahrtungen (also nicht unbedingt die Hoarder-Haltung) zu Ellie passen, werden halt nicht jede Woche im Tierheim abgegeben. Aber kommt Zeit kommt Katze.

Kannst du das Rad auch fixieren? Ich meine es gibt Modelle, wo man das Rad auch feststellen kann z.B für Transport oder zum sichern.
Wenn das geht, dann mach das mal und lass sie ohne dass es sich dreht, mal dran rumklettern. Vielleicht hilft es wenn sie es mal so erkunden kann.
Ja schon, man kann da nen Keil reinpacken. Aber sie hat regelmäßig die Chance, sie das Rad in Ruhe anzuschauen... man kann Rad und Kasten komplett trennen, was wir täglich machen wenn der Staubsaug-Robo seine Runden dreht. In der Zeit steht der Kasten auf dem Couchtisch und das Rad liegt auf der Couch. Hat sie sich einmal angeschaut, danach nicht mehr. Selbst wenn der Robo aus dem Zimmer ist findet sie das alles zum einschlafen langweilig... 😄

Unser einer Kater schreit auch das Laufrad an, allerdings nur wenn er gerade darin läuft.
Na immerhin sind wir mit der Erfahrung schon mal nicht alleine 😄
 
Werbung:
  • #15
Für ein bis zwei Wochen vorsichtige Annäherung fehlt uns der Platz, wir wollen auch nicht für sechs Wochen die Katzenklappe dicht machen, Ellie liebt es Nachts ihre Runden zu drehen.
Sorry, aber ich fürchte, die perfekte Katze, die ihr einfach so zu Ellie dazu setzen könnt und die ihr vom ersten Tag an auch mit raus lassen könnt, die gibt es einfach nicht. Eine Eingewöhnungszeit braucht jede Katze. Da werdet ihr euch, auch wenn ihr die perfekte Partnerin für Ellie findet, darauf einstellen müssen, die Katzen zumindest für ein paar Tage zu trennen und die Katzenklappe für einige Wochen zu zu machen (oder eine programmierbare Katzenklappe einbauen, durch die dann eben in der Zeit nur Ellie nach draußen kann). Sonst ist die Gefahr, dass die neue Katze abhaut, einfach viel zu groß. Und auch für Ellie ist es vielleicht besser, wenn sie dann eine Weile nicht raus kann, vor allem, falls es zwischen den beiden dann doch nicht so problemlos und harmonisch läuft und sie sich nicht gut aus dem Weg gehen können. Ellie wäre dann nicht die erste Katze, die abwandert, weil es ihr zuhause mit dem neuen Eindringling nicht so gut gefällt.

Das alles soll euch auf keinen Fall davon abhalten, eine Kumpeline für Ellie zu suchen. Je eher, desto besser. Aber von dem Wunschdenken, dass ihr eine Katze findet, die ihr einfach so dazu setzen könnt, werdet ihr euch verabschieden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini
  • #16
Eine meiner Katzen mauzt im Laufrad auch immer SEHR engagiert. Sie sind zu zweit und sie ruft auch sonst niemanden herbei. Ich habe aufgegeben, mich nach dem Grund zu fragen. ☺️
 
  • #17
Sorry, aber ich fürchte, die perfekte Katze, die ihr einfach so zu Ellie dazu setzen könnt und die ihr vom ersten Tag an auch mit raus lassen könnt, die gibt es einfach nicht.
Ich weiß Du meinst es gut. Aber auch wenn ich hier im Forum erst 13 Beiträge habe, ist Ellie nicht unsere erste Katze 😉 Natürlich gibts keine Katze die wir einfach so zu ihr setzen können, aber es müssen halt 2-3 Tage mit Gittertüre reichen. Klar bleibt die Katzentür ein paar Wochen zu, aber halt keine sechs. Und ja, danach drehen wir die Klappe einfach um, dann ist sie halt vorrübergehend nicht mehr raus:immer/rein:Chip, sondern raus:Chip/rein:immer. Aber es wird für uns halt nicht so einfach wie für Leute die ein ganzes Haus haben, ein Zimmer für die Eingewöhnung schließen können und im Optimalfall ein Familienmitglied haben, dass die ersten zwei - drei Tage permanent die neue Katze betüdelt. Darum muss die neue Katze direkt so gut wie möglich zu Ellie passen. Dafür müssen wir halt grade noch ein bisschen suchen, aber nach hinten raus wirds für beide Katzen und uns stressfreier. Im Grunde wollte ich damit auch nur sagen "ja, zweite Katze kommt" damit der Thread sich nicht am Thema zweite Katze verheddert... weil eigentlich versuche ich ja rauszufinden, was die erste Katze ihrem Laufrad so wichtiges zu erzählen hat 😄
 
  • #18
aber es müssen halt 2-3 Tage mit Gittertüre reichen. Klar bleibt die Katzentür ein paar Wochen zu, aber halt keine sechs
...es dauert aber halt so lange wie es dauert.

Die Katzen bestimmen bei einer Zusammenführung das Tempo. Im Vorfeld kann man da nur wenig beeinflussen.
Manch eine Katze braucht erstmal einige Tage für sich alleine um erstmal in Ruhe anzukommen und ist erst dann in der Lage oder bereit mit einer neuen Katze in Kontakt zu treten.
Eine Garantie, dass die gefunden Katze nach 2-3 Tagen klarkommt gibt es einfach nicht.

ber es wird für uns halt nicht so einfach wie für Leute die ein ganzes Haus haben, ein Zimmer für die Eingewöhnung schließen können und im Optimalfall ein Familienmitglied haben, dass die ersten zwei - drei Tage permanent die neue Katze betüdelt.
Ich habe auch schon Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung vergesellschaftet, es braucht kein großes Haus. Mit Einfühlvermögen und dem Willen einige Zeit mal im Provisorium zu Leben geht auch das.
Und eine neue Katze muss am Anfang auch nicht ständig betüdelt werden, eher das Gegenteil, sie braucht erstmal Ruhe und wenig Stress. Wir sind auch normal arbeiten gewesen, nach Einzug einer neuen Katze..

Ich lese halt was ihr wollt,was ihr nicht wollt usw.

Bei einer Zusammenführung sollte im Vordergrund stehen, was die Katzen brauchen, was sie gerade Anzeigen, in welchem Tempo sie vorgehen wollen.

Da kann man im Vorfeld dutzende Pläne machen, letztendlich, wenn eine Zusammenführung gut werden soll, geben die Katzen den Ton an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, Capella und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Siegfried
Antworten
5
Aufrufe
1K
Viscaria
V
L
Antworten
2
Aufrufe
735
Lissy&Blacky
L
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben