Katzen Kampf in der Wohnung

  • Themenstarter Fey256
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kämpfe verhalten verhalten anderen katzen gegenüber wohnung
F

Fey256

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2023
Beiträge
7
Von ungefähr 3 Monaten holte ich mir Katzen aus dem Tierheim. Ich hatte schon immer Katzen in meinem Elternhaus und war nun bereit für eigene. Erstmal nur als Wohnungskatzen. Ich bin also zum nächsten Tierheim und wollte dort zwei Katzen adoptieren. Als reine Wohnungskatzen hatte das Tierheim aber nur ein Trio. Das Herrchen der drei ist leider verstorben und sie wurden durch die Feuerwehr aus ihrer alten Wohnung geholt. Somit waren Sie auch sehr ängstlich. Ich konnte es nicht übers Herz bringen das die drei sich trennen müssten und nahm sie alle drei mit, da meine Wohnung das auch größentechnisch hergibt. Die ersten drei bis vier Wochen war alles gut. Sie lebten sich gut ein und zeigen sich als sehr verschmust. Doch ich merkte, dass sich eine immer mehr zurück zog und fand schnell heraus, dass diese wohl sehr von den anderen beiden gemobbt wird. Ich befolgte in den kommenden Wochen viele Ratschläge zu Mobbing unter Katzen. Leider verschlimmerte sich die Lage. Die Katzen begannen zu kämpfen und das so schlimm, dass sogar ab und zu Blut fließt. Diese Kämpfe sind nicht nur mit der gemobbten Katze, sondern auch mit den anderen. Es passiert mindestens einmal in der Woche in der Nacht und in einen anderen Raum. Ich bin ein bisschen verzweifelt was in nun tun kann, um die Kämpfe zu stoppen. Hat jemand irgendwelche Tips?
 
A

Werbung

Hallo,

würden die Katzen tierärztlich durchgecheckt?
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Könntest du ein wenig mehr über die Katzen erzählen? (Alter, Geschlecht, Verhältnis untereinander, eventuelle gesundheitliche Problem)
Wann war der letzte Tierarztbesuch?
Wie äußert sich das Mobbing?
 
Wie fütterst du die Katzen in der Nacht?
 
Willkommen : )
Sicher wurden sie im Tierheim durchgecheckt aber das ist nun eine Weile her, vielleicht ist eine der dreien jetzt krank. Das muss nichts Schlimmes sein, zB ein harmloser kleiner Infekt wäre nicht unüblich zu dieser Jahreszeit und schon reagiert eine Katze ängstlicher oder aggressiver - von daher würde ich erstmal sicherstellen, ob aktuell alle drei sicher gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fey256, verKATert und basco09
Herzlich Willkommen im Forum!

Könntest du ein wenig mehr über die Katzen erzählen? (Alter, Geschlecht, Verhältnis untereinander, eventuelle gesundheitliche Problem)
Wann war der letzte Tierarztbesuch?
Wie äußert sich das Mobbing?

Meine Katzen sind drei Mädchen. Sie sollen ungefähr 3 Jahre alt sein und vielleicht sogar Geschwister. Sie lebten wohl zu dritt mit ihren ehemaligen Herrchen in einer zu kleinen Wohnung. Wie sie sich da zu einander verhalten haben kann leider keiner sagen.

Tagsüber verhalten sich die Katzen ziemlich ruhig. Meisten schlafen sie oder spielen mit Spielzeug. Sie suchen auch meine Nähe. Die dritte Katze, die gemobbt wird, versteckt sich den ganzen Tag und kommt nur selten raus. Wenn sie sich raus traut und die anderen beiden kriegen es mit, gehen sie beheinahe bedrohlich auf die Kleine zu, die auch immer sofort faucht, wenn diese sich nähern. Wirklich aggressives Verhalten außerhalb der Kämpfe habe ich noch nicht mitbekommen, aber es gab schon Vorfälle wo die anderen sie nicht auf das Katzenklo gehen lassen bzw. traut die Kleine sich auch nicht immer zum fressen aus ihrem Versteckt zu kommen, wodurch ich sie dort füttern muss.
 
Werbung:
Kämpfe nach Stresssituationen, vorallem wenn es in ein neues Territorium geht, sind nichts unnatürliches. Bei so einem Raumwechsel kann es schon sein, dass sich die Struktur in einer Gruppe (vorallem mit drei Katzen) neu anordnet und sich die Rollen tauschen.
Katzen haben keine feste Rangfolge per se wie zum Beispiel Hunde, aber es gibt schon Differenzen im Verhalten und gewisse Abläufe zwischen dominanteren und submissiveren Tieren.

Einschlagende Ereignisse wie z.B der Tod der Bezugsperson, Umzug ins Tierheim und dann noch ein Umzug in das neue Zuhause mit einem neuen Menschen und Gerüchen können schnell zu Spannungen führen.
Hast du es mal mit den Feliway Steckern versucht für den Anfang? Diese basieren auf Pheromonen und können leichte Unterstützung bieten - ein richtige Lösung ist es jedoch nicht.

Wie zeigt sich das Mobbing denn? Werden Ressourcen verwehrt, am Klo geärgert, aus Räumen verjagt oder Zugänge wie z.B Liegeflächen, Kratzbaum, etc. verwehrt?
 
  • Like
Reaktionen: Fey256
  • #10
Kämpfe nach Stresssituationen, vorallem wenn es in ein neues Territorium geht, sind nichts unnatürliches. Bei so einem Raumwechsel kann es schon sein, dass sich die Struktur in einer Gruppe (vorallem mit drei Katzen) neu anordnet und sich die Rollen tauschen.
Katzen haben keine feste Rangfolge per se wie zum Beispiel Hunde, aber es gibt schon Differenzen im Verhalten und gewisse Abläufe zwischen dominanteren und submissiveren Tieren.

Einschlagende Ereignisse wie z.B der Tod der Bezugsperson, Umzug ins Tierheim und dann noch ein Umzug in das neue Zuhause mit einem neuen Menschen und Gerüchen können schnell zu Spannungen führen.
Hast du es mal mit den Feliway Steckern versucht für den Anfang? Diese basieren auf Pheromonen und können leichte Unterstützung bieten - ein richtige Lösung ist es jedoch nicht.

Wie zeigt sich das Mobbing denn? Werden Ressourcen verwehrt, am Klo geärgert, aus Räumen verjagt oder Zugänge wie z.B Liegeflächen, Kratzbaum, etc. verwehrt?
Zuerst dachte ich z.B auch nicht dass die eine Katze gemobbt wird. Sie ist wesentlich zurückhaltender als die anderen und versteckt sich eher, aber ich dachte mir nichts dabei. Manche Menschen sind ja auch eher zurückhaltend. Dann passierte es aber manchmal, dass ich in der Nähe ihres Verstecks Kot fand und teilweise auch Pfützen an Urin kurz vor dem Katzenklo. Ich schätze das sie auf dem Weg zum Katzenklo von den anderen aufgehalten wurde, denn alle drei sind stubenrein. Teilweise kommt die gemobbte Katze nicht heraus wenn es Futter gibt. Die anderen verwehren ihr das Fressen zwar nicht, aber wenn es zu blickkontakt zwischen ihnen kommt, gibt es schon spürbare Spannungen. Dies passiert auch wenn ich Streicheinheiten verteile.
 
  • #11
... Sie ist wesentlich zurückhaltender als die anderen und versteckt sich eher, aber ich dachte mir nichts dabei. Manche Menschen sind ja auch eher zurückhaltend....
... es kann sein, dass sie deswegen so zurückhaltend war weil sie nach dem Umzug krank geworden ist. Die beiden anderen reagieren entsprechend auf eine geschwächte Katze. Lass sie am besten zeitnah durchchecken. Kranke Katzen ziehen sich meist zurück
 
  • Like
Reaktionen: Fey256
  • #12
Ich habe einen Futterautomat der um 23 Uhr und um 3 Uhr morgen ausgibt.
Ich würde dauerhaft Zugang zum Nassfutter bieten. Katzen sind Häppchenfresser und jagen in der Natur auch nicht nach Uhrzeit, sondern dann wenn sie Hunger haben. Das müssen Wohnungskatzen auch können. Futter ist eine wichtige Ressource und Hunger macht Katzen aggressiv.
Am besten ist, damit die Katzen Nachts "jagen" können, mehrere Futternäpfe in der Wohnung verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Fey256
  • #13
Kämpfe nach Stresssituationen, vorallem wenn es in ein neues Territorium geht, sind nichts unnatürliches. Bei so einem Raumwechsel kann es schon sein, dass sich die Struktur in einer Gruppe (vorallem mit drei Katzen) neu anordnet und sich die Rollen tauschen.
Katzen haben keine feste Rangfolge per se wie zum Beispiel Hunde, aber es gibt schon Differenzen im Verhalten und gewisse Abläufe zwischen dominanteren und submissiveren Tieren.

Einschlagende Ereignisse wie z.B der Tod der Bezugsperson, Umzug ins Tierheim und dann noch ein Umzug in das neue Zuhause mit einem neuen Menschen und Gerüchen können schnell zu Spannungen führen.
Hast du es mal mit den Feliway Steckern versucht für den Anfang? Diese basieren auf Pheromonen und können leichte Unterstützung bieten - ein richtige Lösung ist es jedoch nicht.

Wie zeigt sich das Mobbing denn? Werden Ressourcen verwehrt, am Klo geärgert, aus Räumen verjagt oder Zugänge wie z.B Liegeflächen, Kratzbaum, etc. verwehrt?
Das werde ich mal probieren danke :)
 
  • #14
Hallo,
Was sagt denn das Tierheim, war die Kleine dort auch so ängstlich?
Du schreibst, dass du schon einiges gegen das Mobbing unternommen hast, kannst du das ein bisschen zusammenfassen?
Wie verhältst du dich, wenn die beiden anderen sie so einschüchtern?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
Was sagt denn das Tierheim, war die Kleine dort auch so ängstlich?
Du schreibst, dass du schon einiges gegen das Mobbing unternommen hast, kannst du das ein bisschen zusammenfassen?
Wie verhältst du dich, wenn die beiden anderen sie so einschüchtern?
Im Tierheim war sie auch auch schon ängstlicher als die anderen beiden und als ich sie die ersten Male im Tierheim besucht habe lag sie auch immer allein auf einem Stuhl unter einer Decke, anstatt mit den anderen zusammen auf dem Kratzbaum.

Ich hatte mich über Mobbing unter Katzen belesen. Ich versuche ihr etwas Abstand von den anderen Katzen zu geben und sie dann auch viel zu schmusen. Wenn sie die anderen beiden nicht sehen kann, lässt sie sich auch richtig gehen und schläft auch auf meinen Schoss ein. Fressen und Leckerlis kriegt sie mittlerweile auch getrennt. Ich versuche die anderen auch immer im Auge zu behalten, dass sie sie in Ruhe lassen. Meist geht die Kleine nach dem Fressenn sofort in ihr Verteckt zurück, weil vorllem eine der beiden anderen Katzen sie immer genau im Auge behalt bzw. nieder starrt und die Kleine dadurch sichtbar verunsichert oder eingeschüchtert ist.
 
  • #16
Im Tierheim war sie auch auch schon ängstlicher als die anderen beiden und als ich sie die ersten Male im Tierheim besucht habe lag sie auch immer allein auf einem Stuhl unter einer Decke, anstatt mit den anderen zusammen auf dem Kratzbaum.

Ich hatte mich über Mobbing unter Katzen belesen. Ich versuche ihr etwas Abstand von den anderen Katzen zu geben und sie dann auch viel zu schmusen. Wenn sie die anderen beiden nicht sehen kann, lässt sie sich auch richtig gehen und schläft auch auf meinen Schoss ein. Fressen und Leckerlis kriegt sie mittlerweile auch getrennt. Ich versuche die anderen auch immer im Auge zu behalten, dass sie sie in Ruhe lassen. Meist geht die Kleine nach dem Fressenn sofort in ihr Verteckt zurück, weil vorllem eine der beiden anderen Katzen sie immer genau im Auge behalt bzw. nieder starrt und die Kleine dadurch sichtbar verunsichert oder eingeschüchtert ist.
Bitte bringe die Kleine wieder zurück.
Das ist kein Leben für eine Katze :( Sie sollte über das TH anders vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol, Poldi und 4 weitere
  • #17
Ich hatte mich über Mobbing unter Katzen belesen. Ich versuche ihr etwas Abstand von den anderen Katzen zu geben und sie dann auch viel zu schmusen. Wenn sie die anderen beiden nicht sehen kann, lässt sie sich auch richtig gehen und schläft auch auf meinen Schoss ein. Fressen und Leckerlis kriegt sie mittlerweile auch getrennt. Ich versuche die anderen auch immer im Auge zu behalten, dass sie sie in Ruhe lassen. Meist geht die Kleine nach dem Fressenn sofort in ihr Verteckt zurück, weil vorllem eine der beiden anderen Katzen sie immer genau im Auge behalt bzw. nieder starrt und die Kleine dadurch sichtbar verunsichert oder eingeschüchtert ist.

Ich würde auch nochmal abklären lassen, ob sie gesund ist oder auch vielleicht doch irgendeinen Infekt zugezogen hat.

Das Tierheim ist der Meinung, dass alle drei auch vorher gut verstanden haben? Oder ist das gar nicht klar?

Abgesehen davon würde ich versuchen, den anderen gehen immer klar zu machen, dass ihr Verhalten unerwünscht ist. Sie ermahnen, unterbrechen, wenn das möglich ist. Auch starren dürfen sie nicht! Positives Verhalten dagegen belohnen.

Aber natürlich sollte die Kleene nicht die ganze Zeit in ihrem Versteck leben😐

Wie sieht es denn zur Zeit aus?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
984
Polayuki
Polayuki
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
M
Antworten
3
Aufrufe
702
Gigaset85
G
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
697
Keyla
Keyla
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben