Kater lässt uns nachts keine Ruhe

  • Themenstarter InMi
  • Beginndatum
I

InMi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2024
Beiträge
6
Hallo, bis vor 1,5 Wochen hatten wir noch 2 Kater (Brüder). Unser Mickey ist nun alleine zurück und seit dem furchtbaren Tag schläft er bei uns im Bett. Davor hatten wir beide Kater super dran gewöhnt, dass sie abends wenn wir ins Bett wollten, sie in "ihr" Zimmer gebracht haben und die Tür zugemacht haben. Dort haben sie dann immer die Nacht verbracht und gaben Ruhe bis morgens. Nun ist nur noch Mickey da und er will absolut nicht mehr in das Zimmer. Es bricht uns das Herz und ich könnte ihn da auch nicht einfach mehr einsperren so alleine. Bei uns im Bett klappt auch soweit gut, allerdings wird er spätestens ab 03:00 h morgens munter. Er hat überall Zugang in der Wohnung, macht aber absichtlich Rabatz und kratzt an unserer Schlafzimmerbad-Tür, die zu ist. Ich würde am liebsten was an Tür kleben, damit das Kratzgeräusch nicht so laut ist. Habe keine Idee, was das sein könnte und wie ich es festmache. Ich dachte an eine dünne Spanplatte mit Kunstrasen bekleben und an die Tür machen, aber wie? Habt Ihr Ideen oder wie kann ich den Kater nachts beruhigen, dass wir nicht jede Nacht um unseren Schlaf gebracht werden. Wir sind schon ganz zermürbt deshalb. Eine neue zweite Katze kommt nicht mehr in Frage.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und verKATert
A

Werbung

Das ist ganz normale Zeit für Katzen Rambazamba zu machen. Willkommen im Club.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Das war und ist sicher schwer für euch.

Ist eurer Kater Freigänger oder in reiner Wohnungshaltung?
Wie alt ist er denn?
 
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Das war und ist sicher schwer für euch.

Ist eurer Kater Freigänger oder in reiner Wohnungshaltung?
Wie alt ist er denn?
Ja, es tut sehr weh, sein geliebtes Tier zu verlieren. Beide waren/sind reine Wohnungskater. Total problemlos. Ich bin auch nur 2 halbe Tage die Woche nicht zu Hause, verbringe also auch viel Zeit mit dem Kater. Tagsüber schläft der Kerl meistens. Mit seinen 8,5 Jahren wird das auch mehr in letzter Zeit.
 
Ja, es tut sehr weh, sein geliebtes Tier zu verlieren. Beide waren/sind reine Wohnungskater. Total problemlos. Ich bin auch nur 2 halbe Tage die Woche nicht zu Hause, verbringe also auch viel Zeit mit dem Kater. Tagsüber schläft der Kerl meistens. Mit seinen 8,5 Jahren wird das auch mehr in letzter Zeit.
Ja ich weiß wie schlimm das ist, ich fühle mit euch. Lasst euch Zeit den Verlust zu verarbeiten und geht dann nochmal in euch wegen einem Zweitkater.
Die nächsten 10 Jahre alleine in der Wohnung ist einfach für den Kater nicht artgerecht, egal wieviel du zu Hause bist.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Eismond, CatOnMars und 2 weitere
Mein Beileid.

Mit 8,5 Jahren ist der Kater viel zu jung um noch ca 10 Jahre alleine zu bleiben.
Und das er jetzt nur noch schläft, liegt nicht am Alter, sondern das er alleine ist.
Was soll er auch sonst machen ohne Kuschel-, Rauf-, Jagd- und Futterpartner.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, CatOnMars, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Mein Beileid zu eurem Verlust!

Mickeys Verhalten liest sich für mich insbesondere in der Situation ganz normal.

Darf ich fragen, warum noch eine Katze nicht mehr in Frage kommt?
 
Er hat jetzt schon nur noch Euch und ist dann auch noch nachts die ganze Zeit von Euch getrennt. Ich finde das ganz schrecklich... er tut mir sehr leid.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond, Poldi, Frollein_S und eine weitere Person
  • #10
Ja schon, doch wenn wir nur noch übernächtigt sind und unseren Tag deshalb nicht mehr bewältigt bekommen, wird es halt blöd.
Für den Kater ist es noch blöder, wenn er plötzlich ohne Artgenossen leben soll. Auch er hat Bedürfnisse :(
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #11
Laßt die Schlafzimmertür auf, dann braucht er nicht zu kratzen.
Ich kenne keine Methode, eine Katze vom kratzen abzuhalten wenn sie irgendwo hin will, in diesem Fall wohl zu euch.

Ihm ist schlichtweg langweilig. Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Er hat jetzt schon nur noch Euch und ist dann auch noch nachts die ganze Zeit von Euch getrennt. Ich finde das ganz schrecklich... er tut mir sehr leid.
Auch zwei Katzen nachts, wenn sie aktiv sind und ihr Revier ablaufen, in ein Zimmer zu beschränken finde ich schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und verKATert
  • #13
Du hast einen 8,5-jährigen sozialen Kater zuhause, bitte denk nochmal über einen Katerfreund nach. Da ein passendes Tier in einem ähnlichen Alter sein sollte, ist ja die Zeit, bis ihr ganz katzenlos sein werdet, nicht mehr so lange wie bei einem Kitten. Und ob jetzt ein Tier oder zwei ... für euch Menschen macht das doch wenig Unterschied, für euer Katerchen aber die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Eismond, Margitsina und 3 weitere
  • #14
Er hat jetzt schon nur noch Euch und ist dann auch noch nachts die ganze Zeit von Euch getrennt. Ich finde das ganz schrecklich... er tut mir sehr leid.
Er schläft doch bei ihnen im Bett, seit er alleine ist. Er kratzt nachts an der Tür zum Bad.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
  • #15
Er schläft doch bei ihnen im Bett, seit er alleine ist. Er kratzt nachts an der Tür zum Bad.

Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Das macht es etwas besser. Aber allein und einsam ist er immernoch.
 
  • #16
Ja das stimmt. Vielleicht braucht es ein wenig Zeit und dann denkt Ihr nochmal nach über eine zweite Katze.
Vielleicht hat er auch Hunger nachts? Bei mir geht morgens um 4 der Futterautomat auf, seitdem sind sie ganz brav und leise bzw. schlafen einfach, bis ich morgens eh aufstehen muss 😉
 
  • #17
Er schläft doch bei ihnen im Bett, seit er alleine ist. Er kratzt nachts an der Tür zum Bad.
Oh, das mit dem Bad habe ich auch überlesen.
Aber auch hier würde ich raten, die Tür einfach aufzulassen. Er möchte nachts sein Revier erkunden.
 
  • #18
Du kannst den Kater definitiv nicht die nächsten Jahre in Einzelhaft lassen. Was ist das denn für eine schräge Idee?
wenn du keinen neuen gleich alten Partner für ihn willst, dann gib ihn in eine passendes Zuhause mit Kumpel.

Alles andere, vergiss es!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
meikitty
Antworten
15
Aufrufe
2K
meikitty
meikitty
U
Antworten
13
Aufrufe
2K
Confuser
C
Z
Antworten
31
Aufrufe
5K
zirakat
Z
D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben