Verhalten zwischen 2 Kater

  • Themenstarter Micha1102
  • Beginndatum
M

Micha1102

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
42
Hallo,

4 Wochen nach unserem Neuzugang (Kater, 9 Monate) ist unser alter Kater (1,5 Jahre) gefühlt immer abweisender. Ich schildere kurz sein Verhalten:
- Streunert oft im Haus durch die Räume
- Schwanz oft in der Waagerechten statt oben
- Versteckt sich in letzter Zeit öfters unterm Esstisch / Stuhl
- Wenn er Milchtritte abends auf der Couch macht, kommt der Kurze jedesmal angestürmt und schmeißt sich dazwischen, der alte Kater maunzt und haut ab
- Anfassen und Hochheben ist für kurze Zeit noch möglich, manchmal zwickt er aber auch (hat er damals nie gemacht).

Dafür wird der Neuzugang langsam umso anhänglicher und kratzt nicht mehr so oft und nimmt die Bude auch nicht mehr täglich auseinander.

Ansonsten haben beide 1-2x am Tag ihre 5 Minuten, rasen durch die Wohnung, jagen sich. Manchmal überfällt der Große den Kleinen im Kampf?, hat die Ohren spitz nach hinten angelegt, Augen sind riesig. Kurz nach dem Kampf schleckt der Alte den Kleinen immer ab. Voll süß eigentlich. Manchmal lässt der Alte zu, dass der Kleine sich an ihn schmusen kann, manchmal auch nicht, dann wird das von ihm mit einem rauen Maunzen erwidert. Der Große geht aber nie von allein auf den Kleinen zu und schmust. Eher anders herum.

Beides Wohnungskatzen. Der Alte war bis vor 6 Wochen Freigänger, mussten ihm aus Privaten Gründen den Freigang verwehren, deshalb der Neuzugang.

Würdet ihr das beschrieben Verhalten als "normal" unter Katzen deklarieren?

LG
Michael
 
A

Werbung

4 Wochen ist ja noch gar nichts. Ist doch super, dass die Zusammenführung bei euch so schnell und gut geklappt hat 😄
Das ist ja nach 4 Wochen dennoch alles noch etwas ungewohnt, demnach sehe ich jetzt keinen Grund zur Besorgnis, was sein Verhalten angeht. Kater raufen ja auch gern, das gehört zum Spielverhalten der meisten. Daher, solange es nicht zu blutigen Kämpfen kommt oder so, ist doch alles super 😊
 
Moin,
was Yarzuak schreibt, sehe ich genauso.
Es könnte auch zusätzlich noch sein, dass der'Alte' sein eingesperrt sein mit dem Lütten in Verbindung bringt.
Behaltet das Verhalten im Auge.
Den Schwanz gesenkt ist kein gutes Zeichen, Unsicherheit und Verteidigungsbereitschaft würde ich meinen.

LG Henry
 
Nach 4 Wo. ...ist doch gar nicht so schlecht im Mom, vll. solltest du deine "Vorstellungen" wie so ein Katermiteinander aussehen soll mal rausnehmen? Beobachten, falls nötig auch mal lenken damit jeder weiß wo die Grenze ist bevor sie sich ev. doch noch kloppen und schauen wie die Zwei sich sortieren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
Kiku
Antworten
8
Aufrufe
663
Kiku
Kiku
C
Antworten
14
Aufrufe
588
Rickie
Rickie
L
Antworten
9
Aufrufe
352
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben