Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Ich musste Odin von AYCE (0,8 kg Zunahme in wenigen Monaten) auf reduziertes Futter umstellen.
Er hat anfänglich gejammert und protestiert, mittlerweile genießt er seine Futterzeiten, erinnert mich pünktlich!! daran und hat sogar Spaß an dem Theater, das wir da veranstalten. Er besteht auf seine Zeiten, aber dann ist Ruhe. Seither nimmt er ganz langsam ab....

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, paperhearts, Fusselkatze und 2 weitere
A

Werbung

Sobald am Essen nur irgendwas anders ist, z.B. etwas Wasser dran zum Verdünnen oder Flohsamenschalen (gemahlen), merken das meine beiden Schlaumeier.
Zellulose und Babybrei stehen schon auf meiner Einkaufsliste, aber ich befürchte auch das bekommen sie raus.
Ich dachte auch, ich bekomme die Futterzellulose nicht in die Katze.

Zuerst der Versuch, das Zeug langsam einzuschleichen... mehr als 0,5 Gramm auf 50g Futter, hat die Prinzessin nicht akzeptiert 🤷‍♀️

Dann der Versuch mit einer neuen Futtersorte und gleich mit 1g auf 50g Futter angefangen. Mit viel Wasser kann sie es essen. Und auch wenn ich jetzt in schon davor bekanntes Futter die Zellulose mische, frisst sie 🥰

• Like
Reaktionen: Scherasade, Fusselkatze, sweettrudi und 3 weitere
Oh je. Ja, bei meinem reicht es, wenn ich laut und deutlich Nein sage. Der ist dann zwar eingeschnappt aber er lässt mich dann wenigstens noch bis 6.30 Uhr schlafen.
Und morgens nach dem Füttern ist für ihn die Welt wieder in Ordnung
Ja, ich hab hier zwei kleine verzogene Satansbraten sitzen. Denke noch über eine Strategie nach.
Vielleicht ist es ja irgendwann dann auch wie bei euch.😊

Ich dachte auch, ich bekomme die Futterzellulose nicht in die Katze.

Zuerst der Versuch, das Zeug langsam einzuschleichen... mehr als 0,5 Gramm auf 50g Futter, hat die Prinzessin nicht akzeptiert 🤷‍♀️

Dann der Versuch mit einer neuen Futtersorte und gleich mit 1g auf 50g Futter angefangen. Mit viel Wasser kann sie es essen. Und auch wenn ich jetzt in schon davor bekanntes Futter die Zellulose mische, frisst sie 🥰
Danke für den Tipp.
Wäre tatsächlich nicht drauf gekommen es in homöopatischen Dosen einzuschleichen. 👍

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich habe gerade mal Mohrrüben gekocht und püriert. Damit ich es morgen früh inters Futter mischen kann.

Und habe dabei entdeckt, dass ich das gar nicht unterrühren muss. Ich hab Fips mal testweise einen Löffel voll in sein Näpfchen getan. PUR!

Und? Was soll ich sagen? Unser Fips ist Vegetarier! 😄

Anhänge

• 20250623_204538.jpg
    20250623_204538.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20250623_204547(0).jpg
    20250623_204547(0).jpg
    997 KB · Aufrufe: 42
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade, GeoMio, Echolot und 3 weitere
Ich habe gerade mal Mohrrüben gekocht und püriert. Damit ich es morgen früh inters Futter mischen kann.

Und habe dabei entdeckt, dass ich das gar nicht unterrühren muss. Ich hab Fips mal testweise einen Löffel voll in sein Näpfchen getan. PUR!

Und? Was soll ich sagen? Unser Fips ist Vegetarier! 😄
Dann wird hoffentlich untermischen kein Problem sein 🍀✊️

• Like
Reaktionen: Echolot
Also das mit dem Flohsamen trau ich mich nicht. Wenn ich das mal nehmen muss, heißt es immer, man muss dringend 2 große Gläser Wasser hinterher
trinken, damit das nicht im Rachen aufquillt, weil man daran ersticken kann.
Wie machst du das denn bei Katzen????

Und zum Thema was akzeptiert wird: es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, hätte mein Vater dazu gesagt. 🤣
Flohsamenschalen gibt es hier regelmäßig für den Opa. Der kommt sonst mit seinen Riesenhaufen (sorry😬) nicht klar. Ich mische 1TL mit reichlich warmen Wasser, immer wieder quellen lassen. Dann erst gebe ich es über das Futter. Da ist noch nie etwas passiert.

• Like
Reaktionen: Römchen
Werbung:
Ich habe den Kalle mit Diätfutter und viel Geduld zum Abnehmen in Mini steps bewegen können. Anfangs nahm er gar noch zu. Dann ging es langsam abwärts. Es sind selten mehr als 100g pro Woche, aber Katzen sollen ja langsam abnehmen. Leider ist eben gerade unser Vorrat an Weight Control Katzenfutter im Müll gelandet, nachdem ich endlich den fiesen Geruch, den ich seit Tagen in der Küche wahrnehmen konnte, identifiziert habe. Madenbefall an beiden Sechsertrays😬. Nach dem Videobeweis folgte die Entsorgung. Hoffentlich bekommen wir das wenigstens ersetzt...das sind immerhin 34 Euro zusammen.

• Wow
Reaktionen: Römchen, Echolot, LeCoFl und 3 weitere
Ich mische die Flohsamenschalen einfach unters Futter, dann etwas Wasser drauf und verrühren. weil Toby das so besser verträgt als gequollen. Er dürfte aber eine Ausnahme sein.

Ich mische die Flohsamenschalen einfach unters Futter, dann etwas Wasser drauf und verrühren. weil Toby das so besser verträgt als gequollen. Er dürfte aber eine Ausnahme sein.

Vielen Dank für die Tipps zu dem Flohsamen. Ich hab mir jetzt lieber mal Futterzellulose bestellt. Das wird ja wohl mit dem Gemüse zusammen reichen, oder ?

Das ging jetzt schnell, das explodierte Fliegen- äh Katzenfutter wurde mir schon gutgeschrieben! Finde ich ja anständig 👍🏿

• Like
Reaktionen: GeoMio, LeCoFl und paperhearts
Vielen Dank für die Tipps zu dem Flohsamen. Ich hab mir jetzt lieber mal Futterzellulose bestellt. Das wird ja wohl mit dem Gemüse zusammen reichen, oder ?

Sollte reichen. Probier am besten aus, was und in welcher Menge am besten vertragen wird und den besten Sättigungseffekt hat.

Werbung:
Gestern hab ich beim Einkaufen gleich mal Babybrei mitgenommen.
Leider hat sich bei den Möhrchen auch ein Butternut-Kürbis eingeschlichen. Zu hülf! Das müsste auch gehen, oder?

Jedenfalls abends gleich mal Möhrchen untergemischt, wie zu erwarten

--> Geo --> mampft alles (auch aus Mios Schüsselchen 🙄)
--> Mio --> sehr skeptisch, nur mit TroFu-Topping (ja, is ja mal gar nicht kontraproduktiv) und gutem Zureden dazu zu bringen mal zu kosten

Es wird ein langer Kampf werden...

Dafür haben sie die gestrichene TroFu-Leckerli-Runde beim Heimkommen relativ gut verkraftet. 👍

• Like
Leider hat sich bei den Möhrchen auch ein Butternut-Kürbis eingeschlichen. Zu hülf! Das müsste auch gehen, oder?

Mein Sternchen Balu hat Butternutkürbis geliebt! Wir haben es damals beim Barfen als Ballaststoff verwendet. Hoffentlich schmeckts deinen Süßen auch!

• Like
Reaktionen: LeCoFl, GeoMio und Echolot
Mein Sternchen Balu hat Butternutkürbis geliebt! Wir haben es damals beim Barfen als Ballaststoff verwendet. Hoffentlich schmeckts deinen Süßen auch!
Danke für die Rückmeldung.
Probier ich aus, wenn die Möhrchen leer sind.👍

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich habe den Kalle mit Diätfutter und viel Geduld zum Abnehmen in Mini steps bewegen können. Anfangs nahm er gar noch zu. Dann ging es langsam abwärts. Es sind selten mehr als 100g pro Woche, aber Katzen sollen ja langsam abnehmen.

Also wenn ich mir das so durchrechne:

Mein Kater wiegt 6.5 kg. Nimmt 100g in der Woche ab. Sind 400g (im Bestfall) im Monat!

Wenn ich mir ein Frau mit 65kg (also das 10-fache) vorstelle, müsste die, um dasselbe zu erreichen, 1kg in der Woche und 4kg im Monat abnehmen....

Und das findest du langsam??? Ich find das "Donnerwetter, gut gemacht"👍

Werbung:
100g /Woche abnehmen finde ich auch recht viel, bin keine Spezialistin, aber das ist ein strammes Programm!
Odin hat 400g in 3 Monaten abgenommen, das habe ich ganz gut gefunden, wie man sagt, langsam. In dem Tempo sind wir in 8 Monaten beim Zielgewicht.

• Like
Reaktionen: Echolot und LeCoFl
Ich würde auch nicht alles auf einmal geben. Lieber langsam rantasten
Hab ich nicht vor. Ich geb ihm dann immer abwechselnd mal Möhrchen, mal Zellulose, mal Pause mit Leckerlies usw. Der muss nicht von heute auf morgen schlank werden. Mir reicht es wenn er in 1 Jahr 700 g dauerhaft runter hat

• Like
Reaktionen: Vitellia
100g /Woche abnehmen finde ich auch recht viel, bin keine Spezialistin, aber das ist ein strammes Programm!
Odin hat 400g in 3 Monaten abgenommen, das habe ich ganz gut gefunden, wie man sagt, langsam. In dem Tempo sind wir in 8 Monaten beim Zielgewicht.
Ihr habt ja so Recht. 100g pro Monat sind es auch nur😂

• Like
Ihr habt ja so Recht. 100g pro Monat sind es auch nur😂

Und selbst das ist viel. Sind ja 1,2 kg im Jahr! Wenn du dann wieder meinen Vergleich heranziehst, wären das 12 kg bei der Frau und dann hätte die nur noch 53 kg!

• Like