Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Mich würde mal interessieren, wieviel eure Katzen futtern dürfen, wenn AYCE nicht funktioniert. Bei wieviel Gramm am Tag macht ihr dann Schluss? 300 gr? 400gr? Weniger? Mehr?
Im Moment muss Fips mit 2x 100g auskommen, obwohl es da auch schon mal was zwischendurch gibt. 10 Stk. Trockenfutter darf er am Tag. Und vielleicht noch ein kleines Stückchen Käse. 😸

A

Werbung

Toby bekommt eine Dose mit 800 g (Mjamjam Pferd) auf drei Tage aufgeteilt. Mal hält sie etwas länger, mal etwas weniger. Dazu hier und da noch ein paar gefriergetrocknete Leckerlis und ein paar Brocken Trockenfutter. Das ist eigentlich zu viel, aber wenn er weniger bekommt, mobbt er Gizmo und wird richtig nervig und aggressiv.

• Like
Reaktionen: GeoMio und Römchen
Unser Piro, 14 monate, wiegt 5,5 kg und wurde vom TA als uu dick befunden. Sein kumpel ist bei gleicher Fütterung schlanker. Aktuell bekommt er wegen einer Hautsache Monoprotein Pferd, was ihm nicht
Sonderlich schmeckt. Immerhin gehen Mjamjam quetschies pferd auf Kürbis und rationiert Macs Monoprotein pferd Trockenfutter. Dosen verweigern meine Kater und was einmal im Kühlscheank war, wird ohnehin nicht angerührt. Wir nützen also gerade die Ausschlussdiät, um etwas abzuspecken. Ich denke 5 kg wären für ihn ideal. Unnörigen stress möchte ich aber vermeiden, da dies für die Haut nicht gut ist.

Nachdem Bonnie schon bei 5kg war, mussten wir durch den Blasenstein und die ständige Pinkelei die Futteration erhöhen.
Durch das wenige Bewegen nach der OP und dem mehr Futter sind wir wieder bei 5,3kg.
Jetzt gerade sind wir dabei ihr wieder weniger Futter zu geben (AYCE klappt bei ihr leider gaar nicht) und dieses mit Futtercellulose und Wasser zu strecken. Bisher gab es ein Glück auch kein Pinkeln mehr.

Ich finde es sooo schade, bei der anderen Katze klappt AYCE hervorragend. Sie isst nur wenn sie Hunger hat und hat eine super schlanke Figur. Nur Bonnie nimmt dabei immer etwas zu. Nie viel und sie lässt auch brav was im Napf über aber ihr Gewicht steigt dadurch.

Habt ihr da auch so unterschiede zuhause sitzen?😬
Ja, zwei gleich alte Kater, gleiche Fütterung: einer athletisch schlank, der andere pummelig. AyCE funktioniert bei Pummelchen nur mit Futter, das er nicht sonderlich mag. Bei futter, das er liebt frisst er zuviel. Damit er nicht dick wird, bremse ich jetzt. Er ist leider wirklich einer, der nach der Kastra mit 6 monaten rasant zugenommen hat. Vorher war er schlank.

Willy ist gerade auch wieder etwas moppeliger, weil mein Fokus zur Zeit eher auf unserem kranken Fienchen liegt. Da habe ich seine Diät etwas schleifen lassen. 🙈

• Like
Reaktionen: Catmom15
Auf was sollte ich beim Futter achten während der Abnahme? Je hochwertiger damit mehr Sättigung da ist, oder eher nach Fettgehalt? Wobei Katzen brauchen doch Fett.
Manchmal bin ich beim Thema Futter total verwirrt.

Werbung:
Also wenn ich mir das so durchrechne:

Mein Kater wiegt 6.5 kg. Nimmt 100g in der Woche ab. Sind 400g (im Bestfall) im Monat!

Also heute Morgen sind wir wieder auf der Waage gewesen. Ganz so schnell geht's bei Fips auch nicht. Die Waage schwankt zwischen 6,3 und 6,4. Also hat er jetzt in 3 Wochen so 150g abgenommen. Ich finde es toll!

Hups, der untere Absatz war aber neu und kein Zitat...

Ich bin happy. Tigress hat die 5 kg geknackt. Heute Solensia mit Kontrolle. Angefangen am 28.3 mit 5,4 kg
18.6 hat sie 4,9kg

• Like
  • Love
Reaktionen: Fusselkatze, Perron, Oskar_Alfons und 4 weitere
So, ich melde mich hier auch wieder zu Wort. Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen und die Katzen sehen aus 🙈🙈🙈
Wie 2 Kugeln mit je 4 Beinen. Wir haben das Abnehmen in letzter Zeit sehr schleifen lassen, weil Miez immer anfängt Lexa zu attackieren, wenn er nicht genug Futter hat. „Genug“ heißt in Miez Augen: Rund um die Uhr.
Ist ja auch verständlich, entspricht der Katze am besten.

Jedenfalls werden wir jetzt anfangen das Futter wieder zu strecken, damit Miez auch immer was im Napf hat. Und nächste Woche kaufe ich nochmal nen Schwung Diätfutter vom Fressnapf. Das ist ziemlich lecker, kalorienarm und die Zusammensetzung ist auch ok. Ist quasi Hühnchen mit Zellulose gestreckt. 😂

Wir haben die Futterplätze der Katzen jetzt erstmal getrennt, damit beide in Ruhe fressen können und Miez auch da an seine Portion kommt. Vielleicht nimmt das bei ihm den Druck etwas raus.
Und dann muss ich die Tage mal wieder die Waage vom Schrank holen.

• Like
Reaktionen: Echolot und LeCoFl
Uff---Odin ist bei 7kg festgetackert.
Ich hatte schon den Verdacht, er knackt Freyas Surefeed, er nimmt im Moment einfach nicht weiter ab.

Werbung:
hallo allerseits. ich habe fienchen heute gewogen.

und wir haben endlich eine 5 vorn stehen. sie wiegt jetzt 5,9 kg - im dezember 2024 waren es 6,4 kg. ein langer weg. aber ich freu mich wie bolle.

• Like
Reaktionen: Perron, LeCoFl, Echolot und eine weitere Person
Toby hat auch wieder zugenommen – wegen ganz ähnlicher Problematik:

Wir haben das Abnehmen in letzter Zeit sehr schleifen lassen, weil Miez immer anfängt Lexa zu attackieren, wenn er nicht genug Futter hat. „Genug“ heißt in Miez Augen: Rund um die Uhr.
Ist ja auch verständlich, entspricht der Katze am besten.

Toby wird echt zum Rüpel, wenn er Hunger hat, und Gizmo ist seeeehr genervt von seinen Attacken. Jimmy geht dann auf Toby los, weil der seinen Lieblings-Gizmo ärgert. Da hilft dann leider nur, Toby irgendwie zu sättigen … 😩

Hat jemand was zum Thema Extremhunger durch Dysbiose gelesen/gehört? Ich hab das letztens irgendwo aufgeschnappt, aber finde kaum brauchbare Infos dazu. Immer nur zu Katzen, die extremen Hunger haben und viel fressen, aber trotzdem Gewicht verlieren. Zu den Dickerchen nichts. Das wäre ja viellicht auch noch einen Ansatz bei Katzen, die Hunger haben, der übers normale Maß hinaus geht und die auch mit Unmengen von Futter nicht satt zu bekommen sind und die dadurch dann zu dick werden (= Toby 😬).

Also Odin frisst nicht nur aus Hunger, er frisst alles, bis er nimmer kann und sobald er ein Eckchen Platz im Magen hat, frisst er bis nicht mehr ein Fuzzelchen da ist.
Momentan nimmt er nimmer ab, also kriegt er soviel, wie er zum guten Leben brauchen würde.
Aber er ist/isst wie ich: Essen geht auch ohne Hunger. .:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Toby wird echt zum Rüpel, wenn er Hunger hat

Hat jemand was zum Thema Extremhunger durch Dysbiose gelesen/gehört?
Fips ist auch einer von der Sorte. Wenn der Hunger hat, wird er komisch. Das geht so weit, dass er mich sogar schon gebissen hat, um seinem Hunger Nachdruck zu verleihen.

Wenn es so ganz schlimm ist, verlängere ich immer sein Futter mit Zellulose und Möhrchenbrei.
4 Möhrchen weich kochen, ca. 1 Teelöffel gutes Öl, 5 Stückchen Leckerlies und ein bisschen von dem Kochwasser von den Möhrchen pürieren. Davon dann ca. 1-2 Esslöffel und einen Teelöffel Zellulosepulver unters Futter (ca. 85-100g) mischen. Und schon meint er, er hat das Doppelte bekommen....

• Like
Reaktionen: Perron, Echolot und paperhearts
Meine Tierarztpraxis nutzt eine App , und ich finde es ganz praktisch, dass ich da eine Übersicht des Gewichts habe. Da Funghi alle fünf Wochen für Solensia dort ist, habe ich einen ganz guten Überblick.

Aktuell wiegt sie bei jedem Termin 200 Gramm weniger.

Das ist das Diagramm der letzten sechs Monate. Ich habe die App noch nicht so lange und vorher ging es steil bergauf und ich hatte das gar nicht so richtig bemerkt 😳

Anhänge

• IMG_3918.png
    IMG_3918.png
    109,4 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Wenn es so ganz schlimm ist, verlängere ich immer sein Futter mit Zellulose und Möhrchenbrei.
4 Möhrchen weich kochen, ca. 1 Teelöffel gutes Öl, 5 Stückchen Leckerlies und ein bisschen von dem Kochwasser von den Möhrchen pürieren. Davon dann ca. 1-2 Esslöffel und einen Teelöffel Zellulosepulver unters Futter (ca. 85-100g) mischen. Und schon meint er, er hat das Doppelte bekommen....

Zellulose bringt hier leider gar nichts, Flohsamenschalen schon eher. Babybrei Karotte hat auch nicht wirklich geholfen, aber ich glaube, ich koche nachher mal ein paar Karotten meiner Meerschweinchen und teste das dann. 😅

• Like
Reaktionen: LeCoFl