Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber der Kalle muss gut drei Kilo abnehmen, ist jetzt bei 9,6...das heißt, er braucht gute drei Jahre dafür.

A

Werbung

Ach das wird schon noch werden. Mit der Zeit frisst er vielleicht auch von sich aus gar nicht mehr so viel und bewegt sich mehr.
Gib ihm doch ein bisschen Zeit. Er hat Jahre gebraucht, um so dick zu werden, nun braucht er halt auch Jahre, um es wieder runterzukriegen.
Ich würde mal so von 2 Jahren ausgehen....

• Like
Reaktionen: Echolot, Angellike und LeCoFl
Könntest du hier vielleicht mit einer Alternative arbeiten? Flohsamenschalen? Oder das Fibre Response von RC?
Mit Flohsamenschalen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - meine beiden schlecken mir sie - mit Wasser angerührt sogar von den Fingern ab. Leider haben meine zwei Kater trotzdem auch zu viel Gewicht - Leo sogar deutlich zuviel.

• Like
Reaktionen: Römchen
Die Futterzellulose ist da. Ist so ein weißes Pulver. Da auf der Dose steht, man soll es mit 10% der Tagesdosis einschleichen, hab ich dem Fips mal einen knappen halben Teelöffel ins Futter gemischt.
Also ihm ist das egal ob Pulver oder nicht. Hauptsache Futter

• Like
Reaktionen: Angellike, LeCoFl und Echolot
Gestern hat Fips mich angefaucht! Er hatte so Hunger zwischendurch und da wollte ich ihm 3 Stück Trockenfutter ins Fummelspiel tun. Nachdem ich das Trockenfutter genommen hab und bis ins Wohnzimmer ging es ihm wohl nicht schnell genug! Fast hätte er gebissen!

Damit das nicht passiert, hab ich ihm heute wieder Möhrchen gekocht.
Die hab ich dann mit einem kleinen Schluck Kochwasser, ein paar Tropfen Sonnenblumen und 3 Stück Trockenfutter mit dem Rührstab püriert. Dann hat er davon 1 Esslöffel plus ein bisschen Wasser und noch einem halben Teelöffel Futterzellulose verrührt und ihm ins Näpfchen getan.
Als Zwischendurch-Snack. Schmeckt ihm und er bettelt nicht mehr. 😸

• Wow
  • Like
Reaktionen: Echolot, Angellike und sweettrudi
Bei Hunger wird Kajsa auch immer sehr unleidlich. Die würde allerdings keinen gepimpten Möhrenbrei fressen.

Werbung:
Nachdem Bonnie schon bei 5kg war, mussten wir durch den Blasenstein und die ständige Pinkelei die Futteration erhöhen.
Durch das wenige Bewegen nach der OP und dem mehr Futter sind wir wieder bei 5,3kg.
Jetzt gerade sind wir dabei ihr wieder weniger Futter zu geben (AYCE klappt bei ihr leider gaar nicht) und dieses mit Futtercellulose und Wasser zu strecken. Bisher gab es ein Glück auch kein Pinkeln mehr.

Ich finde es sooo schade, bei der anderen Katze klappt AYCE hervorragend. Sie isst nur wenn sie Hunger hat und hat eine super schlanke Figur. Nur Bonnie nimmt dabei immer etwas zu. Nie viel und sie lässt auch brav was im Napf über aber ihr Gewicht steigt dadurch.

Habt ihr da auch so unterschiede zuhause sitzen?😬

Ja🙄

Der Kater ist sportlich schlank und ich trage ihm sein Futter hinterher... und die Schwester ist rund bis mopsig, so schnell kann ich gar nicht schauen.

Sie hat aber schon schön abgenommen von 5,79 kg, und wir stagnieren bei 5,1 kg....

Ja. Bei zwei von drei Katern klappt AYCE super. Bei Toby nicht. Der frisst alles, was ihm in die Quere kommt – und das wäre zu viel, wenn er dürfte, wie er wollte. 😬

Ich persönlich finde das beim Tierarzt dann so unangenehm😬😂
Die denken doch bestimmt die eine Katze frisst der anderen alles weg und ich unternehme nix dagegen.👀

Hab auch immer das Gefühl, niemand nimmt das so wirklich ernst, dass hier alle ihren eigenen SureFeed mit Abdeckhaube und Anti-Eindringlings-Modus haben und Toby trotzdem klaut. 😬 Aber ich habe mittlerweile genug Beweisvideos! 🧐🤣

Werbung:
Hab auch immer das Gefühl, niemand nimmt das so wirklich ernst, dass hier alle ihren eigenen SureFeed mit Abdeckhaube und Anti-Eindringlings-Modus haben und Toby trotzdem klaut. 😬 Aber ich habe mittlerweile genug Beweisvideos! 🧐🤣
Wir haben hier auch für beide einen Surefeed aber Gott sei Dank klappt bei der, der ich solche Klau-Strategien zutrauen würde, das AYCE. Bonnie ist schon schlau, sieht aber keinen Sinn in den Bemühungen. Sie ist dafür einfach zu faul.😂

Finde es aber trotzdem interessant wie deiner es trotz aller Hindernisse schafft.😳
Wobei, wenn er das Köpfchen einmal im Napf hat und sich von der schließenden Klappe nicht stören lässt... Mehr braucht es ja eigentlich nicht.🙈

Nachdem Bonnie schon bei 5kg war, mussten wir durch den Blasenstein und die ständige Pinkelei die Futteration erhöhen.
Durch das wenige Bewegen nach der OP und dem mehr Futter sind wir wieder bei 5,3kg.
Jetzt gerade sind wir dabei ihr wieder weniger Futter zu geben (AYCE klappt bei ihr leider gaar nicht) und dieses mit Futtercellulose und Wasser zu strecken. Bisher gab es ein Glück auch kein Pinkeln mehr.

Ich finde es sooo schade, bei der anderen Katze klappt AYCE hervorragend. Sie isst nur wenn sie Hunger hat und hat eine super schlanke Figur. Nur Bonnie nimmt dabei immer etwas zu. Nie viel und sie lässt auch brav was im Napf über aber ihr Gewicht steigt dadurch.

Ja, hier. Sally und Firnchen könnte ich problemlos mit AYCE füttern, Willy nimmt quasi sofort zu. Ich muss aber gestehen, dass ich seine Diät etwas habe schleifen lassen, da ich gerade eher darauf fokussiert bin, dass Fienchen wieder an Gewicht zulegt. 🙈

Die denken doch bestimmt die eine Katze frisst der anderen alles weg und ich unternehme nix dagegen.👀

Ach, lass die doch denken, was sie wollen! Die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern.

Und selbst wenn ab und zu die/der Katze/Kater mal wieder zu- statt abnimmt, ist das auch nicht soooo schlimm. Ist doch bei den meisten Menschen genauso.
Irgendwann wird's schon werden. Und selbst wenn es kein Twiggymodell wird! Hauptsache es geht ein bisschen runter. Dann dauert das halt so lang wie es dauert. Ich möchte ja meinen Kater auch nicht quälen!

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ach, lass die doch denken, was sie wollen! Die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern.

Und selbst wenn ab und zu die/der Katze/Kater mal wieder zu- statt abnimmt, ist das auch nicht soooo schlimm. Ist doch bei den meisten Menschen genauso.
Irgendwann wird's schon werden. Und selbst wenn es kein Twiggymodell wird! Hauptsache es geht ein bisschen runter. Dann dauert das halt so lang wie es dauert. Ich möchte ja meinen Kater auch nicht quälen!
Sehr tolle und treffende Worte.
Bei uns Menschen gibt es ja auch etwas dickere und dünne. So wie manche nur Essen anschauen und zunehmen und andere Essen ohne Ende und nix auf den Hüften haben. Hab das Gefühl bei den Katzen ist das ähnlich.😁
Der Katze hilft es ja auch nicht wenn sie 24/7 nur Hunger hat aber dafür dünn ist. Man muss halt einen guten Weg zum abnehmen für die Katze finden😊

• Like
Reaktionen: Römchen

Vielleicht sind Tierärzte aber auch nicht völlig realitätsfremd und wissen, dass das Futtermanagement bei mehreren Katzen durchaus herausfordernd sein kann.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Vielleicht sind Tierärzte aber auch nicht völlig realitätsfremd und wissen, dass das Futtermanagement bei mehreren Katzen durchaus herausfordernd sein kann.
Mein Tierarzt ist da ja eigentlich auch völlig schmerzfrei. Er hat ein oder zwei mal bisher erwähnt das meine Katze Übergewichtig ist aber sonst nichts weiter dazu gesagt.
Beim letzten Mal war ich mit beiden gleichzeitig beim Impfen, da hat man halt nur sehr gut den Vergleich gehabt.👀
Einzeln hat man den Vergleich ja auch erst gar nicht.

Mich würde mal interessieren, wieviel eure Katzen futtern dürfen, wenn AYCE nicht funktioniert. Bei wieviel Gramm am Tag macht ihr dann Schluss? 300 gr? 400gr? Weniger? Mehr?

Mich würde mal interessieren, wieviel eure Katzen futtern dürfen, wenn AYCE nicht funktioniert. Bei wieviel Gramm am Tag macht ihr dann Schluss? 300 gr? 400gr? Weniger? Mehr?
Also Bonnie bekommt aktuell 250g ca und nimmt trotzdem noch etwas zu.
Dabei ist sie Freigängerin und auch echt oft (gerade nachts) draußen.

• Like
Reaktionen: Römchen und montypauli
H

Im Herbst waren wir mit der Gesamtfuttermenge (Barf) bei Willy bei ca. 250 bis knapp 300 g pro Tag. Davon waren etwa 160g Muskelfleisch, der Rest Ballaststoffe, Mineralstoffe, Öle und Wasser. Dann kamen noch 5 bis 10 g Leckerli dazu.
Aktuell fressen sie bei der Hitze was weniger, da gebe ich dann einfach weniger Füllstoff dazu.

• Like
Reaktionen: Römchen und montypauli