Schlafräuber

  • Themenstarter montypauli
  • Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
447
Hallo liebes Forum, viele Jahre ist es her,dass ich hier das letzte Mal angemeldet war. Aber auch wenn ich weiß,dass es viele Themen zu diesem Problem gibt,möchte ich gerne mein persönliches Dilemma schildern.
Ich lebe mit meinen zwei Katern Monty und Pauli (12 und 11 Jahre alt) zusammen seit sie klein sind. Beide verstehen sich okay,sie spielen auch miteinander,aber kuscheln etc.tun sie dann doch lieber mit mir.

Ich hab immer großes Glück mit deren Verhalten gehabt und würde sie als sehr pflegeleicht bezeichnen,aaaaaaber...... seit längerer Zeit gibt es nachts massive Probleme. Ich bin vor circa 1 jahr mit meinem Freund zusammen gezogen und wir beide haben einen sehr unterschiedlichen Tages-Nachtrythmus. Ich stehe sehr früh auf (zwischen 5.00 und 6.00Uhr) und früher schlafen (gegen 22.00Uhr). Mein Freund hingegen steht gegen 10.00 oder 11.00 Uhr auf und erst gegen 3.00 uhr,manchmal später schlafen.

Nun ist es so,dass meine Kater mit mir zusammen schlafen gehen,aber überhaupt nicht mehr durchschlafen. Sie fangen ab 2.00 oder 3.00 an Terror zu machen,völlig egal ob mein Freund dann schon schlafen gekommen ist oder nicht. Sie mautzen rum, stecken mir ihre Nase ins Gesicht,krallen sich in meine Haare und wollen offensichtlich bespaßt werden und meine Nacht ist dann ernsthaft zu Ende. Das geht nun schon so lange,dass ich ernsthafte gesundheitliche Probleme durch den Schlafmangel bekommen habe. Wenn ich dann aufstehe(was ich vermeide,um sie nicht noch zu bestätigen), sind sie absolut zufrieden.Sie sind nicht hungrig in erster Linie,sie finden einfach nur toll,dass ich dann auf bin.

Was wir schon machen und versucht haben: vor dem schlafen gehen nochmal richtig spielen und dann gibt es noch eine Mahlzeit zur Nacht, Fummelbretter befüllen und/oder Kartons zum spielen,sowie Höhlen etc. Tür zu funktioniert nicht,weil sie das nicht kennen und davor richtig Terror machen würden. Den Balkon lassen wir auch auf zur Nacht. Aktuell versuchen wir,dass mein Freund früher schlafen kommt,damit wieder ein normalerer Tages-Nachtrythmus einstellt. Beide sind tierärztlich gecheckt und gesund. Ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe. Ich kann schon kaum noch vernünftig arbeiten,weil meine Augen vor Müdigkeit zucken wie blöde und mir den ganzen Tag über schwindlig ist. Der Schlafmangel löst Angstzustände bei mir aus und ich hab schon so viel geheult deswegen. Wie kriegen wir die beiden denn wieder zum durchschlafen?
 
A

Werbung

Was passiert, wenn du/ihr sie absolut ignoriert, wenn sie maunzend ins Bett kommen? Also, nicht streicheln, nicht ansprechen, möglichst nicht bewegen?
 
Schon ausprobiert. Wenn ich mich quasi schlafend stelle,kratzt der Große mir ständig am Kopf und mauzt. Das geht gute 10min,dann fängt er an am Schrank zu kratzen, von dort aus geht er zur Tür und kratzt dort und mauzt währenddessen. Bewege ich mich in seine Richtung, läuft er schnell weg und kommt dann wieder um weiter irgendwo zu kratzen. Letzte Nacht hat er das ganze von 3.00 bis 5.00 Uhr gemacht. Länger konnte ich es nicht ignorieren. Dann bin ich aufgestanden und was macht er? Richtig, er geht friedlich schlafen🙄.
 
Und was passiert, wenn ihr sie mit im Bett schlafen laßt, also wenn sie kommen, Bettdecke lüpfen und unterkriechen lassen?
 
Oh das wäre kein Problem. Das dürften sie sehr gerne wenn sie denn wollten. Wenn wir gegen 22.00 Uhr ins Bett gehen legt sich Monty meist neben mich und Pauli in den Kratzbaum. Um 2.00 oder 3.00 Uhr ist dann aufstehen angesagt und nerven....
 
Ach soooo sind die drauf. Oh Mann, das klingt wirklich nach einem massiven Problem.
Da muß ich noch mal drüber nachdenken. Im Moment fällt mir nichts dazu ein.
 
Wenn unsere so drauf sind, hilft nur aus dem Schlafzimmer verbannen und das Jammern und Kratzen ignorieren. Glaub mir, wenn du wirklich müde bist, hast du dann nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen. Wenn ich dann das nächste Mal wach werde (ich schlafe nicht durch, alle 3,4 Stunden bin ich wach), bekommen sie eine neue Chance und dürfen wieder rein.
 
Werbung:
Biete Ihnen doch mal abgesetzte Schlafplätze an. Katzen liegen ja besonders gern auf sich von der Umgebung abhebenden Unterlagen.
Bei mir im Schlafzimmer sind das ein Katzenliegekissen mit erhöhtem Rand auf dem Fußboden und eine zusammengelegte Decke am Kopfende und ein Wäschekorb mit eingelegter Decke auf dem Mittelteil des Nachbarbettes (bei Dir würden dann wohl nur Fußboden, Fensterbrett und Nachtschränke bleiben).
Nachdem meine beiden sich zwischen 3:00 und 4:00 quer durch das Schlafzimmer (und natürlich über mich drüberweg) geprügelt haben, sucht sich wieder jeder seinen Lieblingsschlafplatz (wechselt täglich) und pennt dann bis ich viertel Sechs aufstehen muß (und natürlich auch länger).
Eventuell können solche Liegeplätze die Situation bei Dir auch etwas entschärfen.
 
Ich würde ja auch die Tür zumachen. Mein schlechtes Gewissen hält sich mittlerweile wirklich in Grenzen. Aber die sind echt sooooo ausdauernd, ich bin dann einfach trotzdem wach. Ich hab da echt Probleme wieder einschlafen zu können.
 
  • #10
Ja, das glaube ich dir, aber das musst du dann aussitzen und so tun, als ob du schläfst. Dich nicht rühren und auch nicht rauskommen. Vielleicht Oropax für den Übergang?
Bei uns ist der Vorteil, dass ich wahnsinnig schnell wieder einschlafen kann und mein Freund ist schwerhörig; der hört ohne seine Hörgeräte nachts nichts mehr xD
 
  • #11
Biete Ihnen doch mal abgesetzte Schlafplätze an. Katzen liegen ja besonders gern auf sich von der Umgebung abhebenden Unterlagen.
Bei mir im Schlafzimmer sind das ein Katzenliegekissen mit erhöhtem Rand auf dem Fußboden und eine zusammengelegte Decke am Kopfende und ein Wäschekorb mit eingelegter Decke auf dem Mittelteil des Nachbarbettes (bei Dir würden dann wohl nur Fußboden, Fensterbrett und Nachtschränke bleiben).
Nachdem meine beiden sich zwischen 3:00 und 4:00 quer durch das Schlafzimmer (und natürlich über mich drüberweg) geprügelt haben, sucht sich jeder seinen Lieblingsschlafplatz (wechselt täglich) und pennt dann bis ich viertel Sechs aufstehen muß (und natürlich auch länger).
Eventuell können solche Liegeplätze die Situation bei Dir auch etwas entschärfen.
Die beiden haben so unendlich viele Möglichkeiten an Schlafplätzen. Alleine im Schlafzimmer steht ein großer Petfun, dann noch eine Höhle auf der Kommode ,neben meinem Bett die große Korbtruhe und und und. Sie haben fast 100qm und in jedem Raum haben sie Plätze und Möglichkeiten. Die wollen einfach nur dass ich wach bin, mehr nicht. Wenn ich dann endlich irgendwann aufstehen sind sie glücklich, da braucht es weder Futter noch spielen...
 
  • #12
Ich finde es irgendwie schwierig nach über 10 Jahren die Tür zum Schlafzimmer zu zumachen. 6 Wochen circa versuche ich es jetzt durch ignorieren auszusitzen aber die Monsterkröten haben echt den längeren Atem...
 
  • #13
Also meine drei setzen sich irgendwann vor 5 zu mir auf das Bett und starren mich an.
Öffne ich die Augen, geht das freudige Gegurre los und ich bin freigegeben zum Kampfschmusen.
Witzig ist, dass sie sich mucksmäuschenstill verhalten, solange meine Augen geschlossen sind.
Bei uns musste sich das aber auch erst einspielen. Vor einigen Monaten noch, tobten sie gerne über mich drüber und ich bekam so einige Kratzer verpasst.
 
  • #14
Ich würde bei so massiven Schlafmangel auch die Türen zumachen. Oropax dazu und aussitzen..😬 Dann checken sie es vielleicht und geben auf.
Was anderes würd mir auch nicht einfallen.. 🤔
 
Werbung:
  • #15
Und was ist, wenn du aufsteht, ne Runde durch die Bude spazierst, bis sie sich hinlegen und du dich wieder ins Bett legst zum schlafen, bis du dann regulär aufstehen musst. Lassen sie dich dann in Ruhe, oder kommen sie sofort wieder an?
 
  • #16
Und was ist, wenn du aufsteht, ne Runde durch die Bude spazierst, bis sie sich hinlegen und du dich wieder ins Bett legst zum schlafen, bis du dann regulär aufstehen musst. Lassen sie dich dann in Ruhe, oder kommen sie sofort wieder an?
Also, mein Freund ist/war immer noch viel länger wach. Manchmal bis 4.00 Uhr und hat sie dann versucht durch spielen abzulenken, aber sie sind trotzdem zu mir gekommen. Jetzt haben wir damit aufgehört, weil er früher schlafen kommt. Wenn ich aufstehe,dann würde es circa 1h brauchen und sie legen sich wieder hin. Das hab ich auch probiert. Nur bin ich den meistens so wach,dass ich dann nicht mehr einschlafen kann. Ich hab das vor einigen Wochen mal versucht und das Ergebnis war,dass sie dann schon erwartet haben,dass such jemand mit ihnen beschäftigt.
Ich bin ganz ehrlich weil ich mittlerweile an meine Grenzen komme. Ich sehe es nicht ein mitten in der Nacht aufzustehen, weil die Löwis Langeweile haben. Ich will dass hier nachts Ruhe ist oder sie sich von mir aus zusammen beschäftigen. Es war ja 10 Jahre kein Problem, erst seitdem ich hier mit meinem Freund wohne,also q Jahr circa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Was würde passieren, wenn dein Freund in einem anderen Zimmer schliefe?
 
  • #18
Was würde passieren, wenn dein Freund in einem anderen Zimmer schliefe?
Das haben wir noch nicht ausprobiert. Im Wohnzimmer könnte man aus dem Sofa ein Bett machen. Ich hatte den Gedanken auch schon,aber dann doch nicht ausprobiert.
 
  • #19
Versucht es mal. Ich habe das Gefühl, es hängt mit deinem Freund zusammen. Das dieser eben bei dir schläft und deine Katzen das aus irgendeinem Grund nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
  • #20
ich würde - auch wenn es schwer fällt - die Tür zumachen. Gegen das Kratzen hilft bei uns eine Barrikade davor. Ohropax rein und aushalten. Sie haben einander und es bringt sie nicht um. Schlafmangel dich auf Dauer vielleicht schon….
 

Ähnliche Themen

Cococharlie
Antworten
22
Aufrufe
2K
Cococharlie
Cococharlie
D
Antworten
1
Aufrufe
929
Brombeerlila
Brombeerlila
C
Antworten
19
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
86
Aufrufe
9K
Marlinskie
Marlinskie
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben