Kater drehen nachts auf

  • Themenstarter Felix_Cat
  • Beginndatum
F

Felix_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2023
Beiträge
1
Hallo!

Wir haben seit einigen Tagen zwei Kater (1,5 Jahre, Wohnungskatzen) aus dem Tierheim. Auch wenn dieses Thema schon oft kam: was kann man gegen "Rabatz" in der Nacht tun?
Die zwei jagen sich die ganze Nacht durch die Wohnung - das ist z.T. ganz schön laut, und auch unserere Nachbarin von unten findet das natürlich nicht so toll.

Nun liest man ja ständig: Tagsüber genug spielen, etc., Abends gut füttern - das tun wir auch.

Das Problem ist, dass die zwei Tagsüber gar nicht großartig motivert sind zu spielen - da schlafen sie lieber und gehen z.T. gar nicht groß auf Laser und andere Spielzeuge ein.

Habt ihr Tipps?

LG!
 
A

Werbung

Hey,
Ich denke die beiden werden sich mit der Zeit mehr an euren Rhythmus anpassen.
Die gemeine Methode wäre, immer wenn sie sich hinlegen mit leckerlis Rascheln, eins werfen und wenn sie dann wach sind spielen 🙈😂
Ich kann euch auch sehr empfehlen eine Routine einzuhalten.
Unsere ist beispielsweise abends vor dem zu Bett gehen ordentlich spielen, dann folgt clickern, leckerlis werfen/verstecken, dann machen sie noch mit mir das kaklo sauber und dann gehen wir zu Bett.
Hat gut geklappt als ich die Routine eingehalten hab 😬
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Oskar_Alfons
Nachts wird auch gerne mal ein Happen genommen, also auch Futter für die Nacht bereitstellen.
Sie sind ansonsten noch in der Eingewöhnung, da ist es normal, dass ihre Hauptaktivitäten nachts stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Fan4
Hallo, können die Katzen rund um die Uhr fressen? Besonders Nachts? Eventuell gewöhnen sich die Katzen an euren Schlafrhythmus, allerdings kann es was dauern, da Katzen von Natur aus Dämmerungsaktiv sind, und im Freigang dann jagen gehen würden.
 
Hallo,
schön dass ihr den beiden Katern ein Zuhause gegeben habt.
Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen und mit der Zeit werden eure Kater sicherlich auch nachts etwas mehr schlafen.
Welche leiseren Beschäftigungsmöglichkeiten haben eure beiden Kater denn nachts? Im Schweinsgalopp durch die Wohnung zu flitzen ist natürlich etwas laut. Ihr könntet beispielsweise Fummelbretter mit etwas Trockenfutter hinstellen oder überall Trockenfutter/Leckerlies verstecken. Ich verstecke sie gerne so, dass einerseits geklettert oder mal gehüpft werden muss und andererseits geschnüffelt und gefummelt werden muss (z.B. am Rand unter dem Katzentunnel oder dem Teppich).
Wenn sie abends noch sehr aufgedreht sind, gibt es nochmal eine Spielrunde oder eine Runde mit den Stinkefrettchen.

Habt ihr es tagsüber mit Katzenangeln probiert? Hier funktioniert die von Schlitzohr ganz gut und die Anhänger von Kater Kasimir werden auch geliebt.
Gesicherte Fenster oder ein gesicherter Balkon sind auch ganz toll, um Katzen zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nadine78
Nadine78
M
Antworten
0
Aufrufe
599
Mastem
M
I
Antworten
17
Aufrufe
414
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
75
Aufrufe
9K
ElinT13
ElinT13
Tinka und Rieke
Antworten
22
Aufrufe
1K
EsMaNa
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben